Vorschautrailer

Lindenstraße 18.06.2017 00:28 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1634

Jamal sieht rot

Anzeige: Momo am Pranger

Momo ist völlig durcheinander: Fest steht, dass er in der vergangenen Woche Sex mit Iffis Kollegin Svetlana hatte, obwohl diese unter dem Einfluss von K.O.-Tropfen stand. Hätte Momo nicht bemerken müssen, dass Svetlana nicht bei vollem Bewusstsein war?

Lindenstraße-Folge 1634 Jamal sieht rot

Neben dieser Gewissensfrage versucht Momo außerdem zu klären, wer Svetlana die K.O.-Tropfen überhaupt verabreicht hat. Natürlich verdächtigt Momo Robert Engel, doch der war zu besagtem Zeitpunkt in Venedig. Hatte Engel einen Handlanger?

Lindenstraße-Folge 1634 Jamal sieht rot

Momos Versuch, ein Gespräch mit Svetlana zu führen, scheitert. Am Abend dann der nächste Schock: Momo wird im Internet öffentlich der Vergewaltigung bezichtigt...

Antrag? Neyla und Klaus…

Neyla glaubt, dass Klaus ihr einen Heiratsantrag gemacht hat. Deswegen will sie nicht mehr für ihn arbeiten. Als Jamal und Neyla Klaus im Treppenhaus treffen, ist die Stimmung angespannt.

Lindenstraße-Folge 1634 Jamal sieht rot

Klaus versteht allerdings gar nicht, warum Neyla plötzlich ein Problem mit ihm hat. Deshalb sucht er am Nachmittag erneut Kontakt zu Neyla. Jamal bemerkt, dass seine Mutter sich bedrängt fühlt und schreitet ein. Er stößt Klaus grob weg.

Online First Jamal sieht rot

Dann wird die Situation aber endlich aufgeklärt. Klaus wollte Neyla vergangene Woche doch nur aufzeigen, dass sie durch eine Scheinehe mit einem Deutschen in Deutschland bleiben könnte. Damit meinte er aber keinesfalls sich selbst.

Ausgebrannt: Lisa und Murat

Lisa und Murat stecken immer noch tief in den Schulden. Die beiden lassen keine Gelegenheit aus, um wieder Geld in die Familienkasse zu bekommen. Da Alex am heutigen Feiertag einen Spendenflohmarkt im Hinterhof organisiert, möchte Lisa dort alten Krempel verkaufen.

Lindenstraße-Folge 1634 Jamal sieht rot

Aber spenden will Lisa die Einnahmen natürlich nicht, sondern diese selbst behalten. Auf dem Flohmarkt versucht Lisa verbissen, möglichst viel einzunehmen. Das macht Alex stutzig.

Lindenstraße-Folge 1634 Jamal sieht rot

Später will er die Spende bei den Dagdelens abholen und stellt Murat zur Rede: Steckt die Familie etwa in einer ernstzunehmenden finanziellen Krise?

Cliffhanger:

Können die Dagdelens weiterhin vor Alex verheimlichen, dass sie pleite sind?

Cliffauflösung:

Robert Engel hat ein Alibi und kann Svetlana die K.O.-Tropfen nicht selbst verabreicht haben. Aber Momo vermutet einen Handlanger.

Folge 1634 "Jamal sieht rot"

Buch: Catrin Lüth

Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Rebecca Siemoneit-Barum, Moritz Zielke, Sontje Peplow, Joris Gratwohl, Aaron Rufer, Moritz A. Sachs, Dunja Dogmani, Valentina Rekowski, Erkan Gündüz, Greta Short, Philipp Neubauer, Daniel Kremner, Frank Casali, Laura Blaeser u.a.

Kommentar-Tool

Kommentare zur Folge 1634 "Jamal sieht rot" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

119 Kommentare

  • 119 Semiramis 24.06.2017, 22:23 Uhr

    Wo geht Alex auf den Flohmarkt, wo man kaufen muß, was man anfaßt?

  • 118 Sanne3 24.06.2017, 10:25 Uhr

    Der Rechtsruck in der Gesellschaft passiert wohl vor allem, weil Menschen Ängste haben. Und Ängste und Sorgen therapiert man nicht, indem man sagt "Es ist falsch, was ihr denkt und nur meine eigene Weltsicht ist die richtige." Sondern indem man die Menschen ernst nimmt und ihnen wirklich zuhört. Zum Teil weisen populistische Strömungen auch auf Fehlentwicklungen hin (die Menschen fühlen sich unfair behandelt, und das nicht immer zu unrecht, Stichwort Schere zwischen Arm und Reich). Die, die sich dafür einsetzen, dass Flüchtlinge menschenwürdig behandelt werden (wie Schneidi und Pichlsteiner) und die, die sich um sich selber und ihr angestammtes Umfeld sorgen, sollten aufhören, sich anzufeinden. Und stattdessen sich gegenseitig ernstnehmen und gemeinsam nach Lösungen oder Kompromissen suchen.

  • 115 Zweiplus Vieher 23.06.2017, 17:58 Uhr

    Mit ein bisschen Ramschverkauf-da drei Euro, dort vier- wird das intrigante Lieschen wohl kaum schnell die "hohen Schulden" abbauen können. Nein, diesmal wird sie von ihrem hohen Koranross absteigen und sich eine ESCORT-Stelle suchen müssen....Oder noch besser Domina....Darin hat sie ja schon jahrelange Übung, wie sie die anderen immer behandelt....

  • 114 Herbert @ Pichelsteiner 23.06.2017, 17:00 Uhr

    "Linksliberal muss nach dem Rechtsruck in unserer Gesellschaft einfach viel aushalten." Meine Meinung. Es ist aber der Sache nicht dienlich, wenn unsere Positionen in so einer hohlen Sendung von solchen Witzfiguren vorgetragen werden. Und ich werde das auch weiter kritisieren, selbst wenn die Lindenstraße politisch meine Richtung vertritt.

  • 113 Isabel@Pichelsteiner@Schneidi° 23.06.2017, 16:45 Uhr

    " Es ist schon so, dass die immer gleichen, die hier einfach nur stören wollen, den tieferen Sinn der Serie nicht verstehen. Sie möchten nur für schlechte Stimmung sorgen." / Ich würde gerne verstehen, was an Kritik -sei sie konstruktiv oder auch nicht- störend sein soll und welchen tieferen Sinn die Lindenstrasse nun haben könnte?! Und schlechte Stimmung durch mehr oder weniger anonyme Kommentare ? Für mich ist die Lindenstraße sonntägliche Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger!

  • 109 @Nico - Thema "Totschlagargument" 23.06.2017, 11:22 Uhr

    "Wenn du die Serie doof findest und dich über eine wochenlange Sommerpause freuen würdest, warum schreibst du hier mit?". Hallo Nico: Ich habe mit diesem Satz nicht gemeint, dass man nichts kritisieren soll und alles toll ist. Lese gern hier im Forum. Aber es muss konstruktive Kritik sein und nicht Sätze wie - Zitat: "Danke für die Sommerpause. Könnte man die nicht auf 50 Wochen ausdehnen? Der normale Zuschauer, der diesen Minderheitenkäse nicht sehen will, aber trotzdem dafür bezahlen muss, würde es mit Sicherheit befürworten." Darauf hatte ich es bezogen. Der, der das geschrieben hat, hat offensichtlich kein Interesse an der Serie und findet es auch wohl nicht "normal" so was anzuschauen? Da kann man sich schon mal fragen, was das soll?

  • 108 Pichelsteiner@Schneidi° 23.06.2017, 10:32 Uhr

    Sehr guter Kommentar, lieber Schneidi°. Es ist schon so, dass die immer gleichen, die hier einfach nur stören wollen, den tieferen Sinn der Serie nicht verstehen. Sie möchten nur für schlechte Stimmung sorgen. Das haben Hana und HGW nicht verdient. Linksliberal muss nach dem Rechtsruck in unserer Gesellschaft einfach viel aushalten. Bleib wie du bist!

  • 104 stefan 22.06.2017, 21:51 Uhr

    die Lindenstraße wird immer fremder. Leider hört und sieht man von den ursprünglichen Darstellern (Familienmitglieder der Lindenstraße) nichts mehr. Als Tratitionsunternehmen und als solche Familienserie finde ich das nicht gut. Außerdem werden die Schauspieler einfach ausgewechselt. Ist nicht mehr das was sie war.

  • 103 Bernd @ Schneidi 22.06.2017, 20:08 Uhr

    Wenn Gaby Zenker das sagt, dann ist es natürlich ein ungeschriebenes Gesetz. Oh Mann, ich bin echt erstaunt, was eine so harmlose Fernsehserie bei manchen Leuten alles anrichten kann :-)

  • 102 @Schneidi 22.06.2017, 17:18 Uhr

    "Sag' mal' Spinat – hast Du bei Deinem letzten Mathekurs an der Volkshochschule Deines Wohnortes denn nur Kreuzworträtsel gelöst...?°" Ja Schneider, auch bei dieser Aussage würde Gabi Zenker es so formulieren - " das macht man nicht"

  • 100 Schneidi° 22.06.2017, 16:39 Uhr

    Bei dem posting vom 22.06.2017 02:27 Uhr frage ich mich schon, wieviel Atü der/die Verfasser/in möglicherweise um die Uhrzeit intus hatte, um so einen respektlosen Mist zu schreiben. Entschuldigen täte es das freilich nicht – im Gegenteil. Ich für meinen Teil bin nicht gewillt, so etwas Unverschämtes über das Team und Ensemble der Lindenstraße hier zu überlesen. Keine Frage – man muss die Lindenstraße nicht lieben, wenn sie einem nicht gefällt. Aber das ist noch lange kein Grund dafür, so etwas herabwürdigendes über die Lindenstraße-Schauspieler zu schreiben. Gabi Zenker würde es so formulieren - "Das macht man nicht."

  • 99 Mary 08 22.06.2017, 16:29 Uhr

    Wer sich freut über die Sommerpause und sie sogar verlängern möchte, sollte sich auch freuen, dass er/sie dann hier nicht mehr schreiben muss, worüber auch??? ... Die einen müssen sich nicht mehr über die Serie ärgern, die anderen nicht über die negativen Kommentare. Das Problem löst sich ganz von selbst ;-)))...Ich nehme an, die Seite hier geht auch mit in die Pause.

  • 98 Nico 22.06.2017, 12:59 Uhr

    @Hallihallo: "Wenn du die Serie doof findest und dich über eine wochenlange Sommerpause freuen würdest, warum schreibst du hier mit?". Och nee, bitte nicht schon wieder dieses Totschlagargument. Ich finde es in Ordnung, wenn die Seire nicht nur hochgelobt und heißgeliebt, sondern durchaus auch heftig kritisiert wird. Solange es nicht beleidigend wird, ist alles gut. Und Zuschauerkritik kann auch hilfreich sein für die "Lindenmacher". Ich kann mir gut vorstellen, dass das beachtet und vielleicht sogar manchmal umgesetzt wird. Schließlich geht es um Einschaltquoten. Wenn die Zuschauer nichts kritisieren und einfach nicht mehr einschalten, hilft das auch nicht weiter.

  • 97 Wilhelm 22.06.2017, 12:53 Uhr

    Hallo @romo, "Silogfuadata Bauanbua" (Silogefütterter Bauernjunge) " - hahaha, der war gut. Danke für deine nette Antwort, sowas freut mich immer. Ebenfalls liebe Sommergrüße aus Hamburg

  • 96 Nahmenlos@Hallihallo 22.06.2017, 11:15 Uhr

    "Und wenn man alles blöd findet, schafft man am besten den Fernseher einfach ab, um nicht für was zu bezahlen, was man nicht sehen möchte" Achherrje, in welchem Takkatukkaland lebst du denn wohl? Bezahlen musst du IMMER, selbst wenn du den Fernseher abschaffst. "Das ist doch das Geile an der Demokratie..." wer hat das damals als "Schröder" gesungen? Aber abgesehen davon - Spinat kann hier schreiben, wenn er möchte. Und was er möchte. Die immer wiederkehrende Leier "dann guck doch nich..." ist genauso langweilig und unoriginell...

  • 95 Nahmenlos@Spinat 22.06.2017, 11:11 Uhr

    "gibt es da nicht eine Ästhetikpolizei,...?" Höchstwahrscheinlich, sonst hätte man schon mal was im Angebot gesehen. :))

  • 94 Lydia80 22.06.2017, 09:26 Uhr

    @chfma: "Insgesamt wieder eine gute Folge, aber ich kann es einfach nicht ignorieren, dass der neue Jamal einfach nicht passt."// Ich auch nicht! Dann lieber die Figur rausnehmen anstatt jemanden zu nehmen, der akzentfrei deutsch spricht.// Ansonsten fand ich die Folge okay. Ich vermute schon, dass Engel Swetlana die K-O-Tropfen gegeben hat. Für mich kam sie überzeugend unschuldig rüber. Naja, mal abwarten.../Total übertrieben fand ich die Gesprächsrunde Alex-Klaus-Jamal-Neyla. Alle mal einfach kurz den Flohmarkt verlassen, um das zu klären?/ Die Flohmarkt-Szenen mit Lisa fand ich gut, war witzig gemacht.

  • 93 romo@Wilhelm 22.06.2017, 09:03 Uhr

    Jomei, ich fühl mich nicht wirklich angegriffen, beleidigt oder sonstwas und wollte damit nur sagen, dass der liebe Hr. Schneidi manchmal, so kommt es mir vor, mit zweierlei Maß misst. Stimmt schon was du sagst, ist auch meine Meinung. Mich hat es nur momentan etwas verunstimmt, dass eben dieser politisch korrekte Herr Schneidi jemanden als Seppelhose bezeichnet nur weil er aus Bayern kommt. Normal stört mich sowas kaum bis garnicht. Ich habe kein Problem meinen Nachbarn, ein richtig gstandenes Mannsbild, natürlich nur bei passender Gelegenheit, mit dem Zuruf "Silogfuadata Bauanbua" (Silogefütterter Bauernjunge) zu bedenken. Bin aber dann auch nicht beleidigt wenn ich in meiner Lederhose unterwegs bin und er sich über meine Spatzenwadln lustig macht. Wie gesagt, ich stimme in allem mit dir überein, auch in deinem Schlusssatz! Liebe sommerliche Grüße!

  • 92 Wilhelm 22.06.2017, 07:49 Uhr

    @Spinat: "Aber gibt es da nicht eine Ästhetikpolizei, die verbietet, dass so was verkauft wird? " Und gibt es auch eine Sprachpolizei, die verbietet, dass sowas geschrieben wird? Das beleidigt nämlich nicht nur eine fiktive Serienfigur, sondern auch den Schauspieler.

  • 91 Anonym 22.06.2017, 06:36 Uhr

    ich Frage mich schon die ganze Zeit wo bitte schön hat Jamal rot gesehn, also bei mir sieht "Rot sehn" aber mal ganz anders aus ! Aber er ist ja ein ganz lieber unser Jamal und ist nur ein ganz kleines bißchen sauer.

  • 90 Oh mein Gott 22.06.2017, 02:27 Uhr

    „Nein, wie kann man sich nur im Geringsten über die Äußerlichkeiten der Stars mokieren?“ Der Stars? Der war gut. Es sind dilettantische Laiendarsteller wie in einem Schülertheater. Auf einem Niveau wie Katzenberger & Co. Wenn das für Euch „Stars“ sind, gebe ich die Hoffnung auf das Überleben der Menschheit auf.

  • 89 Dr. Eberhard Franz Gustav Dödelmoser 21.06.2017, 21:36 Uhr

    Tja, so wie ich das ganze sehe, hat Engelchen Robert "im Knast" den Hajo kennengelernt, ihn zum Ausbruch überredet, und nun geistert der gewissermaßen als willenloses Werkzeug des Erzschurken durch die Lindenstraße. Natürlich war Hajo es auch, der unbemerkt der armen Svetlana die KO-Drops verabreicht und dem potenzgeschwächten Momo ein paar Viagras in den Salat gerührt hat. Im Lauf des Jahres wird er bestimmt auch noch der GROWBOX-Meisterin Anna die Ernte zerstören....

  • 88 Spinat 21.06.2017, 17:14 Uhr

    Gute Idee, das mit der Momo-Perücke. Aber gibt es da nicht eine Ästhetikpolizei, die verbietet, dass so was verkauft wird?

  • 87 Hallihallo 21.06.2017, 17:09 Uhr

    Hallo Spinat: Wenn du die Serie doof findest und dich über eine wochenlange Sommerpause freuen würdest, warum schreibst du hier mit? Jeder soll das schauen dürfen, was ihm gefällt. Es gibt so viele Fernsehprogramme, da wird für jeden was passendes dabei sein. Und wenn man alles blöd findet, schafft man am besten den Fernseher einfach ab, um nicht für was zu bezahlen, was man nicht sehen möchte. Lass den leuten doch ihren Spaß, egal, was sie gern schauen. Ich finde die Lindenstraße super, immer noch!

  • 86 Nahmenlos@Spinat 21.06.2017, 16:37 Uhr

    "Nur, was trägt man da als Fan-Kutte? Die Küchenschürze von Mutter Beimer?" Ja - und eine Momo-Perücke.

  • 85 Spinat @ Schneidi 21.06.2017, 15:07 Uhr

    Ich dachte, Ultras gäbe es nur beim Fußball. Jetzt aber anscheinend auch bei der Lindenstraße. Nur, was trägt man da als Fan-Kutte? Die Küchenschürze von Mutter Beimer?

  • 83 Spinat @ meinHase 21.06.2017, 14:55 Uhr

    Mit „Sturm der Liebe, Rote Rosen und Immer wieder sonntags“ hast Du mir jetzt aber den Rest gegeben. Ich dachte, so was läuft nur auf den Privaten, aber da wurde ich gerade eines Besseren belehrt. Fußball kann ich auch nicht leiden. Aber das wollen immerhin so viele Leute sehen, dass das schon seine Berechtigung hat, ob mir das nun gefällt oder nicht. Einen Flohmarkt, von dem ich den Erlös geschenkt kriege, fände ich gut. Aber lasst vorher Eure Picassos und Rembrandts schätzen. Nicht, dass man Euch da beim Preis über den Tisch zieht :-)

  • 82 Nico 21.06.2017, 12:47 Uhr

    @Frank: "denen die Pflegekräfte irgendwann mal Das Erste eingeschaltet haben und die sich nicht dagegen wehren können." Du hast meine Woche gerettet, habe sehr gelacht über deine witzige Zuschrift. Danke, endlich mal wieder was Lustiges.

  • 81 Wilhelm an @CF 21.06.2017, 12:44 Uhr

    "(damals war Momo ja auch jahrelang impotent, das kompensiert er jetzt wohl durch Frauenverachtung)." Oh mein Gott, der Superpsychologe und Analytiker hat gesprochen, wie lustig. Momo kommt wohl aus deiner Schublade nicht mehr raus, was? Und was du dabei geflissentlich übersiehst, ist, dass Momo eine Therapie gemacht hat, selber Psychologie studiert hat und die Strafe für den Mord an seinem Vater abgesessen hat. Die Sache mit Angelina beruhte nicht auf einer psychischen Störung bei Momo, sondern auf einem typischen Mann-Frau-Missverständnis, wie es jeden Tag in jeder Ehe vorkommen kann. Dein Hass auf Momo ist einfach lächerlich.

  • 80 Jussuf 21.06.2017, 08:23 Uhr

    @Flohzirkus: "ob Mohammed lssa die Kritik an seiner Person einfach zu viel wurde und er deshalb vielleicht das Handtuch geschmissen hat...?" Ach Gott der arme Junge. Was wurde in der Vergangenheit schon alles an Jauche über die Darsteller, vor allem neue, gekippt. Ich denke an Ben, an den neuen Freund der Stadlerin, an Chantal und viele andere mehr. Sind die auch alle wegen Shitstürmen ausgestiegen? Und was jetzt gerade wieder mit Momo passiert, könnte Herrn Zielke ja auch zum Ausstieg bewegen (hoffentlich nicht!). Ich habe einen guten Satz im Ohr von einem ehem. Parteivorsitzenden: "Das Schlechte an der Demokratie ist, dass jeder ungehindert seine Meinung sagen darf." Da hat er Recht, vor allem im Netz läßt es sich ja so schon anonym hetzen.

  • 79 Wilhelm an @romo 21.06.2017, 08:09 Uhr

    " Ich als Bayer und gerne auch Trachtenträger fühl mich da schon ein bisschen diskriminiert. " Eine Tracht in Bayern von Bayern getragen sieht gut aus, dieselbe Tracht in Flensburg von Nordlichtern getragen wirkt tatsächlich eher lächerlich, ist so. ich finde, da sollte man nicht so empfindlich sein und sehe den Begriff "Seppelhose" nicht als Diskriminierung. Man denke nur mal an die Flut von Ostfriesenwitzen, die vor Jahren herumgeisterte und kein Ende nahm. Und über die Sachsen und viele andere wird sich auch gerne mal lustig gemacht. Also nimms nicht so ernst und lach einfach mit. Dieses ewig super-politisch-korrekte geht mir nämlich auch auf den Zeiger.

  • 78 Frank 21.06.2017, 01:30 Uhr

    Folge 1634 - Jamal sieht rot - 1,56 Millionen Zuschauer? Ok, aber da muss man dann noch die 700.000 abziehen, denen die Pflegekräfte irgendwann mal Das Erste eingeschaltet haben und die sich nicht dagegen wehren können.

  • 77 anne 20.06.2017, 22:05 Uhr

    Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt: spannend und interessant. Svetlana hat mir leid getan und es auf den Punkt gebracht: egal, ob Momo ihr die ko Tropfen gegeben hat oder nicht, er hat nicht auf sie geachtet und nur an sich selbst gedacht. Der neue Jamal kann sich zwar besser lösen und freier schauspielern, aber, dass er so offensichtlich nicht arabisch, dafür ausgezeichnet deutsch spricht, macht ihn unglaubwürdig. Zwei Details haben mich gestört: warum öffnet der Kunde am Flohmarkt weder Lisas noch Alex' Waffeleisen bevor er nach dem Preis fragt und es sogar kauft. Das wäre das Erste, das ich tun würde, um zu schauen, ob ich es verwenden will! Ausserdem finde ich, niemand hätte die Zettel so wie Lara abgeklebt: nur mit einem Streifen, wo noch dazu der Wind geht, die fallen doch gleich ab.... Ich bin und bleibe Lindenstrassen Fan!

  • 76 Lilliput 20.06.2017, 21:06 Uhr

    Jetzt mal eine Bemerkung zur Kulisse, und nicht zu Handlung oder Kommentaren: Wieso um alles in der Welt sind die Bäume in der Lindenstraße Mitte Juni kahl?!? Sah man bei Ninas Abschied. Umweltkatastrophe? Oder sind die Requisiteure krank die immer die Blätter ankleben? :-/

  • 75 @Schneidi° 20.06.2017, 20:14 Uhr

    Toleranz ist möglicherweise doch eine Einbahnstrasse :-(

  • 74 meinHase 20.06.2017, 19:29 Uhr

    @Spinat: "Der normale Zuschauer, der diesen Minderheitenkäse nicht sehen will, aber trotzdem dafür bezahlen muss, würde es mit Sicherheit befürworten." Ohne dich zu sehr zu schocken, aber du zahlst sogar für "Sturm der Liebe", "Rote Rosen" und - würg - "Immer wieder sonntags". Ich weiß nicht, wie viele Bruchteile eines Cents du für die Lindenstraße abdrücken musst und wie sehr dich das finanziell belastet, aber wir könnten hier so wie Alex und Lisa einen Flohmarkt für dich veranstalten und dir den Erlös schenken. Aber nur, wenn jemand für meine unfreiwilligen Zahlungen für Fußballübertragungen spendet ;-)

  • 72 CF@NathalieSchweiz 20.06.2017, 18:45 Uhr

    Ich weiß nicht, ob man einen Hirnschaden für Momos furchtbares Pickup-Zeugs als Begründung braucht...für mich ist das eine konsequente Fortführung seines Charakters. Er war ja auch vorher schon gegenüber Angelina übergriffig. Ich glaube tief im Innersten hat Momo Minderwertigkeitskomplexe, weil er genau weiß, dass er ein verkorkster Charakter ist...und sein Verhältnis zu Frauen ist wohl durch die Iffi-Kurt-Affäre nachhaltig geschädigt (damals war Momo ja auch jahrelang impotent, das kompensiert er jetzt wohl durch Frauenverachtung). Ich würde mich aber auch sehr freuen, wenn Momo ins Gefägnis käme.

  • 71 Spinat 20.06.2017, 18:40 Uhr

    Tut mir leid, Schneidi, aber Kreuzworträtsel mache ich (wenn überhaupt mal, eigentlich habe ich Besseres zu tun) nur im Urlaub. Aber wenn da im nächsten Jahr nach „ehemalige Sendung der ARD“ mit 13 Buchstaben gefragt wird (erster ein L, vierter ein D), dann weiß ich immerhin, was ich da reinschreiben muss :-)

  • 70 B. Eimer @ Egon 20.06.2017, 17:48 Uhr

    „Warum sprechen alle Deutschen in der Lindenstraße Jamal "Dschamaal" aus, obwohl seine Eltern ihn "Dschämäll" nennen?“ Er hat sich seinerzeit in der Lindenstraße selbst als „Dschamaal“ vorgestellt. Vielleicht ist das sein Künstlername. Oder der Junge hat einen Hörfehler und dadurch bedingt gar nicht mitbekommen, wie seine Eltern ihn seit 16 Jahren nennen.

  • 69 Das Lindenmädel@Wilhelm 20.06.2017, 17:35 Uhr

    Hallo Wilhelm (derEchte oder wer auch immer).....das ist weil ich Frau bin. Man nennt das weibliche Intuition,-) Und einst hatte Momo ja einen schweren Unfall, vllt Nachfolgewirkung? Wir wissen nur, dasss sie ihn mit nach Hause nahm und keiner von uns war Zuschauer. Der Showdown Momo/Engel wird überraschend sein, mein ja nur,-)

  • 68 Der Lehrer@Schneidi 20.06.2017, 16:52 Uhr

    "Sag' mal' Spinat – hast Du bei Deinem letzten Mathekurs an der Volkshochschule Deines Wohnortes denn nur Kreuzworträtsel gelöst...?°" ja Schneider, manche lösen dort Kreuzworträtsel und andere lesen im Lindenstraße -Taschenbuch, du weißt ja selbst, wie es dort so läuft .

  • 67 @ Schneidi 20.06.2017, 16:26 Uhr

    Kann es sein, dass Du leicht dazu neigst, alle zu beleidigen, die Deine Meinung nicht teilen? Letzte Woche waren es „Sesselpuper“ und Menschen ohne Bildung. Jetzt unterstellst Du Leuten, dass sie Mathekurse an der Volkshochschule nötig gehabt hätten. Ich dachte immer, Eure Sendung würde Toleranz predigen. Das scheint aber bei einigen Stammzuschauern nach 30 Jahren immer noch nicht angekommen zu sein.

  • 66 DerFrank 20.06.2017, 16:25 Uhr

    Muss mich bei der Kritik am neuen Jamal Schauspieler anschliessen. Der Schauspieler mag nicht schlecht sein, allerdings ist er für die Rolle des Jamal denkbar ungeeignet und das liegt nicht nur am akzentfreien Deutsch. Ich habe immer das Gefühl, dass da ein komplett anderer Charakter steht. Jamal wirkte immer nachdenklich manchmal richtig introvertiert auf mich. Das Gefühl habe ich beim neuen Jamal überhaupt nicht mehr. Der wirkt ziemlich selbstbewusst und extrovertiert auf mich. Diese Verwandlung macht wohl niemand in einem kurzen Zeitraum von 1-4 Wochen ...

  • 65 @ Schneidi 20.06.2017, 16:08 Uhr

    Zweieinhalb Millionen Zuschauer im Wochendurchschnitt? Das war damals zu guten Zeiten, als es noch vernünftige Handlungsstränge ab. Ich habe mal gefindhundet: Folge 1634 - Jamal sieht rot - 1,56 Millionen. Träumt weiter von der Vergangenheit. Fakt ist, dass das immer weniger sehen wollen, aber alle dafür bezahlen müssen.

  • 63 nathalieschweiz 20.06.2017, 14:08 Uhr

    "CF: "Es wäre auch ein eindrucksvoller Beleg, dass ich all die Jahre in meinen Warnungen vor Momo genau richtig lag!" Vielleicht haben die Autoren sich ja deine Einschätzung zu Herzen genommen und bringen Momos dunkle Seite ans Licht. Erinnern wir uns: dieses ganze für Momo untypische Pick-Up-Verhalten hat angefangen, nachdem Momo 2015 aus der Reha zurückgekehrt war. Vielleicht hat der seinerzeit durch Engel verursachte "Unfall" ja in Momos Hirn (ähnlich wie bei Hajo) eine Charakterveränderung bewirkt. Beim "Showdown" kommt es bestimmt zu einer Geiselnahme von Engel durch Momo, der Iffi unter Tränen gesteht: "ICH habe Svetlana willenlos gemacht. Ich habe alles dran gesetzt, dass ich zum Opfer werde und meine Existenz ruiniert wird. Ich habe es für dich getan! Ich liebe dich immer noch und habe gehofft, dass wir durch diese "schlimme" Geschichte wieder zusammenkommen würden!" Dann wird er von der Polizei abgeführt.

  • 62 Nico 20.06.2017, 13:50 Uhr

    @Liovano: Der "Sport( Boxtraining)" von Klausi seinerzeit hat ja auch nix gebracht. ". . . Es gibt alte, junge, große, kleine, dicke und dünne Menschen. Punkt. Wie sympathisch ein Mensch ist, hängt nicht vom Gewicht oder vom Alter ab, sondern von seiner Ausstrahlung. Svetlana zum Beispiel ist schlank, sieht gut aus, ist aber total unsympathisch - meine Meinung.

  • 61 Schneidi° @ Spinat 20.06.2017, 13:23 Uhr

    In aller Regel ignoriere ich die absurdesten Zuschriften in diesem Forum – diesmal gelingt das nicht. Zweieinhalb Millionen Zuschauer im Wochendurchschnitt am TV am Sonntag Abend ohne die Online-Zuschauer im Internet sind alles mögliche – aber gewiss keine Minderheit. Sag' mal' Spinat – hast Du bei Deinem letzten Mathekurs an der Volkshochschule Deines Wohnortes denn nur Kreuzworträtsel gelöst...?°

  • 60 Nina@Spinat 20.06.2017, 11:49 Uhr

    Für anderen Käse, Stichwort Fußball, wird noch viel mehr Geld ausgegeben.

  • 59 Egon 20.06.2017, 11:23 Uhr

    Warum sprechen alle Deutschen in der Lindenstraße Jamal "Dschamaal" aus, obwohl seine Eltern ihn "Dschämäll" nennen?

  • 58 Alfred T. @Spinat 20.06.2017, 11:14 Uhr

    "Danke für die Sommerpause. Könnte man die nicht auf 50 Wochen ausdehnen? Der normale Zuschauer, der diesen Minderheitenkäse nicht sehen will, aber trotzdem dafür bezahlen muss, würde es mit Sicherheit befürworten." Naja, zwei Millionen Zuschauer als "Minderheit" zu bezeichnen, ist schon eine gewagte These. Aber wer diesen "Käse" nicht sehen will, hat genug Alternativ-Serien im TV. Niemand wird an den Fernsehsessel gekettet und gezwungen, Lindenstraße zu schauen. Diejenigen aber, die das seit Jahrzehnten tun, und das freiwillig und mit viel Vergnügen, möchten das auch gerne weiterhin tun.

  • 57 U. @Schneidi° 20.06.2017, 09:59 Uhr

    Es ist kein herzloses Asylrecht, dass die Mutter von ihrem Kind trennt !!! Die Familie war es selbst, die entschieden hat, vorzutäuschen, dass sie eben KEINE Familie sind. Neyla und Yussuf sind lediglich Geschwister und auch nur mit Jamal befreundet - oder habe ich da was falsch verstanden? Also bevor hier unberechtigte Vorwürfe gemacht werden, sollte man mal bei der "Wahrheit" bleiben!

  • 56 Dummfrager 20.06.2017, 08:56 Uhr

    wenn der Klausi die Neyla heiratet und die bigamistische Scheinehe auffliegt, werden dann beide+Yussuf zusammen abgeschoben?

  • 55 Andrea 20.06.2017, 06:56 Uhr

    Die täglichen online-First an 18.59 Uhr waren wunderbar. Warum erscheint die nächste Folge 1635 nicht mehr in diesem Format??

  • 54 Spinat 20.06.2017, 02:01 Uhr

    Danke für die Sommerpause. Könnte man die nicht auf 50 Wochen ausdehnen? Der normale Zuschauer, der diesen Minderheitenkäse nicht sehen will, aber trotzdem dafür bezahlen muss, würde es mit Sicherheit befürworten.

  • 53 Joe der Fröhliche 20.06.2017, 00:46 Uhr

    Ich hoffe ja sehr, dass Robert Engel von Momo gefoltert, mit dem teuren, japanischen Messer zerstückelt und in 30 Paketen an die falsche Schlange und Iffi geschickt wird.

  • 52 Mama Lillifee 20.06.2017, 00:44 Uhr

    @CF Wieso sollte Alex eine Spendenaktion für Lisa und Murat organisieren? Und wenn er das nicht macht, hat er keinen Anstand??? Hä? Also wenn es angebracht wäre, für Lisa und Murat eine Spendenaktion zu organisieren, dann kenne ich aber Familien, für die müßte man das fairerweise auch machen. Manche sind sogar völlig unverschuldet in die Finanzkrise geraten .... solche Familien wie Murat und Lisa gibt es sehr viele, und für jede gibt es einen Weg. Auch Lisa und Murat werden es schaffen. Muss man halt mal den Gürtel ne Zeit lang enger schnallen. Aber immer gleich die Mitmenschen in die Pflicht nehmen wollen, die sich selbst zusammennehmen und nicht leichtfertig ihr Geld zum Fenster rauswerfen, nervt echt. Im übrigen halte ich die Finanzkrise bei Lisa und Murat für ein sinnvolles Problem, da sie dadurch wieder enger zusammenrücken und das Gemeinsam-sind-wir-stark-Gefühl mehr spüren - gut für die Ehe und für Deniz und Paul.

  • 51 Mihai E. 20.06.2017, 00:18 Uhr

    Wäre Alex kein Schweizer, könnte er mal schön Neyla heiraten. Iris nimmt dann Yussuf, und Lara ehelicht nach Volljährigkeit Jämäl. Wäre gar nicht so realitätsfern, zumindest, was die Eltern betrifft. Solche Konstellationen gibt es durchaus.

  • 50 Mama Lillifee 20.06.2017, 00:15 Uhr

    Also für mich ist der Fall Momo-Svetlana-Engel klar. Momo ist das Opfer einer Intrige. Er ist kein Vergewaltiger-Typ. Mal abgesehen davon, wie selbst Svetlana die Situation beschrieben hat. Zuerst war sie gut drauf, hat Momo in ihr Bett geschleppt und ist dann weggedämmert, oder wie sagte sie? (LOL) Ich habe sie nicht nein sagen hören. Unter Einfluss von Alkohol kann es schon mal passieren, dass man beim Sex "wegdämmert". Ist doch noch lange keine Vergewaltigung. So, und zweitens ist die Sache klar: Engel und Svetlana arbeiten zusammen. Was auch immer er ihr versprochen hat (na klar auch Iffis Job), sie arbeitet für ihn. Sie hat sich selbst die K.O.-Tropfen verabreicht, um Momo zu ruinieren. Ist doch klar wie Kloßbrühe, erinnert mich sehr an die Intrige damals gegen Hans Beimer, dessen Kollege sich mit diesem Mädchen zusammengetan hat. Damals war ging es "nur" um sexuelle Belästigung ...

  • 49 romo 19.06.2017, 21:59 Uhr

    Also Herr Schneidi, den Olaf als Seppelhose zu bezeichnen ist aber auch nicht nett, ich möchte ihre Aufregung erleben wenn jemand den Jussuf als Dattelklauber bezeichnet oder die Mama Dagdelen als Fetzenweib. Ich als Bayer und gerne auch Trachtenträger fühl mich da schon ein bisschen diskriminiert.

  • 48 Seppel 19.06.2017, 18:41 Uhr

    Seppel speaking. Eine kleine Rede an mein allerliebstes Lieblingsforum. Die Polyglotte Lindenstraße mit der aktuellen Auflösung für die Fremdsprachentitel der letzten Woche: 1. Nachspiel, 2. Sequela --> Lateinisch, 3. Sekvoj --> Esperanto \ Wer hat's gewusst? // Und damit kommen wir zur aktuellen Folge: 1. Jamal sieht rot, 2. Jamal ziet rood, 3. … (ich würde mal sagen irgendwo aus Fernost, wer weiß es genau?) \ Mitknobeln darf jeder, dem der Sinn danach steht. Die Auflösung dann wie immer in etwa einer Woche. // Genießt die Zeit und macht euch einen bunten, wünscht Seppel :)

  • 47 juttaelsa 19.06.2017, 18:38 Uhr

    Momo mit Bart sieht dem Karl Marx ähnlich.

  • 46 Wilhelm 19.06.2017, 18:03 Uhr

    @Lindenmädel: "Ich denke auch dass Svetlana wirklich Opfer ist." Das glaube ich nicht, auf mich wirkte sie ganz anders, nämlich berechnend und kalt. Wie sie sich Iffi gegenüber verhalten hat, war sehr unverschämt und arrogant. Wer weiß, vielleicht wird sie von Robert Engel sehr gut bezahlt für diese Show. Ich glaube nicht, dass Momo sie vergewaltigt hat, genauso wenig wie damals bei Angelina. Dieses Rumgehacke auf Momo und das Vorverurteilen von einigen hier finde ich nicht gut. Ko-Tropfen, Vergewaltigung - das war doch schon mal mit Andy Zenker, Lea und dieser Pokertante, wie hieß die doch? Den Autoren fällt offenbar gar nichts mehr ein. Die brauchen alle dringend eine Sommerpause. Und ich auch, ich kann nämlich dieses "Jämäääl" nicht mehr hören. Vielleicht findet die Lindenstraße danach endlich mal wieder zu ihrer Individualität zurück. Momentan ist sie eine x-beliebige soap, nicht mehr und nicht weniger.

  • 45 @Liovano@Nahmenlos 19.06.2017, 17:29 Uhr

    Nein, wie kann man sich nur im Geringsten über die Äußerlichkeiten der Stars mokieren? Denkt ihr nicht darüber nach, wie sich Iffi fühlt, wenn sie hier mitliest? Vollkommen unsensibel! Es ist schließlich egal, wie viel man wiegt, wenn man nur ein toller Mensch ist. Alle Listra-Spieler sind tolle Menschen, sonst würden sie die Botschaft der Serie nicht so prima verkörpern.

  • 43 Liovano 19.06.2017, 16:40 Uhr

    Welcher dramaturgische Hintergrund verbirgt sich eigentlich dahinter, dass Iffi sich zum Frühstück für`s Büro eine Tupperdose voller Möhren einpackt? Die Ankündigung einer Diät?? Wenn ja, da lass ich mich vom Ergebnis mal überraschen. Der "Sport( Boxtraining)" von Klausi seinerzeit hat ja auch nix gebracht.

  • 42 Das Lindenmädel 19.06.2017, 16:25 Uhr

    Bin zwar bisschen spät dran denn ich lese dass einige Userinnen derselben Meinung sind; Ich denke auch dass Svetlana wirklich Opfer ist. Sie war sehr blass, sah nicht gut aus. Sie wirkte verstört und hatte Angst vor Momo. Das alles so zu spielen wenn es nur ein Spiel war, kann ich mir nicht vorstellen. Umsomehr wird mir aber Momo unsympatisch: "wir waren beide besoffen".....du lieber Himmel, Männer die sich "vorher" betrinken, sind doch nicht ernst zu nehmen! Die gucke ich erst gar nicht an; Svetlana muss viel früher benommen gewesen sein, sie hätte ihn doch nie so mit nach Hause genommen. Seltsam das alles; und Iffi glaubt Momo mehr, kennt aber ihren Filius. Auch ich dachte dass was weiss passiert, wenn Jamal rot sieht. Neuer Jamal hin & her; nicht sehr schön dass nun auch Scheinehe in Betracht gezogen wird. Meine helfende Hand würde ich nicht Yussuf, Neyla und Jamal reichen.

  • 41 Josies Geist 19.06.2017, 16:02 Uhr

    Mich wundert es, das Momo bei dem Vorwurf und der Vergangenheit nicht in U-Haft sitzt. Dieser gute Mensch Alex kann auch Hellsehen (in Bezug auf Murat und Lisa). Flüchtlinge hier nur als Betrüger darzustellen finde ich nicht gut. Ansonsten wieder bessere Folge!

  • 40 haselhörnchen 19.06.2017, 15:55 Uhr

    @"Schemeeel" In unserer Tageszeitung, "Westfalenpost" stand geschrieben, dass die Lindenstraße erstmalig eine Sommerpause einlegt. Die Reaktionen der treuen Fans standen allerdings nicht dabei. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und vielleicht gelingt den Autoren/innen tatsächlich ein glaubhafter und vernünftiger Neuanfang. Ich habe die Sendung von Anfang an gesehen und eigentlich war es "Kult", aber irgendwann habe ich gestreikt.

  • 38 Markus 19.06.2017, 15:17 Uhr

    Die Geschichte mit Momos Vergewaltigung geht gar nicht. Wenn er die Bewusst- und Willenlosigkeit Svetlanas zum Sex ausgenutzt hat, spielt es im Übrigen keine Rolle, wer ihr die K.-o.-Tropfen verabreicht hat. Nach dem Vatermord nun noch eine Vergewaltigung. Glückwunsch, Herr Sperling. Da kann Ihre Tochter mächtig stolz auf Sie sein.

  • 37 CF@NathalieSchweiz 19.06.2017, 15:16 Uhr

    "Ich bin immer noch überzeugt, dass es Momo selbst war. " Das halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, würde mir aber als unvorhergesehene Wendung gut gefallen! Es wäre auch ein eindrucksvoller Beleg, dass ich all die Jahre in meinen Warnungen vor Momo genau richtig lag! Ein Vatermörder und Vergewaltiger...was für ein mieser Typ.

  • 36 CF@NathalieSchweiz 19.06.2017, 15:13 Uhr

    "Nicht nur das akzentfreie Deutsch, sondern auch die Tatsache, dass Jamal und seine Mutter sich nicht auf Arabisch miteinander unterhalten" Genau, das wirkt absurd, wie der neue Jamal in den Arabisch-Szenen jeweils nur ein Wort auf Arabisch sagen darf (während von Neyla ein Redeschwall kommt) und dann ins Deutsche verfällt...hat Jamal etwa das Arabische schon vergessen? Sehr schlecht gemacht.

  • 35 Die Zieglerin 19.06.2017, 15:02 Uhr

    Lisa und Iffi haben mir diesmal am Besten gefallen. Beide sehr zickig und dies gut von den Schauspielerinnen umgesetzt! Wird Iffi ihre Meinung Svetlana gegenüber ändern, wenn Momo tatsächlich etwas mit den KO-Tropfen zu tun haben sollte? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie Engel ihr unbemerkt etwas ins Glas schmuggeln hätte sollen.

  • 34 emil elch 19.06.2017, 14:06 Uhr

    Mir gefiel der alte Jamal ja auch nicht. Aber dieser Austausch jetzt ist ungefähr so, als würde man Mutter Beimer durch ein 20-jähriges, hochbegabtes Fotomodell ersetzen. Passt irgendwie nicht :-)

  • 32 Schemeeel 19.06.2017, 13:55 Uhr

    @haselhörnchen: Was hast du denn gelesen, und in welcher Zeitung? Ich schreibe hier aus einem anderen Land, deshalb frage ich nach. Mir macht das Schauen der Folgen, ob alt oder aktuell, immer Spass. Es ist Fiktion und zeigt zumeist durchschnittliche Menschen, deshalb auch über Jahrzehnte die üblichen Kommunikationsprobleme und kleinlichen Tüdeleien. Und Rollen, über deren Verhalten oder auch Erscheinungsbild mensch sich echauffieren kann, gab und gibt es ebenfalls immer wieder. Ich könnte ja mal meine "unguckbarsten" Figuren auflisten....

  • 31 Mihai E. 19.06.2017, 13:29 Uhr

    Ein Asylrecht, dass ein Kind von seinen Eltern trennt, wäre in der Tat herzlos. Wenn die Behörde wüsste, dass Jamal, Neyla und Yussuf Eltern und Kind sind, käme keiner auf die Idee, sie zu trennen. Sie würden alle gemeinsam abgeschoben. So gerade in meinem Bekanntenkreis geschehen. Nicht schön, aber folgerichtig.

  • 30 Hallihallo 19.06.2017, 12:33 Uhr

    @haselhörnchen: Ganz so negativ sehe ich das nicht. Für mich hat die halbe Stunde am Sonntagabend immer noch Unterhaltungswert, auch, wenn mir manche Geschichten weniger gut gefallen wie andere, aber das war auch früher schon so. Und ich schaue seit Folge 1. Das Fernsehen hat sich seit den 80er Jahren absolut verändert. Es gibt viel mehr Programme als früher, und damit verteilt sich die Einschaltqoute ganz anders als früher und wahrscheinlich auch die Vorstellung von guter Unterhaltung für manche Menschen. Aber es gibt bei den vielen Programmen auch viele, für mich zumindest sehr, sehr dumme und primitive bis ärgerliche Sendungen, die ich überhaupt nicht mag und auch nicht einschalte. Für mich hat sich die Lindenstraße im Vergleich dazu eine gewisses Niveau erhalten. Und deshalb mag ich die Sendung mit guten und nicht so guten Folgen, wie bisher auch.

  • 29 Martina 19.06.2017, 12:30 Uhr

    nach dem paar Wochen so richtig gut waren, hinkt die LS nun schon die 2.Woche, wobei gestern ne Steigerung bergab war. Glaube kaum, dass die Qute wieder steigen wird, wenn es so weitergeht. Die neue Jämäl-Besetzung ist so realitätsfremd, dass es mich sehr verwundert, wo die LS sich doch bemüht, realistischer zu sein als andere Serien. Er spricht absolut so perfekt deutsch mit entspr. Lokalkolorit wie diejenigen, die vom deutschsprachigen Umfeld geprägt sind. Auch alle anderen Erzählstränge fand ich doof. Die Flohmarktgeschichte und Alex's dummes Gequatsche über die ach so reichen Landsleute (auch hierzulande haben viele nichts zum Verschenken, d.h. sind arm auch ohne riesen Schuldenberg.) Schade, ich bin(war?) doch Fan seit 1987.

  • 27 Hallihallo 19.06.2017, 12:08 Uhr

    Durchwachsen. Die Geschichte um die Flüchtlingsfamilie finde ich leider nicht so wirklich überzeugend, unglaubwüridg jetzt, dass der neue Darsteller so ganz anders ist als der vorherige, plötzlich viel freier und selbstbewusster und weniger traurig rüber kommt kommt, aber am auffälligsten, dass er plötzlich absolut akzentfrei redet, schlecht gemacht und unglaubwürdig. Dafür betont seine Mutter den Namen dermaßen akzentiuiert, dass es fast schon ein bisschen nervt (sorry): Jamäääl. Ich weiß auch nicht, warum mich das so nervt? Vielleicht zu aufgesetzt? Super: Lisa und Murat, die beiden sind ein unschlagbares Paar und bringen immer wieder Würze in die Serie. Lisa auf dem Flohpark war auch absulut authentisch und überzeugend. Für mich das Highlight dieser Folge. Momo: Unmöglich. Schade, dass diese Figur immer unsympathischer wird.

  • 26 Bernd @ Maasdammer 19.06.2017, 12:08 Uhr

    "Help! schreit da der Beatle und hat so was von recht." Stimmt. Und bei den kriminellen Machenschaften dieser "Flühtlinge" (demnächst kommt wohl auch noch eine Scheinehe dazu) fällt mir spontan noch GET BACK dazu ein. Und zwar nicht in irgendeinen netten Urlaubsort in Tunesien, sondern direkt nach Syrien. Schließlich haben sie behauptet, sie kämen von dort.

  • 25 Nahmenlos@Mauwolf 19.06.2017, 11:13 Uhr

    "Hat es einen dramaturgischen Sinn, dass Iffi in ihrer Wohnung immer Absatzschuhe trägt?"Nö, nur die Hoffnung, dass durch Absätze gestreckte Beine vielleicht optisch was verschlanken könnten. Ich finde, Iffi hat mit Iffi kaum noch was zu tun. Welchen eingesparten Charakter soll sie eigentlich jetzt darstellen? Sicher ändern sich Menschen im Laufe ihres Lebens, aber die erkennt sich doch selbst nicht mehr.

  • 24 Mary 08 19.06.2017, 11:06 Uhr

    Dass Lisa dieses Jahr nicht fastet, wundert mich sehr, wo sie doch immer so darauf geachtet hat. Aber irgendwie tut es ihr gut, sie war Murat gegenüber sanft wie selten zuvor ;-)). Ob sie aber immer noch ruhig bleibt, wenn sie erfährt, dass Alex jetzt über die Finanzprobleme Bescheid weiß?

  • 23 nathalieschweiz 19.06.2017, 10:59 Uhr

    @CF: "Ihr Verhalten heute wirkte sehr authentisch". Ich denke auch, dass Svetlana ein Opfer war, denn wer würde sich freiwillig mit K.O.-Tropfen abfüllen und sich von einem Typen wie Momo "vergewaltigen" lassen? Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie Engel bzw. sein Helfer es geschafft haben sollte, genau zum richtigen Zeitpunkt diese K.O.-Tropfen in Svetlanas Glas zu befördern. Dazu hätte Engel Momo rund um die Uhr überwachen müssen. Ich bin immer noch überzeugt, dass es Momo selbst war. Möglicherweise beabsichtig er, sich selbst zum Opfer zu machen, und erhofft sich dadurch Solidarität von Iffi und Philipp im Kampf gegen Engel. Keine Ahnung, was im Kopf des Supercoachs und Pick-up-Experten Momo Sperling abläuft, aber irgendetwas scheint mir da nicht ganz koscher zu sein.

  • 22 Schneidi° 19.06.2017, 10:53 Uhr

    Was ist das nur für ein herzloses Asylrecht, das eine Mutter von ihrem Kind trennt...?° Ich hoffe, der Hase lässt seine Pfoten von Neyla, wenn die Beiden tatsächlich heiraten sollten und benimmt sich nicht so unterirdisch wie einst die Seppelhose Olaf Kling. Dass die Lindensträssler einen Flohmarkt zugunsten der Flüchtlinge veranstaltet haben, finde ich richtig klasse – so sind sie eben, die Menschen, die das Herz auf dem linken Fleck tragen. Momo geht zur Zeit gar nicht – der sympathische Psychologe verliert gerade komplett die Bodenhaftung und sein "Du hast ja nix gesagt..." zu Svetlana war allerunterste Schublade. Was ist nur los mit ihm...?° - Ist die Testphase mit "Online First" jetzt beendet und mit welchem Ergebnis...?° Ich muss gestehen, ich habe es öfter genutzt, als ich es eigentlich wollte. Eine sonnige Woche euch allen.

  • 21 Isabel 19.06.2017, 10:53 Uhr

    Flohmarkt: Wie sagte einer der Besucher (sinngemäß) -> "was für ein Ramsch hier" - lol! Und ja, mal wieder typisch, für Alleinerziehende, für flaschensammelnde RenterInnen etc. haben unsere "Bessermenschen" keinen Blick./ - Wo sah Jamal hier rot? Bei dem Schubserchen gegen Klaus sah er höchstens altrosa!/ - Gut dagegen die Szenen mit Lisa und Murat. / - Momo braucht bald selbst einen guten Psychologen besser Psychiater. Wie doof stellt er sich an....*kopfschüttel*/ - Ich glaube, die Sommerpause tut uns allen gut ;-).

  • 20 Flohzirkus 19.06.2017, 10:50 Uhr

    Hört sich der ein oder andere wirklich mal selbst? Über den ersten Darsteller des Jamal (Mohammed lssa) ist bei seiner Rolleneinführung ein wahrer Shitstorm gefegt. Was konnte man hier im Kommentar-Tool und auf FB nicht alles über den Jungen lesen: "Dümmlicher Gesichtsausdruck" war teilweise noch das harmloseste Geplapper. Jetzt wurde die Figur durch einen neuen Schauspieler ersetzt und plötzlich wünscht man sich den alten Jamal wieder?! Hat sich vielleicht mal jemand darüber Gedanken gemacht, ob Mohammed lssa die Kritik an seiner Person einfach zu viel wurde und er deshalb vielleicht das Handtuch geschmissen hat...?

  • 19 meinHase 19.06.2017, 10:44 Uhr

    Hätte der neue Jamal-Darsteller sich für seine paar Sätze nicht zumindest einen Akzent antrainieren können, damit er als Tunesier ein bisschen glaubwürdiger rüberkommt? Der spricht ja auf einmal fließend deutsch mit anspruchsvollem Wortschatz. Nicht sehr überzeugend... Anscheinend musste da hopplahopp ein neuer Schauspieler gefunden werden. Nebenbei war der Titel 'Jamal sieht rot' heiße Luft. Er hat 'meinen Hasen' ja nur mal schnell geschubst. Rot sehen schaut anders aus. Wobei Klausi ja grad von Jamals Baba niedergeschlagen wurde. Gleich die nächsten Prügel vom Sohn wären wohl too much gewesen. Das hätte der Hase nicht verdient.

  • 18 ck 19.06.2017, 10:33 Uhr

    Guten Morgen, ich vermute, Momo hat jetzt verstanden, dass es wirklich eine Vergewaltigung war, egal, wer ihr die Tropfen gegeben hat. Ihr "du hast einfach weitergemacht" hat ihm das, glaube ich, klar gemacht. Und aus der Schuld kommt er nicht raus, Robert Engel hin oder her.

  • 17 nathalieschweiz 19.06.2017, 10:27 Uhr

    @CF "Der neue Jamal-Darsteller geht gar nicht...mit seinem akzentfreien Deutsch ist der als arabischer Migrant absolut unglaubwürdig. Meines Erachtens totale Fehlbesetzung." Ich denke, dass diese Umbesetzung relativ rasch vollzogen werden musste, da der alte Darsteller vermutlich überraschend ausgestiegen ist. Anders kann ich mir diese nicht sehr gelungene Neubesetzung auch nicht erklären. Nicht nur das akzentfreie Deutsch, sondern auch die Tatsache, dass Jamal und seine Mutter sich nicht auf Arabisch miteinander unterhalten, wirkt sehr befremdlich. Klar, der neue Jamal-Darsteller spricht kein Arabisch, aber warum kann er nicht wenigstens gebrochenes oder zumindest etwas holprigeres Deutsch sprechen? Das sollte doch als Schauspieler kein Problem sein. Und warum alle Darsteller in einer Folge, die Mitte Juni bei warmen Temperaturen spielt, in Pullovern und Jacken herumlaufen, ist mir auch ein Rätsel.

  • 16 Sanne3 19.06.2017, 10:21 Uhr

    Wenn Handlungsstränge einen gewissen Abschluss gefunden haben, dann tauchen die betreffenden Figuren gar nicht mehr auf. So z.B. Helga und Lösch. Gut, Lösch ist fort, aber man könnte Helga kurz zeigen, wie es ihr geht. Oder Nico und Angelina: Turteln sie jetzt verliebt durch die Straße? Nein, sie verschwinden einfach im Nirgendwo. Das war früher anders. Vor 15 Jahren schickte Helga Herrn Moser zum Teufel und wurde in den nächsten Folgen noch 2x nach ihm gefragt. Man sah, dass ihr die Frage unangenehm ist. So hat das Ganze mehr Hand und Fuß und ist nicht nur eine Aneinanderreihung einzelner Stories.

  • 15 Sanne3 19.06.2017, 10:14 Uhr

    Die Szenen mit Svetlana haben mir gut gefallen. Sie scheint wirklich unschuldig zu sein an dieser Sache. Dann hat aber wohl Robert Engel Zauberkräfte. Wie dem seine Rachefeldzüge immer so perfekt und wundersam klappen... Gefallen hat mir auch, wie die Stories um Lisa und um Neyla verknüpft wurden durch den Flohmarkt. Ansonsten: Geht so. Murats Schulden kamen recht plötzlich. Das hätte man etwas langsamer aufbauen können. Und Darstellerwechsel finde ich immer blöd.

  • 14 Mihai E. 19.06.2017, 10:10 Uhr

    "Jamal sieht rot" - der Titel versprach ja einiges. Nun hat der gute Junge den Klaus in seinem Brass doch tatsächlich geschubst! Mann, war der aufgebracht! Jetzt mal ernsthaft, wenn es so aussieht, wenn Jamal rot sieht, möchte man sich nicht ausmalen, was mit ihm in entspanntem Zustand los ist. Wahrscheinlich nahe am Tiefschlaf. "Jamal sieht zartrosa" wäre passender gewesen. ;-)

  • 13 Jaky 18.06.2017, 23:55 Uhr

    Also mir hat Mohammed lssa als Jamal besser gefallen.. Schade.

  • 12 Anna F 18.06.2017, 23:36 Uhr

    fand den alten jamal viel überzeugender. der neue kann zu gut deutsch und wirkt zu alt! schade, die figuer wirkt unglaubwürdig...

  • 11 Bettina 18.06.2017, 23:18 Uhr

    Macht Lisa keinen Ramazan mehr? Oder warum hat sie beim Trödelmarkt einen Kaffee getrunken? ;)

  • 10 maulwolf 18.06.2017, 23:08 Uhr

    Hat es einen dramaturgischen Sinn, dass Iffi in ihrer Wohnung immer Absatzschuhe trägt? Die Themen Vergewaltigung und Scheinehe gab es doch schon. Wie wäre es mal mit alternativen Bildungsmodellen da sich das Forum ja gern darüber erhitzt, über welche Bildung und Werte jemand verfügt;) Schöne Woche

  • 9 Mary 08 18.06.2017, 22:34 Uhr

    Ein Flohmarkt der Lindensträßler - ohne Helga und Gabi, ohne Timo und Lea (trotz des Sammelns für die Flüchtlinge), ohne Carsten, Käthe, Jack....manchmal macht der ewige Sparkurs keinen Spaß mehr :-(((.... Und Momo hat Sex mit einer Frau, die fast schon bewusstlos ist und entschuldigt sich mit: "Du hast ja nix gesagt"...und "wir waren beide besoffen" :-(((....Ob er die K.O.-Tropfen aber neben dem Bett stehen lassen würde, bezweifle ich. Aber um einen derart überzogenen Rachefeldzug zu starten, müsste mehr passiert sein, als dass Engel 'nur' (zu Recht) zwei Jahre im Knast war.

  • 8 Maasdammer 18.06.2017, 22:05 Uhr

    Geht es noch eine Spur lahmer, noch trötiger und eintönig, bitte. Es könnte ja sein, dass man aufwacht. Diese Folge war eine Aneinanderreihung von Eintönigkeiten, von der Lieblosigkeit der Flohmarktszenen bis zu Iffi als an Fronleichnam arbeitende Biologin(den rest der woche hängt sie eh nur rum). Ansonsten alle im Halbschlaf. Allenfalls Lisas dunkle Gedankengänge haben die Szenerie erleuchtet, sie brachte ein bisschen Schmiss in das lahme Getue. UNd dann noch das Gebeimere. Der will der Leyla doch an die Wäsche, was denn sonst. Wo hat der Jamal eigentlich rot gesehen, bei dem Temperament einer Wanderdüne? Help! schreit da der Beatle und hat so was von recht.

  • 7 Claudia 18.06.2017, 21:55 Uhr

    Was für eine Enttäuschung bei diesem reißerischen Titel. Jamal sieht rot? Ich dachte, der meuchelt den Hasen, rastet danach aus und erledigt noch ein paar andere unliebsame Figuren. Dann Flucht aufs Dach vom Kino mit finalem Sprung nach unten, als das vom SEK umstellt wird. Und was passiert? Er schubst den dicken Beimer. Mein Gott, wie öde…

  • 6 haselhörnchen 18.06.2017, 21:53 Uhr

    Ich glaube, dass ich seit vier/fünf Jahren keine Lindenstraße mehr anschaue, aber von Zeit zu Zeit, die Abstände werden immer größer, schaue ich hier mal rein, um zu sehen, ob die Sendung vielleicht mal wieder "anschaubar" ist. Die Antwort ist ein klares NEIN. Nach der Sommerpause, man liest ja Zeitung, wird diese Sendung so ganz langsam verschwinden, es sei denn die Autoren/innen haben eine Eingebung und lassen die Lindenstraße mit Geist, Witz und wirklich aktuellen, gut recherchierten, Beiträgen zu neuem Leben erwachen.

  • 5 pippapp 18.06.2017, 20:50 Uhr

    Der neue Djamal passt überhaupt nicht. Wieso ist der alte Darsteller nicht mehr dabei?

  • 4 CF 18.06.2017, 20:47 Uhr

    Sehr gut gefallen haben mir die Szenen mit Svetlana. Ich glaube zwar, dass das irgendwie doch eine Intrige Robert Engels ist, aber Svetlana scheint darin ein unschuldiges Opfer zu sein. Ihr Verhalten heute wirkte sehr authentisch, diese Szenen waren sehr bewegend. Von ihrer Seite war das wohl wirklich kein einvernehmlicher Sex mit Momo. Momo mit seiner frauenverachtenden Einstellung ging wohl tatsächlich zu weit und hat sie vergewaltigt...zwar ohne ausdrückliche Absicht, aber offenkundig war ihm Svetlanas Einvernehmen auch nicht wichtig. Was für ein verachtenswerter Typ Momo doch ist, ich hoffe, dass er dafür in den Knast einfährt, das hat er verdient. Jedenfalls eine interessante Wendung. Ich würde gerne mehr von Svetlana sehen, es wäre eine interessante Geschichte, wie sie mit diesem traumatischem Erlebnis umgeht. Eine brauchbare Folge...ich gebe eine Drei. Ohne Jamal, Klaus und Alex wäre sie besser gewesen.

  • 3 CF 18.06.2017, 20:39 Uhr

    Der neue Jamal-Darsteller geht gar nicht...mit seinem akzentfreien Deutsch ist der als arabischer Migrant absolut unglaubwürdig. Meines Erachtens totale Fehlbesetzung. Das Gutmensch-Getue dieser privilegierten Wohlstandsbürger Klaus und Alex ging mir auf die Nerven...dieser ganze Strang um Jamal nervt. Bitte durch Abschiebung beenden! Ganz ordentlich war der Strang um Murat und Lisa, das Schuldenproblem kam zwar viel zu plötzlich, aber die Szenen mit Murat und Lisa waren schön anzusehen. Lob auch an die Darstellerin des Deniz-Kindes, schöne Szene mit ihr! Wenn Alex Anstand hätte, würde er jetzt auch für Murat und Lisa eine Spendenaktion starten. Aber das ist von diesem Miesling wohl nicht zu erwarten.