Studio Dortmund

Logo Lokalzeit aus Dortmund Video Lokalzeit aus Dortmund (29:07 Min.) Sendung vom 19.09.2014

Lokalzeit aus Dortmund Die Themen am Freitag, 19.09.2014

Bergkamen und Lünen nach der Regennacht

Muslime setzen Zeichen gegen Gewalt

Schüler starten beim Solarrennen [mehr]

An diesem Haus in Bergkamen steht das Wasser knietief

Dutzende Keller vollgelaufen Starkregen und Gewitter sorgten für heftige Überschwemmungen

63 Liter Regen pro Quadratmeter - der Starkregen vergangene Nacht hat vor allem dem Kreis Unna besonders schwer zugesetzt. Über 200 Einsätze gab es durch die Wassermassen im Kreis Unna, allein 100 davon in Bergkamen. [mehr]

  • WDR 2 für das Ruhrgebiet - auf UKW 87,8 Freitag, 19. September 2014 14.31 Uhr WDR 2
  • Lokalzeit aus Dortmund Freitag, 19. September 2014 19.30 Uhr WDR Fernsehen


Logo: Rendezvous unterm Zechenturm

Rendezvous unterm Zechenturm Die WDR-Filmnacht 2014

Gehen Sie am 27. September mit uns auf Zeitreise durch die Fernsehgeschichte! Wir zeigen Ihnen stilecht im Dortmunder Kino "Schauburg" in der Brückstraße unter dem Titel "Rendezvous unterm Zechenturm - Die WDR-Filmnacht 2014" Fernseh-Höhepunkte aus dem großen WDR-Archiv. [mehr]

Dieter Berse mit seinem Anwalt Gregor Eberhard vor dem Gericht

Seh- und gehbehinderter Mieter kämpft um seine Wohnung Muss 84-Jähriger nach 40 Jahren ausziehen?

Dieter Berse soll nach fast 40 Jahen aus seiner Wohnung ausziehen - seine Vermieterin - die Wohnungsgesellschaft GWG - willl das Haus, in dem er lebt, abreißen lassen. Der 84jährige kämpft. Ein Gütetermin vor Gericht brachte für ihn zumindest einen Aufschub der Entscheidung. [mehr]

Polizist erklärt Schülern das Lasergerät

Blitzmarathon in NRW Polizei mit Ergebnis im Ruhrgebiet zufrieden

Die Polizei im Ruhrgebiet ist mit der Bilanz des Blitzmarathons zufrieden. Extreme Raser gingen den Beamten nicht ins Netz, die Autofahrer waren durch die Ankündigungen gewarnt und achteten auf ihre Geschwindigkeit. 24 Stunden lang war an vielen Stellen geblitzt worden. [mehr]

  • WDR 2 für das Ruhrgebiet - UKW 87,8 Freitag, 19. September 2014 15.31 Uhr WDR 2



Familie im Wohnzimmer

Roma wehren sich gegen ihr Image Lokalzeit aus Dortmund vom 18.09.2014

In Dortmund findet zur Zeit das Roma-Straßenfest "Djelem, Djelem" statt. Das Fest soll für Verständigung sorgen und Vorurteile abbauen. Das ist der Roma-Familie Lazar-Ion ein besonderes Anliegen. Sie werden fast täglich mit Vorurteilen konfrontiert. [Mediathek]

Computermodell eines Kiefers

Kiefer-Operation Lokalzeit aus Dortmund vom 18.09.2014

In einer Dortmunder Zahnklinik ist jetzt eine Operation durchgeführt worden, die weltweit ganz selten ist. Bei einem 70-jährigen Patienten ist der gesamte Oberkieferknochen neu aufgebaut. Der neue Kiefer ist sehr stabil und dort können in einem halben Jahr Implantate fest verankert werden. [Mediathek]

Bild der Überschwemmungsnacht

Stadt Dortmund informiert über Hochwasserschutz Lokalzeit aus Dortmund vom 17.09.2014

Den 12. Juli 2014 werden viele Menschen in Dortmund nicht vergessen. An diesem Tag hatte es zwar eine Unwetterwarnung gegeben, doch mit den Wassermassen, die dann kamen, hatte niemand gerechnet. Vor allem in Kley und Oespel standen viele Keller völlig unter Wasser. Nun hat die Stadt Dortmund die Anwohner zu einem Informationsgespräch eingeladen. [Mediathek]


Kind auf Fahrrad

Gefahr für Kinder Lokalzeit aus Dortmund vom 16.09.2014

Der zehnjährige Luis wäre fast von einem Auto überfahren worden, weil er der grünen Ampel vertraut hat und losgegangen ist. Er hatte nicht mit dem eiligen Autofahrer gerechnet, der noch schnell vor ihm um die Kurve wollte. Immer wieder werden Kinder Verkehrsopfer, weil sie trotz aller Verkehrserziehung Fehler machen. [Mediathek]

Palais von innen

Palais Vest: die Nacht vor der Eröffnung Lokalzeit aus Dortmund vom 16.09.2014

Drei Stunden vor der Eröffnung des größten Einkaufszentrums im Kreis Recklinghausen wird hinter den Kulissen noch kräftig gearbeitet. 60.000 Menschen werden zur Premiere erwartet. Verkäuferinnen, Haustechniker und die Centermanagerin sind aufgeregt. [Mediathek]