Studio Dortmund

Krisenstab sitzt zusammen an einem Tisch

17.000 Anwohner in Dortmund betroffen Bombe wird Sonntag entschärft

Ein Krisenstab in Dortmund hat die Pläne für die Entschärfung einer Luftmine bekannt gegeben. Der Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg war auf dem Gelände der Firma Wilo in Dortmund-Hörde entdeckt worden und wird am Sonntag entschärft. [mehr]

Logo Lokalzeit aus Dortmund Video Lokalzeit aus Dortmund (29:07 Min.) Sendung vom 27.11.2014

Lokalzeit aus Dortmund Die Themen am Donnerstag, 27.11.2014

Der Tag nach dem Amoklauf in Hamm

Justins Überlebenskampf [mehr]



Bestatter laden Trage ins Auto ein

Zwei Tote nach Schießerei in Seniorenheim Verletzte nach Operation stabil

Nach den tödlichen Schüssen in einer Seniorenwohnanlage in Hamm, schwebten zwei von drei Verletzten noch in Lebensgefahr. Nach Aussagen der Ärzte sei der Zustand einer 77-Jahre alten Bewohnerin und einer 55 Jahre alten Betreuerin nach der Operation stabil. Sie seien aber noch nicht außer Lebensgefahr. [mehr]

Per Mertesacker hebt den Daumen, Aubameyang schaut frustriert.

FC Arsenal - Borussia Dortmund 2:0 BVB verpasst vorzeitigen Gruppensieg

Borussia Dortmund musste einem frühen Rückstand hinterherlaufen und konnte Gegner Arsenal nicht in Verlegenheit bringen. Die Londoner legten im zweiten Durchgang nach. [sportschau.de]

Eingang der Kindertagesstätte, Polizei und Vater mit Kind stehen davor

Atem-Probleme nach gründlicher Reinigung Kindestagesstätte geräumt

Einsatz der Feuerwehr heute Morgen in einer Kindertagesstätte in Dortmund-Scharnhorst. Dort hatten etliche Kinder über Atemwegs-Beschwerden geklagt. Die Erzieherinnen holten vorsorglich Hilfe. [mehr]




Geschlossene Burger-King-Filiale

Hoffnung für Burger King-Mitarbeiter? Lokalzeit aus Dortmund vom 27.11.2014

Möglicherweise gibt es doch noch Hoffnung für die 3.000 Burger King-Mitarbeiter, die beim Franchise-Nehmer Yi-Ko angestellt sind. Dessen Burger King-Filialen sind seit einigen Tagen geschlossen, wegen unhaltbarer Zustände und Arbeitsbedingungen. Jetzt hat sich für Yi-Ko aber ein neuer Eigentümer gefunden - und das lässt den Burger King-Betriebsrat zumindest aufatmen. [Mediathek]

Lenni

Lennards großes Spiel Lokalzeit aus Dortmund vom 26.11.2014

Drei Wochen lang hat Lennard alles rund um Elfmeter, Gelbe Karten, Eck- und Strafstöße gebüffelt - und jetzt hat er ihn endlich in der Tasche: den offiziellen Schiedsrichterpass des Fußball- und Leichtathletik-Verbands Nordrhein-Westfalen. Damit darf der 14-Jährige die Spiele der C- und D-Jugend pfeifen - als einer der jüngsten Schiris Dortmunds. Was Lenni jetzt noch vor sich hat, ist sein erstes Spiel! [Mediathek]

Flüchtlinge

"Sozialarbeit für Flüchtlinge" als Studienfach Lokalzeit aus Dortmund vom 25.11.2014

Die Zahl der Menschen, die in Deutschland Zuflucht suchen, wird immer größer. Doch wie geht man ihnen um, mit zum Teil schwer traumatisierten Menschen aus Kriegsgebieten? An der Fachhochschule Dortmund gibt es zum Thema Armutszuwanderung einen neuen, bundesweit einzigartigen Studiengang. Hier werden Sozialarbeiter ausgebildet - die schon jetzt dringend gebraucht werden. [Mediathek]


Autokino

2001: Autokino Lokalzeit aus Dortmund vom 24.11.2014

Heizung und Lautsprecher kommen ins Auto und dann kann der Filmspaß beginnen. 2001 berichtete die Lokalzeit über das Autokino in Schwelm. Damals wurde dort zum ersten Mal ein Harry Potter-Film gezeigt. [Mediathek]

Burger King-Filiale

Burger King-Filialen geschlossen Lokalzeit aus Dortmund vom 24.11.2014

Bundesweit sind jetzt 89 Filialen der Fastfood-Kette Burger King geschlossen worden. Sie alle gehörten dem Franchise-Unternehmen Yi Ko-Holding. Burger King hat die Lieferungen eingestellt und der Yi Ko-Holding durch eine einstweilige Verfügung untersagt, weiterhin den Namen zu benutzen. Die Beschäftigten wissen nicht, ob und wie es für sie jetzt weitergeht. [Mediathek]