Es ist Abend am Bahnhof des Düsseldorfer Flughafens. Tolga Özgül dreht seine Kontrollrunden an den Bahnsteigen. Der Kölner arbeitet seit rund vier Jahren in Düsseldorf als Servicemitarbeiter. Es ist ruhig an diesem Abend. Menschen warten mit Koffern bepackt an den Gleisen auf ihre Züge. Reisenden, die gerade im Bahnhof ankommen, steht die Freude des bevorstehenden Urlaubs ins Gesicht geschrieben. Doch dann fällt Özgül eine junge Frau auf. Dass er diesen Abend am 17. Dezember 2022 so schnell nicht mehr vergessen wird, weiß er bis dahin noch nicht.
Täuschung als schnelle Hilfe
"Ich habe eine junge Dame gesehen, der die Tränen flossen, die Todesangst hatte", sagt Özgül. Die junge Frau ist von zwei Männern umzingelt und wird bedrängt. Sie fassen sie an, machen obszöne Gesten. Özgül handelt schnell. Ein Gedanke treibt ihn besonders an:
Warum der "Eisenbahner mit Herz" sofort eingegriffen hat
00:18 Min.. Verfügbar bis 05.06.2025.
Özgül zückt sein Diensttelefon und tut so, als würde er mit der Bundespolizei telefonieren, die gleich vor Ort sein will. Die Täter bemerken das, bekommen Angst und flüchten. Kurze Zeit später werden sie von der Bundespolizei gefasst.
Mit Stolz trägt Özgül die Anstecknadel für den "Eisenbahner mit Herz"
Anerkennung für Zivilcourage
Für sein beherztes Eingreifen und seine Zivilcourage wurde Özgül mit dem Preis "Eisenbahner mit Herz" ausgezeichnet. Die "Allianz pro Schiene" verleiht den Preis seit 2011 an Eisenbahner, die sich besonders für ihre Fahrgäste einsetzen.
Allianz pro Schiene
Die Allianz pro Schiene ist eine gemeinnützige Interessenorganisation zur Förderung und Verbesserung des Schienenverkehrs. Sie setzt sich auch für das Miteinander der Fahrgäste und der Bahnmitarbeitenden ein. Mit den Preisen "Eisenbahner mit Herz" und "Bahnhof des Jahres" ehrt sie den Einsatz der Mitarbeitenden.
Özgül kümmert sich sofort um die aufgelöste Frau und steht ihr zur Seite, bis sie in ihrem Zug sitzt. Die Frau ist sichtlich dankbar. Am nächsten Tag kommt sie zum Bahnhof zurück. Extra, um sich bei Özgül zu bedanken.
Anerkennung an die Mitarbeiter der Bahn ist nicht selbstverständlich. Sie kriegen häufig den Ärger der Fahrgäste ab, wenn die Reise durch Verspätungen und Ausfälle nicht nach Plan verläuft. "Diese Auszeichnung ist nicht für mich alleine, sondern eine Ehrung für alle Bahnmitarbeiter, die sich jeden Tag für die Fahrgäste einsetzen", sagt Özgül.
Über dieses Thema berichteten wir auch im WDR-Fernsehen am 16.05.2023: Lokalzeit aus Köln, 19.30 Uhr.