Vorschautrailer "Simon"

Lindenstraße 25.09.2016 00:21 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1597

Versöhnung

Philipp: Stress mit der Ex

Philipp wittert Sabotage: Angelina hat einen Account bei „Tischlein-klick-dich“ eingerichtet und lädt zu einem opulenten Essen für den Abend ein. Philipp ist der festen Überzeugung, dass Angelina ihm den Erfolg nicht gönnt und dem Geschäft schaden will. Kurzerhand löscht Philipp den Account seiner Ex.

Lindenstraße Folge 1597 "Versöhnung"

Philipp (Philipp Neubauer, re) blockiert Angelinas Account. Alex (Joris Gratwohl, li) und Marek (Martin Walde) sind sauer.

Damit handelt sich Philipp nicht nur Ärger mit Angelina ein. Auch seine beiden Partner Alex und Marek sind über diese Maßnahme empört. Sie bitten ihn nachdrücklich, Privates und Geschäftliches zu trennen. Philipp sieht ein, dass er einen Fehler gemacht hat und entschuldigt sich bei Angelina. Er ahnt nicht, warum sich Angelina wirklich bei der App angemeldet hat: Sie ist auf der Suche nach Männerbekanntschaften…

Murat: Sex mit der Ex

Paul und Deniz haben ein Ziel: Sie wollen, dass sich ihre Eltern wieder versöhnen. Die Bemühungen ihrer Kinder bleiben auch Lisa und Murat nicht verborgen. Paul bestellt sogar Zuckergebäck im „Café Bayer“ mit einer Aufschrift. Die soll den Anschein erwecken, dass Lisa sich bei Murat entschuldigt. Lisa und Murat durchschauen die List und sind gerührt.

Lindenstraße Folge 1597 "Versöhnung"

Lisa (Sontje Peplow) und Murat (Erkan Gündüz) leben seit Monaten getrennt. Dabei lieben sich die beiden noch...

Und in der Tat erzielen die Mühen ihre gewünschte Wirkung: Als Lisa und Murat alleine in der Wohnung sind, küssen sie sich und landen sogar gemeinsam im Bett. Die Kinder sind einfach nur glücklich, als die ganze Familie endlich einmal wieder zum Abendessen an einem Tisch sitzt. Anschließend will Lisa eigentlich wieder gehen. Aber Murat hält sie zurück. Die beiden versichern sich ihrer gegenseitigen Liebe…

Jamal: Stress im Exil

Der kleine Simon freut sich über eine SMS von seinem neuen Freund Jamal. Nachdem der junge Tunesier vergangene Woche aus der Wohnung von Iffi verschwunden war, wollte er seinen Onkel in Recklinghausen suchen. Aber die Polizei hat ihn aufgegriffen und jetzt ist Jamal in einer Erstaufnahmestelle für Geflüchtete untergebracht. Dort macht der 15-Jährige die Bekanntschaft des zwielichtigen Drilon. Der versucht sich Jamals Vertrauen zu erschleichen, indem er ihm ein Smartphone überlässt.

Lindenstraße Folge 1597 "Versöhnung"

Nette Geste oder pure Berechnung? Drilon (Daniel Rodic, li) überlässt Jamal (Mohamed Issa) ein Handy.

Jamal ist froh über die Hilfe und nimmt das Gerät arglos an. Auch Simon lernt Drilon kennen, als er Jamal in seiner Unterkunft besucht. Später taucht Drilon unerwartet bei Simon in der Lindenstraße auf. Tanja ist nicht zu Hause und Drilon zeigt jetzt sein wahres Gesicht. Er stiehlt Simons Handy und droht dem Jungen: Wenn er seiner Mama etwas von dem Diebstahl sagt, wird das schmerzhafte Konsequenzen für ihn haben…

Cliffhanger:

Wird Simon schweigen?

Cliffauflösung:

Paul und Deniz schaffen es tatsächlich: Lisa und Murat versöhnen sich wieder.

Folge 1597 „Versöhnung”

Buch: Jens Schleicher

Regie: Ian Dilthey

SchauspielerInnen: Sontje Peplow, Mohamed Issa, Hazem Hokan, Daniel Rodic, Erkan Gündüz, Philipp Neubauer, Joris Gratwohl, Daniela Bette, Sybille Waury, Martin Walde, Andrea Spatzek, Philipp Neubauer, u.a.

Kommentare zur Folge 1597 "Versöhnung" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

70 Kommentare

  • 70 sagen-wir-mal 30.09.2016, 22:17 Uhr

    @Buchstab Die LiStra liegt gerade mal wieder im Sterben - da müssen jetzt wieder dringend "böse" Charaktere zum Retten kommen! Und genau das ist "lebensnah"... Abstruse Stories wie "Tischlein deck Dich" vertreiben auch noch die treuesten Zuschauer. Marek soll bitte auf Nimmerwiedersehen verschwinden - seine Story war von Anfang an einfach nur öde... Spannend wäre eventuell noch mal eine Suizid-Geschichte...nur so eine Idee...

  • 69 Semiramis 30.09.2016, 17:59 Uhr

    Warum soll er die "freiwillige Spende" nicht behalten dürfen. Schließlich hatte er mit der Aufzucht doch auch Unkosten - und nicht wenige. Ich wundere mich immer wieder, daß Hanfshops bei uns in einer Tageszeitung 4 ganzseitige Anzeigen/Monat schalten können. Kürzlich gab es 20%-Gutscheine für die Läden, die sich immer als legal bezeichnen, weil es in der Verantwortung der Käufer liegt, ob sie die Pflanzen blühen lassen oder nicht. Aber die Blütenfarben usw werden beschrieben....

  • 68 emil elch 30.09.2016, 16:53 Uhr

    @Pichelsteiner - Ich habe ja nie gesagt, dass in diesem Fall das Strafgesetzbuch meine Meinung dazu widerspiegelt. Wenn ich dran denke, was wir in der 70ern so gemacht haben... :-)

  • 67 Mary 08 30.09.2016, 15:48 Uhr

    Da müsste Hans das Gras schon verschenken, wenn er so mildtätig ist, aber den Erlös der Dealerei als Spende und das Geld, das er doch für sich behält als 'für einen guten Zweck' zu betiteln?

  • 66 Pichelsteiner 30.09.2016, 14:38 Uhr

    @Mary 08, genau, könnte er :-)) Zumal der "gute Zweck" ja darin besteht, dass er anderen - wie sich selbst - hilft, beschwerdefrei zu leben.

  • 65 Buchstab 30.09.2016, 13:57 Uhr

    Ich werde wohl nie verstehen, warum hier einige immer nach "bösen" Charakteren schreien. Als gäbe es die im echten Leben nicht schon genug, vor allem im Internet. Die Lindenstraße hatte immer den Anspruch, weitgehend lebensnah zu sein. Sie ist kein Krimi, wo sich dauernd böse Charaktere tummeln müssen. Schlimm finde ich, mit welcher händereibend geifernden Schadenfreude hier oft Forderungen nach Bösartigkeit laut werden - eigentlich immer von denselben.

  • 64 Mary 08 30.09.2016, 12:21 Uhr

    @"Pichelsteiner".....Hans vertickt sein Gras für gute Zwecke? Für den eigenen Haushalt, nur dafür wurden die 'Spenden' bisher verwendet. Da könnte jeder illegalen Handel betreiben, weil er knapp bei Kasse ist und das als guten Zweck beschönigen.

  • 63 Lydia80 30.09.2016, 11:33 Uhr

    @opabruno: "was soll die Anmerkung mit dem Käsebrot im ersten Posting hier?"/ Also, ich habe das einfach als kleinen Witz von emil elch gesehen, sozusagen in Anlehnung an die ganzen Postings, die auch nix mit der Folge zu tun haben. Ich habe jedenfalls lachen müssen! :-)

  • 62 sagen-wir-mal 29.09.2016, 21:32 Uhr

    Drilon!!! Der Junge ist eine echte Bereicherung für die Sendung! Hoffentlich bleibt er uns noch einige Zeit erhalten. Und zockt auch Toni noch ab... Warum soll man denn Flüchtlinge nicht auch einfach nur als Menschen darstellen - da gibt es halt auch jene und solche - wie überall im Leben. So isses nu mal... Drilon - bitte rock' die LiStra und bringe das Böse wieder mit! Ich freue mich auf Deine Geschichte!

  • 61 opabruno 29.09.2016, 18:07 Uhr

    Ich bin manchmal über die Einstellung einiger Leute hier erschrocken ... Warum sollte ein 10 jähriger kein Smartphone haben? Warum ist es OK, wenn es ihm von einem Kriminellen gestohlen wird? Selten so blödsinnige Argumentationen gelesen... Und einige hier scheinen ja wirklich Probleme damit zu haben, wenn die LiStra mal nicht im Sinne der political correctness agiert ... warum soll man nicht auch "Flüchtlinge" als "böse" darstellen dürfen ? Sind ja schliesslich auch nur Menschen wie du und ich bzw. wie der deutsche Bürger, von denen ja schliesslich viele (und nicht nur die mit Migrationshintergrund natürlich) kriminell sind ... Ach ja ... was soll die Anmerkung mit dem Käsebrot im ersten Posting hier? Kam das in der Folge vor? Habe ich irgendwie verpasst ... Kann mich jemand kurz aufklären? Merci vielmals!

  • 60 Pichelsteiner 29.09.2016, 17:37 Uhr

    @emil elch, jemand der sich paar weichgezeichnete schmerzarme Stunden verschafft und für gute Zwecke bisschen Gras vertickt, ist doch kein Bösewicht. Den würde ich eher als Helden bezeichnen.

  • 59 emil elch 29.09.2016, 16:24 Uhr

    Wieder mal einen Bösewicht? Und was ist mit dem senilen Dealer? Das ist doch wohl zur Zeit der größte Verbrecher in der Lindenstraße, wenn man sich das Strafgesetzbuch ansieht :-)

  • 58 Pichelsteiner 29.09.2016, 08:14 Uhr

    Freut mich, dass es mit Drilon wieder mal einen Bösewicht in der Lindenstraße gibt. Zwar noch etwas handzahm, aber das könnte schon noch was Schräges werden. Hoffentlich verschwindet der nach drei Folgen nicht wieder. Was ist eigentlich mit der fiesen Lisa? Die wird ihre "sanfte" Phase schnellstens überwinden und wieder giftig werden, hoffe ich doch. Ich will Hektik, Stress und Bösartigkeiten sehen. Was ist eigentlich mit Adi? Der zofft auch nicht mehr rum. Bisschen Antikapitalismus wär doch aber nicht schlecht.

  • 57 Steffis schlechtes Gewissen 28.09.2016, 20:33 Uhr

    Sagt Bescheid, wenn die "Flüchtlings"geschichte durch ist - oder wenn Mutter Beimer tatsächlich Jamals "Sugar mama" werden sollte - dann bin ich wieder dabei:)

  • 54 Lupus 28.09.2016, 14:21 Uhr

    Hoppla, es gibt doch noch Leute in der Lindenstrasse, die Sex haben.

  • 53 Nu 28.09.2016, 13:46 Uhr

    Polyglott Forsoning- dänisch Kibékülés ungarisch

  • 51 Silbermondauge 28.09.2016, 13:00 Uhr

    Zum Thema Smartphone: Okay, ich bin auch der Meinung dass ein 10-Jähriger noch kein Smartphone braucht. Spiele kann man dann auch - zeitbegrenzt - zuhause am PC, Laptop oder Tablet spielen. W-Lan ist eh günstiger :-) ABER: ein Handy als solches (so ein 20-Euro-Prepaid-Teil) ist schon nötig. Heutzutage gibt es viel weniger Telefonzellen als früher ! Und ganz ehrlich: als ich ein Kind war gab es auch die eine oder andere Situation wo ein Handy praktisch gewesen wäre. Klar ging es früher auch ohne...vor ein paar Jahrzehnten war sogar ein Festnetztelefon nicht selbstverständlich...aber trotzdem...

  • 50 Sanne3 28.09.2016, 11:58 Uhr

    "warum lebt ein Serbe 2016 in einem deutschen Flüchtlingslager?" - Wenn ich es richtig verstanden habe, wohnt er nicht da drin, sondern läuft nur besuchsweise drin herum. Das würde auch erklären, warum er schon so gut deutsch spricht. @ Arne68: Danke für die Grüße :-)!

  • 49 Semiramis 28.09.2016, 10:12 Uhr

    Ein Zuckerl aus der Wiederholung: Klaus sagte in Dresden, als er dort einziehen will, zu dem noch wegen Cenan verumpften Flip: "Ich werde nie wieder mit ner Frau was anfangen, auf die mein Freund scharf ist"!

  • 48 Semiramis 28.09.2016, 10:10 Uhr

    Kein Kind braucht ein Smartphone. Die Eltern rechtfertigten sich, daß sie "im Notfall" ihr Kind erreichen müssen und die Kinder "im Notfall" Hilfe holen können. Wir sind auch ohne aufgewachsen und fanden "im Notfall" immer Hilfe. Heute sitzen 4 Kinder in der Tram, jeder wischt auf dem Handy rum und sie schreiben sich SMS. Ich besitze ein Handy (tatsächlich für den Notfall im Garten) , das ich um 20€ bei einem Bücherdiskounter gekauft habe mit 10€ Guthaben! Funktioniert und würde für den obengenannten Zweck für Kinder reichen. Außerdem sollten sie nur mit Wertkarte telefonieren können, damit sie ein Gefühl dafür bekommen, was das kostet.

  • 47 Sarah 28.09.2016, 09:53 Uhr

    Ich denke auch, dass dieser Drilon und Chantal ein interessantes Paar wären! Ich habe erst jetzt gesehen, dass Fanny hier nicht mehr schreibt, in dem anderen Forum schreibt sie auch nicht mehr mit!Grüße an ALLE!!

  • 46 CF 27.09.2016, 21:34 Uhr

    @Lydia: "Im Fall von Simon muss man allerdings sagen, dass er ja nur durch das "Wunderding" an Jamal gekommen ist, also, die reale Welt :-)" Das finde ich aber völlig unglaubwürdig, verstehe nicht, warum Jamal während seiner Migration ein Musikvideo hochladen sollte, das dann zufällig Antonia und Simon finden...die Geschichte ist wenig durchdacht; @Emil: Drilon als toyboy von Helga Beimer...das ist einfach unmenschlich und als Strafe für Smartphone-Diebstahl völlig überzogen!

  • 45 emil elch 27.09.2016, 18:00 Uhr

    Ok, das mit Gaby Zenker war jetzt etwas voreilig. Er soll ja Deutsch lernen :-)

  • 44 Seppel 27.09.2016, 17:20 Uhr

    Ich komme doch schon. Ich kaue doch noch. Vorher noch schnell die Finger ablecken … Jetzt gehts los. Die polyglotte Lindenstraße geht in die nächste Runde. Vielen Dank an alle, die sich unerschütterlich Woche für Woche dafür interessieren und sich für ihren Erhalt einsetzen. Mitmachen kann jeder, der das tief innerliche Gefühl dazu verspürt. // Zum Anfang die Auflösung der letzten Woche: 1. Annäherungen, 2. Englisch, 3. Griechisch // Und die aktuelle Folge lädt mit den folgenden zwei Fremdsprachen zu Tisch: 1. Versöhnung, 2. Forsoning, 3. Kibékülés. Und jetzt darf fleißig mitgeknobelt werden. Ich bin mir sicher, wir können da was rausholen. Küsschen hier und da und bis nächste Woche etwas später. Ich liebe euch!

  • 43 Lydia80 27.09.2016, 17:01 Uhr

    @CF:"Ich finde Smartphones ätzend, und Kinder brauchen sowas wirklich nicht. Simon soll sich lieber mit der realen Welt beschäftigen anstatt immer auf sein Smartphone-Display zu glotzen."/ Ich glaube, da bin ich wohl ähnlicher Ansicht wie du, was das Thema Smartphone betrifft. Im Fall von Simon muss man allerdings sagen, dass er ja nur durch das "Wunderding" an Jamal gekommen ist, also, die reale Welt :-) Aber ansonsten halte ich auch nix davon, dass Kinder Smartphones haben...

  • 40 emil elch 27.09.2016, 03:46 Uhr

    @ cf - "Schade, dass Chantal nicht mehr in der Sendung ist, sie und Drilon wären doch ein schönes Paar gewesen." Das finde ich natürlich auch, aber er könnte es ja immer noch bei Gaby Zenker oder Mutter Beimer versuchen.

  • 39 Mihai E. 27.09.2016, 00:16 Uhr

    Viel spannender ist doch die Frage, ob Angelina nun an Momo Gefallen gefunden hat, obwohl er sie seinerzeit bedrängt hat.

  • 38 DerFrank 26.09.2016, 20:57 Uhr

    Schöne Folge. Herrlich was für die Tränendrüse, aber die Versöhnung war wirklich ganz wunderbar. Schön, dass die beiden wieder zusammen sind. Ansonsten: mir fällt auf, dass der Nachwuchs sich ganz wunderbar entwickelt., Sei es Paul, Antonia, Simon und nicht zuletzt auch Mürfel. Gute Darsteller. Super die Einführung von "Drilon". Endlich mal wieder ein richtiger "Gauner" in der Lindenstrasse. Wäre schön, wenn er länger dabei bleibt (Oli Klatt fehlt mir ;-)).

  • 37 Ina 26.09.2016, 20:12 Uhr

    Lindenstrasse ist für mich die beste Serie aller Zeiten! Und der kleine Simon spielt großartig! Weiter so!!! :-)

  • 34 CF@Bernadette 26.09.2016, 17:25 Uhr

    "Was ist daran charakterlos - Deutsch zu lernen??" In der Realität natürlich nichts...ich meinte nur, dass Jamal als Charakter wohl eine leere Hülle bleiben wird. Der ist der gute Ausländer, für den wir alle Sympathie zu empfinden haben, und sonst gar nichts. So habe ich zumindest damals die Figur Florin wahrgenommen, und ich glaube, dass es bei Jamal ähnlich sein wird...farblos und völlig austauschbar.

  • 33 KATI @romo 26.09.2016, 15:42 Uhr

    "und Marokkaner und Tunesier und Ägypter?? Kommen aus wunderbaren Urlaubsländern!? " Dafür wird Jamal in der Flüchtlingsunterkunft ja auch genug angefeindet, und Iffi hat ihn deshalb ja auch rausgeekelt. Aber bei Drilon wurde das bislang nicht thematisiert.

  • 32 Rehlein 26.09.2016, 15:10 Uhr

    @Adélaïde - bezgl. "CF" hat sich doch nichts geändert gegenüber früher in der ZuPo. Manche Leute finden eben ihren Lebensinhalt in der Provokation. Und freuen sich dann, wenn andere darauf reagieren.

  • 31 Emma 26.09.2016, 15:09 Uhr

    Wie die Geschichte von Hans`Drogenhandel weitergegangen ist, haben wir dieses Mal nicht erfahren. Aber warum hat Anna Angst, weil sie vorbestraft ist? 1. ist sie nicht auf Bewährung und 2. wäre Hans der Täter.

  • 30 Emma @Zuschauer, Mora 26.09.2016, 15:07 Uhr

    Endlich wird einmal die Realität gezeigt. 3/4 der Berichterstattung betreffen Straftaten von Ausländern und Flüchtlinge, v.a. Serben, Georgier und Tschetschenen fielen in den letzten Jahren auf, jetzt überwiegend Nordafrikaner, Afghanen und Syrer. In der Listra wohnten immer gut integrierte, sprachgewandte Ausländer und die einzige Kopftuchträgerin war eine Konvertitin. Ausnahme der kriminelle Murat und sein Bruder, später noch einer, der vielleicht sogar noch sitzt. Daß die Mehrheit der Flüchtlinge kriminell sei, wurde nicht gesagt. Aber Kinder werden schon in der Schule von ausländischen Banden abgezockt. In der Realität sehe ich täglich vollverschleierte Frauen mit Sehschlitz und fast alle Türkinnen hier tragen Kopftuch, sprechen nicht Deutsch. Wohnt ihr alle in der Einschicht? Wir durften früher niemand in die Wohnung lassen, wenn wir allein waren - und da gab es kaum Flüchtlinge.

  • 29 Antonia 26.09.2016, 15:06 Uhr

    An @Mora: "Trotzdem tut man der Mehrheit der Menschen, die in Not und wirklich guten Willens sind, bitter Unrecht," - ich finde es aber gerade gut, dass beide Seiten angesprochen werden. Mich hätte ein rosaroter Vorzeige-Flüchtling wie Jamal gestört, weil das nun mal nicht der Realität entspricht. Es gibt wirklich genug böse Buben, die da mit der Flüchtlingsschwemme bewusst mit eingeschleust wurden. Sicher, da hast du recht, diejenigen, die wirklich Hilfe brauchen, leiden darunter, dass zu viele Terroristen und Kriminelle mitgekommen sind. Aber man sollte beides auch nicht unbeachtet lassen, finde ich.

  • 28 ck 26.09.2016, 14:13 Uhr

    Eine Frage: Ist das nicht eine Erstaufnahmeeinrichtung (ZEA), in der die Jungs wohnen? Wieso darf da ein fremdes Kind einfach rein? Bei der ZEA mir gegenüber muss man als Besucher seinen Ausweis vorzeigen und darf nur mit Genehmigung vom Betreiber rein. /// Philip fand ich fürchterlich. Ja, er hat noch Liebeskummer, aber sein Verhalten war kindisch und geschäftsgefährdend. Nur, weil er die Admin-Rechte hat, darf er doch nicht tun und lassen, was er will... Na gut, aber das haben ihm die anderen beiden ja klar gemacht. /// Das Dilemma von Lisa und Murat finde ich spannend. Sie lieben einander, Sex macht Spaß, aber im Alltag passen beide nicht zueinander. DIE wären mal ein Fall, der bei einem Paarberater Chancen hätte. Hat Momo keine Zeit für sowas *laut lach*

  • 27 romo 26.09.2016, 14:03 Uhr

    @Kati: und Marokkaner und Tunesier und Ägypter?? Kommen aus wunderbaren Urlaubsländern!?

  • 26 Lydia80 26.09.2016, 14:02 Uhr

    @Sanne3: Ja, da geb ich dir völlig Recht, was du zu der Flüchtlingsgeschichte schreibst!/ Ansonsten: Ich finde, Simon (also der Schauspieler) spielt echt gut und Paul auch.

  • 25 Adélaïde 26.09.2016, 14:01 Uhr

    @CF : « ich habe auch kein Mitleid mit Simon, finde sowieso, dass der in seinem Alter kein Smartphone braucht, kann er ruhig abgeben. » Ist das dein Ernst ? Das kann ich kaum glauben... Aber sicher besitzst du auch Dinge, die du nicht wirklich brauchst. Warum gibst du nicht alles zu Drilon : Smartphone, Computer, Fernseher, Markenartikeln ? Das könntest du ruhig abgeben, oder ? Mit etwas bin ich aber einverstanden : Drilons Rolle ist interessant. Selbstbewußt, bösartig, skrupellos... Jamal ist nett, ehrlich, ein bißchen naiv : das perfekte Opfer für ihn.

  • 24 Sandra 26.09.2016, 13:56 Uhr

    dachte die Flü-Story wäre jetzt vorbei - doch es geht weiter - oh nein!!! Hatte viel zu überspulen. Dafür fand ich die Lisa-Murat-Geschichte richtig toll. Lisa ist immer wieder schön anzuschauen und erst recht, wenn sie ihre weiche Seite zeigt. Sontje ist optisch ein Sonnenschein!

  • 22 Notorischer Norbert 26.09.2016, 12:39 Uhr

    Was soll uns diese Mitessgelegenheits-App jetzt eigentlich sagen? Dass die drei "Jungunternehmer" komplette Cretins sind? Das wäre nicht nötig gewesen, das wußten wir vorher schon.

  • 21 Arne68 26.09.2016, 12:28 Uhr

    @Sanne3: Bravo, danke für Ihren Beitrag. Genau so sieht´s aus. Grüße Arne68

  • 20 Bernd F. 26.09.2016, 12:27 Uhr

    Ich sehe die Lindenstraße von Anfang an. Ich kann mich aber nicht erinnern, in der ganzen Zeit jemals eine dümmere Story als diese Tischlein-klick-dich Geschichte gesehen zu haben. Unlogisch, unrealistisch und in Anbetracht deutscher Vorschriften und Gesetze völliger Blödsinn.

  • 19 KATI 26.09.2016, 12:26 Uhr

    Was sich mir nicht so ganz erschließt: warum lebt ein Serbe 2016 in einem deutschen Flüchtlingslager??

  • 18 NRW@cf 26.09.2016, 11:59 Uhr

    "CF", ihr Geschreibsel war doch hoffentlich nicht ernst gemeint oder? Chantal hat längst einen reichen Oligarchen geangelt die kommt nicht wieder. Über alles andere schreibe ich besser nichts, sonst schlägt die Lindezensur zu.

  • 17 MS11 26.09.2016, 11:58 Uhr

    War ja klar, dass im Zuge des zwielichtigen Drilon nun einige wieder aufstöhnen und gebetsmühlenartig betonen: "Nicht alle Migranten/Flüchtlinge sind kriminell". Gegenfrage: Sind denn alle aus dieser heterogenen Gruppe gut und nur mit den allerbesten menschlichen Absichten hier? Ich glaube nicht. Genau das wird jetzt vermutlich herausgestellt. Das eben der eine (Jamal) zwar nicht aus einem Bürgerkriegsland kommt, dafür aber gute Absichten hegt (das zeitnahe Erlernen der deutschen Sprache), während der andere (Drilon) einen ganz anderen Kurs fährt und sich primär krimineller Machenschaften bedient. Warum darf man das nicht zeigen? Nicht jeder Inländer ist gesetzestreu und gut und das gleiche gilt auch für all die, die nun in unser Land kommen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • 16 bernadette 26.09.2016, 11:56 Uhr

    @cf: Jamal hingegen scheint ja eher der Strebertyp zu sein mit seinem "Ich lerne Deutsch, um mich zu integrieren". Er ist wohl genauso ein farb- und charakterloser Musterausländer wie es z.B. auch Florin war. Solche Figuren öden mich an. Deshalb: Jamal abschieben, Drilon behalten! Lieber cf, du überraschst mich immer wieder ;-) Was ist daran charakterlos - Deutsch zu lernen?? Solche Beiträge sind wirklich speziell.

  • 14 Sanne3 26.09.2016, 11:07 Uhr

    Die Szenen mit Murat und Lisa waren gut! Die Geschichten rund um die Tischlein-App sind alle so hanebüchen irgendwie... Auch wenn die Darsteller gut sind, aber die Stories sind flach. Zu der Flüchtlingsstory hab ich noch keine Meinung, mal sehen wie es weitergeht. Aber wenn einige User hier schreiben, es sei schlimm, wenn Flüchtlinge kriminell dargestellt werden - sorry, aber da verallgemeinert ihr doch selbst!! Die Lindenstraße stellt eben nicht alle Flüchtlinge als Diebe o.ä. dar. Jamal nicht, Florin und Mary damals auch nicht. Man spielt den Rechten nicht in die Hände, wenn man Kriminalität, die es AUCH unter Flüchtlingen gibt, anspricht. Wenn man das verschweigt, macht man sich vielmehr unglaubwürdig. Dann will auch keiner mehr zuhören, wenn man sagt, dass der Großteil der Flüchtlinge anständig ist

  • 13 Nu 26.09.2016, 10:58 Uhr

    Simon hat die erste schwere Begegnung mit den vielen Gästen. Tanja war sehr nett.Das wird noch dauern. Murat und Lisa haben sich wieder gefunden. Paul und Deniz waren stark. Angelina kämpft an neuen Fronten. Die Küchenschlachten sind sehr ausgeufert, wurde sehr gut bemerkt. Eine starke Herbststimmung.

  • 12 Das Lindenmädel 26.09.2016, 10:07 Uhr

    Nuja, freu mich um das Happy-End der Dagdelens, ne was war dat schön!,-) Da Türken ja gerne auf süsse Leckereien stehen, waren die beschrifteten Minitorten gar nicht so verkehrt.....(be)rührend von Paul/Deniz. Aber ich verstehe dass "zusammen raufen" Zeit braucht, ich kann auch nicht so schnell verzeihen. Was lange währt, wird halt wieder gut......jaja, was macht Simon auch jedem auf ohne zu schauen wer es ist. Sehr unvorsichtig, da sollte Tanja ihm was erklären! Es gibt nunmal "böse" Flüchtlinge/Menschen, ziemlich unverschämt wie Drilon sich aufführte und das Handy einfach einsteckte. Warum wird das nicht durchschaut, die wahren Absichten so mancher Asylbewerber. Ein Beispiel wie überfordert Ämter sind.

  • 11 Mary 08 26.09.2016, 09:59 Uhr

    Es freut mich, dass Murat und Lisa wieder zusammen sind, obwohl ich bezweifle, dass Lisa lange so sanft und nett bleiben wird. Drilon ist also der Böse, Jamal der Gute...die Rollen sind verteilt..... Philipp ist noch nicht losgekommen von Angelina, der Zug scheint aber abgefahren zu sein. Sarah wäre wohl geeignet gewesen, die Andere vergessen zu lassen. Wieder einmal Daumen hoch für die Kinder-Darsteller!

  • 10 CF 26.09.2016, 00:32 Uhr

    Drilon soll bleiben! Ich würde gerne eine Geschichte mit ihm über den albanischen Kanun sehen, am besten was mit Blutrache.

  • 9 CF 25.09.2016, 23:47 Uhr

    Schade, dass Chantal nicht mehr in der Sendung ist, sie und Drilon wären doch ein schönes Paar gewesen.

  • 8 BeatriceSchweiz 25.09.2016, 21:28 Uhr

    Jetzt reitet auch die Lindenstrasse auf der Schiene, dass die Flüchtlinge kriminell sind. Überrascht mich doch, wo die Story am Anfang nach dem Gegenteil aussah. Dass aber jetzt mit Gewalt gegen Kinder (Simon) gedroht wird, finde ich abscheulich und sowas von daneben. Schämt Euch! Ihr überspannt jetzt die Bogen eindeutig.

  • 7 eva 25.09.2016, 21:21 Uhr

    Jenau, die bösen Flüchtlinge. Die haben nichts anderes zu tun, als kleine Jungen aufzuspüren, um ihnen die Handys zu klauen. Lindenstrasse, Lindenstrasse, jetzt schürst du auch noch die Flüchtlingsparanoia? Schäme dich!

  • 6 Mora 25.09.2016, 19:47 Uhr

    Ich bin enttäuscht und vor allem empört. Sehr gut finde ich ja, dass das Flüchtlingsthema so nah und anschaulich behandelt wird. Aber warum muss man sie von vorneherein in einem so negativen Licht erscheinen lassen (was nur bestimmten Gruppierungen in unserem Land Nahrung gibt)? Ich bin nicht naiv und weiß natürlich, dass mit den vielen Flüchtlingen auch Kriminelle in unser Land kommen - habe es im Übrigen selbst am eigenen Leib erfahren müssen. Trotzdem tut man der Mehrheit der Menschen, die in Not und wirklich guten Willens sind, bitter Unrecht, wenn man in einer Sendung wie die Listra diese Seite betont, noch bevor der Zuschauer überhaupt die Chance hatte, ein Minimum an Empathie mit den Figuren zu entwickeln.

  • 5 CF 25.09.2016, 19:45 Uhr

    Drilon ist ein cooler Typ; ich habe auch kein Mitleid mit Simon, finde sowieso, dass der in seinem Alter kein Smartphone braucht, kann er ruhig abgeben. Drilon hätte Potential als neuer Fiesling in der Lindenstraße, so eine Art albanischer Ollie Klatt. Jamal hingegen scheint ja eher der Strebertyp zu sein mit seinem "Ich lerne Deutsch, um mich zu integrieren". Er ist wohl genauso ein farb- und charakterloser Musterausländer wie es z.B. auch Florin war. Solche Figuren öden mich an. Deshalb: Jamal abschieben, Drilon behalten! Ansonsten: Murat/Lisa-Geschichte war ganz schön, gute Szenen mit Paul und Deniz! Philipp und Marek sind mir beide superunsympathisch. Folge war ordentlich, auch wenn der Flüchtlingsstrang unsinnig bleibt.

  • 4 ANTJE 25.09.2016, 19:34 Uhr

    Dank an Frau Bette, die die gelangweilte, einsame Wohlstandszicke namens "Angelina" sehr hübsch spielt. Da braucht's auch nicht viele Worte. Blicke und Gesten drücken alles aus, was im Kopf von Frau Immobilienmaklerin-Hausverwalterin vor sich geht. Dazu die Filmausstattung der schicken Single-Wohnung: bergeweise teure Klamotten, teure Schuhe, teurer Technik-Schnickschnack und teure Designer-Möbelchen. Aber kalt ist's trotzdem, wie Momo bei seinem Besuch kopfschüttelnd feststellt. PS: Klasse auch das Kostüm, das die Figur ebenfalls perfekt charakterisiert - Angelina in der Küche beim Essenzubereiten; zwar oben mit Schürze aber unten mit mächtigen Stöckelschuhen.

  • 3 Pink-Lady 25.09.2016, 19:30 Uhr

    Lisa und Murat...hach, wie schön! War zwar vorhersehbar, aber mein Romantikerherz sieht sowas trotzdem gerne! Und ich muss mich mal wieder wiederholen: Deniz ist soooo zuckersüß!!! Simon, in was bist du rein geraten? Zu Tischlein-wie-auch-immer sag ich mal nichts. Die Story ist in meinen Augen einfach nur bescheuert

  • 2 Der Zuschauer 25.09.2016, 19:27 Uhr

    An sich finde ich die Intention, das Leben bzw. den Alltag eines Flüchtlings in Deutschland zu zeigen, sehr gut und passend zur Lindenstraße. Was mir missfällt, ist einerseits, dass es so unrealistisch erzählt wird (eine 11-jährige und ein 10-jähriger im Mittelpunkt der Handlung), und andererseits, dass gleich wieder so ein negatives Bild gezeichnet wird (-> sprich der "böse Flüchtling", der ein kleines Kind beklaut). Zwar versuchte man vor dem Cliffhanger, der Handlung einen gewissen Tiefgang zu geben (-> Stehlen zum Überleben), aber insgesamt bleibt der Eindruck einer an der Oberfläche kratzenden Handlung.

  • 1 emil elch 25.09.2016, 19:23 Uhr

    Auch wenn es hier keinen interessiert - ich esse jetzt immer ein Käsebrot zu jeder Folge.