Lindenstraße-Folge 1638 Engelchen flieg

Wiedersehen mit einer außergewöhnlichen Folge am 20. August

"Lindenstraße" legt Sommerpause ein

Die "Lindenstraße" verabschiedet sich am 9. Juli 2017 mit Folge 1637 "Eins, zwei, cha cha cha" in eine Sommerpause. Allerdings nur auf dem Bildschirm. In der Zwischenzeit arbeitet das "Lindenstraße"-Team im Hintergrund an einer ganz außergewöhnlichen Folge, mit der die Serie am 20. August zurückkehrt.

Lindenstraße-Folge 1638 Engelchen flieg

Statt der gewohnten 3-Stränge-Struktur wird es in der Folge mit dem Titel "Engelchen flieg" nur einen intensiv erzählten Strang um die Familie Sperling geben, der das Geschehen der vergangenen fünf Wochen erzählt.

Lindenstraße-Folge 1638 Engelchen flieg

Und der verspricht Dramatik pur. Neben der inhaltlichen und dramaturgischen Abweichung von 'normalen' "Lindenstraße"-Episoden spielt ein Großteil der erzählten Geschichte in Originalmotiven außerhalb der "Lindenstraße"-Kulisse.

Lindenstraße-Folge 1638 Engelchen flieg

Das verleiht der Folge einen ganz eigenen filmischen Look. Inhaltlich darf schon so viel verraten werden: Es kommt zum Showdown zwischen den beiden Kontrahenten "Momo" und "Robert Engel", bei dem die Grenzen von Gut und Böse verschwimmen...

Folge 1638 "Engelchen flieg" - besondere Folge auch in Bild und Ton

Eine weitere Besonderheit dieser Folge: Die Filmmusik stammt nicht von den Komponisten der Serie, sondern von dem in Berlin lebenden Produzenten und Musiker Henrik Schwarz. Das gibt der Folge einen individuellen Ton.

Henrik Schwarz

Für den bekannten Komponisten war es eine Premiere, die Musik für eine Serienfolge zu schreiben und im Studio aufzunehmen: „Ich war selbst überrascht, wie interessant dieser Prozess letztendlich war. Der Film war wie ein Partner für mich, mit dem ich in Dialog getreten bin, in eine Art Duett – in etwa so, wie zusammen mit anderen Musikern zu spielen. Daraus hat sich eine wunderbare Interaktion ergeben mit großer künstlerischer Freiheit.“

Making of zur Lindenstraße Folge 1638 "Alles wird gut"

"Engelchen flieg" wurde von Regisseur Dominikus Probst (links im Bild) nach einem Drehbuch von Catrin Lüth inszeniert. Produzentin Hana Geißendörfer: "Eine Folge der Kultserie wie einen Spielfilm zu erzählen, ist eine schöne Gelegenheit, die "Lindenstraße" in einem anderen Licht zu präsentieren. Ich finde es spannend, immer wieder Neues auszuprobieren, ohne uns und unserem bewährten Konzept dabei untreu zu werden."