Ende einer Ära – Angela Merkel geht, wer kommt?

Ende einer Ära – Angela Merkel geht, wer kommt?

Gabor Steingart

Porträt von Gabor Steingart

Publizist, Das Morning Briefing

Gabor Steingart studierte Volkswirtschaft und Politik in Marburg und Berlin. Seine journalistische Ausbildung erhielt er auf der Georg-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalismus. 1989 begann Gabor Steingart als Reporter bei der „Wirtschaftswoche“. Schon 1990 wechselte er zum Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“, wo er unter anderem das Wirtschaftsressort und bis 2007 das Hauptstadtbüro in Berlin leitete. 2007 übernahm er die Leitung des Büros in Washington, wo er den Präsidentschaftswahlkampf Obama vs. McCain beobachtete. Nach seiner Rückkehr wechselte Gabor Steingart zum „Handelsblatt“, wo er zunächst Chefredakteur und von 2013 bis Februar 2018 Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe „Handelsblatt“ und Herausgeber des Blattes war. Seither arbeitet er als freier Journalist und Buchautor. Seit Juni 2018 gibt er werktags den Newsletter und Podcast Steingarts „Morning Briefing“ heraus, in dem er das politische, wirtschaftliche Geschehen einordnet.

Stand: 02.11.2018, 22:21