Ein mann mit weiß-rot-kariertem Hemd hält ein Messgerät in der Hand

Reparieren statt Wegwerfen

Bielefeld | Ehrenamt

Stand: 23.03.2023, 14:39 Uhr

Drucker kaputt, Radio spinnt, Staubsauger streikt - ab auf den Müll. Oder vielleicht doch nicht? Im Repair-Café Bielefeld wird kaputten Elektrogeräten neues Leben eingehaucht.

Von René Hamacher (Text) und Julia Schlöpker (Multimedia)

Das Plastik knarzt, als Markus Neumann den Schraubenzieher ansetzt. Jetzt wird das Innenleben des großen schwarzen Kastens freigelegt. Der Drucker hatte plötzlich seinen Dienst verweigert und findet sich nun auf einem gut ausgeleuchteten Tisch im Bielefelder Repair-Café wieder.

Hartnäckiger Drucker

00:12 Min. Verfügbar bis 23.03.2025

Kein Eintritt dank ehrenamtlicher Helfer

Markus Neumann ist Vorsitzende des Vereins "Bielefelder Zukunftswerkstatt e.V." , der nachhaltige Konsumkultur fördern möchte, die den Fokus weg von der Wegwerfmentalität hin zur Reparatur und Wiederverwendung lenkt. Das Repair-Café des Vereins war eine der ersten Einrichtungen dieser Art in Deutschland und ist schon seit zehn Jahren eine beliebte Anlaufstelle. Jeden letzten Sonntag im Monat öffnen die Reparatur-Experten kostenlos die Pforten. Bei einer Tasse Kaffee werden entspannt Probleme gelöst. Anfallende Kosten werden über Spenden finanziert.

Eine Besonderheit ist, dass die Besucher hier ermuntert werden, mit anzupacken. Es geht nicht nur darum, die Gegenstände wieder funktionsfähig zu machen, sondern auch um das Vermitteln von Reparatur-Know-how. Wertvolles Wissen, um der schwindenden Langlebigkeit vieler Produkte etwas entgegensetzen zu können.

Vielfältige Gründe für einen Besuch

Viele suchen das Repair-Café aus Gründen der Nachhaltigkeit auf oder schlichtweg, weil sie Geld sparen wollen. Warum ein teures Neugerät anschaffen, wenn es vielleicht die Chance gibt, das alte wieder ans Laufen zu bringen? Oft sind aber auch persönliche Geschichten und Erinnerungen das Motiv: ein altes Radio, das schon der Großmutter viel Freude bereitet hat oder ein Schallplattenspieler, auf dem die erste eigene LP lief. Manche hätten auch nicht gedacht, dass ihnen ausgerechnet dieses Gerät so ans Herz wachsen würde:

Ein Mixer mit Geschichte

00:38 Min. Verfügbar bis 23.03.2025

Solche Erfolgserlebnisse sind es, die Markus Neumann zu seiner ehrenamtlichen Arbeit motivieren. Die Suche nach der Ursache eines Defekts bereitet ihm bereits viel Freude. Wenn der Besitzer eines Heizlüfters ratlos zu ihm kommt, die Scheu vor dem Aufschrauben ablegt und dann begeistert mit ihm auf Entdeckungsreise geht, ist Neumann sich sicher, dass er seine Freizeit für etwas Sinnvolles einsetzt.

Geglückte Reparatur eines Heizlüfters

00:24 Min. Verfügbar bis 23.03.2025

"Es ist immer neu", antwortet Neumann auf die Frage, ob er das Problem bereits kannte. Alle Helfer und Helferinnen des Repair-Cafés haben eines gemein: die Lust auf neue Herausforderungen.

Über dieses Thema berichteten wir auch im WDR-Fernsehen am 10.03.2023: Lokalzeit aus Dortmund, 19.30 Uhr.