Vorschautrailer
Lindenstraße . 16.04.2017. 00:39 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste.
Folge 1625
Rache-Engel
Dialogbox
Zu den Kommentaren [106]Helga: Ostern allein zu Hause
Arme Helga. Es ist Ostern, und sie ist ganz alleine. Gabi und Andy sind bei ihrer Familie zum Essen eingeladen, und Klaus und Mila sind verreist. Dann kommt es auch noch zum Streit mit ihrer Intimfeindin Anna. Als Gabi und Andy heimkehren, finden sie eine traurige und einsame Helga in der Wohnung vor.
Hallo? Helga (Marie-Luise Marjan) fühlt sich an Ostern sehr einsam...
Besonders an Feiertagen vermisst Helga ihren Erich. Gabi spricht mit Anna über Helgas Einsamkeit. Anna sieht nur eine Lösung: Sie müssen einen neuen Mann für Helga finden. Dann hätte Anna auch ihren Hans endlich wieder ganz für sich allein…
Hans und Anna: Ostern auf dem Dachboden
Heimlich, still und leise verlegen Hans und Anna den Hanfanbau aus ihrer Wohnung auf den Dachboden von Haus Nr. 3. Die Erlaubnis dazu haben sie von ihrer neuen „Geschäftspartnerin“, der Hausverwalterin Angelina. Für die Nutzung des Raums müssen sie allerdings einen Teil ihres Gewinns abgeben.
Neue Geschäftspartner: Angelina (Daniela Bette), Nico (Jannik Scharmweber, Mi) und Hans (Joachim H. Luger)
Und darüber kommt es zum Streit. Die Forderungen von Nico und Angelina empfindet Hans als unverschämt. Was Hans nicht ahnt: Die beiden sind sich untereiander nicht einig. Angelina ist der Meinung, dass Nico das Geschäft schlecht verhandelt. Ob die vier noch auf einen gemeinsamen Nenner kommen…?
Robert: Ostern auf dem Ponyhof
Antonia darf am Ostersonntag wieder ihren geliebten Ponyhof besuchen. Dort trifft sie erneut auf Robert Engel, der sich allerdings "Bob" nennt. Antonia ahnt nicht, wie gefährlich dieser Mann ist. Engel erschleicht sich Antonias Vertrauen. Es scheint seine Absicht zu sein, das Mädchen gegen ihre Eltern aufzuhetzen.
Streit wegen Engel? Iffi, Antonia und Momo haben Redebedarf... (v.l.n.r.: Rebecca Siemoneit-Barum, Katharina Witza, Moritz Zielke)
Und das gelingt: Wie aus heiterem Himmel bricht Antonia zu Hause einen Streit vom Zaun. Iffi und Momo sind konsterniert. Sie können sich nicht erklären, was mit ihrer Tochter los ist. Das könnte ihnen nur Robert Engel erklären, der von der Kastanienstraße aus die Wohnung der drei beobachtet…
Cliffhanger:
Wie sieht Roberts Racheplan aus?
Cliffauflösung:
Robert erschleicht sich weiter Antonias Vertrauen.
Folge 1625 "Rache-Engel"
Buch: Ruth Rehmet
Regie: Herwig Fischer
SchauspielerInnen: Irene Fischer, Joachim H. Luger, Andrea Spatzek, Jannik Scharmweber, Daniela Bette, Moritz Zielke, Rebecca Siemoneit-Barum, Martin Armknecht, Anna Sophia Claus, Jo Bolling, Michael Baral, Marie-Luise Marjan
Kommentarfunktion
Kommentare zur Folge 1625 "Rache-Engel" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):
106 Kommentare
Kommentar 106: CF schreibt am 21.04.2017, 21:11 Uhr :
Kann echt nicht verstehen, warum NathalieSchweiz für ihre Beiträge kritisiert wird...vielen gefällt das, und wer es nicht lesen will, kann auch einfach drüberscrollen. Schlimm, wie missgünstig und boshaft das immer wieder unter Lindenstraßen-Fans zugeht.
Kommentar 105: hornisse.04 @Kurt schreibt am 21.04.2017, 19:57 Uhr :
""wo das "Gesetzbrechen" verherrlicht werde, "" So leid es mir tut, ausgerechnet dir widersprechen zu müssen (ich weiß, du hast es nicht gern), Das aber kannst selbst du als gefolgsgetreuer Listraverteidiger nicht leugnen, dass genau DAS uns in mindestens jeder zweiten Folge angeboten wird. Leider. Ist so.
Kommentar 104: nathalieschweiz schreibt am 21.04.2017, 19:29 Uhr :
@esmeralde usw. zu eurer Beruhigung: es handelt sich weder um "spätberufenes kreatives Schreiben" noch um "literarische Ergüsse" geschweige denn um eine "Selbstdarstellung" meinerseits, sondern schlicht und einfach um eine von Robert Engel alias Henri Pimkin lancierte einmalige, auf diese Woche begrenzte Werbekampagne zwecks Finanzierung seines von langer Hand geplanten Rachefeldzuges gegen die Sperling-Brüder. Es ist zum Glück niemand gezwungen, Henri Pimkin zu lesen und zu mögen, gell? Am besten einfach ignorieren.
Kommentar 103: @esmeralde schreibt am 21.04.2017, 18:24 Uhr :
"@nathalieschweiz Ihre Liebe zum schreiben/fantasieren in allen Ehren. Aber müssen Sie das in einem Forum ausleben? Es wird langsam mühsam für den Leser, Ihre Ergüsse zu ignorieren, da Sie ja gleich mehrfach und ständig präsent sind. Das Forum sollte nicht als Selbstdarsteller-Bühne missbraucht werden." Stimmt, auf derartige literarische Versuche kann man ganz gut verzichten. Mir genügen die Original-Geschichten voll und ganz. Sobald ein Zuschauer-Autor da mal ranreicht, könnten wir allerdings darüber reden ;-)
Kommentar 102: @esmeralde, @Affenpopöchen schreibt am 21.04.2017, 16:00 Uhr :
Ganz Eurer Meinung, aber wenn wir diese Sendung sehen und kommentieren, müssen wir wohl zwangsläufig mit sowas leben. Mich nervt es auch, aber letztendlich gibt es Schlimmeres :-)
Kommentar 100: Mary 08 schreibt am 21.04.2017, 15:54 Uhr :
"nathalieschweiz"...ich bin einer deiner größten Fans! Mach weiter so - echt klasse, deine Beiträge!
Kommentar 97: Affenpopöchen schreibt am 21.04.2017, 14:28 Uhr :
Esmeralde: Mir geht es mit einem anderen wiederkehrenden Beitrag so. In meinem Fall dreht es sich immer bloss darum, in welchen von den ewig gleichen paar Sprachen die Folgentitel übersetzt sind. Ich denke dabei schon sehr lange an die Jack in the box-Spielzeuge, bei denen Kleinkinder immer so überrascht tun, was denn da aus der Schachtel ghüpft kommt, wenn sie an der Kurbel drehen, obwohl man es mit der Zeit (je nach kognitivem Entwicklungsstand) ja eh schon weiss und der Novitätenbonus übergärig geworden ist...
Kommentar 96: Sanne3 schreibt am 21.04.2017, 14:08 Uhr :
@nathalieschweiz: Du triffst den Ludwig super! Ich kann ihn reden hören. - Tja, früher (im "alten" Forum) konnte man eigene Threads eröffnen und Fanfiction und Sonstiges dort reinpacken. Das geht leider nicht mehr. Ich verstehe schon, dass Henry Pimkim darum auch hier Werbung machen will für sein neuestes Werk. Ich finde es sehr amüsant!!
Kommentar 95: Vivienne schreibt am 21.04.2017, 13:59 Uhr :
Die Lindenstrasse weitgehendst regelmäßig zu schauen hat mit Gewohnheiten zu tun. Ich war wirklich begeisterter Lindi-Seher und habe in den ersten Jahren keine Folge ausgelassen, mit der Zeit hat sichs aber schlicht und einfach abgeschliffen. Manche Folgen waren -den Zeiten angemessen- richtig toll, manche zum Gähnen langweilig. So empfinde ich es auch heute: gerne einschalten am Sonntag, aber nicht mehr mit der gleichen Erwartungshaltung - gelegentlich versäume ich die LiStra ohne dass mir etwas fehlen würde (und der Himmel ist mir deswegen auch nicht auf den Kopf gefallen!). Meine "Kritik" ist weniger dem Gesamtgeschehen geschuldet sondern einfach nur meine eigene Empfindung - dafür ist diese Kommentarseite da! Nicht um sich gegenseitig zu beleiden, wie einige User meinen >:-(!
Kommentar 94: So 18.40 @ Mumie schreibt am 21.04.2017, 13:23 Uhr :
"Aber wenn Du seit Anfang guckst und vor allem die frühen Folgen magst, solltest Du Dich vielleicht lieber "So 18.40" nennen:-)" Als eine Art plakativer Meinungsäußerung etwa? Warum nicht ;-)
Kommentar 93: Rainer Zufall @Das Lindenmädel schreibt am 21.04.2017, 13:06 Uhr :
"Z.B dass dieses WE hier in Köln 50.000 (!!!) linksextreme Demonstranten erwartet werden, nur weil hier A**-Parteitag ist. 4000 Polizisten müssen hierzu aufmarschieren, die Innenstadt gesperrt, viele Läden geschlossen usw. Ein wahres Chaos/Drama und warum?" Falls ich die Nachrichten richtig verstanden habe, sind in Köln aber nicht nur Linksextreme am Start gegen die A*D, sondern auch viele gemäßigte Linke sowie christliche, bürgerliche und sozialdemokratische Leute, die gegen die Rechtspopulisten demonstrieren.
Kommentar 92: Lydia80 schreibt am 21.04.2017, 12:59 Uhr :
@esmeralde: "Es wird langsam mühsam für den Leser, Ihre Ergüsse zu ignorieren, da Sie ja gleich mehrfach und ständig präsent sind."//Doch, ich finde, man kann diese "Ergüsse" gut überlesen, denn die Überschriften zeigen ja schon, worum es geht. Ich persönlich finde es ganz unterhaltsam, kann mir genau die Stimme vom Doc z.B. vorstellen. :-)
Kommentar 90: Die Mumie@So 18.50 schreibt am 21.04.2017, 12:07 Uhr :
"Manchmal frage ich mich das auch. Ehrlich. Vielleich hoffe ich, dass die Serie doch noch aus ihrer Starre erwacht?" Okay, das verstehe ich. Aber wenn Du seit Anfang guckst und vor allem die frühen Folgen magst, solltest Du Dich vielleicht lieber "So 18.40" nennen:-)
Kommentar 89: esmeralde schreibt am 21.04.2017, 11:50 Uhr :
@nathalieschweiz Ihre Liebe zum schreiben/fantasieren in allen Ehren. Aber müssen Sie das in einem Forum ausleben? Es wird langsam mühsam für den Leser, Ihre Ergüsse zu ignorieren, da Sie ja gleich mehrfach und ständig präsent sind. Das Forum sollte nicht als Selbstdarsteller-Bühne missbraucht werden.
Kommentar 88: Kurt @Melli schreibt am 21.04.2017, 11:50 Uhr :
"Deine Schreibweise empfinde ich persönlich als sehr arrogant und überheblich gegenüber einem Mitschreiber(in). Hier geht es doch, um ein breigefächertes Bild von Meinungen, die man nicht auf eine Linie bringen muss. Das Leben ist bunt!" Das sehe ich auch so. Man muss niemanden "auf Linie bringen" und "das Leben ist bunt". Genau. Arrogant und überheblich empfinde ich meinerseits die Wertungen "chinesische Propaganda-Oper" und "zwangsfinanzierte Volkspädagogik" im Zusammenhang mit der Lindenstraße. Was haben solche abwertenden Äußerungen mit einem "breitgefächerten Bild von Meinungen" zu tun? Tut mir leid, aber auf mich wirkt das eher wie unqualifiziertes Abkanzeln.
Kommentar 87: Paolo @Die Mumie schreibt am 21.04.2017, 11:29 Uhr :
"...ich würde nur gern verstehen, warum sich Leute Woche für Woche eine so furchtbare Serie angucken, statt sich Dingen zuzuwenden, die ihnen Freude machen - oder wenigstens mal einzuräumen, dass man halt Spaß daran hat, sich an der Lindenstraße abzureagieren (wäre ja auch nicht schlimm)" Ja, das genau ist die Frage. Die Urteile aus dieser Ecke über die Lindenstraße sind oft sehr pauschalisierend gehalten, Konkretes liest man da kaum. Daher liegt die Vermutung schon sehr nahe, dass sich hier abreagiert und ein Ventil für Unverdautes gesucht und gefunden wird. Denn mit der Serie, ihren Geschichten und Figuren selbst wird sich oft gar nicht befasst. Ach, und damit ich nicht ins selbe Fahrwasser gerate: Ich freue mich, dass Engel wieder da ist. So eine zwielichtige Gestalt hat gefehlt ;-)
Kommentar 86: Das Lindenmädel@Die Mumie schreibt am 21.04.2017, 11:17 Uhr :
Ja, warum guckt man die LiStra? Da gibt es viele Optionen, weil diese Serie über 30 Jahre jung ist, man früher recht gern zugeschaut hat, sich mit dem Geschehen identifizieren konnte und vieles mehr. Wie alles und jenes hat sich aber auch die LiStra nunmal verändert, völlig legitim. Was die Autoren sich zusammen schreiben ist imgrunde der Spiegel unserer heutigen Gesellschaft. Z.B dass dieses WE hier in Köln 50.000 (!!!) linksextreme Demonstranten erwartet werden, nur weil hier A**-Parteitag ist. 4000 Polizisten müssen hierzu aufmarschieren, die Innenstadt gesperrt, viele Läden geschlossen usw. Ein wahres Chaos/Drama und warum? Ist das noch hochgelobte Demokratie für alle? Ich kann auch dem A**Parteitag fernbleiben, die können da nach Lust/Laune fröhlich sein oder nicht. Mir tut doch keiner weh, also liebe Linken: geht's euch zu gut?
Kommentar 85: So 18.50 schreibt am 21.04.2017, 10:28 Uhr :
"Warum guckt Ihr eigentlich? Diese Frage ist keine "zynische Provokation", sondern ernst gemeint" Manchmal frage ich mich das auch. Ehrlich. Vielleich hoffe ich, dass die Serie doch noch aus ihrer Starre erwacht?Letztendlich schaue ich sie vom Anfang an, damals mit Begeisterung heute oft wie....kennst du die Sache mit dem Unfall, wo man hinschauen MUSS? Stell dir vor, alle die, die diese Serie kritisch betrachten, verweigern das Gucken total?Seid doch froh, um jeden der noch zuschaut, der Quote ist es eh egal;-)
Kommentar 84: nathalieschweiz: Angi und Bob – TEIL 6 schreibt am 21.04.2017, 10:21 Uhr :
Angelina: "Ludwig, halt dich da bitte raus!" Ludwig: "Die Vorstellung gefällt mir: Du als Gutsherrin hoch zu Pferd….." Angelina unterbricht: "Hör auf zu träumen, Ludwig!" – "…..und meine Enkelkinder, wie sie mit den Hunden auf dem Hof herumtollen. Das würde auch Jonas und Frank gefallen. Nicht wahr, Monsieur Gung, wir zwei werden dann bei Schneegestöber auf Angelinas Gutshof vor dem knisternden Kaminfeuer sitzen und einen Earl Grey trinken!" Angelina: "Ja, Ludwig, bis dahin ist es noch ein weiter Weg!" Ludwig: "Es würde mich ausserordentlich freuen, Angelina, wenn du diesen Herrn Brings – wie heisst er noch mit Vornamen?" Angelina: "Steven." Ludwig: "... wenn du diesen Steven Brings gelegentlich zum Tee mitbringen würdest, denn ich könnte mir durchaus vorstellen, in dieses vielversprechende Projekt ein nicht unerhebliches Sümmchen zu investieren, zumal vieles darauf hindeutet, dass unser "Tischlein" in nicht allzu ferner Zukunft schwarze Zahlen schreiben wird."
Kommentar 83: nathalieschweiz: Angi und Bob – TEIL 5 schreibt am 21.04.2017, 10:19 Uhr :
Angelia fährt fort: "Er plant eine Erweiterung im grossen Stil mit Reitschule, Gastronomie, Hotellerie, alles von gehobenem Standard. Ich soll ihn bei diesem Projekt begleiten, von der Kreditbeschaffung bis zur Eröffnung." Ludwig: "Oh, das hört sich in der Tat vielversprechend an. Ein englischer Gentleman, soso. In deinem Alter?" Angelina: "Nein, älter. Ich schätze, Anfang fünfzig." Ludwig: "Durchaus im besten Alter. Versteh mich nicht falsch, meine Liebe, ich habe nichts gegen den jungen Herrn Zenker, aber als dauerhafte Beziehung, da setze ich doch ein grosses Fragezeichen." Angelina: "Das lass mal meine Sorge sein, Ludwig!" Ludwig: "Angelina, ich mache mir so meine Gedanken über dich. Du weisst, ich respektiere deinen Kinderwunsch, aber du kennst auch meine Bedenken bezüglich einer solchen anonymen Samenspende. Wenn sich aus deiner geschäftlichen Zusammenarbeit mit diesem Herrn Brings eine private Verbindung ergeben würde, dann wäre das doch überaus erfreulich, gell?"
Kommentar 82: nathalieschweiz: Angi und Bob - TEIL 4 schreibt am 21.04.2017, 10:17 Uhr :
Angelina ist inzwischen bei Ludwig eingetroffen. Ludwig: "Ah Angelina, grüss dich!" Angelina: "Entschuldige Ludwig, dass ich zu spät bin. Ich wurde noch aufgehalten!" Ludwig: "Du siehst so entspannt aus, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. Hattest du einen schönen Tag mit deinem Nico?" Angelina: "Nein, ich war anderweitig beschäftigt." Ihr Handy klingelt: "Dressler, hallo?" Engel am anderen Ende: "Hallo, schöne Frau, ich fand unser gemeinsames Gärtnern auf dem Dachboden sehr anregend, sag mir Bescheid, wenn du das nächste Mal die Pflanzen giesst!" Angelina unterbricht: "Ja, Herr äh Brings, wie ich schon sagte, ich werde die Unterlagen, die Sie mir geliefert haben, gründlich studieren und mich dann entscheiden, ob für mich eine weitere Zusammenarbeit mit Ihnen in Frage kommt. Ich melde mich bei Ihnen!" Ludwig: "Herr Brings??" Angelina: "Ja, ein Eng...länder, Besitzer eines Gutshofes hier in der Gegend, mit Stallungen, Pferden und allem Drum und Dran."
Kommentar 81: Henry Pimkin schreibt am 21.04.2017, 10:15 Uhr :
Liebe Fans von Henry Pimkin! Nein, mein neuster Roman "Der alte Doc" handelt weder von "Volkspädagogik" noch von "chinesischer Propaganda-Oper", sondern von … – aber schauen Sie doch selbst und kaufen Sie sich am Wochenende den 10. Band meiner "Steven Brings"-Reihe. Für alle noch Unentschlossenen erscheinen nachfolgend drei weitere Auszüge aus meinem Werk. Und nicht vergessen: Sonntags wieder einschalten – da treibe ich nämlich erneut als Robert Engel in der „Lindenstrasse“ mein Unwesen. Die Leute kennen mich dort, und in der Regel hassen sie mich.
Kommentar 80: Die Mumie@So 18.50, hornisse.04 schreibt am 21.04.2017, 01:04 Uhr :
Fragt sich aber nach wie vor: Warum guckt Ihr eigentlich? Diese Frage ist keine "zynische Provokation", sondern ernst gemeint, und die Antwort interessiert mich ehrlich. Bisher habe ich dazu aus der Listra-Kritiker-Fraktion aber immer nur Ausweichendes wie "Ist doch meine Sache" oder "Willst Du mir meine Meinung verbieten?" gelesen. Letzteres will ich absolut nicht - ich würde nur gern verstehen, warum sich Leute Woche für Woche eine so furchtbare Serie angucken, statt sich Dingen zuzuwenden, die ihnen Freude machen - oder wenigstens mal einzuräumen, dass man halt Spaß daran hat, sich an der Lindenstraße abzureagieren (wäre ja auch nicht schlimm).
Kommentar 79: Bernd R. schreibt am 21.04.2017, 00:34 Uhr :
Chinesische Propaganda-Oper? Sorry Leute, aber die ist nun wirklich wesentlich intelligenter und besser gemacht als dieses „Ihr müsst jetzt alles ganz toll und gut finden, was wir Euch sagen“ – Gehabe in der Lindenstraße. Von kriminellen Flüchtlingen über senile, dealende Rentner bis zu Männern in Clownsklamotten.
Kommentar 78: Melli @Kurt schreibt am 20.04.2017, 23:37 Uhr :
Meistens lese ich hier nur, heute möchte ich auch etwas schreiben. Dieses Forum ist zum diskutieren da. Ich finde andere Meinungen interessant und bereichernd. Und es gibt kein richtig oder falsch , sondern die Sichtweisen sind verschieden. Deine Schreibweise empfinde ich persönlich als sehr arrogant und überheblich gegenüber einem Mitschreiber(in). Hier geht es doch, um ein breigefächertes Bild von Meinungen, die man nicht auf eine Linie bringen muss. Das Leben ist bunt!
Kommentar 76: nathalieschweiz schreibt am 20.04.2017, 19:17 Uhr :
@Geissenpeter, danke für die Info betreffend Wichart von Roëll. Das schöne Alter von 80 Jahren hätte ich dem Schauspieler wirklich nicht gegeben. Ich hoffe nur, dass sein Wiederauftauchen bei Helga nicht für weiteren Klamauk sorgt, sondern dass die Autoren den beiden ebenso wie uns Zuschauern einen belebenden, einfühlsamen und abwechslungsreichen zweiten bzw. dritten Frühling bescheren. Neben den drei älteren Rollen Hilde, Hajo und Erich sind innerhalb eines Jahres leider auch noch die beiden langjährigen Figuren Enzo und Sarah ausgeschieden, und Elena Sarikakis existiert seit zwei Jahren nur noch auf dem „Papier“. Natürlich sollen auch junge Schauspieler zum Zuge kommen, aber leider wurde in letzter Zeit zu wenig auf eine ausgewogene Mischung von jüngeren und älteren Darstellern geachtet. Nichtsdestotrotz ist es immer noch eine Meisterleistung, seit dreissig Jahren wöchentlich neue Themen in mehr oder weniger unterhaltsame Geschichten zu verpacken.
Kommentar 75: Kurt @So 18.50 schreibt am 20.04.2017, 18:02 Uhr :
"Auf zynische Provokationen reagiere ich nicht, so werde ich auch nichts erläutern." Das machst du richtig. Wenn du dann noch auf eigene "zynische Provokationen" verzichtest, zum Beispiel die Lindenstraße als "chinesische Propaganda-Oper" und als "zwangsfinanzierte Volkspädagogik" (mit k) zu bezeichnen, wo das "Gesetzbrechen" verherrlicht werde, dann geht das klar.
Kommentar 74: So 18.50 @ Hornisse schreibt am 20.04.2017, 17:23 Uhr :
"Vielleicht braucht wer den Platz zwecks Erläuterung, warum wir das falsch sehen.) " Auf zynische Provokationen reagiere ich nicht, so werde ich auch nichts erläutern. :-)) Auch dir schönen Feierabend
Kommentar 73: hornisse.04 @So 18.50 schreibt am 20.04.2017, 16:48 Uhr :
Da ich dir vollständig zustimme, kann ich meinen Kommentar kurz halten. (Vielleicht braucht wer den Platz zwecks Erläuterung, warum wir das falsch sehen.) Diese neue Listra-Weise soll sicher neues Publikum aqurieren. Wenn man denn meint, dass sich junge Zuschauer auf solchen Mist wie Helga-ist-vertrottelt-o-wie-lustig, Tischleindeckdich-Reste-essen-macht-ohne-Arbeit-reich und weitere toootal aus dem Leben gegriffenen Themen Hals über Kopf zuwenden werden, dann brauchen wir ja nur abzuwarten, ab wann die Quoten in die Höhe schnellen. Kann ja nicht soo lange dauern, nicht? ;) Schönen Feierabend.
Kommentar 72: Paolo @So 18.50 schreibt am 20.04.2017, 16:37 Uhr :
"zur Zeit stellt Listra nur noch trashig konstruierte Parallelwelt dar, für mich pendelt sie zwischen zwangsfinanzierter Volkspädagogig - die mich an die chinesische Propaganda-Oper erinnert - und Verherrlichung des Gesetzbrechens." Wie bitte? Ich verstehe den Satz nicht. Was willst du damit sagen? Was hat die Lindenstraße mit einer "chinesischen Propaganda-Oper" zu tun? Was ist "zwangsfinanzierte Volkspädagogig"?
Kommentar 71: So 18.50 schreibt am 20.04.2017, 14:51 Uhr :
"Einfach berührend echt. Nicht zu vergleichen mit dem aktuellen Sitcom-Handlungsstrang.." das stimmt! zur Zeit stellt Listra nur noch trashig konstruierte Parallelwelt dar, für mich pendelt sie zwischen zwangsfinanzierter Volkspädagogig - die mich an die chinesische Propaganda-Oper erinnert - und Verherrlichung des Gesetzbrechens. Ein gutes Gespür für die richtige Mischung scheint den Autoren schon längst abhanden gekommen zu sein.
Kommentar 70: nathalieschweiz schreibt am 20.04.2017, 14:21 Uhr :
Ein kleines Detail ist mir in dieser Folge noch aufgefallen: Iffi erwähnte doch gegenüber Andi und Gaby, dass ihr Chef Jeff eine Swetlana eingestellt habe. Diese habe laut Iffis Einschätzung den Job hauptsächlich erhalten, weil sie vor Jeff mit ihrem A... gewackelt habe. Ob da wohl noch eine Geschichte kommt, bei der es um Konflikte an Iffis Arbeitsplatz geht? Auf den Webcam-Bildern der vergangenen Wochen war eine unbekannte Frau in der Sperling-Zenker-WG zu sehen (Swetlana?). Könnte ja sein, dass Momo an ihr Gefallen findet, was dann Stoff für weitere Konflikte (Iffis Eifersucht) liefern würde.
Kommentar 68: fjala schreibt am 20.04.2017, 09:53 Uhr :
Nur mal so nebenbei: Ich sehe Jack sehr gerne, genauso auch Iffi und unbedingt Helga.... Gefallen mir alle mit ihren ganz speziellen Lindenstraßen-Charakteren!!
Kommentar 67: Geissenpeter schreibt am 20.04.2017, 07:08 Uhr :
Heute, am 20. April 2017, feiert Wichart von Roëll seinen 80. Geburtstag. Ab 30. April wird der Schauspieler als „Wilhelm Lösch“ uns Zuschauende mit seinem Spiel und „Helga Beimer“ mit einem Meer von Blumen erfreuen. Sehr geehrter Herr von Roëll: Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zu Ihrem runden Geburtstag und finde es toll, dass Sie sich zur Verfügung gestellt haben, an Marie-Luise Marjans Seite in der besten aller deutschen Fernsehserien mitzuspielen. Das Ensemble der „Lindenstraße“ wurde in den letzten Jahren recht zurück gestutzt. Insbesondere bei den „teureren“ Schauspielenden der älteren Generation sind die Sparmaßnahmen überdeutlich zu spüren gewesen. Dabei sind es doch gerade diese Figuren, die der „Lindenstraße“ ihren Stempel aufgedrückt haben. Ich hoffe, die Autoren haben für „Helga“ und „Schöll“ viele schöne Geschichten geschrieben und Sie, verehrter Herr von Roëll, finden Spaß am Set in Bocklemünd und bleiben uns lange erhalten.
Kommentar 66: AlteZeiten schreibt am 20.04.2017, 02:36 Uhr :
Iffi ist neben Angelina und Nico einer der authentischsten Charaktere... Ich finde ihre Reaktionen innerhalb ihrer Rolle gut nachvollziehbar. Gerade auch, weil sie oft nicht bilderbuchmäßig rüberkommen... P.S. Dass Robert Engel am Ende der Episode im Dunkeln unten vor dem Haus stand, machte eigentlich Null Sinn...
Kommentar 64: AlteZeiten schreibt am 20.04.2017, 02:21 Uhr :
@WackelUrne: Ich habe zufällig gerade mal in eine alte Episode reingeschaut. Helga musste den dementen Onkel Franz ins Seniorenheim bringen und der war völlig desorieniert. Tragisch und emotional. Einfach berührend echt. Nicht zu vergleichen mit dem aktuellen Sitcom-Handlungsstrang für Helga...
Kommentar 63: Klaus Eimer @ Efi schreibt am 19.04.2017, 13:28 Uhr :
"Feiertage mit Lindenstraße sind für mich das komplette Familien-Gefühl". Wenn ich Leute wie aus der Lindenstraße in der Familie hätte, wäre ich schon vor über 20 Jahren "mal eben Zigaretten holen" gegangen und nie wieder aufgetaucht :-)
Kommentar 61: Semiramis schreibt am 19.04.2017, 12:19 Uhr :
Ich bin entsetzt, was für eine fürchterliche Person Jack früher war. Das kann man nicht mit Pubertät erklären. aber vielleicht sind wir sie ja jetzt los, jedenfalls hat man von ihr und ihrer Ziehtochter Emma seit Monaten nichts mehr gehört, obwohl sie gerade einen akuten Strang laufen hatte./// Jeder Richter hätte über den Anbau durch Hans angesichts seiner Krankheit und seines guten Willens, den Mitpatienten zu helfen, ein Auge zugedrückt, aber jetzt ist es Anbau im großen Stil und Drogenhandel.Zuerst hatte Angelina angst um den Ruf des Hauses in der Welt und jetzt?
Kommentar 60: Semiramis schreibt am 19.04.2017, 12:14 Uhr :
Intelligente Mädchen wie Mila und früher Caro haben in der Listra keine Chancen. Ein Doofchen wie Lea bekommt seit Jahren Geschichten. Sie lebt in einer Beziehung oder WG und ist nicht in der Lage, auch nur das Geringste zur Haushaltsführung beizutragen. Wieso sind in der Listra die Kühlschränke immer so leer? Jeder Kühlschrank bei uns schaut anders aus. ///@ANDI WARD, natürlich darf man erwähnen, daß Iffi früher ihre Schwester wegen ihres Übergewichtes übelst gemobbt hat.Wäre nichts dabei,wenn sich Iffi daran erinnerte. Vielleicht könnte sie ja diesselbe Diät machen wie "Walze".Hatte ja einen tollen Erfolg!Iffi und Helga sind derzeit die grauslichsten Personen in der Serie,die Kling war unterhaltsamer.
Kommentar 59: Semiramis schreibt am 19.04.2017, 12:02 Uhr :
@NATHALIE, ich denke, die Ponyhofbetreiber des Außendrehs hätten wohl was dagegen, wenn man ihr vor 3 Monaten kahle Bäume grün besprüht.Mir ist auch unklar,woher R.E. weiß,daß Toni ausgerechnet in diesem Ponyhof,wo er offenbar schon lange verkehrt (als was eigentlich?),reitet.Mir macht er eher den Eindruck eines potentiellen Kinderverzahrers.//@MARY08,Toni war auch bei dem zuerst sehr aggressiv-fordernden Jamal zu vertrauensselig,dann zog sie sich erschreckt zurück und hat nichts daraus gelernt///@LYDIA Habe ich nicht verstanden, warum sie ihr dieses Mal nicht sofort den Schlüssel abgenommen hat nach der letzten Warnung vorige Woche, noch dazu wo Hanf nicht da war,der sie bisher zurückgehalten hat.///@CHAM,Bony und Clydes gab es schon öfter, Lisa und Murat, Lea und Orkan, Lea und Chantal u.a.////
Kommentar 58: Schneidi° schreibt am 19.04.2017, 11:44 Uhr :
Liebes Team und Ensemble der Lindenstraße, ein großes danke schön für diese herrliche Osterfolge. Die Lindenstraße gehört zu den Feiertagen wie die Ostereier zu Ostern und der Gänsebraten zu Weihnachten. Das beste Osterei war, dass die Autoren als Klingelton für Annas Handy die Tatort-Melodie gewählt haben, wenn Helga anruft – ich habe Tränen gelacht. Das sind sie, die kleinen wunderbaren Details, für die ich unsere Lindenstraße so liebe. Herzliche Grüße Schneidi°