Vorschautrailer

Lindenstraße 11.06.2017 00:38 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1633

Nachspiel

Missverständnis: Neyla und Klaus

Per Post bekommt Neyla einen Anhörungstermin mitgeteilt, der darüber entscheidet, ob sie nach Tunesien abgeschoben wird oder in Deutschland bleiben darf.

Lindenstraße-Folge 1633 Nachspiel

Traurig erzählt Neyla Klaus von ihrem Schicksal, während sie bei ihm die Wohnung putzt. Klaus hat eine Idee: Neyla könnte zum Schein einen Deutschen heiraten – jemanden wie ihn. So bekäme sie ein Aufenthaltsrecht.

Lindenstraße Folge 1633 "Nachspiel" in acht Teilen

Peinlich berührt verlässt Neyla Klaus‘ Wohnung. Hat er ihr etwa gerade einen Heiratsantrag gemacht?

Verständnis: Yannik und Sunny

Sunny ist aufgeregt: Ihr Sohn Yannik kommt zu Besuch. Tanja spricht ihrer nervösen Freundin Mut zu. Gemeinsam mit Simon und Yannik spielt Sunny zunächst ein Handy-Online-Spiel. Das läuft erst einmal ganz entspannt.

Lindenstraße-Folge 1633 Nachspiel

Doch als Sunny und Yannik bei Tanja und Simon Pizza essen, entsteht eine peinliche Stille. Es ist spürbar, dass der Junge immer noch nicht akzeptieren kann, dass sein Vater nun als Frau lebt.

Lindenstraße-Folge 1633 Nachspiel

Auf Tanjas Drängen ergreift Sunny die Initiative und macht ihrem Sohn klar, dass sie immer noch sein Papa ist. Als Yannik am Abend wieder weg muss, umarmt er seinen Papa. Sunny ist einfach nur glücklich.

Unverständnis: Momo und Svetlana

Momo bekommt Besuch von der Polizei. Die Beamten wollen wissen, ob er die vergangene Nacht mit Svetlana verbracht hat. Denn: Es liegt eine Anzeige gegen Momo vor.

Lindenstraße-Folge 1633 Nachspiel

Svetlana behauptet, er habe ihr K.O.-Tropfen verabreicht und sie anschließend vergewaltigt. Momo ist schockiert und gibt zu Protokoll: Ja, er hatte Sex mit dieser Frau - aber einvernehmlich. Als Iffi davon erfährt, ist sie natürlich wütend auf Momo. Ausgerechnet ihre Kollegin Svetlana!

Lindenstraße Folge 1633 "Nachspiel" in acht Teilen

Momo glaubt, dass Robert Engel hinter der Anzeige steckt und ihm eine Falle gestellt hat, um sein Leben weiter zu zerstören...

Cliffhanger:

Hat Robert Engel Svetlana K.O.-Tropfen verabreicht, um Momo zu schaden?

Cliffauflösung:

Momo hat sich mit Svetlana getroffen. Die wirft ihm Vergewaltigung vor.

Folge 1633 "Nachspiel"

Buch: Catrin Lüth

Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Moritz Zielke, Rebecca Siemoneit-Barum, Dunja Dogmani, Sarah Masuch, Moritz A. Sachs, Martin Walde, Sybille Waury, Caroline Scholze, Aaron Rufer, Greta Short, Philipp Neubauer, u.a.

Kommentar-Tool

Kommentare zur Folge 1633 "Nachspiel" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

116 Kommentare

  • 116 Irgendwiehalt 18.06.2017, 16:06 Uhr

    Schon interessant, dass man in der Rolle von Gutmensch Klaus den Zuschauern zeigt, wie man den Staat betrügt. Einfach zum Schein heiraten. Ich bin auch dafür, dass jeder Mensch auf der Welt in Frieden und Freiheit leben können soll. Aber ich glaube nicht daran, dass es dauerhaft funktioniert, dass die gesamte Weltbevölkerung sich auf dem westeuropäischen Kontinent niederlassen kann. Und zeigt bitte das nächste Mal, dass es auchin puncto Asyl Regeln gibt.

  • 115 altezeiten 18.06.2017, 02:00 Uhr

    Iffi wird immer besser! Sie ist für mich zu einem der "echtesten" Menschen in der Lindenstraße geworden...Gerade auch weil sie sich immer wieder wenig vorbildlich verhält! :)

  • 113 Semiramis 17.06.2017, 18:32 Uhr

    Was soll das mit dem japanischen Messer? Warum muß man es sich schicken lassen? Warum führt es zu Neid, weil Alex es sich dank dem Tischlein jetzt leisten kann? Die gibt es in jedem Haushaltswarengeschäft, ich habe es sogar in einem Supermarkt gekauft. Es hat eine wunderbare Qualität, ist tatsächlich sehr scharf und hat 19,90 € gekostet, also ein Bruchteil einer Konzertkarte, die sich Lisa mal 4 leisten will.

  • 112 Patrick 17.06.2017, 09:53 Uhr

    Helmut Kohl ist gestorben. Na zum Glück musste Else diesen Tag nicht mehr miterleben... =)

  • 111 Dr. Eberhard Franz Gustav Dödelmoser 16.06.2017, 19:50 Uhr

    Momo bekommt bestimmt bald einen Eintrag ins Guinness-Büchle....So oft wie er ist kaum mal jemand einer Vergewaltigung bezichtigt worden. Ist er eigentlich irgendwie medizinisch und/oder psychologisch behandelt worden, als er Ende der 1990er Jahre der Impotenz anheim gefallen war?

  • 110 Lu I. Däffünnäss 16.06.2017, 17:55 Uhr

    Ich glaube, Robert Engel ist in Wirklichkeit eine ganz charmante Nummer: nämlich FANTOMAS. Gelegentlich tritt er auch als MOMO in Erscheinung. Sein Ziel ist es, die ganze Lindenstraße zu unterjochen und von hier aus die Weltherrschaft an sich zu reißen. Eines seiner nächsten Ziele ist es, den Kölner Dom nach München zu verschiffen und dem Hans W. G. die Frauenkirche zum Geburtstag zu schenken....

  • 109 hornisse.04@Schneidi 16.06.2017, 17:11 Uhr

    "warum noch viel mehr in die Bildung an unseren Schulen investiert werden muss. " Oh nein, du meinst nicht Bildung. Das, was du meinst, ist Erziehung, Erziehung in der Richtung, die derzeit gerade von den Medien vorgegeben wird. Und da sei (Themenwoche!) Gott vor, dass da noch mehr Propaganda passiert. Es ist schon genug Instrumentalisierung dort. Erzogen werden Kinder vorrangig noch zu Hause.

  • 108 Christina 16.06.2017, 15:04 Uhr

    @ ohne Namen um 11.17h. Ich wundere mich, dass jemand , der Seifenopern augenscheinlich nicht mag, sich auf diesen Seiten bewegt. Nennen Sie mich ruhig" albern". Das steht Ihnen durchaus zu. Ich wiederum respektiere die Meinung eines jeden anderen, auch wenn sie nicht meine ist. Ich liebe meine Lindenstrasse seit 30 Jahren, auch wenn nicht alle Folgen "meine" sind, so sage ich doch Danke an alle Mitwirkenden - vor und hinter der Kamera. Ich weiß, nicht alle Zuschauer sind immer zufrieden, ein naher Verwandter ist ebenfalls Regisseur. Da lernt man mit Kritik zu leben.

  • 107 CF@NathalieSchweiz 16.06.2017, 14:41 Uhr

    "Doch es würde mich nicht wundern, wenn sich bei Momo noch einige Abgründe auftun würden. " Das fände ich super...wenn Momo wirklich schuldig wäre und Svetlana Gewalt angetan hätte, wäre das eine Wendung, die mir gut gefallen würde! Ich finde, es würde auch zu Momos Charakter passen, sein Verhältnis zu Frauen war ja auch schon immer irgendwie gestört. Aber ich fürchte die Lindenstraße ist dafür nicht mutig genug...Momo ist ja einer von den "Guten" und wird wohl unschuldiges Opfer einer Intrige sein.

  • 106 CF@Schneidi 16.06.2017, 14:38 Uhr

    "es gibt richtige und falsche Flüchtlinge...?°" Natürlich gibt es diese Unterscheidung, es hat ja wohl auch seine Gründe, dass viele Asylbewerber ihre Identität durch "Verlust" ihrer Papiere verschleiern. Und Jamal und Familie in der Lindenstraße sind ganz sicherlich keine echten Flüchtlinge im Sinne des Asylsystems oder der Genfer Flüchtlingskonvention, sondern einfach Betrüger. Da kannst Du noch so viel mit Vorwürfen über mangelnde Bildung oder Menschenfeindlichkeit um Dich werfen, es ist eine Tatsache.

  • 105 Bernadette 16.06.2017, 14:29 Uhr

    Kommentar von "Birgit", 15.06.2017, 12:22 Uhr: Iffi und ihr weichgespültes Relgionsgeschwätz passt ja gar nicht zu der taffen, bodenständigen, selbst denkenden Iffi!. Das wäre eher Gabi's Text gewesen. In meinem Bekanntenkreis bemerke ich dass genau die Leute, die mit der Kirche und dem Glauben aber auch rein gar nichts anfangen können, die sind, die am lautesten protestieren, dass die Kreuze nur ja nicht aus den Klassenzimmern entfernt werden dürfen.....???

  • 104 Mary 08 16.06.2017, 14:26 Uhr

    Jamal oder Dschämähl- Klaus oder 'Mein Hase' ;-) - Franzi oder Franziska - die Eltern haben ihm den Namen gegeben, also dürfen sie ihn aussprechen, wie sie wollen. ;-)).

  • 102 Marion @ Schneidi 16.06.2017, 13:56 Uhr

    "Hallo Marion – es gibt richtige und falsche Flüchtlinge...?" Ja Schneidi, die gibt es, ob Dir das in Deinem rosarotem Universum nun gefällt oder nicht. Menschen sind wir alle, der Vergleich hinkt schon mal. Aber ob ich vor etwas flüchten muss, oder nur ohne Not mein Land verlasse, weil ich woanders mehr Geld abgreifen kann, das macht schon einen gewaltigen Unterschied. Um das zu kapieren reicht auch schon eine geringe Schulbildung, die Du hier Leuten unterstellst, die nicht Deiner Meinung sind.

  • 101 Khakher ibn Kaviar al Kacki 16.06.2017, 13:18 Uhr

    Dschamal oder Schämmäll----das andere ist die Koseform, etwa gleichbedeutend mit "Liebes Jamal (-lein / -chen) Hurzel-Furzel-Purzel Hasilein.....

  • 100 Schneidi° @ Marion 16.06.2017, 11:24 Uhr

    Hallo Marion – es gibt richtige und falsche Flüchtlinge...?° Es gibt also Deiner Meinung nach richtige und falsche Menschen...?° Deine Zeilen sind ein eindrucksvoller Beleg dafür, warum noch viel mehr in die Bildung an unseren Schulen investiert werden muss. An manchen Tagen ist es in diesem Forum wirklich nicht zu fassen. Schönes Wochenende allerseits.

  • 99 @Christina 16.06.2017, 11:17 Uhr

    Also, um diese Musik zu hören, mussi ch mir keine Seifenoper antun. Das geht woanders pur und ohne ungewollte Unterbrechung. Albern.

  • 98 Tanja @Birgit 16.06.2017, 10:42 Uhr

    "Die scheinheilige kriminelle Flü-Geschichte aus Tunesien!?, Leyla hatte dort nen guten Job...berührt mich nicht, spule ich eh alles vor." Darf ich fragen, warum Dir die Geschichte nicht gefällt?

  • 97 nathalieschweiz 16.06.2017, 10:36 Uhr

    Irgendwie erinnert mich diese K.O.-Tropfen-Geschichte ein wenig an die „Wer ist Erichs Mörder?“-Story. Der Täter Hajo hat damals, um sich wichtig zu machen, Detektiv gespielt und versucht, Lea die Sache in die Schuhe zu schieben. Jetzt heisst es wieder „Wer hat Swetlana die K.O.-Tropfen ins Glas getan?“ Mein Tipp: Momo selbst war es, um Swetlana einen Denkzettel zu verpassen. Und da ja alle aus Momos Umfeld mitbekommen haben, dass Engel auf Rachefeldzug gegen ihn ist, kann er die K.O.-Tropfen-Sache problemlos dem bösen Engel, der immer an allem schuld ist, in die Schuhe schieben. Es scheint bei dieser Momo-Engel-Geschichte vordergründig um eine simple Rache zu gehen. Doch es würde mich nicht wundern, wenn sich bei Momo noch einige Abgründe auftun würden.

  • 96 Christina 16.06.2017, 08:44 Uhr

    Kompliment, liebes LS-Team, ............wunderbare Musik von Sixto Rodriguez und davor schon Katie Melua. Mehr davon, bitte

  • 95 Wörkä Hollick 16.06.2017, 02:13 Uhr

    @Gänseblümchen...Das ist in der LS seit jeher das "Wunder"... Auf beruflichem Gebiet stellen sich bei allen sofort, unverzüglich, die tollsten Erfolge ein. Iffi ist kaum volljährig, da schießt es ihr brühwarm in den Kopf, dass sie eine Fahrradwerkstatt eröffnen will, und sofort hat sie einen mächtigen Kundenkreis....Der betroffene Hansemann hängt ein paar Mal aushilfsweise seine Nase über die Nachtempfangstheke und ist ruckizucki Hoteldirektor.... Im zwischenmenschlichen Bereich dauert es dafür drei Ewigkeiten lang, bis einer was schnallt....wie lange hat Iffi gebraucht, bis sie geschnallt hat, dass ihr Typ was mit der Biene Maja hat?....

  • 93 Zaddi 15.06.2017, 13:05 Uhr

    Anstatt Jamal auszutauschen, hätte man endlich die deutschen Gesetze anwenden sollen und in diesem Fall zu Recht abschieben. Dann hätte es keine neuen Schauspieler gebraucht. Den Austausch einer Person durch einen anderen Schauspieler finde ich nicht gut.

  • 92 Birgit 15.06.2017, 12:22 Uhr

    Iffi und ihr weichgespültes Relgionsgeschwätz passt ja gar nicht zu der taffen, bodenständigen, selbst denkenden Iffi!. Das wäre eher Gabi's Text gewesen. Der neue "Jämäl" passt auch nicht. Die scheinheilige kriminelle Flü-Geschichte aus Tunesien!?, Leyla hatte dort nen guten Job...berührt mich nicht, spule ich eh alles vor. Nur alle Marek-Sunny-Szenen waren unterhaltsam, sehr schön und berührend die Umarmung. Ansonsten insgesamt leider ne schwache Folge.

  • 91 Vera Aloe 15.06.2017, 01:04 Uhr

    Ob da nun ein Darsteller ausgetauscht wird oder nicht, ist mir eigentlich egal. Das hat bei der Lindenstraße ja noch nie funktioniert. Aber eine Frage hätte ich da doch noch zu diesem Jamal. Er hat sich vorgestellt als „Dschahmahl“ (sorry, ich kann keine Lautschrift). Von seinen Eltern wird er aber „Tschämäll“ genannt. Ist dieser Junge nun einfach intellektuell nicht in der Lage, sich zu merken, wie er tatsächlich heißt, oder habe ich da irgendetwas nicht richtig verstanden?

  • 90 Mihai E. 15.06.2017, 00:02 Uhr

    Schön, Caroline Scholze mal in einer anderen Rolle zu sehen. Den bösen Polizistenblick hat sie sich gut von ihrem Serienvater "Hajo Trautzschke" bei SOKO Leipzig abgeguckt. :-)

  • 89 Marion 15.06.2017, 00:00 Uhr

    Ich bin selbstverständlich dafür, dass wir richtige Flüchtlinge, politisch Verfolgte und andere Leute aufnehmen, die sonst keine Perspektive haben. Aber diese "schrecklich fiese Famile", wie sie in der Lindenstraße gerade dargestellt wird, hat hier nun tatsächlich nichts zu suchen. Ausweisen. Und zwar sofort.

  • 85 Nico@Lydia 14.06.2017, 14:51 Uhr

    "Fandet Ihr es auch so auffällig, wie das japanische Messer kommentiert wurde von Lara?" ... Vielleicht kriegt es Momo in die Finger, rastet komplett aus, stürmt ind Akropolis und meuchelt Robert Engel. Woher kenne ich doch gleich diese Szene? Ach jaaa - als Momo seinen Vater in die ewigen Jagdgründe schickte... Aber da ja die Lindenstraße Wiederholungen liebt, weiß man ja nie.

  • 84 Nico@Schneidi 14.06.2017, 14:48 Uhr

    "unkontrollierter Zuwanderung gerade für die Schwächeren der Gesellschaft komplett ausgeblendet werden, .... Und die Lindenstraße bedient auch diese Sichtweise, .... " Volle Zustimmung, ich finde diese weichgezeichnete Geschichte, in der die Flüchtlinge grundsätzlich die Lieben sind, eben WEIL sie Flüchtlinge sind, auch nicht gut. Die LiStra propagiert hier Solidarität zu Menschen, die a) mit falschen Angaben eingereist sind und b) von denen einer straffällig geworden ist. Genau mit dem Hintergedanken, dass man ohne nachzufragen und ohne Rücksicht auf die eigene wirtschaftliche Situation gefälligst zu helfen hat. Ob die LiStra wohl weiß, wie viele deutsche Kinder in diesem ach so reichen Land nicht genug zu essen bekommen?

  • 83 Mary 08 14.06.2017, 14:45 Uhr

    Der neue Jamal ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem, weil er so deutliche ostasiatische Gesichtszüge trägt; aber vielleicht ist Yussuf ja gar nicht sein Babba und es stellt sich raus, dass ein Urlauber aus Fernost mal im Hotel genächtigt hat, in dem Neyla gearbeitet hat ;-)))....Ansonsten finde ich, dass nach wie vor Lydia Nolte II die schlimmste Fehlbesetzung war.

  • 82 Lydia80 14.06.2017, 13:22 Uhr

    Fandet Ihr es auch so auffällig, wie das japanische Messer kommentiert wurde von Lara? Könnte ja sein, dass damit noch etwas Unschönes passiert... böse Phantasie, ich weiß- aber sonst wüsste ich nicht, warum man sowas erwähnen sollte. Höchstens, um zu zeigen, wie gut doch das "Tischlein" läuft und was sich Alex nun alles leisten/gönnen kann...//Ich schließe mich einigen hier an, dass ich den Jamal-Darsteller nicht gut finde. Der alte Jamal war einfach Jamal, egal ob mit einem oder zwei verschiedenen Gesichtsausdrücken. Jetzt ist eine komplett andere Person zu sehen, schade!

  • 81 Mary 08 14.06.2017, 11:40 Uhr

    @""Josies Geist""...die Sommerpause auf 6 Monate ausdehnen? Ich glaube, dass das nicht so unwahrscheinlich ist. Nächstes jahr sind es wahrscheinlich eh schon 10 Wochen ;-))).

  • 77 "Josies Geist" 14.06.2017, 00:19 Uhr

    Ganz schlimme Folge! Man sollte die Sommerpause auf 6 Monate ausdehnen.