Folge 1651 "Auf die Spitze" - Vorschautrailer
Lindenstraße . 19.11.2017. 00:36 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste.
Folge 1651
Auf die Spitze
Dialogbox
Zu den Kommentaren [103]Vaterschaft auf dem Prüfstand > > F O T O S aufklappen
Bei den Dreharbeiten
Jack ist davon überzeugt, dass Enzo der Vater ihres Kindes ist – bis ihr zufällig Nina über den Weg läuft. Denn von Nina erfährt Jack, dass Enzo möglicherweise zeugungsunfähig ist. Jack ist verunsichert und will lieber auf Nummer sicher gehen: Sie fordert Enzo auf, sich einem Vaterschaftstest zu unterziehen. Schließlich hätten dann beide Gewissheit. Enzo ist empört und hält einen solchen Test für überflüssig. Vielmehr vermutet er Ninas Missgunst hinter alldem, weil es damals bei Enzo und ihr mit dem Kinderwunsch nicht geklappt hatte. Wutentbrannt stellt er Nina zur Rede.
Iffi hat es fast geschafft: die Shisha-Bar könnte bald der Vergangenheit angehören. Denn aufgrund der Vorfälle der letzten Tage sind die Anwohner jetzt doch auf Iffis Seite und üben Druck auf Vermieter Seegers aus. Daraufhin gibt Seegers den Beschwerden der Anwohner nach und droht der Shisha-Bar damit, die Gewerberäume zu kündigen – sollte das Lärmproblem nicht gelöst werden. Als ans Licht kommt, dass Iffi sich auch aus rassistischen Motiven gegen die Shisha-Bar auflehnt, eskaliert die Situation und es kommt zu Handgreiflichkeiten.
Als registrierte Stammzellenspenderin soll Gabi ihrem Verwandten Konstantin mit einer Knochenmarkspende im Kampf gegen seinen Blutkrebs helfen. Die Hoffnungen bei Konstantin und seinem Vater Roland sind groß, dass er den Kampf gegen die Krankheit gewinnen wird. Doch viel Zeit bleibt Konstantin nicht mehr, weshalb höchste Eile geboten ist. Als Gabi in einem vorbereitenden Gespräch mit dem Arzt über das Prozedere und die Risiken der Knochenmarksentnahme informiert wird, bricht plötzlich ihre Angststörung erneut aus. Gabi fürchtet sich davor, dass sie trotz Narkose während der Operation aufwachen könnte.
Cliffhanger:
Gabi offenbart Andy, dass ihre Angststörung erneut ausgebrochen ist.
Cliffauflösung:
Vermieter Seegers droht der Shisha-Bar mit der Kündigung der Gewerberäume.
Folge 1651 "Auf die Spitze"
Buch: Ruth Rehmet
Regie: Kerstin Krause
SchauspielerInnen: Toni Snétberger, Cosima Viola, Jacqueline Svilarov, Rebecca Siemoneit-Barum, Andrea Spatzek, Axel Holst, Jo Bolling, Sontje Peplow, Christopher Krieg, Marcus Off, Madeleine Niesche, Michael Baral, Arne Rudolf, Joris Gratwohl, Walid Al Atiyat, u.a.
Kommentarfunktion nicht mehr aktiv
103 Kommentare
Kommentar 103: Leukämie schreibt am 25.11.2017, 01:54 Uhr :
Ich wollte eigentlich auch schreiben das es unrealistisch ist das sich Komstantin frei durch München bewegt. Aber da er sich ja mit dem Taxi bringen ließ, geht es schon so in Ordnung. Nur hätte er sich vorher erkundigen sollen ob auch alle gesund sind die er besucht hat, wegen der Ansteckungsgefahr. Ich bin mal gespannt ob es nach der Knochenmarkspende weiterhin realistisch gezeigt wird. Ich habe nämlich in der Onkologie erlebt, das die Patienten nach der Spende wochenlang in Karanthäne sein müssen und auch noch sehr schwach sind danach, meist sogar zeitweilig im Rollstuhl sitzen. Sowas darzustellen ist ja bestimmt nicht einfach. Außerdem versteh ich nicht so ganz warum sich Gabis Cousin jetzt erst bei ihr meldet, wo sein Sohn doch schon eine zeitlang in Behandlung sein müsste. Und wieso er dem Vater jetzt plötzlich Vorwürfe macht wo er ihn doch anscheindend in seiner Behandlung begleitet hat. Der Vater hätte ihm die Situation mit seiner Frau doch genauso erklären können wie Gabi
Kommentar 102: Lunah schreibt am 25.11.2017, 01:19 Uhr :
Also ... diese Geschichte mit der Stammzellspende hakt leider wieder an allen Ecken und Enden. Aber bei einer mehr realistischeren Story würde leider der ganze Soap-Effekt wegfallen - lang entfernter und entfremdeter Verwandter ist der einzige Spender für ansonsten Todgeweihten.... *trief*. Entfernte Verwandte kommen (fast) nie als Spender in Frage und dank Stammzellenspende aus Nabelschnurblut gibt es heute selten noch das Problem keine Spender mehr zu finden. Aber sei's drum ... Bei Stammzellspende direkt aus dem Blut ist es jedoch nicht mit einfacher Blutentnahme getan. Zuerst müssen die lieben Stammzellen aus dem Knochenmark des Spenders in Blut gelockt werden. Das erfordert ein Medikament, das mehrere Tage lang vorher unter die Haut gespritzt werden muss. Die Spende selbst geht dann über eine Maschine, das braucht einige Stunden und meist zwei grosse Kanülen. Also nicht ganz so simpel. Direkte Knochenmarkspende geht auch jedoch nicht ganz ohne Nadeln, min eine für die Narko ...
Kommentar 101: Dian schreibt am 24.11.2017, 23:21 Uhr :
Als Mediatorin juckt mich der Fall Iffi ./. Murat richtig in den Fingern. Da sie wohl kaum aus dem Fernseher in mein Büro hüpfen werden, hoffe ich, dass sie den Weg zu einem/einer fiktiven Kollegen/Kollegin finden.
Kommentar 99: Bernadette schreibt am 24.11.2017, 12:33 Uhr :
Eine Schneiderin mit Nadelphobie :-) Vielleicht wollte Gabi ihre Angststörung nicht zugeben und hat als Ausrede um die Spende nicht leisten zu müssen, eine Nadelphobie vorgeschoben. Sie hat nicht mit der außergewöhnlich Phantasiereichen Praxis gerechnet. ;-)
Kommentar 96: MSmith schreibt am 24.11.2017, 10:48 Uhr :
@isa: mir ist das auch völlig unverständlich! Wie kann ein Arzt sagen: wegen nadelphobie machen wir eine Operation statt die Zellen aus dem Blut zu nehmen. Bzw. Wer schreibt so ein Drehbuch???
Kommentar 95: Schneidi° schreibt am 24.11.2017, 10:39 Uhr :
Ich finde es schade, dass Iffi für sich nur den Weg der Eskalation mit der Shishabar sieht... - menno, es könnte doch auch anders gehen - Verständigung und Miteinander... Warum geht sie nicht einmal die Woche runter in die Shishabar, hat etwas kleines für die Gäste dabei, zum Beispiel eine Tüte Salzstangen und kommt mit ihnen ins Gespräch. Ich bin mir sicher, schon nach wenigen Wochen hätte Iffi die Gäste der Shishabar auf ihrer Seite und der ganze Konflikt würde sich in Wohlgefallen auflösen... Ich habe oft erlebt, dass es funktioniert - zum Beispiel während meines Zivildienstes. Donnerstags betreute ich zusammen mit einem Diakon eine Gruppe Jugendlicher, mit denen das Leben es nicht so gut gemeint hatte. Sie waren zum Teil in ihren jungen Jahren schon schwer drogen- und alkoholabhängig und mitunter hochaggressiv. Ein besonders bulliger Typ wollte mir anfangs immer auf die Fr**** hauen und artikulierte das nicht nur verbal, sondern eben auch mit entsprechenden Drohgebärden...
Kommentar 94: Schneidi° schreibt am 24.11.2017, 10:37 Uhr :
Als ich begann, mich nur ein bisschen um ihn zu kümmern, wendete sich das Blatt und auf einmal stand ich unter seinem "Schutz". Ich hatte nichts weiter gemacht, als ein bisschen mit ihm seine Wohnung sagenwirmal zu entrümpeln, zwei Regale angebracht, an der Waschmaschine einen neuen Schlauch montiert und bin ab und an mit ihm einkaufen gewesen. So könnte es für Iffi halt auch gehen - sie müsste es nur mal probieren... Der junge Mann verstarb an seiner Drogen- und Alkoholsucht im Alter von 22 Jahren.
Kommentar 93: Isa schreibt am 24.11.2017, 09:21 Uhr :
Ich habe mir die Folge nochmals angesehen: Gabi hat doch vor einer Blutentnahme angeblich mehr Angst als vor einer Narkose! Angststörung hin oder her, man kann ihr doch ein starkes Beruhigungsmittel (Prop.....) oral verabreichen und anschließend schlicht und einfach Blut aus der Vene nehmen ohne aufwändige und nicht risikolose Knochenmarkentnahme. Irgendwie komme ich mir bei solchen Szenen verar...t vor!
Kommentar 92: Anna schreibt am 24.11.2017, 07:14 Uhr :
Helga ist ja gar nicht in Tunesien. Sie sitzt bei Kai Pflaume und fragt sich: wer weiß denn sowas? (gestern im TV)
Kommentar 89: MSmith schreibt am 23.11.2017, 22:15 Uhr :
Naja, es gibt solche Ausländer und solche. Kann man nicht verallgemeinern. Sonst nennt man das Vorurteil.
Kommentar 88: Isa schreibt am 23.11.2017, 20:13 Uhr :
Oh weh - die Lindenstrasse geht in die Weihnachtsferien! Ich glaube, ich buche auch einen längeren Skiurlaub *grins*
Kommentar 87: Sanne3 schreibt am 23.11.2017, 18:51 Uhr :
@ Semiramis "Türkische Familien legen in der Realität keinen Wert auf Erziehung und Bildung": Vielleicht die, die du kennst - ich kenne sowohl Türkischstämmige wie Murat als auch solche wie z.B. seine Geschwister, die gebildet sind und/oder denen Bildung auch für ihre Kinder sehr wichtig ist.
Kommentar 86: @Semiramis schreibt am 23.11.2017, 18:35 Uhr :
"bei uns heißt es "Wenn ich groß bin, geh ich AMS" ..Und bei uns heißt es " bin ich groß, geh ich Harz4"
Kommentar 85: Semiramis schreibt am 23.11.2017, 17:01 Uhr :
Gerade die Ausländer wurden doch in der Listra immer bar jeder Realität dargestellt, vielleicht außer Murat. Urszula war eine ganz unerträgliche Tussi und wurde zur Friseurmeisterin mit eigenem Geschäft. Vasily ist erfolgreich, Marcella, Gung, dann gab es kurz einen Wissenschaftler und Murats Geschwister. Jedenfalls können sich alle selbst erhalten. Türkische Familien legen in der Realität keinen Wert auf Erziehung und Bildung, irgendein Cousin wird schon einen Handyshop oder ein Wettbüro haben. In D können sie wenigstens im Gegensatz zu A nach der Schulpflicht Deutsch, bei uns heißt es "Wenn ich groß bin, geh ich AMS" ....Und die Araber aus dem Shisha-Lokal haben ja tagsüber auch genug Freizeit....
Kommentar 83: @Nico schreibt am 23.11.2017, 13:24 Uhr :
Danke, aber nein, danke. Ihr Lindenstraßengemeinde könnt euch was anderes zur "Abwimmelung" suchen. Eure Hilfsärztin bitte selber behalten! Die braucht in der Sachsenklinik niemand, eigentlich nicht mal als Patientin.
Kommentar 82: Nico schreibt am 23.11.2017, 12:47 Uhr :
"auf diesem Weg die traurige Nachricht, dass Dieter Bellmann gestorben ist." Tja, so geht einer nach dem anderen. So, wenn die Sachsenklinik dann keinen Chefarzt mehr hat, dann könnte doch Dr. Iris dort bleiben. Und die Lindenstraße bekommt wieder einen richtigen Arzt/Ärztin...
Kommentar 80: Hallihallo schreibt am 23.11.2017, 10:53 Uhr :
Gut, dass Gabys Angststörung wieder ins Spiel gebracht wird. So was verliert man nicht so einfach, bleibt ev. für immer und muss regelmäßig überwacht werden. Aber nicht gut, WIE es ins Spiel gebracht wird, weil unglaubwürdig. Die Angst vor einer Blutentnahme und der Nadel kann man doch noch eher in den Griff bekommen, zur Not mit Hilfe des Psychotherapeuten, bei dem Gaby hoffentlich weiterhin in Behandlung ist, als einen Eingriff mit Narkose und dem damit verbunden, größeren Risiko. Das war mein erster Gedanke beim Schauen der Folge, und wir hier jemand schon richtig schreibt, bekommt man vor einer Narkose und einem Eingriff in der Regel doch auch eine Blutentnahme und einen allgemeinen Gesundheitscheck. Blödsinn also die Begründung, warum Gaby den Eingriff machen soll, wenn es auch anders und einfacher geht.
Kommentar 79: Anna schreibt am 23.11.2017, 07:19 Uhr :
"Da der Roland ja sooo gut kochen kann liegt es wohl nahe, wer bald die Kochschule machen wird oder ? " Stimmt, gute Idee. Der ist doch ausgebildeter Koch, also genau das, was eine Kochschule braucht. Was hat doch gleich Murat für einen Beruf gelernt? Ach ja richtig: gar keinen außer Kleinkrimineller. Naja, Jugendsünden. Jetzt ist er ein wirklich toller Familienvater. Aber beruflich kam er nie so richtig in die Pötte. Olafs Imbiss, Hemden, Schokolade, Döner, Bioladen - also mal ehrlich: um erfolgreich selbstständig zu sein, ist eine solide Grundausbildung, eine Kernkompetenz also, nicht ganz verkehrt. Und im richtigen Leben hätte ein Alex natürlich nur einen Geschäftsführer eingestellt, der auch eine Qualifikation nachweisen kann. So gesehen ist dieser Roland wahrscheinlich tatsächlich eher der richtige Mann für das Tischlein.
Kommentar 76: MSmith schreibt am 22.11.2017, 19:44 Uhr :
In der Höhle der Löwen wurde gestern sowas wie Tischchenklickmich vorgestellt, war sehr aehnlich, in echt. Frau Woehrl hat investiert. Ich hatte letztes Jahr eine Operation, eine neue Hüfte. Ich hatte da auch Angst, logisch. Dabei hab ich keine Angststörung.
Kommentar 74: lentil schreibt am 22.11.2017, 19:17 Uhr :
Ich glaube, Jack hat sich verändert. Sie ist viel ruhiger, weniger emotional, aber nachdenklicher. Ihr Style ist auch viel zurückhaltender. Enzo verstehe ich nicht. Will er lieber glauben oder hoffen, Vater zu sein, als es zu wissen?! Narkose statt Venenpunktion (Blutabnahme) sagt der Arzt?? Gabi wird vor der Narkose eine Blutabnahme haben, als Teil der präoperativen Vorbereitung und ohne Venenzugang, über den sie Medikamente bekommt, kann sie gar nicht narkotisiert werden.... Sehr schlecht recherchiert!! Manchmal glaube ich, es werden absichtlich Fehler eingebaut, um die Diskussion am Leben zu erhalten. Insgesamt eine sehr gute Folge!
Kommentar 73: @ ich bins schreibt am 22.11.2017, 18:29 Uhr :
Vielleicht fängt er ja auch bei Vasily an. Obwohl ich mich in so eine Bahnhofswartehalle auch dann nicht setzen würde, wenn die einen Sternekoch hätten und dessen Essen unter 30 Euro kosten würde.
Kommentar 72: Bernd F. @ ich bins schreibt am 22.11.2017, 18:17 Uhr :
Das mit der Kochschule sehe ich noch nicht. In so einer Lokalität kann man vielleicht so einen Quatsch wie Unkrautsuppe zubereiten, aber ein richtiger Koch braucht da ein ganz anderes Umfeld.
Kommentar 71: Oma Rosi schreibt am 22.11.2017, 18:17 Uhr :
Da die "Lindenstraße" bekanntlich demnächst ein Crossover mit der Sachsenklinik feiert, auf diesem Weg die traurige Nachricht, dass Dieter Bellmann gestorben ist. Sehr schade!
Kommentar 70: ich bins schreibt am 22.11.2017, 17:36 Uhr :
Hallo zusammen. Da der Roland ja sooo gut kochen kann liegt es wohl nahe, wer bald die Kochschule machen wird oder ?
Kommentar 69: Das Lindenmädel@all schreibt am 22.11.2017, 15:54 Uhr :
Sorry liebe Leute, da habe ich das mit der Nadelphobie überhört oder /-lesen. Tatsächlich gibt es die Knochenmarkentnahme unter Vollnarkose aus dem Knochenkamm oder die periphere Entnahme über das Blut. Also entschied sich Gabi für das letzere und gewisse Panik kann ich verstehen. Vor drei Jahren musste ich wegen der gebrochenen Schulter operiert werden; der Arzt legte mir ein seitenlanges Schreiben vor, in dem er jeden 2. Satz möglicher Narkose-/ und OP-Risiken unterstrich(!). Mir war da auch seltsam zumute...Gabi's Angst vor der Narkose sehe ich demnach auch als ganz natürlich an, zumal der Arzt ja in mehreren Sätzen auf Risiken hinweis. Rechtlich alles korrekt aber der Patient sieht da nur noch die schlimme Seite als die/den überwiegende/n Heilung/Nutzen. Möglich dass Angstphobien wieder ausbrechen oder verstärkt werden. Ich vermute dass sich Gabi vor ihrer Angststörung hat registrieren lassen; und evtl. kurzweilige Spritzen wie Blutentnahme zulässt. Aber keine stundenlange Nadel.
Kommentar 68: Anonym schreibt am 22.11.2017, 14:37 Uhr :
"Eigentlich würden wir die Stammzellen bei Leukämie aus dem Blut gewinnen, aber sie haben ja schon gesagt, dass Sie eine Nadelphobie haben. Also machen wir das Ganze unter Vollnarkose aus dem Knochenmark......." , so die Worte des Arztes an (die vorerst erleichterte) Gabi. Vielleicht weiß das ja jemand, warum man Gabi nicht auch bei einer Blutabnahme so weit beruhigen kann, dass sie ihre Phobie für kurze Zeit überwindet? --- Aber vermutlich brauchte man einen konkreten Anlass, um die Panik wieder ins Spiel zu bringen - es scheint aber auch Eile geboten, da Konstantin sagte, er hätte ohne Spende nur noch 1 Monat zu leben.
Kommentar 67: Marwa schreibt am 22.11.2017, 13:06 Uhr :
Kann es sein, daß Gabi mehr Angst vor einer Blutabnahme als vor einer Narkose hat? Habe ich nicht genug aufgepasst? Was meint Ihr dazu! Bin nun völlig neben der Spur.???????
Kommentar 66: @Nico schreibt am 22.11.2017, 08:28 Uhr :
"Und Fehler macht auch jeder mal - ach nein, DU natürlich nie...." Warum so schnippisch? Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Kommentar 65: Erwin @ Gung schreibt am 21.11.2017, 23:46 Uhr :
Stimmt. An Dich hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Den Rollstuhl zu schieben ist ja in dem Sinne eine "führende Position".
Kommentar 61: Mary 08 schreibt am 21.11.2017, 18:01 Uhr :
Die Lindenstäßler mit "Migrationshintergrund" sind genauso schlau - oder auch nicht - wie alle anderen Bewohner auch, nur Gung ist vermutlich etwas schlauer als sein Dr. Allwissend ;-)).... und jeder von ihnen fällt mehr oder weniger oft auf die Nase. Wie sonst sollte die Serie mehr als 30 Jahre überleben? :-)).
Kommentar 60: Martin T. schreibt am 21.11.2017, 17:42 Uhr :
Wieder mal eine gute Folge mit Aussicht auf Spannung. Der Konflikt zwischen Iffi und Lisa verspricht einen spannenden Verlauf, wobei man der sonst sehr selbstgerechten Iffi hier mal zur Seite stehen kann gegen das Shisha-Bar-Klientel, dass zielsicher allen Klischees der Rassismusdiskussion entspricht und gegenüber dem Vermieter Seegers, der die Rolle des Unsympathen sehr gut spielt. Nina kann einem leid tun; sitzt der Stachel des unerfüllten Kinderwunsches doch offensichtlich noch so tief. Hoffentlich findet sie die Kraft, um dem sonstigen Sympathieträger Enzo mal die passende Antwort zu geben.
Kommentar 59: Gung schreibt am 21.11.2017, 17:39 Uhr :
"oder kennt jemand einen einzigen Ausländer, der in der Lindenstraße richtig schlau ist und/oder Karriere gemacht hat?" Und warum denkt keiner an mich?
Kommentar 58: Nico@Joe.55 schreibt am 21.11.2017, 17:04 Uhr :
"oder kennt jemand einen einzigen Ausländer, der in der Lindenstraße richtig schlau ist und/oder Karriere gemacht hat?" Ja, kenne ich: Marcella, Angelina, Murat (immer mal wieder), und natürlich Nina (ähm, Scherz...). Und wieso Vasily ein Obertrottel sein soll, ist mir nicht klar. Er hat ein gut gehendes Restaurant, und das schon seit x-Jahren. Höhen und Tiefen gibt es im Leben immer, bei jedem. Und Fehler macht auch jeder mal - ach nein, DU natürlich nie....
Kommentar 57: Mary 08 schreibt am 21.11.2017, 14:39 Uhr :
@ "Joe.55"...doch - ich kenne einen Ausländer, der in der Lindenstraße Karriere gemacht hat, er hat sogar einen 'Raketenstart' hingelegt - Alex....der 'gut integrierte Schweizer' ;-))).
Kommentar 56: Joe.55 schreibt am 21.11.2017, 13:54 Uhr :
"Der Obertrottel schlechthin ist immer noch Vassily, wie man derzeit in der Wiederholungsfolge auf ONE sehen kann. Bloß weil er seiner Ex-Plärrie den Unterhalt nicht gönnt, gibt er sein gesamtes Vermögen an den schmierigen Julian weiter. Ohne Quittung! Und so jemand will Geschäftsmann sein?! Das tut mir so weh beim Zuschauen, nicht im Herzen sondern in den Bauchmuskeln vor Lachen!" / der Vassily ist auch ein Grieche, oder kennt jemand einen einzigen Ausländer, der in der Lindenstraße richtig schlau ist und/oder Karriere gemacht hat?!
Kommentar 55: Seppel schreibt am 21.11.2017, 13:23 Uhr :
Hirnzellentest ohne Nadel und Narkose am lebenden Lindi ausgeführt. Die Polyglotte Lindenstraße geht in die nächste Runde. Zuvörderst die Auflösung von letzter Woche, natürlich nach offiziellen Informationen aus der Redaktion: Folge 1650: 1. Freund oder Feind?, 2. Vriend of vijand? --> Niederländisch, 3. … --> Japanisch. Wer hat's gewusst? // Und jetzt nicht lange gelobt, sondern rein in die aktuelle Runde: Folge 1651: 1. Auf die Spitze, 2. Op de Spetzt (auf das zweite »e« gehören zwei Punkte in Reihe), 3. … (etwas Zeichenasiatisches) // Wer Lust hat mitzuknobeln, ist herzlich dazu eingeladen. Welches sind die beiden Fremdsprachen des Folgentitels? Ich hoffe, ihr habt Spaß und fürchtet euch nicht. Ich geh mal duschen. Eine schöne Woche wünscht Seppel :)
Kommentar 54: Nico@Archibald schreibt am 21.11.2017, 13:17 Uhr :
".Oberboss Philipp ist ja schon seit dem Frühjahr "dort"." Es gibt keinen Oberboss, sondern drei Bosse plus einen Angestellten, der selbstständig die Bar betreut. Und du kannst dir so gar nicht vorstellen, dass Unternehmer auch mal unterwegs sein müssen, damit der Laden läuft, oder?
Kommentar 53: Oma Rosi @Ernie schreibt am 21.11.2017, 11:14 Uhr :
Der Obertrottel schlechthin ist immer noch Vassily, wie man derzeit in der Wiederholungsfolge auf ONE sehen kann. Bloß weil er seiner Ex-Plärrie den Unterhalt nicht gönnt, gibt er sein gesamtes Vermögen an den schmierigen Julian weiter. Ohne Quittung! Und so jemand will Geschäftsmann sein?! Das tut mir so weh beim Zuschauen, nicht im Herzen sondern in den Bauchmuskeln vor Lachen!
Kommentar 52: Becky Messer schreibt am 21.11.2017, 10:40 Uhr :
Naja, also die Sache mit Jack und Kind und Enzo....Irgendwie ist das in der heutigen Zeit schon eine seltsame Sache, wenn man es so als "Projekt Kind" angeht ("irgendwie schaffen wir das schon..."). Ich würde denken, dass Jack doch davon genug haben sollte, als ehemalige "projektierte Leihmutter". Die süße kleine Emma tut mir irgendwie leid, vor allem jetzt, da ihre Mutter den nächsten "Knall" hat.....
Kommentar 51: Eleonore schreibt am 21.11.2017, 09:38 Uhr :
Wäre ich Jack, dann hätte ich a) niemals direkt Enzo als ausschließlichen Vater, sondern nur als möglichen Vater informiert und ihm gesagt, dass dies erst ein Test klären könnte. Sie hätte sich selbst viel erspart und Enzo vielleicht eine bittere Enttäuschung! b) hätte ich schon längst irgendjemanden aufgesucht, der mir bzgl. meiner Erinnerungslücken helfen kann, Psychotherapie oder Hypnose oder sowas. ---- Arbeitet Neyla nicht mehr in der Bäckerei? --- Dass Nina sich nicht zur Hochzeit von Klaus und Neyla äußert, fehlt auch irgendwie. --- Cousin und Sohn von Gabi finde ich beide bisher nicht sympathisch, kann sich aber ja noch ändern. Trottelig finde ich sie allerdings nicht. Lediglich den Cousin als etwas unangenehm plump vertraulich und aufdringlich dafür, dass sie wohl nie so richtig Kontakt hatten. --- Iffi packt es leider wirklich falsch an. So manövriert sie sich selbst in die Lage der giftigen Nachbarin. Aber sie hatte sich ja schon bei Svetlana nicht im Griff....
Kommentar 50: sissi schreibt am 21.11.2017, 06:50 Uhr :
Enzo ist nicht der Vater von Jacks Baby. Das ist ja klar geworden. Er will nur unbedingt Vater werden und da bietet sich das an. Ich finde ihn total unsympathisch und aufdringlich geradezu übergriffig. Sein Motto ist wir spielen jetzt Familie und alle anderen sollen uns in Ruhe lassen. Man sollte bedenken, dass sich Jack an ihn garnicht erinnern kann. Dieser Fremde lauert ihr jeden Tag auf und verhindert, dass jemand Jack etwas aus der Vergangenheit erzählt. Namen hat er auch schon ausgesucht und beim Arzt macht er auch gleich alle Untersuchungen klar. Und auch Angelina kam gleich mit der Idee falls Jack abtreiben will hat sie einen Anwalt der das zu verhindern weiß. Das hätte mich mal interessiert, wie das gehen soll. Das letzte Wort hat immer die Mutter.
Kommentar 49: HELGA @dasLindenmädel schreibt am 21.11.2017, 03:32 Uhr :
Warum sollte Konstantin die Klinik nicht verlassen dürfen? Er ist ja nicht interniert. Einen Mundschutz braucht er nicht. Er muss in seinem Zustand große Menschenansammlungen meiden- deshalb kommt er mit dem Taxi und nicht mit dem Bus. Aber er kann sich natürlich ohne Mundschutz bewegen.
Kommentar 48: Claudia schreibt am 21.11.2017, 02:55 Uhr :
"Habt ihr alle daheim so ein Notfallpaket und was enthält es so? Für wie viele Tage habt ihr es konzipiert?" Die Lindenstraße sehe ich seit ungefähr einem Jahr nicht mehr, aber wegen solcher Perlen lese ich die Kommentare hier immer noch gern. Sowas findet man im ganzen Internet ansonsten nicht :-)
Kommentar 46: Lydia80 schreibt am 20.11.2017, 21:06 Uhr :
@Sanne3: "Was bedeutete die Szene abends mit Timo? Doch wohl, dass sie ihn auch um DNA bittet."// Ich hatte eher den Eindruck, dass sie nochmal mit jemandem reden wollte, dem sie vertraut. Sie hatte ja zuvor mit Timo wegen Enzos Zeugungsunfähigkeit gesprochen. Ich denke, dass Jack überhaupt nicht auf die Idee kommt, dass es Timo sein könnte. Tja, nun bleibt es spannend... vielleicht ein Unbekannter? Jack meinte ja auch, dass der Zeitpunkt eigentlich nicht stimmen kann mit Enzo, also wird es bestimmt nicht Enzo sein.../ Ansonsten fand ich die Lisa-Iffi-Szene reichlich übertrieben./ Und mir ist der Roland- Darsteller eigentlich auch sympathisch bisher. Und gut, dass Gabis Angststörung wieder mal Thema wurde.
Kommentar 45: MSmith schreibt am 20.11.2017, 20:29 Uhr :
Arztgespraech: Sie haben eine nadelphobie, deshalb nehmen wir die Stammzellen nicht durch Blutentnahme, sondern in einer Operation aus dem hueftknochen, da kriegen Sie eine Narkose, da spüren Sie nichts - so aehnlich war das. Angst vor der Narkose hatte Gabi erst nach dem Gespräch. Meine Meinung: lieber zehn Blutentnahmen als eine Operation, deshalb halte ich die Beratung durch den Arzt für absoluten Blödsinn. Am Gabis stelle hätte ich gesagt: nein, dann bitte die blutentnahme.
Kommentar 43: Arschibald schreibt am 20.11.2017, 19:42 Uhr :
Echt lächerlich, dass alle drei Tischlein-Übermenschen (die Bosse der Bosse) gleichzeitig und mittanandt "in Amsterdam" sein müssen, um den dortigen Kollegen zu zeigen, wie man die Stühle an die Tische rückt, wie man mit der Tastatur schreibt oder wie man einen Leberkäsewecken mit veganer Ameisensoße und Unkrautsalat zubereitet....Oberboss Philipp ist ja schon seit dem Frühjahr "dort". Heute nehmen alle auch "die nächste Maschine nach....", während der Öko-Flipp Philipp vor 15 Jahren noch darauf bestanden hätte, mit dem Fahrrad (am besten einer alten Holz-Draisine) in die Niederlande zu reisen....Und bei Enzo kommt bestimmt noch raus, dass er Jack mit einem Samenpaket seiner Schwester bestäubt hat....
Kommentar 42: Mary 08 schreibt am 20.11.2017, 19:13 Uhr :
@"Das Lindenmädel" ...."Da Sie eine Nadelphobie haben, werden wir bei Ihnen anders vorgehen", sagte der Arzt zu Gabi, oder so ähnlich...nicht hier wird die Nadelphobie zum Thema, nein - bereits in der Folge wird eine OP als Alternative gewählt, damit man Gabi wegen ihrer Phobie kein Blut abnehmen muss... und doch wurde sie dort gründlich untersucht, wie vor einem Eingriff üblich - auch das ohne Blutabnahme?
Kommentar 41: Ernie schreibt am 20.11.2017, 17:29 Uhr :
Naja, was die kompletten Trottel angeht - Hans Beimer, Philipp Sperling und Andy Zenker zum Beispiel kommen meines Wissens nach schon mal nicht aus dem Osten.
Kommentar 40: Das Lindenmädel schreibt am 20.11.2017, 17:28 Uhr :
Vielen Dank liebe @nathalieschweiz für mögliche Erklärung. Hm, sicher passt da abends Paul auf seine kleine Schwester auf; während Papa in der Türkei weilt und Mama sich fast mit Iffi prügelt. Also alles gut und alles fragt sich was mit unserer heutigen Jugend los ist.....Ich bin ziemlich über die Ost-West Debatten überrascht. Diese Blumenverkäuferin einst war nicht dumm, sie war nur eine einfache Frau. Dargestellt von Manon Straché, für mich eine sehr sympathische Darstellerin. Die Ost- sind genauso wenig Trottel wie die Westdeutschen, sie sind anders....ja. Anders weil irgendwie liebevoller im Zusammenhalt, stolz auf Werte. Das dürfen sie auch sein....u.a. auch mit wenigem zufrieden, siehe Roland im Zelt und das im November. Das ist auch meine persönliche Erfahrung.....Gabi hat keine Nadelphophie sondern nur verständliche Angst vor der Narkose. Keine Narkose ohne Risiken sagte doch der Arzt und so ist es. Warum wird hier falscherweise die Angst vor der Spritze stilisiert?
Kommentar 39: cheers2 schreibt am 20.11.2017, 16:57 Uhr :
Hab ich das richtig gesehen, dass die Shisha Bar auch schon am morgen recht gut besucht ist? Und alle sind immer draußen, und alle Araber müssen natürlich genau da hin. Es kommen auch nur Araber, Sonst geht eh niemand in ein Shisha Bar. Es gibt ja auch keine anderen Shisha Bars in München. Was hat Alex da eigentlich alles investiert? Einmal streichen, ein paar Möbel und eine Seite Webdesign? Das ist ja schon enorm.
Kommentar 38: Christoph @Nico schreibt am 20.11.2017, 16:36 Uhr :
"Diese Figur der Claudia war eigentlich gar nicht als Trottel konzipiert, die war nur furchtbar schlecht gespielt". Ja, stimmt. Dabei gibt es im Osten so gute Schauspieler. Müssen ja nicht die aus der ersten Reihe sein, auch die aus der zweiten Reihe sind immer noch besser als die, die man leider oft sehen muss.
Kommentar 37: Nico schreibt am 20.11.2017, 15:59 Uhr :
"So war das schon bei der Blumenverkäuferin damals, in die sich Benny verliebte, " Diese Figur der Claudia war eigentlich gar nicht als Trottel konzipiert, die war nur furchtbar schlecht gespielt...
Kommentar 36: Sanne3 schreibt am 20.11.2017, 15:56 Uhr :
Achso, und witzig war natürlich was Jack in Bezug auf ihre Leihmutterschaft gesagt hat...
Kommentar 35: Nico@Jörg schreibt am 20.11.2017, 15:30 Uhr :
"dass sämtliche Ex-DDRler in der Lindenstraße immer als komplette Trottel dargestellt werden. " Wo werden die denn als Trottel dargestellt? Viel interessanter ist doch, warum sächsisch schwatzende Leute auf dich wie Trottel wirken.... Hmmm....
Kommentar 34: Nico schreibt am 20.11.2017, 15:27 Uhr :
"Und da Lisa bis 22 Uhr oder länger die Nachtruhestörung aufrechterhält " Naja, das gibt doch wieder Kundschaft für Dr. Iris, die ganzen Leute kurz vorm Herzkasper, weil sie keine Ruhe kriegen. Das hat Lisa, die Gute, doch bestimmt nur im Sinn...
Kommentar 33: Sanne3 schreibt am 20.11.2017, 15:06 Uhr :
"sämtliche Ex-DDRler in der Lindenstraße immer als komplette Trottel dargestellt werden"-- Das finde ich (Westlerin) gar nicht. Roland ist nicht obersympathisch, aber m.E. eigentlich ein ganz normaler Typ, und nicht als Trottel dargestellt. Auch Claudia Rantzow und Suzanne oder Heiko waren doch keine Trottel, egal was man sonst von ihmnen halten mochte. (Eher konnte man das schon ein Zeitlang von diversen bayerisch sprechenden Polizisten, Handwerkern etc. sagen. Menschen mit bayrischem Dialekt waren in der Listra (oft) entweder ein wenig langsam-trottelig und/oder konservatisch bis rassistisch (Else, Olaf).)
Kommentar 32: nathalieschweiz schreibt am 20.11.2017, 15:05 Uhr :
@Das Lindenmädel: "Also ist die Praxis geschlossen dass Lisa die Shisa-Bar allein übernehmen kann? Wie soll der geneigte Zuschauer das verstehen?" Sicher übernimmt Pflegefachhelfer-Praktikant Jamal in der Zwischenzeit ihren Posten. Und da Lisa bis 22 Uhr oder länger die Nachtruhestörung aufrechterhält und den Bar-Betrieb schmeisst, sind ihre Kinder sich selbst überlassen. Oder vielleicht kümmern sich Medine und Muzaffer, die seit Ewigkeiten nicht mehr gesehenen Eltern von Murat, um die beiden. Ach nein, die sind bestimmt auch am Bett der sterbenden Tante.
Kommentar 31: nathalieschweiz schreibt am 20.11.2017, 14:53 Uhr :
@sagen-wir-mal: "Er verschweigt Roberto also ganz bewusst?". Es sind fast auf den Tag genau 10 Jahre her, dass Enzo Jack seine Liebe gestanden hat (in der Folge “Glücklichmacher” vom 22.11.07). Ich denke, Enzo hat ganz einfach Angst davor, von Jack abermals zurückgewiesen zu werden, wenn durch die Erwähnung von Roberto plötzlich wieder Erinnerungen in Jack wach werden und sie Enzo erneut nur als kleinen Bruder ihrer grossen Liebe sieht. Um Jack zu vergessen, ist Enzo damals auch nach Afghanistan gegangen. Seine Zeugungsprobleme könnten auch damit zusammenhängen, dass er eigentlich immer nur Jack wollte. Dieses gemeinsame Kind nutzt er nun als Chance, um Jack nach all den Jahren doch noch für sich zu gewinnen. Warum hat er im letzten Jahr die ganze Sache mit dem Autodiebstahl auf sich genommen? Warum war er so fürsorglich, als Jack mit Emma schwanger war? So wie Nina Klaus nie vergessen hat, hat auch Enzo Jack nie vergessen. Weiss eigentlich Nina, dass Klaus wieder geheiratet hat?
Kommentar 30: Sanne3 schreibt am 20.11.2017, 14:45 Uhr :
Hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen, die Folge. Der Vater-Sohn-Konflikt war ganz gut dargestellt, und auch Gabys Angst fand ich nachvollziehbar und sensibel dargestellt. Ich verstehe nur nicht: Wenn sie eine Spritzenphobie hat - bei einer Narkose kriegt man doch auch eine Kanüle oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung und man schluckt etwas? Die Handlung um Jack war folgerichtig - endlich hat sie mal von Enzos Zeugungsproblemen gehört und überlegt, dass auch ein anderer der Vater sein könnte. Was bedeutete die Szene abends mit Timo? Doch wohl, dass sie ihn auch um DNA bittet. Sie wird ihn nicht nur um Rat gefragt haben, oder? Bin sehr gespannt, was rauskommt :-). Aber sie sollte sich die DNA vor ihren Augen geben lassen, nicht dass Timo ihr DNA von Andy unterjubelt oder sowas...
Kommentar 29: Idi Amin Dada schreibt am 20.11.2017, 14:38 Uhr :
Tja Leute, die Firma "FLIPP-TRANS-ALEX", oder kurz "Tischlein klick dich" ist halt "TOO BIG TO FAIL" oder wie der Fachzwitter sagt, "SYSTEMRELEVANT". Da darf nichts schiefgehen, wir haben zu viel investiert, es wurden Milliarden reingepumpt. Die Münchner Wirtschaft würde sich nicht davon erholen, wenn das Tischlein zusammenbräche. Genauso ist es mit der Lindenstraße....Ich warte eigentlich darauf, dass uralte Gags nach 30 Jahren mal wieder durchdekliniert werden. So könnte doch Phil Seegers mal wieder mit der Liste rumgehen und Abnehmer für Klopapier suchen. Helga würde bestimmt wieder reinfallen und statt dreier Tüten fünf Paletten bestellen....
Kommentar 28: Das Lindenmädel schreibt am 20.11.2017, 14:35 Uhr :
Ossis und Wessis hin & her, ming Gott! Und diese ganzen Verwandschaftsverhältnisse kann ich mir nicht mehr merken, wie auch!? Ja, gebe ich zu aber die Ost-Figur Roland ist mir schon sympathisch. Warum? Darum dass der im November in einem Zelt übernachtet und keine Bleibehilfe wie Hotel oder Verwandtschaft antickerte. Ein einfacher Mann, der auch noch gut kochen kann. Warum er nicht in diversen Restaurants weiter beschäftigt wird, ist der (irre) Lauf der heutigen Zeit. So genau weiss das keiner, also kann ich nicht darüber urteilen. Und niemand weiss genau was zwischen seiner Frau und ihm war; man kann nur einem helfen der es auch will. Alles andere ist reine Seelenqual. Im ganzen stellt die LiStra alles und vieles der heutigen Zeit dar; so wie es ist. Da ist nichts mit links noch mit rechts. Das ist Realität und vielleicht auch dass viele Verdiener ihr vieles Geld so verdienen wie Tischlein-Klick-Dich...auch kann kein Deutscher den ganzen Tag nur Shisha-Rauchen und Tee trinken.
Kommentar 27: @"Christoph" schreibt am 20.11.2017, 14:17 Uhr :
" dass sämtliche Ex-DDRler in der Lindenstraße immer als komplette Trottel dargestellt werden." Da muss ich dir rechtgeben. So war das schon bei der Blumenverkäuferin damals, in die sich Benny verliebte, und auch bei diversen anderen Ossis: Bis auf Nina sind das alles recht unsympathische Zeitgenossen"..Dabei kommen doch die größten Listra-Fans ausm Thüringen im Osten!/ :-D
Kommentar 26: Das Lindenmädel schreibt am 20.11.2017, 13:59 Uhr :
> - Einerseits sagt Alex, "wir haben zu viel investiert, da darf nichts schiefgehen", aber dann sind alle drei Tisch-Herren gleichzeitig abwesend und Lisa darf die Verantwortung übernehmen... < - .....Bingo! Ist denn Lisa nicht bei Doktor Brooks vollbeschäftigt oder weilt Iris aktuell immer noch in Behandlung in der Sachsenklinik? Also ist die Praxis geschlossen dass Lisa die Shisa-Bar allein übernehmen kann? Wie soll der geneigte Zuschauer das verstehen? Tatsache ist dass Unternehmen vermehrt auf erprobte Fachkräfte setzen. Murat nahm einfach kurzfristig Urlaub weil Tante Emine im sterben liegt; verständlich. Aber unverständlich dass Murat ja nur Angestellter ist und keiner der drei Chefs vor Firmen-Ort ist, wie es sein muss. Da fehlen unendlich verständliche/logische Zusammenhänge und das ist mehr als schade. Ein todkranker Konstantin mit wenigen Wochen Lebensdauer wird doch nie und nimmer ohne Mundschutz allein mit Taxi kreuz und quer unterwegs sein. Logisch, oder?
Kommentar 25: Benno (Der Erste) @Schneidi schreibt am 20.11.2017, 13:56 Uhr :
"erinnerte mich an den Jahreswechsel 1999 / 2000. Da haben wir uns auch ein dickes Notfallpaket zusammmengestellt, " Ach, ihr wart das :)))
Kommentar 23: Christoph @Jörg schreibt am 20.11.2017, 13:33 Uhr :
"Ich bin zwar aus dem Westen, finde es aber trotzdem nicht gut, dass sämtliche Ex-DDRler in der Lindenstraße immer als komplette Trottel dargestellt werden." Da muss ich dir rechtgeben. So war das schon bei der Blumenverkäuferin damals, in die sich Benny verliebte, und auch bei diversen anderen Ossis: Bis auf Nina sind das alles recht unsympathische Zeitgenossen. Die westdeutschen Autoren scheinen auch immer zu denken, der Osten spreche geschlossen Sächsisch. Dem ist aber nicht so: Sie sprechen außer Sächsisch noch Thüringisch, Märkisch, norddeutsches Platt, Berlinerisch, lausitzer Dialekt und dann noch die vielen Dialekt-Untergruppen, die es überall gibt. Da sollte man schon etwas genauer hinschauen und hinhören. Warum dann ein Schauspieler (Axel Holst), der selbst aus Meckpomm stammt, nicht auch norddeutsch snacken darf und unbedingt zum sächsischen Dialekt gezwungen wird, bleibt ein Rätsel. Hätte er nicht einfach auch Hochdeutsch reden können? Auch das gibts im Osten ;-)
Kommentar 22: Anna@Mary08 schreibt am 20.11.2017, 13:20 Uhr :
""wir haben zu viel investiert, da darf nichts schiefgehen", aber dann sind alle drei Tisch-Herren gleichzeitig abwesend". Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Alex und Philip sind unterwegs, WEIL nichts schiefgehen darf, und Murat musste offenbar ziemlich plötzlich weg wegen eines unvorhergesehenen Krankheitsfalles in der Familie. Aber bevor ich Lisa den Laden überlassen hätte, hätte ich lieber Marcella gefragt, die wäre sicher kompetenter gewesen. Und man hätte sie endlich mal wieder öfter gesehen. Oder Murat hätte Iffi fragen können, ob sie ihn vertritt *hähähä*
Kommentar 21: Sperlingsruh schreibt am 20.11.2017, 13:20 Uhr :
NOTFALLPAKET ist gepackt. Bei mir ist es eine Kiste Bier. Das wichtigste ist ja, dass Flüssigkeit vorhanden ist.
Kommentar 20: Anna@Schneidi schreibt am 20.11.2017, 13:15 Uhr :
" Habt ihr alle daheim so ein Notfallpaket und was enthält es so...?° " Katzenfutter.
Kommentar 18: Schneidi° schreibt am 20.11.2017, 12:28 Uhr :
Rolands Notfallpaket erinnerte mich an den Jahreswechsel 1999 / 2000. Da haben wir uns auch ein dickes Notfallpaket zusammmengestellt, weil wir uns nicht sicher waren, ob die Computer den Jahrtausendwechsel technisch wuppen. Es geschah ja nichts damals und wir haben doch so einige Zeit an unseren Konserven pp. gegessen... Aber verkehrt finde ich es nicht, so ein Notfallpaket zu haben und werde das Thema mal wieder hier auf die Familientagesordnung setzen... Habt ihr alle daheim so ein Notfallpaket und was enthält es so...?° Für wie viele Tage habt ihr es konzipiert...?°
Kommentar 17: Nahmenlos@Strawberry schreibt am 20.11.2017, 11:39 Uhr :
"Gefällt mir nicht, dass aus dem Lärmbelästigungs-Thema jetzt scheinbar ein Rassismus Thema wird." Jedem einigermaßen eingweihten Lindenstraßenseher war das soooo klar. Ich hab nur darauf gewartet, dass es irgendwie ein Ossi wird, der für Rassismus zuständig ist. Der Rechtsruck, der Rechtsruck... *rolleyes*
Kommentar 16: @Martina schreibt am 20.11.2017, 10:17 Uhr :
"Schön, dass das Thema Stammzellenspende in der Lindenstraße behandelt wird. Vielleicht lassen sich dadurch einige mehr registrieren." So wie die Geschichte schon wieder dargestellt wird, werden eher viele abgeschreckt.
Kommentar 15: Mary 08 schreibt am 20.11.2017, 09:58 Uhr :
Einerseits sagt Alex, "wir haben zu viel investiert, da darf nichts schiefgehen", aber dann sind alle drei Tisch-Herren gleichzeitig abwesend und Lisa darf die Verantwortung übernehmen... Gabi hat eine Nadelphobie und zieht deshalb eine Narkose vor? Also, das muss sie mir näher erklären....eine (wenn auch kleine) OP mit zwei, drei Tagen in der Klinik wird ja wohl kaum völlig ohen Nadelstiche auskommen..... Bruno kam vor 14 Jahren in die Straße und blieb doch einige Zeit hier - Zeit genug, um mit seiner Tochter über seine Seite der Verwandtschaft zu reden.
Kommentar 14: Die Flotten Jungs schreibt am 20.11.2017, 09:57 Uhr :
Niemand, der seine Sinne beisammen hat, sollte Jack austragen lassen. Sie ist offensichtlich verstört und unfähig, sich um ein Kind zu kümmern (gilt auch für Emma). Den dauerbesessenen, Vater-werden-was-wolle Enzo hormongesteuert rumhüpfen zu sehen, war im negativen Sinn beeindruckend. Lisa und Iphi - da könnte noch ein gewaltiges Gewitter im Aufzug sein...
Kommentar 13: Das Lindenmädel schreibt am 20.11.2017, 09:54 Uhr :
Moin liebe Leute.....zuallerst möchte ich @Mary 08 wissen lassen dass auch ich keine Klugscheisserin sein möchte. Jetzt am Wochenende (beim traurigen Fussball) fragte ich nicht wenige ob Stögers Gesundheit, aber keinem ist bekannt dass er Diabetes hat. ......Nina hätte auch ich gerne getröstet denn was hat sie gross gesagt: eben dass damals das Kinderkriegen mit Enzo problematisch war. Dasselbe sagte auch Timo, also Ende offen wer da der "Schuldige" war. Und wer weiss; bei vielem spielt Druck & Seele eine Rolle. Evtl. ist Enzo doch der wahre Vater, steigert sich aber sosehr rein....Wie lieb der Seegers auf einmal war,-) Weiterhin aber unmöglich das verhalten der Shisha-Gäste; mit welchem Recht spielt sich da der Freund vom Werfer auf? Das Hausrecht liegt mitnichten bei den Gästen und warum stehen die nur draussen bei der Kälte? Wo ist die Kochschule? .....Konstantin darf todkrank die Klinik verlassen und allein mit dem Taxi fahren? Ohne Mundschutz und überhaupt, sehr unglaubwürdig!
Kommentar 12: Tahemet schreibt am 20.11.2017, 07:01 Uhr :
Wow Enzo...das ging echt zu weit. Ich versteh ja, daß sich deine Männlichkeit nur ungern an die lahmen Schwimmerlein erinnern und daß du Angst, um deine Zukunft mit deiner geliebten Jack hast, für die du ja schon immer mehr gemacht hast als für deine Ex-Ehefrau....aber dieses Verhalten war echt unakkzeptabel. Ich hoffe, du bist doch nicht der Vater. Es war natürlich nur eine Frage der Zeit, bis das Wort Rassismus Einzug in die Shisha-Bar Debatte hat. Nee, ist schon klar. Wer etwas gegen eine laute Shisha-Bar hat und aschenbecherwerfende Kunden als aggressive Araber bezeichnet MUSS ein Rassist sein.
Kommentar 11: Jörg schreibt am 19.11.2017, 23:31 Uhr :
Ich bin zwar aus dem Westen, finde es aber trotzdem nicht gut, dass sämtliche Ex-DDRler in der Lindenstraße immer als komplette Trottel dargestellt werden.
Kommentar 10: sagen-wir-mal schreibt am 19.11.2017, 22:36 Uhr :
Enzo verhält sich sehr seltsam. Er zeigt Jack Kinderbilder von sich und Angelina "So könnte unser Kind mal aussehen" und vergisst die Bilder von Bruder Roberto... Er verschweigt Roberto also ganz bewusst? Will er nicht, dass Jack sich an ihn erinnert - oder haben die Autoren ihn einfach vergessen?
Kommentar 9: Sperlingsruh schreibt am 19.11.2017, 22:36 Uhr :
Viel los auf der Gass´! Dafür, dass der Gaby behandelnde Arzt eigentlich in einer allseits beliebten Familienserie im Schwarzwald beim Drachenfliegen abgestürzt war, ist er ja ganz schön fit... Markus Off als Seegers - ein komödiantisches Talent - toller Auftritt, das war eine super Szene mit Lisa zusammen! In der Shishabar wird es bald nur noch Buttermilch geben, glaub´ich. Natürlich wieder Rassismus im Spiel, mal gucken, ob verschiedene Kommentare hier viel Senf aufs Brot schmieren... Bei Enzo bahnt sich katastrophürchterliches an, er spielt Super-Papa, nur ist er es auch? Und zieht Ninchen mit rein Die Zenker-Geschichte brummelt etwas vor sich hin, natürlich wieder ein neuer Vater-Sohn-Konflikt, na so was! Wird übrigens Zeit, dass im Akropolis mal wieder Kundschaft ist! Und als grösster Schock: täusche ich mich, oder habe ich wirklich einen dekorierten Weihnachtsbaum mit roten Kugeln gesehen? Am 16. November? Geht es noch? Soll natürlich für Diskussionsstoff sorgen...
Kommentar 8: Mary 08 schreibt am 19.11.2017, 22:32 Uhr :
Dass Logik nicht die Stärke der Autoren ist, das ist mir schon klar, aber man kann es auch übertreiben. Warum ist die Sisha-Bar sowohl tagsüber, als auch nachts vollkommen leer und alle Gäste sitzen im November bei Nieselregen lieber draussen?
Kommentar 7: sagen-wir-mal schreibt am 19.11.2017, 22:31 Uhr :
Lisa vs. Iffy - das verspricht Spannung! Leg Dich nicht mit Lisa an - das könnte böse ausgehen! Aber es ist schon befremdlich, dass die Betreiber des Kochstudios und der Bar allesamt gleichzeitig weg sind und eine Arzthelferin die Vertretung übernimmt. Mann, muss dieser Laden brummen, dass man sich das leisten kann. Wo sind eigentlich Sunny und Flöp?
Kommentar 6: Martina schreibt am 19.11.2017, 22:31 Uhr :
Schön, dass das Thema Stammzellenspende in der Lindenstraße behandelt wird. Vielleicht lassen sich dadurch einige mehr registrieren. Im obigen Text der Zusammenfassung der Folge steht allerdings „Rückenmarkspende“. Vermutlich sollte es ja Knochenmarkspende heißen und es war nur ein Versehen. Aber gerade das ist die Vorstellung vieler Menschen, die sich nicht in der KMS registrieren lassen, aus Angst, dass ihnen Rückenmark entnommen wird. Es wäre schön, wenn das korrigiert werden würde.
Kommentar 5: sagen-wir-mal schreibt am 19.11.2017, 22:26 Uhr :
Die Folge war ganz gut - und das ist schon ein großes Kompliment. Mit den Folgen aus früheren Zeiten kann sie natürlich nicht mithalten. Was mich extrem nervt, ist die Tatsache, dass anscheinend komplett vergessen ist, wer mit wem was zu tun hat. Iffi, die gerade große Probleme hat, ist die Tochter von Andy, die Schwester von Timo und die Mutter von Nico (der wohl mit Angelina zusammen ist). Andy und Timo waren heute präsent - hätte man da nicht mal einen Satz zu Iffy einfließen lassen können? Sohn Nico ist der Loverboy von Schlangelina, die einen Aschenbecher ins Fenster geworfen kam - wäre doch auch ein Gesprächsthema...
Kommentar 4: Waterlily schreibt am 19.11.2017, 20:37 Uhr :
"Dir geht es doch gar nicht um den Lärm. Dir geht es nur darum, dass dir unsere Gäste nicht deutsch genug sind." Etwas ähnliches hat Lisa doch schon einmal gebracht, als Murat noch den Hemdenladen hatte und Christian Brenner aus Zeitmangel ein bestelltes Hemd nicht gleich abholte. Damals hat sie das auch darauf zurückgeführt, dass Murat Türke ist. // In der Verwandtschaft wurde also darüber geredet, dass der Cousin seine schwerkranke Frau verlassen hat. Damit dürfte wohl klar sein, dass er wirklich von Rosis Seite stammt. Bruno hat die Familie verlassen, als Gabi vier war, und mit seiner Verwandtschaft hatten sie bzw. Rosi später bestimmt keinen Kontakt.
Kommentar 3: MSmith schreibt am 19.11.2017, 20:15 Uhr :
Gabi hat eine nadelphobie, deshalb soll sie sich eine riesennadel in den hueftknochen stossen lassen, wenn auch unter Narkose. Ein dreitägiger Krankenhausaufenthalt läuft auch nicht ohne Nadel ab. Blutwerte bestimmt man auch mit Nadeln. Kann es sein, dass eine Blutentnahme einfacher gewesen wäre? / Iffi hat sich sehr unglücklich ausgedrückt. Das gibt ärger. / Enzo zickt ganz schön rum. Ob er wirklich mit Jack gepennt hat?
Kommentar 2: Hallihallo schreibt am 19.11.2017, 19:44 Uhr :
Erneut eine gut gemachte und gut gespielte Folge. Alle 3 Themen haben mir gefallen. Die "Jack-Story" nach wie vor spannend. Arme Nina. Hier schaukelt sich sich was hoch. Gabys Angststörung wieder ins Spiel zu bringen und nicht einfach abzuhaken, finde ich gut. Neue Personen wie Konstantin und sein Vater bringen hoffentlich auch neue interessante Themen und verschwinden nicht gleich wieder. Iffi mag also keine Araber? Gefällt mir nicht, dass aus dem Lärmbelästigungs-Thema jetzt scheinbar ein Rassismus Thema wird. Seegers Auftritt fand ich witzig.
Kommentar 1: Strawberry schreibt am 19.11.2017, 19:43 Uhr :
Irgendwie eine nichtssagende Folge heute für mich. Einzig die Auseinandersetzung zwischen Iffi und Lisa war spannend. Herr Seegers war auch mal wieder richtig widerlich. Roland darf meinetwegen gerne wieder gehen. Die Figur und die Geschichte nervt mich jetzt schon!