Prof. Karl Lauterbach

SPD

Gewählt

Prof. Karl Lauterbach, SPD, Leverkusen – Köln IV, Bundestagswahl 02:53 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2025

Alter

58

Wahlkreis

Leverkusen – Köln IV

Wohnort

Köln

Beruf

Universitätsprofessor

Meine wichtigsten politischen Themen in den kommenden vier Jahren sind …

Corona hat gezeigt, dass es in unserer Gesellschaft, im globalen Handel und unserer Umwelt zu gefährlichen Gleichgewichtsstörungen gekommen ist. Verlierer sind erneut diejenigen, die schon vorher durch Armut und Bildungsdefizite benachteiligt gewesen sind. Die Aufgabe der nächsten Jahre ist es, unseren Kindern eine gute Bildung zu ermöglichen und ihre Welt vor nicht umkehrbaren Kipppunkten des Klimawandels zu schützen. Zudem müssen wir besser auf Naturkatastrophen und Pandemien vorbereitet sein.

In meinem Wahlkreis fühle ich mich hier am wohlsten …

Ob bei Vereinen oder in der Fußgängerzone: im Wahlkreis fühle ich mich immer dort am wohlsten, wo ich mit den Menschen in den Austausch treten kann.

In der Freizeit schlägt mein Herz für …

In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich gerne Tischtennis, treibe Sport, treffe mich mit Freunden und versuche, viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen, um Kraft für meine tägliche Arbeit zu schöpfen.