Nino Rota

Reise nach Italien

Das WDR Funkhausorchester spielt Nino Rota

Das WDR Funkhausorchester entführt unter der Leitung von Giacomo Sagripanti nach Italien. Im Gepäck haben die Musikerinnen und Musiker Meisterwerke von Nino Rota.

Das Konzert steht am Tag nach der Sendung für 30 Tage zum Nachhören bereit.

Das WDR Funkhausorchester spielt Nino Rota

WDR 3 Konzert 11.04.2024 01:55:13 Std. Verfügbar bis 11.05.2024 WDR 3


Auch wenn sich Nino Rota sein Leben lang als "klassischer Komponist" verstand, ist er heute vor allem für seine Musik zu den Filmen von Federico Fellini, Luchino Visconti, Francis Ford Coppola oder Franco Zeffirelli bekannt. Mehr als 50 Soundtracks hat Rota komponiert, darunter die Musik zu "La dolce vita" und "La Strada"; Filmmusik, die mit ihren melancholischen Melodien Kultstatus erlangt hat. Nino Rota starb am 10. April 1979 in Rom. Anlässlich seines 45. Todestages sendet WDR 3 dieses Gedenkkonzert des WDR Funkhausorchesters, bei dem Nino Rota mit seinem Klavierkonzert auch als "klassischer Komponist" präsentiert wird.

Nino Rota
Medley aus der Musik zu dem Film "La Dolce Vita"
Klavierkonzert
Il cappello di Paglia
Musik aus dem Film "La Strada"

Giuseppe Albanese Klavier
WDR Funkhausorchester
Leitung: Giacomo Sagripanti

Aufnahme vom 22. März 2024 aus dem Klaus von Bismarck-Saal des WDR Funkhauses, Köln

Moderation: Claudia D'Avino (WDR COSMO) und Ulrike Froleyks
Redaktion: Michael Breugst