Fußballweltmeister Brasilien, Stockholm 1958

ZeitZeichen

29.06.1958 - Brasilien wird zum ersten Mal Fußballweltmeister

Stand: 17.05.2018, 12:37 Uhr

Sie hießen Pelé, Vava, Garrincha, Zagalo und für Liebhaber des schönen Fußballs klingen diese Namen noch heute wie Poesie. Den großen Auftritt zelebrierten sie 1958 in Schweden, wo die Brasilianer ihren ersten WM-Titel gewannen. Es war mehr als ein sportlicher Erfolg. Der 5:2 Sieg im Finale gegen Schweden gab den Brasilianern den Glauben an ihr Land zurück, den sie acht Jahre zuvor verloren hatten.

Von Jörg Beuthner

Denn da verspielte die Nationalmannschaft bei der Heim-WM den Titel gegen den kleinen Nachbarn Uruguay. Aber nach dem Triumph im fernen und kalten Nordeuropa war diese Schmach vergeben und vergessen. Die Spieler wurden bei ihrer Rückkehr empfangen wie die Erlöser.

Es war auch der Beginn einer Ära, denn Brasilien dominierte im kommenden Jahrzehnt den internationalen Fußball, verteidigte 1962 den Titel und wurde 1970 zum dritten Mal Weltmeister.

Und in Schweden begann die große Karriere des 17jährigen Pelé, der später zum besten Spieler des 20. Jahrhunderts gewählt wurde.

Redaktion: Ronald Feisel

Brasilien wird zum ersten Mal Fußballweltmeister (am 29.06.1958)

WDR ZeitZeichen 29.06.2018 15:03 Min. Verfügbar bis 26.06.2028 WDR 5


Download