Feiern geht in jedem Alter!

Münster | Ehrenamt

Stand: 24.04.2023, 17:38 Uhr

Clubs in Münsters Nachtleben sind eher auf junge Leute ausgerichtet. Für älteres Publikum gab es bislang nichst. Burkhard Zimmer wollte das nicht hinnehmen und schuf eine Veranstaltungsreihe für Menschen über 60. Wie er das geschafft hat, erzählt er hier.

Von Emely Kolodziej (Protokoll)

Alles fing 2018 an. Ich wollte mich am kulturellen Leben in Münster beteiligen, wollte mich in die Kulturszene einbringen und auch selber einfach mal was mitgestalten. Ich kam zum B-SIDE Kultur e.V, einem Verein, der sich seit Herbst 2016 unter anderem für Kunst und Kultur in Münster einsetzt. Jedes Jahr engagieren sich rund 140 Leute ehrenamtlich für die Projekte und Veranstaltungen des Vereins. Mir haben die Ideen und der Austausch dort sehr gefallen. Aber mir fehlte etwas. Mir fehlte die Möglichkeit für ältere Menschen auch mal auszugehen und zu tanzen. Alle Clubs sind auf jüngere Menschen ausgelegt, da will man als älterer Mensch jetzt auch nicht unbedingt hin.

So funktioniert die Party "Faltenrock"

Zwischen 17 und 23 Uhr wird auf der Ü60-Sause im Gleis 22 in Münster getanzt. Um einen geschützten Raum zu schaffen, in dem sich die Altergruppe wohlfühlt und man weder Kindern noch Enkelkindern unbeabsichtigt begegnet, wird ein Mindestalters von 60 Jahren eingehalten. Organisiert wird die Party von Ehrenamtlichen des Vereins B-Side.

Dann erinnerte ich mich: Ich war viele Jahre oft in Hamburg unterwegs. Gängeviertel hat mich oft angezogen. Und genau da habe ich auch den "Faltenrock" kennengelernt: Eine Party ausschließlich für Menschen über 60. Später sind ein B-SIDE Team und ich dort hingefahren um uns die Party anzusehen. Und das war der Startschuss für den "Faltenrock" in Münster. Für den Namen „Faltenrock“ hat die B-SIDE vom Gängeviertel die Lizenz erworben. Nach dem Trip, habe wir uns an die Organisation der ersten Party gemacht. Die fand Ende 2019 im Gleis 22 statt. Die Feier kam sehr gut an, wir waren überwältigt. Für B-SIDE Kultur e.V. und mich stand fest: Wir wollen weitermachen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Während Corona kam natürlich auch bei uns die Ungewissheit. Im März 2020 haben wir die letzte Party organisiert, schon unter damaligen Corona-Bedingungen. Es kamen nur 36 Leute. Im Oktober 2021 konnten wir dann endlich wieder durchstarten: 180 Menschen über 60 Jahre kamen zum Feiern in die Sputnikhalle in Münster. Da war richtig was los!

Seitdem läuft der "Faltenrock" und wir bekommen wirklich guten Zuspruch von unserem Publikum. Ein engagiertes, eingespieltes Team sorgt inzwischen für die Organisation der Veranstaltungen. Das freut mich wahnsinnig, denn nur eines zählt: Die Party muss weitergehen!

Ganz anders als für die Generation über 60 wird in Münster im Hawerkamp gefeiert. Was diesen Ort so besonders macht, liest du hier.