Hitler vor dem Reichstag am 1.9.1939

ZeitZeichen

01.09.1939 - Deutscher Angriff auf Polen

Stand: 09.07.2019, 12:57 Uhr

Hitler war es gewohnt, alles auf eine Karte zu setzen. Zunächst hatte er das entmilitarisierte Rheinland besetzt, dann Österreich angeschlossen und schließlich das Sudetenland vereinnahmt. Immer hatten die Westmächte nachgegeben.

Von Heiner Wember

Doch als er 1939 auch noch das restliche Tschechien besetzte, konnte niemand mehr glauben, dass es ihm allein um die Aufnahme vermeintlich deutscher Gebiete ins Reich ging. Briten und Franzosen gaben ihre Appeasement-Politik auf und beschlossen, beim nächsten Mal nicht mehr nachzugeben.

Als Hitler am 1. September 1939 - durch ein Geheimabkommen mit dem Sowjetführer Stalin abgesichert - Polen angriff, erklärten Großbritannien und Frankreich Deutschland den Krieg.

Auch Stalin sicherte sich seine Beute. Allerdings erst nach 17 Tagen. Auch damit niemand sagen konnte, dass er den Krieg mit begonnen hätte.

Redaktion: Ronald Feisel

Der deutsche Angriff auf Polen (am 01.09.1939)

WDR ZeitZeichen 01.09.2019 14:47 Min. Verfügbar bis 29.08.2099 WDR 5


Download