Folge 1651 "Auf die Spitze" - Vorschautrailer

Lindenstraße 19.11.2017 00:36 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1651

Auf die Spitze

Vaterschaft auf dem Prüfstand > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze

Bei den Dreharbeiten

Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze

Jack ist davon überzeugt, dass Enzo der Vater ihres Kindes ist – bis ihr zufällig Nina über den Weg läuft. Denn von Nina erfährt Jack, dass Enzo möglicherweise zeugungsunfähig ist. Jack ist verunsichert und will lieber auf Nummer sicher gehen: Sie fordert Enzo auf, sich einem Vaterschaftstest zu unterziehen. Schließlich hätten dann beide Gewissheit. Enzo ist empört und hält einen solchen Test für überflüssig. Vielmehr vermutet er Ninas Missgunst hinter alldem, weil es damals bei Enzo und ihr mit dem Kinderwunsch nicht geklappt hatte. Wutentbrannt stellt er Nina zur Rede.

Hintergründe auf dem Prüfstand > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze

Iffi hat es fast geschafft: die Shisha-Bar könnte bald der Vergangenheit angehören. Denn aufgrund der Vorfälle der letzten Tage sind die Anwohner jetzt doch auf Iffis Seite und üben Druck auf Vermieter Seegers aus. Daraufhin gibt Seegers den Beschwerden der Anwohner nach und droht der Shisha-Bar damit, die Gewerberäume zu kündigen – sollte das Lärmproblem nicht gelöst werden. Als ans Licht kommt, dass Iffi sich auch aus rassistischen Motiven gegen die Shisha-Bar auflehnt, eskaliert die Situation und es kommt zu Handgreiflichkeiten.

Belastbarkeit auf dem Prüfstand > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze
Lindenstraße-Folge 1651 Auf die Spitze

Als registrierte Stammzellenspenderin soll Gabi ihrem Verwandten Konstantin mit einer Knochenmarkspende im Kampf gegen seinen Blutkrebs helfen. Die Hoffnungen bei Konstantin und seinem Vater Roland sind groß, dass er den Kampf gegen die Krankheit gewinnen wird. Doch viel Zeit bleibt Konstantin nicht mehr, weshalb höchste Eile geboten ist. Als Gabi in einem vorbereitenden Gespräch mit dem Arzt über das Prozedere und die Risiken der Knochenmarksentnahme informiert wird, bricht plötzlich ihre Angststörung erneut aus. Gabi fürchtet sich davor, dass sie trotz Narkose während der Operation aufwachen könnte.

Cliffhanger:              

Gabi offenbart Andy, dass ihre Angststörung erneut ausgebrochen ist.

Cliffauflösung:

Vermieter Seegers droht der Shisha-Bar mit der Kündigung der Gewerberäume.

Folge 1651 "Auf die Spitze"

Buch: Ruth Rehmet

Regie: Kerstin Krause

SchauspielerInnen: Toni Snétberger, Cosima Viola, Jacqueline Svilarov, Rebecca Siemoneit-Barum, Andrea Spatzek, Axel Holst, Jo Bolling, Sontje Peplow, Christopher Krieg, Marcus Off, Madeleine Niesche, Michael Baral, Arne Rudolf, Joris Gratwohl, Walid Al Atiyat, u.a.

Kommentarfunktion nicht mehr aktiv

Kommentare zum Thema

103 Kommentare

  • 103 Leukämie 25.11.2017, 01:54 Uhr

    Ich wollte eigentlich auch schreiben das es unrealistisch ist das sich Komstantin frei durch München bewegt. Aber da er sich ja mit dem Taxi bringen ließ, geht es schon so in Ordnung. Nur hätte er sich vorher erkundigen sollen ob auch alle gesund sind die er besucht hat, wegen der Ansteckungsgefahr. Ich bin mal gespannt ob es nach der Knochenmarkspende weiterhin realistisch gezeigt wird. Ich habe nämlich in der Onkologie erlebt, das die Patienten nach der Spende wochenlang in Karanthäne sein müssen und auch noch sehr schwach sind danach, meist sogar zeitweilig im Rollstuhl sitzen. Sowas darzustellen ist ja bestimmt nicht einfach. Außerdem versteh ich nicht so ganz warum sich Gabis Cousin jetzt erst bei ihr meldet, wo sein Sohn doch schon eine zeitlang in Behandlung sein müsste. Und wieso er dem Vater jetzt plötzlich Vorwürfe macht wo er ihn doch anscheindend in seiner Behandlung begleitet hat. Der Vater hätte ihm die Situation mit seiner Frau doch genauso erklären können wie Gabi

  • 102 Lunah 25.11.2017, 01:19 Uhr

    Also ... diese Geschichte mit der Stammzellspende hakt leider wieder an allen Ecken und Enden. Aber bei einer mehr realistischeren Story würde leider der ganze Soap-Effekt wegfallen - lang entfernter und entfremdeter Verwandter ist der einzige Spender für ansonsten Todgeweihten.... *trief*. Entfernte Verwandte kommen (fast) nie als Spender in Frage und dank Stammzellenspende aus Nabelschnurblut gibt es heute selten noch das Problem keine Spender mehr zu finden. Aber sei's drum ... Bei Stammzellspende direkt aus dem Blut ist es jedoch nicht mit einfacher Blutentnahme getan. Zuerst müssen die lieben Stammzellen aus dem Knochenmark des Spenders in Blut gelockt werden. Das erfordert ein Medikament, das mehrere Tage lang vorher unter die Haut gespritzt werden muss. Die Spende selbst geht dann über eine Maschine, das braucht einige Stunden und meist zwei grosse Kanülen. Also nicht ganz so simpel. Direkte Knochenmarkspende geht auch jedoch nicht ganz ohne Nadeln, min eine für die Narko ...

  • 101 Dian 24.11.2017, 23:21 Uhr

    Als Mediatorin juckt mich der Fall Iffi ./. Murat richtig in den Fingern. Da sie wohl kaum aus dem Fernseher in mein Büro hüpfen werden, hoffe ich, dass sie den Weg zu einem/einer fiktiven Kollegen/Kollegin finden.

  • 99 Bernadette 24.11.2017, 12:33 Uhr

    Eine Schneiderin mit Nadelphobie :-) Vielleicht wollte Gabi ihre Angststörung nicht zugeben und hat als Ausrede um die Spende nicht leisten zu müssen, eine Nadelphobie vorgeschoben. Sie hat nicht mit der außergewöhnlich Phantasiereichen Praxis gerechnet. ;-)

  • 96 MSmith 24.11.2017, 10:48 Uhr

    @isa: mir ist das auch völlig unverständlich! Wie kann ein Arzt sagen: wegen nadelphobie machen wir eine Operation statt die Zellen aus dem Blut zu nehmen. Bzw. Wer schreibt so ein Drehbuch???

  • 95 Schneidi° 24.11.2017, 10:39 Uhr

    Ich finde es schade, dass Iffi für sich nur den Weg der Eskalation mit der Shishabar sieht... - menno, es könnte doch auch anders gehen - Verständigung und Miteinander... Warum geht sie nicht einmal die Woche runter in die Shishabar, hat etwas kleines für die Gäste dabei, zum Beispiel eine Tüte Salzstangen und kommt mit ihnen ins Gespräch. Ich bin mir sicher, schon nach wenigen Wochen hätte Iffi die Gäste der Shishabar auf ihrer Seite und der ganze Konflikt würde sich in Wohlgefallen auflösen... Ich habe oft erlebt, dass es funktioniert - zum Beispiel während meines Zivildienstes. Donnerstags betreute ich zusammen mit einem Diakon eine Gruppe Jugendlicher, mit denen das Leben es nicht so gut gemeint hatte. Sie waren zum Teil in ihren jungen Jahren schon schwer drogen- und alkoholabhängig und mitunter hochaggressiv. Ein besonders bulliger Typ wollte mir anfangs immer auf die Fr**** hauen und artikulierte das nicht nur verbal, sondern eben auch mit entsprechenden Drohgebärden...

  • 94 Schneidi° 24.11.2017, 10:37 Uhr

    Als ich begann, mich nur ein bisschen um ihn zu kümmern, wendete sich das Blatt und auf einmal stand ich unter seinem "Schutz". Ich hatte nichts weiter gemacht, als ein bisschen mit ihm seine Wohnung sagenwirmal zu entrümpeln, zwei Regale angebracht, an der Waschmaschine einen neuen Schlauch montiert und bin ab und an mit ihm einkaufen gewesen.  So könnte es für Iffi halt auch gehen - sie müsste es nur mal probieren... Der junge Mann verstarb an seiner Drogen- und Alkoholsucht im Alter von 22 Jahren.

  • 93 Isa 24.11.2017, 09:21 Uhr

    Ich habe mir die Folge nochmals angesehen: Gabi hat doch vor einer Blutentnahme angeblich mehr Angst als vor einer Narkose! Angststörung hin oder her, man kann ihr doch ein starkes Beruhigungsmittel (Prop.....) oral verabreichen und anschließend schlicht und einfach Blut aus der Vene nehmen ohne aufwändige und nicht risikolose Knochenmarkentnahme. Irgendwie komme ich mir bei solchen Szenen verar...t vor!

  • 92 Anna 24.11.2017, 07:14 Uhr

    Helga ist ja gar nicht in Tunesien. Sie sitzt bei Kai Pflaume und fragt sich: wer weiß denn sowas? (gestern im TV)

  • 89 MSmith 23.11.2017, 22:15 Uhr

    Naja, es gibt solche Ausländer und solche. Kann man nicht verallgemeinern. Sonst nennt man das Vorurteil.

  • 88 Isa 23.11.2017, 20:13 Uhr

    Oh weh - die Lindenstrasse geht in die Weihnachtsferien! Ich glaube, ich buche auch einen längeren Skiurlaub *grins*

  • 87 Sanne3 23.11.2017, 18:51 Uhr

    @ Semiramis "Türkische Familien legen in der Realität keinen Wert auf Erziehung und Bildung": Vielleicht die, die du kennst - ich kenne sowohl Türkischstämmige wie Murat als auch solche wie z.B. seine Geschwister, die gebildet sind und/oder denen Bildung auch für ihre Kinder sehr wichtig ist.

  • 86 @Semiramis 23.11.2017, 18:35 Uhr

    "bei uns heißt es "Wenn ich groß bin, geh ich AMS" ..Und bei uns heißt es " bin ich groß, geh ich Harz4"

  • 85 Semiramis 23.11.2017, 17:01 Uhr

    Gerade die Ausländer wurden doch in der Listra immer bar jeder Realität dargestellt, vielleicht außer Murat. Urszula war eine ganz unerträgliche Tussi und wurde zur Friseurmeisterin mit eigenem Geschäft. Vasily ist erfolgreich, Marcella, Gung, dann gab es kurz einen Wissenschaftler und Murats Geschwister. Jedenfalls können sich alle selbst erhalten. Türkische Familien legen in der Realität keinen Wert auf Erziehung und Bildung, irgendein Cousin wird schon einen Handyshop oder ein Wettbüro haben. In D können sie wenigstens im Gegensatz zu A nach der Schulpflicht Deutsch, bei uns heißt es "Wenn ich groß bin, geh ich AMS" ....Und die Araber aus dem Shisha-Lokal haben ja tagsüber auch genug Freizeit....

  • 83 @Nico 23.11.2017, 13:24 Uhr

    Danke, aber nein, danke. Ihr Lindenstraßengemeinde könnt euch was anderes zur "Abwimmelung" suchen. Eure Hilfsärztin bitte selber behalten! Die braucht in der Sachsenklinik niemand, eigentlich nicht mal als Patientin.

  • 82 Nico 23.11.2017, 12:47 Uhr

    "auf diesem Weg die traurige Nachricht, dass Dieter Bellmann gestorben ist." Tja, so geht einer nach dem anderen. So, wenn die Sachsenklinik dann keinen Chefarzt mehr hat, dann könnte doch Dr. Iris dort bleiben. Und die Lindenstraße bekommt wieder einen richtigen Arzt/Ärztin...

  • 80 Hallihallo 23.11.2017, 10:53 Uhr

    Gut, dass Gabys Angststörung wieder ins Spiel gebracht wird. So was verliert man nicht so einfach, bleibt ev. für immer und muss regelmäßig überwacht werden. Aber nicht gut, WIE es ins Spiel gebracht wird, weil unglaubwürdig. Die Angst vor einer Blutentnahme und der Nadel kann man doch noch eher in den Griff bekommen, zur Not mit Hilfe des Psychotherapeuten, bei dem Gaby hoffentlich weiterhin in Behandlung ist, als einen Eingriff mit Narkose und dem damit verbunden, größeren Risiko. Das war mein erster Gedanke beim Schauen der Folge, und wir hier jemand schon richtig schreibt, bekommt man vor einer Narkose und einem Eingriff in der Regel doch auch eine Blutentnahme und einen allgemeinen Gesundheitscheck. Blödsinn also die Begründung, warum Gaby den Eingriff machen soll, wenn es auch anders und einfacher geht.

  • 79 Anna 23.11.2017, 07:19 Uhr

    "Da der Roland ja sooo gut kochen kann liegt es wohl nahe, wer bald die Kochschule machen wird oder ? " Stimmt, gute Idee. Der ist doch ausgebildeter Koch, also genau das, was eine Kochschule braucht. Was hat doch gleich Murat für einen Beruf gelernt? Ach ja richtig: gar keinen außer Kleinkrimineller. Naja, Jugendsünden. Jetzt ist er ein wirklich toller Familienvater. Aber beruflich kam er nie so richtig in die Pötte. Olafs Imbiss, Hemden, Schokolade, Döner, Bioladen - also mal ehrlich: um erfolgreich selbstständig zu sein, ist eine solide Grundausbildung, eine Kernkompetenz also, nicht ganz verkehrt. Und im richtigen Leben hätte ein Alex natürlich nur einen Geschäftsführer eingestellt, der auch eine Qualifikation nachweisen kann. So gesehen ist dieser Roland wahrscheinlich tatsächlich eher der richtige Mann für das Tischlein.

  • 76 MSmith 22.11.2017, 19:44 Uhr

    In der Höhle der Löwen wurde gestern sowas wie Tischchenklickmich vorgestellt, war sehr aehnlich, in echt. Frau Woehrl hat investiert. Ich hatte letztes Jahr eine Operation, eine neue Hüfte. Ich hatte da auch Angst, logisch. Dabei hab ich keine Angststörung.

  • 74 lentil 22.11.2017, 19:17 Uhr

    Ich glaube, Jack hat sich verändert. Sie ist viel ruhiger, weniger emotional, aber nachdenklicher. Ihr Style ist auch viel zurückhaltender. Enzo verstehe ich nicht. Will er lieber glauben oder hoffen, Vater zu sein, als es zu wissen?! Narkose statt Venenpunktion (Blutabnahme) sagt der Arzt?? Gabi wird vor der Narkose eine Blutabnahme haben, als Teil der präoperativen Vorbereitung und ohne Venenzugang, über den sie Medikamente bekommt, kann sie gar nicht narkotisiert werden.... Sehr schlecht recherchiert!! Manchmal glaube ich, es werden absichtlich Fehler eingebaut, um die Diskussion am Leben zu erhalten. Insgesamt eine sehr gute Folge!

  • 73 @ ich bins 22.11.2017, 18:29 Uhr

    Vielleicht fängt er ja auch bei Vasily an. Obwohl ich mich in so eine Bahnhofswartehalle auch dann nicht setzen würde, wenn die einen Sternekoch hätten und dessen Essen unter 30 Euro kosten würde.

  • 72 Bernd F. @ ich bins 22.11.2017, 18:17 Uhr

    Das mit der Kochschule sehe ich noch nicht. In so einer Lokalität kann man vielleicht so einen Quatsch wie Unkrautsuppe zubereiten, aber ein richtiger Koch braucht da ein ganz anderes Umfeld.

  • 71 Oma Rosi 22.11.2017, 18:17 Uhr

    Da die "Lindenstraße" bekanntlich demnächst ein Crossover mit der Sachsenklinik feiert, auf diesem Weg die traurige Nachricht, dass Dieter Bellmann gestorben ist. Sehr schade!

  • 70 ich bins 22.11.2017, 17:36 Uhr

    Hallo zusammen. Da der Roland ja sooo gut kochen kann liegt es wohl nahe, wer bald die Kochschule machen wird oder ?

  • 69 Das Lindenmädel@all 22.11.2017, 15:54 Uhr

    Sorry liebe Leute, da habe ich das mit der Nadelphobie überhört oder /-lesen. Tatsächlich gibt es die Knochenmarkentnahme unter Vollnarkose aus dem Knochenkamm oder die periphere Entnahme über das Blut. Also entschied sich Gabi für das letzere und gewisse Panik kann ich verstehen. Vor drei Jahren musste ich wegen der gebrochenen Schulter operiert werden; der Arzt legte mir ein seitenlanges Schreiben vor, in dem er jeden 2. Satz möglicher Narkose-/ und OP-Risiken unterstrich(!). Mir war da auch seltsam zumute...Gabi's Angst vor der Narkose sehe ich demnach auch als ganz natürlich an, zumal der Arzt ja in mehreren Sätzen auf Risiken hinweis. Rechtlich alles korrekt aber der Patient sieht da nur noch die schlimme Seite als die/den überwiegende/n Heilung/Nutzen. Möglich dass Angstphobien wieder ausbrechen oder verstärkt werden. Ich vermute dass sich Gabi vor ihrer Angststörung hat registrieren lassen; und evtl. kurzweilige Spritzen wie Blutentnahme zulässt. Aber keine stundenlange Nadel.

  • 68 Anonym 22.11.2017, 14:37 Uhr

    "Eigentlich würden wir die Stammzellen bei Leukämie aus dem Blut gewinnen, aber sie haben ja schon gesagt, dass Sie eine Nadelphobie haben. Also machen wir das Ganze unter Vollnarkose aus dem Knochenmark......." , so die Worte des Arztes an (die vorerst erleichterte) Gabi. Vielleicht weiß das ja jemand, warum man Gabi nicht auch bei einer Blutabnahme so weit beruhigen kann, dass sie ihre Phobie für kurze Zeit überwindet? --- Aber vermutlich brauchte man einen konkreten Anlass, um die Panik wieder ins Spiel zu bringen - es scheint aber auch Eile geboten, da Konstantin sagte, er hätte ohne Spende nur noch 1 Monat zu leben.

  • 67 Marwa 22.11.2017, 13:06 Uhr

    Kann es sein, daß Gabi mehr Angst vor einer Blutabnahme als vor einer Narkose hat? Habe ich nicht genug aufgepasst? Was meint Ihr dazu! Bin nun völlig neben der Spur.???????

  • 66 @Nico 22.11.2017, 08:28 Uhr

    "Und Fehler macht auch jeder mal - ach nein, DU natürlich nie...." Warum so schnippisch? Kommt mir irgendwie bekannt vor.

  • 65 Erwin @ Gung 21.11.2017, 23:46 Uhr

    Stimmt. An Dich hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Den Rollstuhl zu schieben ist ja in dem Sinne eine "führende Position".

  • 61 Mary 08 21.11.2017, 18:01 Uhr

    Die Lindenstäßler mit "Migrationshintergrund" sind genauso schlau - oder auch nicht - wie alle anderen Bewohner auch, nur Gung ist vermutlich etwas schlauer als sein Dr. Allwissend ;-)).... und jeder von ihnen fällt mehr oder weniger oft auf die Nase. Wie sonst sollte die Serie mehr als 30 Jahre überleben? :-)).

  • 60 Martin T. 21.11.2017, 17:42 Uhr

    Wieder mal eine gute Folge mit Aussicht auf Spannung. Der Konflikt zwischen Iffi und Lisa verspricht einen spannenden Verlauf, wobei man der sonst sehr selbstgerechten Iffi hier mal zur Seite stehen kann gegen das Shisha-Bar-Klientel, dass zielsicher allen Klischees der Rassismusdiskussion entspricht und gegenüber dem Vermieter Seegers, der die Rolle des Unsympathen sehr gut spielt. Nina kann einem leid tun; sitzt der Stachel des unerfüllten Kinderwunsches doch offensichtlich noch so tief. Hoffentlich findet sie die Kraft, um dem sonstigen Sympathieträger Enzo mal die passende Antwort zu geben.

  • 59 Gung 21.11.2017, 17:39 Uhr

    "oder kennt jemand einen einzigen Ausländer, der in der Lindenstraße richtig schlau ist und/oder Karriere gemacht hat?" Und warum denkt keiner an mich?

  • 58 Nico@Joe.55 21.11.2017, 17:04 Uhr

    "oder kennt jemand einen einzigen Ausländer, der in der Lindenstraße richtig schlau ist und/oder Karriere gemacht hat?" Ja, kenne ich: Marcella, Angelina, Murat (immer mal wieder), und natürlich Nina (ähm, Scherz...). Und wieso Vasily ein Obertrottel sein soll, ist mir nicht klar. Er hat ein gut gehendes Restaurant, und das schon seit x-Jahren. Höhen und Tiefen gibt es im Leben immer, bei jedem. Und Fehler macht auch jeder mal - ach nein, DU natürlich nie....

  • 57 Mary 08 21.11.2017, 14:39 Uhr

    @ "Joe.55"...doch - ich kenne einen Ausländer, der in der Lindenstraße Karriere gemacht hat, er hat sogar einen 'Raketenstart' hingelegt - Alex....der 'gut integrierte Schweizer' ;-))).

  • 56 Joe.55 21.11.2017, 13:54 Uhr

    "Der Obertrottel schlechthin ist immer noch Vassily, wie man derzeit in der Wiederholungsfolge auf ONE sehen kann. Bloß weil er seiner Ex-Plärrie den Unterhalt nicht gönnt, gibt er sein gesamtes Vermögen an den schmierigen Julian weiter. Ohne Quittung! Und so jemand will Geschäftsmann sein?! Das tut mir so weh beim Zuschauen, nicht im Herzen sondern in den Bauchmuskeln vor Lachen!" / der Vassily ist auch ein Grieche, oder kennt jemand einen einzigen Ausländer, der in der Lindenstraße richtig schlau ist und/oder Karriere gemacht hat?!

  • 55 Seppel 21.11.2017, 13:23 Uhr

    Hirnzellentest ohne Nadel und Narkose am lebenden Lindi ausgeführt. Die Polyglotte Lindenstraße geht in die nächste Runde. Zuvörderst die Auflösung von letzter Woche, natürlich nach offiziellen Informationen aus der Redaktion: Folge 1650: 1. Freund oder Feind?, 2. Vriend of vijand? --> Niederländisch, 3. … --> Japanisch. Wer hat's gewusst? // Und jetzt nicht lange gelobt, sondern rein in die aktuelle Runde: Folge 1651: 1. Auf die Spitze, 2. Op de Spetzt (auf das zweite »e« gehören zwei Punkte in Reihe), 3. … (etwas Zeichenasiatisches) // Wer Lust hat mitzuknobeln, ist herzlich dazu eingeladen. Welches sind die beiden Fremdsprachen des Folgentitels? Ich hoffe, ihr habt Spaß und fürchtet euch nicht. Ich geh mal duschen. Eine schöne Woche wünscht Seppel :)

  • 54 Nico@Archibald 21.11.2017, 13:17 Uhr

    ".Oberboss Philipp ist ja schon seit dem Frühjahr "dort"." Es gibt keinen Oberboss, sondern drei Bosse plus einen Angestellten, der selbstständig die Bar betreut. Und du kannst dir so gar nicht vorstellen, dass Unternehmer auch mal unterwegs sein müssen, damit der Laden läuft, oder?

  • 53 Oma Rosi @Ernie 21.11.2017, 11:14 Uhr

    Der Obertrottel schlechthin ist immer noch Vassily, wie man derzeit in der Wiederholungsfolge auf ONE sehen kann. Bloß weil er seiner Ex-Plärrie den Unterhalt nicht gönnt, gibt er sein gesamtes Vermögen an den schmierigen Julian weiter. Ohne Quittung! Und so jemand will Geschäftsmann sein?! Das tut mir so weh beim Zuschauen, nicht im Herzen sondern in den Bauchmuskeln vor Lachen!

  • 52 Becky Messer 21.11.2017, 10:40 Uhr

    Naja, also die Sache mit Jack und Kind und Enzo....Irgendwie ist das in der heutigen Zeit schon eine seltsame Sache, wenn man es so als "Projekt Kind" angeht ("irgendwie schaffen wir das schon..."). Ich würde denken, dass Jack doch davon genug haben sollte, als ehemalige "projektierte Leihmutter". Die süße kleine Emma tut mir irgendwie leid, vor allem jetzt, da ihre Mutter den nächsten "Knall" hat.....

  • 51 Eleonore 21.11.2017, 09:38 Uhr

    Wäre ich Jack, dann hätte ich a) niemals direkt Enzo als ausschließlichen Vater, sondern nur als möglichen Vater informiert und ihm gesagt, dass dies erst ein Test klären könnte. Sie hätte sich selbst viel erspart und Enzo vielleicht eine bittere Enttäuschung! b) hätte ich schon längst irgendjemanden aufgesucht, der mir bzgl. meiner Erinnerungslücken helfen kann, Psychotherapie oder Hypnose oder sowas. ---- Arbeitet Neyla nicht mehr in der Bäckerei? --- Dass Nina sich nicht zur Hochzeit von Klaus und Neyla äußert, fehlt auch irgendwie. --- Cousin und Sohn von Gabi finde ich beide bisher nicht sympathisch, kann sich aber ja noch ändern. Trottelig finde ich sie allerdings nicht. Lediglich den Cousin als etwas unangenehm plump vertraulich und aufdringlich dafür, dass sie wohl nie so richtig Kontakt hatten. --- Iffi packt es leider wirklich falsch an. So manövriert sie sich selbst in die Lage der giftigen Nachbarin. Aber sie hatte sich ja schon bei Svetlana nicht im Griff....

  • 50 sissi 21.11.2017, 06:50 Uhr

    Enzo ist nicht der Vater von Jacks Baby. Das ist ja klar geworden. Er will nur unbedingt Vater werden und da bietet sich das an. Ich finde ihn total unsympathisch und aufdringlich geradezu übergriffig. Sein Motto ist wir spielen jetzt Familie und alle anderen sollen uns in Ruhe lassen. Man sollte bedenken, dass sich Jack an ihn garnicht erinnern kann. Dieser Fremde lauert ihr jeden Tag auf und verhindert, dass jemand Jack etwas aus der Vergangenheit erzählt. Namen hat er auch schon ausgesucht und beim Arzt macht er auch gleich alle Untersuchungen klar. Und auch Angelina kam gleich mit der Idee falls Jack abtreiben will hat sie einen Anwalt der das zu verhindern weiß. Das hätte mich mal interessiert, wie das gehen soll. Das letzte Wort hat immer die Mutter.

  • 49 HELGA @dasLindenmädel 21.11.2017, 03:32 Uhr

    Warum sollte Konstantin die Klinik nicht verlassen dürfen? Er ist ja nicht interniert. Einen Mundschutz braucht er nicht. Er muss in seinem Zustand große Menschenansammlungen meiden- deshalb kommt er mit dem Taxi und nicht mit dem Bus. Aber er kann sich natürlich ohne Mundschutz bewegen.

  • 48 Claudia 21.11.2017, 02:55 Uhr

    "Habt ihr alle daheim so ein Notfallpaket und was enthält es so? Für wie viele Tage habt ihr es konzipiert?" Die Lindenstraße sehe ich seit ungefähr einem Jahr nicht mehr, aber wegen solcher Perlen lese ich die Kommentare hier immer noch gern. Sowas findet man im ganzen Internet ansonsten nicht :-)

  • 46 Lydia80 20.11.2017, 21:06 Uhr

    @Sanne3: "Was bedeutete die Szene abends mit Timo? Doch wohl, dass sie ihn auch um DNA bittet."// Ich hatte eher den Eindruck, dass sie nochmal mit jemandem reden wollte, dem sie vertraut. Sie hatte ja zuvor mit Timo wegen Enzos Zeugungsunfähigkeit gesprochen. Ich denke, dass Jack überhaupt nicht auf die Idee kommt, dass es Timo sein könnte. Tja, nun bleibt es spannend... vielleicht ein Unbekannter? Jack meinte ja auch, dass der Zeitpunkt eigentlich nicht stimmen kann mit Enzo, also wird es bestimmt nicht Enzo sein.../ Ansonsten fand ich die Lisa-Iffi-Szene reichlich übertrieben./ Und mir ist der Roland- Darsteller eigentlich auch sympathisch bisher. Und gut, dass Gabis Angststörung wieder mal Thema wurde.

  • 45 MSmith 20.11.2017, 20:29 Uhr

    Arztgespraech: Sie haben eine nadelphobie, deshalb nehmen wir die Stammzellen nicht durch Blutentnahme, sondern in einer Operation aus dem hueftknochen, da kriegen Sie eine Narkose, da spüren Sie nichts - so aehnlich war das. Angst vor der Narkose hatte Gabi erst nach dem Gespräch. Meine Meinung: lieber zehn Blutentnahmen als eine Operation, deshalb halte ich die Beratung durch den Arzt für absoluten Blödsinn. Am Gabis stelle hätte ich gesagt: nein, dann bitte die blutentnahme.

  • 43 Arschibald 20.11.2017, 19:42 Uhr

    Echt lächerlich, dass alle drei Tischlein-Übermenschen (die Bosse der Bosse) gleichzeitig und mittanandt "in Amsterdam" sein müssen, um den dortigen Kollegen zu zeigen, wie man die Stühle an die Tische rückt, wie man mit der Tastatur schreibt oder wie man einen Leberkäsewecken mit veganer Ameisensoße und Unkrautsalat zubereitet....Oberboss Philipp ist ja schon seit dem Frühjahr "dort". Heute nehmen alle auch "die nächste Maschine nach....", während der Öko-Flipp Philipp vor 15 Jahren noch darauf bestanden hätte, mit dem Fahrrad (am besten einer alten Holz-Draisine) in die Niederlande zu reisen....Und bei Enzo kommt bestimmt noch raus, dass er Jack mit einem Samenpaket seiner Schwester bestäubt hat....

  • 42 Mary 08 20.11.2017, 19:13 Uhr

    @"Das Lindenmädel" ...."Da Sie eine Nadelphobie haben, werden wir bei Ihnen anders vorgehen", sagte der Arzt zu Gabi, oder so ähnlich...nicht hier wird die Nadelphobie zum Thema, nein - bereits in der Folge wird eine OP als Alternative gewählt, damit man Gabi wegen ihrer Phobie kein Blut abnehmen muss... und doch wurde sie dort gründlich untersucht, wie vor einem Eingriff üblich - auch das ohne Blutabnahme?

  • 41 Ernie 20.11.2017, 17:29 Uhr

    Naja, was die kompletten Trottel angeht - Hans Beimer, Philipp Sperling und Andy Zenker zum Beispiel kommen meines Wissens nach schon mal nicht aus dem Osten.

  • 40 Das Lindenmädel 20.11.2017, 17:28 Uhr

    Vielen Dank liebe @nathalieschweiz für mögliche Erklärung. Hm, sicher passt da abends Paul auf seine kleine Schwester auf; während Papa in der Türkei weilt und Mama sich fast mit Iffi prügelt. Also alles gut und alles fragt sich was mit unserer heutigen Jugend los ist.....Ich bin ziemlich über die Ost-West Debatten überrascht. Diese Blumenverkäuferin einst war nicht dumm, sie war nur eine einfache Frau. Dargestellt von Manon Straché, für mich eine sehr sympathische Darstellerin. Die Ost- sind genauso wenig Trottel wie die Westdeutschen, sie sind anders....ja. Anders weil irgendwie liebevoller im Zusammenhalt, stolz auf Werte. Das dürfen sie auch sein....u.a. auch mit wenigem zufrieden, siehe Roland im Zelt und das im November. Das ist auch meine persönliche Erfahrung.....Gabi hat keine Nadelphophie sondern nur verständliche Angst vor der Narkose. Keine Narkose ohne Risiken sagte doch der Arzt und so ist es. Warum wird hier falscherweise die Angst vor der Spritze stilisiert?

  • 39 cheers2 20.11.2017, 16:57 Uhr

    Hab ich das richtig gesehen, dass die Shisha Bar auch schon am morgen recht gut besucht ist? Und alle sind immer draußen, und alle Araber müssen natürlich genau da hin. Es kommen auch nur Araber, Sonst geht eh niemand in ein Shisha Bar. Es gibt ja auch keine anderen Shisha Bars in München. Was hat Alex da eigentlich alles investiert? Einmal streichen, ein paar Möbel und eine Seite Webdesign? Das ist ja schon enorm.

  • 38 Christoph @Nico 20.11.2017, 16:36 Uhr

    "Diese Figur der Claudia war eigentlich gar nicht als Trottel konzipiert, die war nur furchtbar schlecht gespielt". Ja, stimmt. Dabei gibt es im Osten so gute Schauspieler. Müssen ja nicht die aus der ersten Reihe sein, auch die aus der zweiten Reihe sind immer noch besser als die, die man leider oft sehen muss.

  • 37 Nico 20.11.2017, 15:59 Uhr

    "So war das schon bei der Blumenverkäuferin damals, in die sich Benny verliebte, " Diese Figur der Claudia war eigentlich gar nicht als Trottel konzipiert, die war nur furchtbar schlecht gespielt...

  • 36 Sanne3 20.11.2017, 15:56 Uhr

    Achso, und witzig war natürlich was Jack in Bezug auf ihre Leihmutterschaft gesagt hat...

  • 35 Nico@Jörg 20.11.2017, 15:30 Uhr

    "dass sämtliche Ex-DDRler in der Lindenstraße immer als komplette Trottel dargestellt werden. " Wo werden die denn als Trottel dargestellt? Viel interessanter ist doch, warum sächsisch schwatzende Leute auf dich wie Trottel wirken.... Hmmm....

  • 34 Nico 20.11.2017, 15:27 Uhr

    "Und da Lisa bis 22 Uhr oder länger die Nachtruhestörung aufrechterhält " Naja, das gibt doch wieder Kundschaft für Dr. Iris, die ganzen Leute kurz vorm Herzkasper, weil sie keine Ruhe kriegen. Das hat Lisa, die Gute, doch bestimmt nur im Sinn...

  • 33 Sanne3 20.11.2017, 15:06 Uhr

    "sämtliche Ex-DDRler in der Lindenstraße immer als komplette Trottel dargestellt werden"-- Das finde ich (Westlerin) gar nicht. Roland ist nicht obersympathisch, aber m.E. eigentlich ein ganz normaler Typ, und nicht als Trottel dargestellt. Auch Claudia Rantzow und Suzanne oder Heiko waren doch keine Trottel, egal was man sonst von ihmnen halten mochte. (Eher konnte man das schon ein Zeitlang von diversen bayerisch sprechenden Polizisten, Handwerkern etc. sagen. Menschen mit bayrischem Dialekt waren in der Listra (oft) entweder ein wenig langsam-trottelig und/oder konservatisch bis rassistisch (Else, Olaf).)

  • 32 nathalieschweiz 20.11.2017, 15:05 Uhr

    @Das Lindenmädel: "Also ist die Praxis geschlossen dass Lisa die Shisa-Bar allein übernehmen kann? Wie soll der geneigte Zuschauer das verstehen?" Sicher übernimmt Pflegefachhelfer-Praktikant Jamal in der Zwischenzeit ihren Posten. Und da Lisa bis 22 Uhr oder länger die Nachtruhestörung aufrechterhält und den Bar-Betrieb schmeisst, sind ihre Kinder sich selbst überlassen. Oder vielleicht kümmern sich Medine und Muzaffer, die seit Ewigkeiten nicht mehr gesehenen Eltern von Murat, um die beiden. Ach nein, die sind bestimmt auch am Bett der sterbenden Tante.

  • 31 nathalieschweiz 20.11.2017, 14:53 Uhr

    @sagen-wir-mal: "Er verschweigt Roberto also ganz bewusst?". Es sind fast auf den Tag genau 10 Jahre her, dass Enzo Jack seine Liebe gestanden hat (in der Folge “Glücklichmacher” vom 22.11.07). Ich denke, Enzo hat ganz einfach Angst davor, von Jack abermals zurückgewiesen zu werden, wenn durch die Erwähnung von Roberto plötzlich wieder Erinnerungen in Jack wach werden und sie Enzo erneut nur als kleinen Bruder ihrer grossen Liebe sieht. Um Jack zu vergessen, ist Enzo damals auch nach Afghanistan gegangen. Seine Zeugungsprobleme könnten auch damit zusammenhängen, dass er eigentlich immer nur Jack wollte. Dieses gemeinsame Kind nutzt er nun als Chance, um Jack nach all den Jahren doch noch für sich zu gewinnen. Warum hat er im letzten Jahr die ganze Sache mit dem Autodiebstahl auf sich genommen? Warum war er so fürsorglich, als Jack mit Emma schwanger war? So wie Nina Klaus nie vergessen hat, hat auch Enzo Jack nie vergessen. Weiss eigentlich Nina, dass Klaus wieder geheiratet hat?

  • 30 Sanne3 20.11.2017, 14:45 Uhr

    Hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen, die Folge. Der Vater-Sohn-Konflikt war ganz gut dargestellt, und auch Gabys Angst fand ich nachvollziehbar und sensibel dargestellt. Ich verstehe nur nicht: Wenn sie eine Spritzenphobie hat - bei einer Narkose kriegt man doch auch eine Kanüle oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung und man schluckt etwas? Die Handlung um Jack war folgerichtig - endlich hat sie mal von Enzos Zeugungsproblemen gehört und überlegt, dass auch ein anderer der Vater sein könnte. Was bedeutete die Szene abends mit Timo? Doch wohl, dass sie ihn auch um DNA bittet. Sie wird ihn nicht nur um Rat gefragt haben, oder? Bin sehr gespannt, was rauskommt :-). Aber sie sollte sich die DNA vor ihren Augen geben lassen, nicht dass Timo ihr DNA von Andy unterjubelt oder sowas...

  • 29 Idi Amin Dada 20.11.2017, 14:38 Uhr

    Tja Leute, die Firma "FLIPP-TRANS-ALEX", oder kurz "Tischlein klick dich" ist halt "TOO BIG TO FAIL" oder wie der Fachzwitter sagt, "SYSTEMRELEVANT". Da darf nichts schiefgehen, wir haben zu viel investiert, es wurden Milliarden reingepumpt. Die Münchner Wirtschaft würde sich nicht davon erholen, wenn das Tischlein zusammenbräche. Genauso ist es mit der Lindenstraße....Ich warte eigentlich darauf, dass uralte Gags nach 30 Jahren mal wieder durchdekliniert werden. So könnte doch Phil Seegers mal wieder mit der Liste rumgehen und Abnehmer für Klopapier suchen. Helga würde bestimmt wieder reinfallen und statt dreier Tüten fünf Paletten bestellen....

  • 28 Das Lindenmädel 20.11.2017, 14:35 Uhr

    Ossis und Wessis hin & her, ming Gott! Und diese ganzen Verwandschaftsverhältnisse kann ich mir nicht mehr merken, wie auch!? Ja, gebe ich zu aber die Ost-Figur Roland ist mir schon sympathisch. Warum? Darum dass der im November in einem Zelt übernachtet und keine Bleibehilfe wie Hotel oder Verwandtschaft antickerte. Ein einfacher Mann, der auch noch gut kochen kann. Warum er nicht in diversen Restaurants weiter beschäftigt wird, ist der (irre) Lauf der heutigen Zeit. So genau weiss das keiner, also kann ich nicht darüber urteilen. Und niemand weiss genau was zwischen seiner Frau und ihm war; man kann nur einem helfen der es auch will. Alles andere ist reine Seelenqual. Im ganzen stellt die LiStra alles und vieles der heutigen Zeit dar; so wie es ist. Da ist nichts mit links noch mit rechts. Das ist Realität und vielleicht auch dass viele Verdiener ihr vieles Geld so verdienen wie Tischlein-Klick-Dich...auch kann kein Deutscher den ganzen Tag nur Shisha-Rauchen und Tee trinken.