Bettina Dorfmann steht in ihrem Barbie-Zimmer

Ein Leben für Barbie

Düsseldorf | Heimatliebe

Stand: 23.03.2023, 15:55 Uhr

Bettina Dorfmann besitzt 18.500 Barbies, das ist Weltrekord. Die Düsseldorferin ist Deutschlands einzige offizielle Sachverständige, Buchautorin und Barbie-Doktorin.

Von Agata Pilarska

Es ist vollkommen still, während Bettina Dorfmann ihre Patientin behandelt. Nur das Ticken einer Uhr ist in der Küche des Einfamilienhauses in dem ruhigen Düsseldorfer Wohngebiet zu hören. Dorfmann arbeitet immer am Esstisch, da ist das Licht am besten. Ihre Patientin ist aus Plastik und heißt Barbie.

Neben Dorfmann befindet sich sozusagen das Wartezimmer. Es ist ein Korb, in dem sich weitere der weltweit beliebten Puppen stapeln. Per Post kommen wöchentlich Barbies, Kens oder andere Puppen der Firma Mattel bei der 62-Jährigen an. Das ist kein Versehen: Die Düsseldorferin besitzt die weltweit größte Sammlung von Barbiepuppen. 2017 hat sie es damit sogar ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft - und hält den Rekord bis heute.

Wie das erste Barbie-Gesicht aussah

Lokalzeit 00:35 Min. Verfügbar bis 31.03.2025

Dorfmann malt mit einem feinen Pinsel, der vielleicht zehn Härchen hat, die Lippen der Puppe nach. Ein Vollbad und eine Haarwäsche hat die Puppe von 1964 schon hinter sich. Kein Handgriff ist Zufall. Dorfmann kennt jedes Modell auswendig. Als Barbie-Expertin hat sie sogar einige Kataloge selbst geschrieben. Allein in ihrem etwa 25 Quadratmeter großen Behandlungsraum füllen rund 3000 Barbies die Glasvitrinen. Ein Bruchteil ihrer Sammlung.

Bettina Dorfmann malt einer Barbie die Lippen an

Bettina Dorfmann malt einer Barbie die Lippen an

Es ist umso mehr ein Rekord, wenn man bedenkt, dass Dorfmanns Sammelleidenschaft erst im Erwachsenenalter begonnen hat. Etwa 1993 holte sie ihre alten Puppen aus dem Keller, um sie ihrer kleinen Tochter zu zeigen. Fasziniert stellte sie fest, dass jede Barbie ein perfektes Abbild ihrer Zeit ist. Einige Puppen waren kaputt. Dorfmann fand jedoch niemanden, der sie reparieren konnte. Also kaufte sie sich ein Buch und besuchte eine Börse: "Und dann bin ich direkt hineingestürzt."

Zeitraffer: Make-Over einer Barbie von 1964

00:32 Min. Verfügbar bis 23.03.2025

Die Rollläden sind heruntergelassen. Dorfmann macht lieber die Deckenlampe an, denn manche Modelle sind lichtempfindlich. Alte Exemplare aus ihrer Kindheit liebt Dorfmann besonders. Sie zeigt auf die Schuhe einer Barbie: "Solche Plateau-Schuhe hatte ich als Teenager auch."

Eine Barbie von 1964 im Vorher-Nachher-Vergleich

Eine Barbie von 1964 vor und nach der Bearbeitung von Bettina Dorfmann

Immer wieder stellt Dorfmann Teile ihrer Sammlung öffentlich aus: "Busy Girl: Barbie macht Karriere" war fünfzehn Jahre lang als Wanderausstellung unterwegs. Die Puppe ist das erfolgreichste Spielzeug der Firma Mattel. Inzwischen wurden eine Milliarde Barbies verkauft.

Dorfmann, die mit ihrer schlanken Figur und den langen, blonden Haaren selbst ein wenig an die Puppe erinnert, hat eine ganz einfache Erklärung dafür: "Barbie ist immer sehr aktuell. Ich denke, das macht sie so erfolgreich. Man darf Barbie nicht auf ihre Körperform reduzieren, das ist eigentlich nur ein Träger. Man kann mit Barbie die ganze Welt nachspielen."

Über dieses Thema haben wir am 07.03.2023 im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Düsseldorf berichtet.