Neuer Mann für Helga Beimer? Wilhelm Lösch ist wieder da!

Wilhelm Lösch

Folge 1627 „Feuerlöscher“ am 30. April 2017, 18:50 Uhr, im Ersten

Neuer Mann für Helga Beimer? Wilhelm Lösch ist wieder da!

Im August 1989 (Folge 193) macht Helga Beimer (Marie-Luise Marjan) eine Urlaubsbekanntschaft, die nachhaltige Spuren hinterlässt: Nach einer gemeinsamen Wanderung im Fichtelgebirge ist der Textilfabrikant Wilhelm Lösch (Wichart von Roell) so fasziniert von Helga, dass er ihr in den folgenden Jahren zahlreiche Blumensträuße nach München schickt und sie mehrfach unangekündigt besucht. „Die Blumen sind wieder vom Schleimer“, höhnen Helgas Söhne nur noch, wenn wieder einmal Löschs Liebesbekundungen ins Haus flattern.

Wilhelm Loesch

Rosenkavalier: Lösch (Wichart von Roell) und Helga (Marie-Luise-Marjan)

Doch im Dezember 1997 tragen Wilhelm Löschs jahrelange Bemühungen tatsächlich Früchte: Helga lässt sich auf eine Affäre mit ihm ein, obwohl sie mittlerweile mit ihrem zweiten Mann Erich Schiller verheiratet ist. Als die Affäre auffliegt, bricht Helga den Kontakt zu Lösch ab. 20 Jahre sollen vergehen, bis die beiden sich wiedersehen…

Gespielt wurde und wird Wilhelm Lösch von Wichart von Roell, dem breiten Publikum bekannt als militanter Opa aus der preisgekrönten WDR-Comedyserie "Klimbim" (1973 -1979). Von Roell trat in zahlreichen weiteren Fernseh- und Kinofilmen sowie im Theater auf. Am 20. April 2017 feierte der heute in Recklinghausen lebende Schauspieler seinen 80. Geburtstag.