Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Einwandern, einbürgern, integrieren: Die Lösung für den Fachkräftemangel?

Gäste

Murad Bayraktar

Porträt von Murad Bayraktar

Redakteur und stellv. Auslandschef, WDR

Murad Bayraktar ist WDR-Redakteur und arbeitet seit über 30 Jahren als Journalist. Geboren und aufgewachsen ist er in Witten im Ruhrgebiet. Danach wechselt er auf ein Internat in Istanbul, studierte an der Universität Istanbul. Mit 22 kehrte er zurück nach Deutschland und arbeitete zunächst freiberuflich beim WDR, bei der Deutschen Welle und bei Print-Medien. Er gründet eine deutsch-türkische Zeitschrift und Internet-Magazine mit und arbeitet viele Jahre zu integrationspolitischen Themen. 2003 wurde Murad Bayraktar Redakteur beim WDR und leitet ab 2009 die türkische Redaktion dort. 2013 wechselt er zu den Landesprogrammen, wo er zuletzt als Leiter der WDR-Landesstudios und der crossmedialen Marke Lokalzeit arbeitet. Seit 2022 arbeitet er wieder in Köln in leitender Funktion für den Newsroom, die Chefredaktionen und als stellv. Auslandschef des WDR.

Ricarda Breyton

Porträt von Ricarda Breyton

Redakteurin im Politikressort, WELT

Ricarda Breyton ist seit 2018 Redakteurin im Politikressort der WELT. Sie studierte Geschichte und Politik in Berlin und war währenddessen freie Mitarbeiterin für die „Berliner Zeitung“ und die „Frankfurter Rundschau“. Von 2016 bis 2017 absolvierte sie die Axel-Springer Akademie. Als Redakteurin bei WELT & WELT AM SONNTAG im Ressort Innenpolitik konzentriert sie sich insbesondere auf die Berichterstattung über Migrationspolitik. 2021 war Ricarda Breyton im Rahmen des Burns Fellowships zwei Monate lang in Kanada. Während ihres Aufenthalts beschäftigte sie sich intensiv mit der Steuerung von Zuwanderung und Integration in einem klassischen Einwanderungsland.

Jan Hollitzer

Porträt von Jan Hollitzer

Chefredakteur, Thüringer Allgemeine

Jan Hollitzer absolvierte sein Volontariat bei der Journalistenschule Ruhr, der heutigen Medien-Akademie Ruhr. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der „Thüringer Allgemeinen“, wo er von 2009 bis März 2015 als Online-Chef tätig war. Er wechselte zur „Berliner Morgenpost“, übernahm dort zunächst die Position des Online-Chefs, war ab Juli 2015 Mitglied der Chefredaktion und zuletzt stellv. Chefredakteur. Im Oktober 2017 wechselte Jan Hollitzer in gleicher Funktion zum Nachrichtenportal „t-online.de“. Zum 1. November 2018 kehrte er zur „Thüringer Allgemeinen“ zurück und ist seither dort Chefredakteur.

Luisa Thomé

Porträt von Luisa Thomé

Redakteurin Ressort X, Zeit Online

Luisa Thomé studierte Germanistik und English Studies in Bonn und Sevilla. Danach arbeitete sie als freie Autorin unter anderem für die „Zeit“, die „taz“ und die „Süddeutsche Zeitung“ zu Themen aus den Bereichen „Gesellschaft“ und „Sozialpolitik“. Von 2020 bis 2022 absolvierte Luisa Thomé die Deutsche Journalistenschule in München und ist seither Redakteurin bei „Zeit Online“ im Ressort X.

Stand: 02.06.2023, 17:07 Uhr