Janine Jansen Portrait

Orchestre de la Suisse Romande

Nordische Klänge: Janine Jansen spielt Sibelius' Violinkonzert

Die Geigerin Janine Jansen liebt das Violinkonzert von Jean Sibelius seit ihrer Kindheit: jetzt macht sie sich mit dem Orchestre de la Suisse Romande und Charles Dutoit auf in den hohen Norden, in die finnischen Wälder zu Jean Sibelius.

Das Konzert steht für 30 Tage zum Nachhören bereit.

Als Kind, erzählt Janine Jansen in einem Interview, hat sie das Violinkonzert von Sibelius in einer Aufnahme mit dem Geiger Frank Peter Zimmermann gehört und sich in das Werk verliebt. Inzwischen hat die Weltklasse-Geigerin das Konzert oft selbst gespielt, aber bis heute hat sie auch Respekt vor den enormen technischen Herausforderungen. Denn Sibelius wusste was er seinen Interpretinnen und Interpreten abverlangen konnte: schließlich war er selbst Geiger. Mit Begeisterung spürt Janine Jansen gemeinsam mit dem Orchestre de la Suisse Romande und dem Dirigenten Charles Dutoit den langen Melodiebögen bei Sibelius nach, die die unendliche Weite der finnischen Landschaft versinnbildlichen. Nach Amerika geht’s anschließend mit Antonín Dvořák und seiner Sinfonie "Aus der Neuen Welt", mit der er die von seinen Gastgebern ersehnte amerikanische Musik erschaffen hat.

Maurice Ravel
Valses nobles et sentimentales

Jean Sibelius
Violinkonzert d-Moll, op. 47

Antonín Dvořák
Sinfonie Nr. 9 e-Moll, op. 95
"Aus der Neuen Welt"

Janine Jansen, Violine
Orchestre de la Suisse Romande
Leitung: Charles Dutoit

Aufnahme vom 7. Februar 2024 aus der Victoria Hall, Genf

Moderation: Ulrike Froleyks
Redaktion: Dr. Michael Breugst