Ye-One Rhie

SPD

Nicht gewählt

Ye-One Rhie, SPD, Aachen I, Bundestagswahl 03:41 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2025

Alter

34

Wahlkreis

Aachen I

Wohnort

Aachen

Beruf

Referentin für Wissenschaftskommunikation

Meine wichtigsten politischen Themen in den kommenden vier Jahren sind …

Alle müssen dieselben Chancen haben, um das Beste aus ihrem Leben zu machen. Dafür brauchen wir gerechte Arbeitsbedingungen – vor allem für diejenigen, die uns durch die Pandemie gebracht haben: Pfleger:innen, Erzieher:innen und viele mehr. Deshalb setze ich mich für einen Mindestlohn von zwölf Euro ein. Ein weiteres Thema, das mir im Herzen liegt, ist die Wohnraumpolitik: Wir brauchen mehr bezahlbare und attraktive Wohnungen, damit sich alle aussuchen können, wo und wie sie leben wollen.

In meinem Wahlkreis fühle ich mich hier am wohlsten …

Eigentlich überall: in den Parks, in den Cafés, in den Kneipen, am Dom, auf dem Campus... Überall.

In der Freizeit schlägt mein Herz für …

Bücher, meine Familie und Reisen. Ich gucke gerne Superheld:innenfilme und bin ein großer (passiver) Sportfan. Ich bin gerne unter Menschen und gehe mit Freund:innen etwas essen oder trinken. Außerdem probiere ich in der Freizeit gerne neue Sachen aus wie Yoga, Gärtnern, Nähen oder Stricken.