Froschmann und Strohbär: 9 besondere Karnevalsbräuche in NRW
Stand: 11.11.2024, 07:52 Uhr
In NRW feiern Jecken die verrücktesten Bräuche - und wir lieben es! Was es mit dem Froschmann, Steckenpferd-Reiten und einem Strohbären, der durch die Straßen zieht, auf sich hat.
Von Josefine Upel und Martin Henning
- Kapitel 1 : Der Froschmann in Kleve-Kellen
- Kapitel 2 : Narrenritt mit Steckenpferd in Viersen-Dülken
- Kapitel 3 : Schlöffken-Fest im Kreis Borken
- Kapitel 4 : Kater "Rumskedi" aus Beckum
- Kapitel 5 : Ursprung der Weiberfastnacht und Wäscherprinzessin
- Kapitel 6 : Wurstaufholen in Klein-Köln / Ahaus-Wüllen
- Kapitel 7 : Der "Ähzebär" in der Eifel
- Kapitel 8 : Um die Miste gehen in Winterberg
- Kapitel 9 : Geldbeutelwäsche im Rheinland
Der Froschmann in Kleve-Kellen
Auf Außenstehende mag es skurril wirken, für die Menschen im Klever Stadtteil Kellen ist es seit 75 Jahren gelebte Tradition: Immer am 11.11. marschieren Mitglieder des Karnevalvereins Brejpott-Quaker und weitere Jecken vom Schützenhaus zum Kellener Tümpel, dem "Brejpott". Der Prinz, dessen Session am 11.11. endet, wird dort von einem Froschmann mit dem Wasser des Tümpels "getauft".
Auch für den Frosch, das Wappentier des Vereins, wird es dabei frisch: Er muss mit dem Kostüm in den kalten Mini-See steigen, um dort eine große Flasche mit dem "Brejpott"-Wasser zu befüllen. Zum diesjährigen 75. Jubiläum schicken die Brejpott-Quaker gleich fünfeinhalb Frösche in den Tümpel - fünf Erwachsene und das Kind eines Erwachsenen.
Narrenritt mit Steckenpferd in Viersen-Dülken
Die neue Session wird in Viersen-Dülken am 11.11. ganz besonders eröffnet: Dreimal reiten die Jecken auf Steckenpferden um die Dülkener Narrenmühle. Tausende Menschen sehen und jubeln ihnen dabei zu. Mit dem Brauch verspottete man in Dülken vor Hunderten von Jahren die Gelehrten und Reichen auf ihren Pferden.
Viersen-Dülken, 11.11.2009: Der Ritt um die Narrenmühle
Schlöffken-Fest im Kreis Borken
Blau-weiß gestreifter Kittel, Halstuch, Mütze, Holzstock mit Wurst dran und Holzschuh - aber wohlgemerkt nur einen - fertig ist das Outfit für das Schlöffken-Fest in Heek im Kreis Borken. Das Fest ist dort Teil des Straßenkarnevals und findet immer schon im Januar am Sonntag und Montag nach Heilige Drei Könige statt. Woher der Brauch kommt, sich nur einen Holzschuh anzuziehen? Keiner weiß es.
Schlöffken kommt von Schlurfen - sieht man... (Archiv)
00:30 Min.. Verfügbar bis 11.11.2026.
Das Schlöffken-Fest gibt es nur in Heek und das schon seit Jahrhunderten. Dass der Karneval dort viel früher als überall sonst beginnt, hängt mit einem Mord in einer Fastnacht vor 150 Jahren zusammen. Der Pastor hatte den Heekern damals den Karneval verboten. Also wurde das Fest kurzerhand gut einen Monat vorverlegt.
Kater "Rumskedi" aus Beckum
Seit genau 90 Jahren ist der buckelnde schwarze "Kater Rumskedi" die Symbolfigur des Beckumer Karnevals. Das schwarze Tier ist nach dem närrischen Gruß "Rumskedi Helau" benannt. Jedes Jahr schlüpft ein Mensch in ein pechschwarzes Katzenkostüm und begleitet den Prinzen und sein Gefolge zu allen Terminen. Der Kater "Rumskedi" tanzt nicht, dafür singt er den Refrain seines Liedes: "In der kleinen Speckmannsgasse wohnt der schwarze Kater Murr".
Rumskedi ist die Symbolfigur des Beckumer Karnevals
Karneval hat in Beckum übrigens eine sehr lange Tradition: Die Heischegänge der Bauknechtsbruderschaft im Jahr 1467 sind der erste historische Beleg dafür. Noch früher, nämlich 1275, wurde in Beckum die "Schellenkappe", besser bekannt als Narrenkappe, erfunden. Kaiser Sigismund I. wurde damit bei seinem Besuch von tausenden Menschen begrüßt.
Ursprung der Weiberfastnacht und Wäscherprinzessin
Es ist das Jahr 1824, als die Waschfrauen im Bonner Stadtteil Beuel es sich nicht länger gefallen lassen wollen: Während ihre Männer am Donnerstag vor Karneval in Köln feiern gehen, sollen sie weiter schuften? Nichts da! Die Waschfrauen treffen sich aus Protest zum Kaffeeklatsch. Es ist die Geburtsstunde der Weiberfastnacht.
Dieses Bild stammt von 1937 und zeigt das Gründungskomitee, das Alte Beueler Damenkomitee von 1824 e.V.
Das Fest wird zwar mittlerweile überall gefeiert, nur in Beuel gibt es aber auch eine passende Repräsentantin: die Wäscherprinzessin. Sie erstürmt an Weiberfastnacht zusammen mit den Damenkomitees und der Obermöhn, deren Präsidentin, das Beueler Rathaus.
Wurstaufholen in Klein-Köln / Ahaus-Wüllen
Beim Wurstaufholen am Karnevalssamstag geht es darum, sich vor Beginn der Fastenzeit noch einmal richtig satt zu essen. Nachbarn treffen sich und ziehen von Haus zu Haus, geben ein Ständchen und bekommen als Belohnung zum Beispiel Wurst oder Eier. Tradition ist das zum Beispiel in Klein-Köln, eigentlich Ahaus-Wüllen.
Warum der Spitzname? Ein Wüllner brachte im 19. Jahrhundert nach Jahren in Köln den Karneval mit zurück nach Wüllen. Am Rosenmontag 1849 zog er sich einen Jutesack und ein Schild mit "Klein-Kölner Karneval - Helau" über und lief singend durch das Dorf, heißt es. Von vielen für verrückt erklärt, begleiteten ihn im Jahr darauf weitere zwölf Begeisterte und gründeten einen der ältesten Karnevalsvereine in Deutschland.
Der "Ähzebär" in der Eifel
Am Veilchendienstag macht der "Ähzebär" einige Orte in der Eifel unsicher, zum Beispiel im Euskirchener Stadtteil Kirchheim oder in Mechernich-Kommern. Von Kopf bis Fuß in kiloweise zusammengebundenem Erbsenstroh gehüllt, tanzt ein Auserwählter durch die Straßen, begleitet von Gefolge und Musikkapellen. Der Zug macht bei jedem Dorfbewohner Halt, der den "Ähzebär" samt Gefolge eingeladen hat. Und das sind Viele!
So sieht der "Ähzebär" aus
00:28 Min.. Verfügbar bis 11.11.2026.
Die Tradition des übersetzt "Erbsenbären" ist schon über 100 Jahre alt, damit gehört er zu den ältesten Karnevalsfiguren im Rheinland. Der Strohbär vertreibt am Veilchendienstag symbolisch den Winter, sein "Fell" wird am Ende des Umzugs verbrannt. Die Schreibweise der Karnevalsfigur variiert übrigens, je nach Region ist sie auch als "Äerzebär" bekannt.
Um die Miste gehen in Winterberg
Früher galt auf dem Dorf: Je mehr Mist ein Bauer hatte, desto mehr Tiere besaß er und desto reicher war die Familie. Junggesellen schauten sich also erst den Misthaufen an, danach warben sie um die Tochter des Hauses. Im Winterberger Stadtteil Züschen ziehen bis heute zu Karneval Gruppen mit einem Eimer Mist von Tür zu Tür. Sie treten in den Eimer und singen. Zur Belohnung gibt es Würste, Eier und Schnaps.
Die Würste und Eier verschenkten die Hausherren, weil es früher noch nicht so viele Lagermöglichkeiten gab und die Bauern die verderbliche Ware noch vor der Fastenzeit loswerden mussten. Doch warum ausgerechnet zu Karneval? Es wird vermutet, dass dann die Misthaufen besonders groß waren, weil sich die Tiere über den Winter im Stall befanden und bei andauerndem Frost der Mist nicht ausgefahren werden konnte.
Geldbeutelwäsche im Rheinland
Im Rheinland gibt es am Aschermittwoch Trauerzüge zum Rhein. Die Jecken in Bonn, Troisdorf oder Bornheim spülen dort ihre Portemonnaies aus. Die Geldbeutelwäsche soll zeigen, dass sie nach der Session keinen Cent mehr haben.
Die Portemonnaies in Bonn sind leer (Archiv)
00:23 Min.. Verfügbar bis 11.11.2026.
Der Brauch geht mehrere Jahrhunderte zurück und hat nichts mit der Trauer über das Sessionsende zu tun: Die Karnevalisten im 19. Jahrhundert wollten damals dem preußischen Fiskus zeigen, dass sie wirklich kein Geld mehr für eine Karnevalssteuer haben. Die wollte damals der Kaiser einführen.