Vorschautrailer "Marek"
Lindenstraße. 19.06.2016. 00:24 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste.
Folge 1584
Mit dem Rücken zur Wand
Dialogbox
Zu den Kommentaren [52]Marek: In der Gerüchteküche
Alex steigt nun doch in Mareks Geschäft mit ein. Gemeinsam mit Philipp gründen sie ein Start-Up als drei gleichberechtigte Partner. Die Geschäftsidee: Eine Foodsharing-App. Menschen, die gerne und viel kochen bieten ihre Mahlzeiten denjenigen an, die keine Lust oder keine Zeit zum Kochen haben. Iris ist nicht begeistert, dass Alex Geschäftspartner von Marek wird. In der Straße halten sich hartnäckig Gerüchte, Ninas Bruder sei ein Trinker und lebe deshalb getrennt von seiner Familie in Berlin.
War Marek (Martin Walde) so betrunken, dass er eine große Glasscherbe in seiner Hand erst Stunden später bemerkt (li: Sarah Masuch)?
Als Marek dann auch noch mit einer Wunde in der Hand bei Iris in der Praxis auftaucht, fühlt sie sich bestätigt. Denn offensichtlich war Marek am Abend vorher so stark alkoholisiert, dass er die Schwere der Verletzung nicht einschätzen konnte. Alex sieht sich genötigt, Marek auf die Gerüchte anzusprechen. Der versichert, er sei kein Alkoholiker und er werde alles für den Erfolg des Start-Ups tun. Damit ist das Thema für Alex erledigt. Und auch Iris entschließt sich, Marek zu glauben…
Dressler: Opa in Ausbildung
Ludwig ist voller Vorfreude. Der Grund: Sein Enkel Jonas aus Köln soll ihn im Sommer für mehrere Wochen besuchen. Bei Tanja und ihrem Sohn Simon holt sich Ludwig Rat, welche Spielsachen und Einrichtungsgegenstände die Kinder von heute mögen. Sofort ist Tanja skeptisch. Ist Ludwig wirklich in der Lage, sich wochenlang um einen sechsjährigen Jungen zu kümmern? Dressler ist leicht pikiert, dass „sein Mädchen“ ihm das nicht zutraut.
Opa in Ausbildung: Dressler (Ludwig Haas, re) übt mit Tanjas Sohn Simon (Jojo) seine neue Rolle als Großvater.
Tanja schlägt einen Test vor: Ludwig soll Simon einen Nachmittag betreuen, damit er besser einschätzen kann, auf was er sich da einlässt. Und siehe da: Nach Anlaufschwierigkeiten verstehen sich der alte Doktor und Simon bestens. Tanja ist überrascht. Da hat sie Opa Dressler doch tatsächlich unterschätzt. Dann kann Jonas ja kommen…
Lisa: Streit in der Kindergruppe
Kinder-Zoff im Haus Nr.3: Als Hans beobachtet, dass Murat seine Tochter Deniz erneut kränkelnd in die Kindergruppe bringt, wird er wütend. Er fordert Murat auf, die Kleine wieder mit nach Hause zu nehmen. Schließlich könnten sich die anderen Kinder bei ihr anstecken. Unterstützung bekommt Hans von „Käthe“, der Murat bittet mit Deniz zum Arzt zu gehen. Der soll entscheiden, ob Deniz ansteckend ist, oder nicht. Außerdem bestellt „Käthe“ die Eltern der anderen Kinder zu einer nachmittäglichen Aussprache ein.
Verbaler Schlagabtausch: Lisa, Murat und Anna (v.l.n.r.: Sontje Peplow mit Sophia Brinkmann, Erkan Gündüz, Irene Fischer)
Als Lisa davon erfährt, ist sie sauer. Der Beimer und die Ziegler wiegeln die gesamte Kindergruppe gegen sie auf? Das will sich die Blondine natürlich nicht gefallen lassen. Auf dem Spielplatz kommt es dann auch noch zu einem lautstarken Streit zwischen Lisa und Anna. Anna wirft den Dagdelens vor, sie seien schlechte Eltern. Jetzt reicht es Lisa. Sie wird allen zeigen, wer hier wirklich die schlechten Eltern sind…
Cliffhanger:
Was hat Lisa vor…?
Cliffauflösung:
Alex hat sich doch entschieden, Geschäftspartner von Marek und Philipp zu werden.
Folge 1584 „Mit dem Rücken zur Wand”
Buch: Ruth Rehmet
Regie: Herwig Fischer
SchauspielerInnen: Sarah Masuch, Joris Gratwohl, Ludwig Haas, Erkan Gündüz, Joachim H. Luger, Martin Walde, Amorn Surangkanjanajai,Sontje Peplow, Greta Short, Sybille Waury, Claus Vinçon, Beatrice Kaps-Zurmahr, Irene Fischer, u.a.
52 Kommentare
Kommentar 52: Anonym schreibt am 24.06.2016, 18:03 Uhr :
Kein Problem,Fanny
Kommentar 51: Rick Grimes schreibt am 24.06.2016, 15:35 Uhr :
@Anoynm: sehr origineller Nick. Ich wollte eigentlich auf Ihren Kommentar antworten, aber dann hat er mich so gelangweilt, dass ich eingeschl... zzz
Kommentar 50: Anonym schreibt am 24.06.2016, 13:52 Uhr :
Das war doch mal wieder eine tolle Folge,so richtig was zum einschlafen.Falls jemand unter Schlafstörungen leidet,hier ein Tip. Schaltet Sonntags die Lindenstrasse ein und alles wird gut.
Kommentar 49: Fanny @Benno (Der Erste) schreibt am 24.06.2016, 07:50 Uhr :
Ach Benno, wie schön, dass wir dich hier haben. Es ist immer so erfrischend, deine Kommentare zu lesen. Dieser Witz, diese Eloquenz! Einfach fantastisch. Was wären wir nur ohne diese herrlichen, tiefsinnigen Beiträge. Weiter so und schönes Wochenende!
Kommentar 48: nathalieschweiz schreibt am 23.06.2016, 20:49 Uhr :
Warum eigentlich war Chef Nr. 3 bei den Eröffnungsvorbereitungen des Food-Start-Up nicht anwesend? Ob Iris wohl auch für ihn ein T-Shirt "Chef Nr. 3" dabei hatte? Gewiss hat man es aus Sparzwang vermieden, die ganzen Lindenstrasse-Bewohner zum gemeinsamen Würsteessen zusammen zu trommeln. Na ja, bevor das ganze Grillgut verkohlt war, wurde es wohl gleich auf die neue App gestellt: "Mareks Best"-Grillwurst extraknusprig.
Kommentar 47: nathalieschweiz schreibt am 23.06.2016, 13:11 Uhr :
@Soisses: "Hä? Wieso ist Emil auf einmal schon so groß/alt?" Er wurde am 20. Juni 2013 geboren, ist also inzwischen drei Jahre alt. Leider bekommt man ihn nur 1 Mal pro Jahr zu Gesicht, und gerade in dem Alter wachsen und verändern sich Kinder unglaublich schnell.
Kommentar 46: ck schreibt am 23.06.2016, 11:43 Uhr :
@Sissi: Ach, was heißt "geschafft"... Er hatte ein Reisebüro, aber da ist ihm zuerst die Frau und dann sein Angestellter verstorben. Dass er dann irgendwas anderes machen will, kann ich schon verstehen. // @Semiramis: wieso Familie ZieBei im Bioladen kauft, verstehe ich auch nicht. Das ist ja wirklich deutlich teurer als im Supermarkt, und auch in Supermärkten gibt es ja gute Sachen. Und wovon die leben, weiß ich auch nicht. Geht Anna noch putzen irgendwo? Der Zugang geht schneller über die Einstiegsseite, dann beim obersten Bild (da, wo "Video" steht) einmal nach rechts klicken, dann kann man direkt in die letzte Folge. Äh, schwer für mich zu erklären, 'tschuldigung.
Kommentar 44: sissi schreibt am 23.06.2016, 06:16 Uhr :
Warum kann die Figur Alex nicht mal was schaffen. Bei der Urlaubsfrage war doch ganz klar das ihn weder Frau noch Kind ernst nehmen und sein neuer Job ist doch auch wieder ein Flop. Garantiert verliert er seine ganzen Ersparnisse (ganz schön wenig gespart!). Korrigiert mich ruhig, aber geschafft hat er doch noch nie was.
Kommentar 43: Semiramis schreibt am 22.06.2016, 23:03 Uhr :
Tatsächlich bekommt man im Telefonbuch in München als Ergebnis auf "Hanf- und Growshop" nur 3 Ergebnisse, aber nur ein Handyladen und 2x Raucherbedarf......... Übrigens habe ich ein Sonderangebot ausgemacht. In einem dieser Hanfläden gibt es ein "Growzelt", heruntergesetzt von 527.- auf 449€. Nimmt Hans ja aus der Portokasse. Überhaupt weiß ich nicht, warum sich Hans das Cannabis nicht leisten kann. Das können doch auch Arbeitslose und Teenies vom Taschengeld. Hans müßte doch zumindest eine Pension und vielleicht auch Hartz IV bekommen, dazu Kindergeld und vermutlich auch einen höheren Betrag für Martin. Wohnbeihilfe und Absatzbeiträge für die erhöhten Aufwendungen für die glutenfreie Diät. Der Auftritt bei Murat war lächerlich. Wo kauft er das Brot sonst? Gibt es bei uns inzwischen in jedem Supermarkt.
Kommentar 42: Semiramis schreibt am 22.06.2016, 22:48 Uhr :
Warum muß der Zugang hier so umständlich sein? Zu "Folgen", 2016, dann der vorletzte Beitrag....???? Im Telefonbuch von Wien gibt es 7 große Hanf- und Growshops, die gigantischen Umsatz machen, so daß sie sich regelmäßig ganzseitige Werbeeinschaltungen in den Zeitungen leisten können. Ganz legal, nur die Blüte ist verboten. Dazu die Samenbank aus dem Automaten. Offenbar glaubt der Gesetzgeber, daß 100000 Blumenliebhaber/Monat Pflanzen für die Fensterbank kaufen und die zerstören, sobald man eine Knospe sieht. Umso unverständlicher, daß auch mit _Blütenfarben geworben wird...aber jede Woche werden Plantagen von der Polizei entdeckt, oft durch Zufall.
Kommentar 41: Soisses schreibt am 22.06.2016, 21:52 Uhr :
Hä? Wieso ist Emil auf einmal schon so groß/alt?
Kommentar 40: Benno (Der Erste)@ck schreibt am 22.06.2016, 16:37 Uhr :
"Worauf man als Drehbuchschreiber alles achten muss...?" Ach was, schnickschnack - bis die Stromableser kommen, haben alle die Hanfgeschichte längst wieder vergessen. Nu sei mal nicht so ordentlich!
Kommentar 39: ck schreibt am 22.06.2016, 15:42 Uhr :
Der Hanf-Anbau ist eine länger geplante Geschichte. Erstmal der Brutschrank, na ja, der belastet das Girokonto, aber damit können die wohl leben. Aber braucht der nicht unglaublich viel Strom? Noch haben die wahrscheinlich wie viele andere Menschen auch eine monatliche Abschlagszahlung, die sich ja nicht ändern wird. Erst bei der nächsten Ablesung, wenn sie dann 1.000 Euro nachzahlen müssen, fällt das wohl auf. Worauf man als Drehbuchschreiber alles achten muss...?
Kommentar 38: Benno (Der Erste) schreibt am 22.06.2016, 15:22 Uhr :
Ja, Missmut ist abwechslungsreich. Lobhudelei ist irgendwann ausgereizt. Wie nennt man Leute, die ihre ungebetenen Vorschläge über Freizeitgestaltung anderer ständig unters Volk streuen müssen? Bei uns aufdringlich.
Kommentar 37: Waterlily @opabruno schreibt am 22.06.2016, 13:42 Uhr :
Unsympathisch ist mir Marek nicht, eigentlich ist er mir egal. Warum Hans am Donnerstag immer unrasiert ist, und zwar nicht erst seit seiner Erkrankung (Parkinson, nicht Demenz!), sondern schon seit Emil da ist, wundert mich auch schon die längste Zeit. An den anderen Tagen rasiert er sich offenbar, denn sonst müsste er mittlerweile daherkommen wie Miraculix. Außerdem, soweit ich das vor dem Fernsehapparat beurteilen kann, sind die Bartstoppeln nicht älter als einen Tag.
Kommentar 36: Semiramis schreibt am 22.06.2016, 12:47 Uhr :
>>>> Gibt es in München keinen Hanfshop? /// Lisa kauft schon mal eine schwere Eisenpfanne. Wie haben sie das früher gemacht, da haben doch auch beide gearbeitet und Paul war noch nicht so groß.//// Der Doc hat noch nie so gut ausgeschaut!!! Man sieht die Falten nicht mehr. 10 Jahre jünger als zuletzt. A Boat - a Gschicht, erspoat a Gsicht!
Kommentar 35: Semiramis schreibt am 22.06.2016, 12:44 Uhr :
Ich habe das so verstanden, daß, wenn man zu viel gekocht hat oder Lebensmittel übrig sind, dies online stellt und die Verwertung dann organisiert an Interessierte weitergegeben wird. Nur mit den Listra-Hausfrauen wird das nicht funktionieren. Zumal es ausschaut, als sollen sie ohne Gehalt kochen. Ach ja, Pralinen hat Anna ja auch schon gebastelt, ohne Gewerbeschein und Betriebsprüfung. Hat auch im Nirwana aufgehört./// Aber ihre Vorstrafe spielt keine Rolle, falls Hans erwischt wird. Er würde ohnehin nicht bestraft. Aber sie tun so, als wachsen in 2 Wochen verwendbare Pflanzen (nur Jack kann im dunklen Hinterhof Tomaten ziehen!). Erst Keimung, wachsen und nur die Blüte ist verwertbar als Droge (erst mit dem Blühen wird es strafbar). Bei uns gibt es einen Automaten mit 200 verschiedenen Hanfsamen>>>>
Kommentar 34: Fanny schreibt am 22.06.2016, 11:35 Uhr :
Wem die Lindenstraße so viel Verdruss bereitet, der sollte doch das halbe Abendstündchen lieber bei einem schönen Spaziergang verbringen. Oder auf dem Balkon, wie vor einiger Zeit mal jemand empfahl. Das Anschauen der Serie ist freiwillig, keiner muss sich also unnötig herumquälen damit. Obwohl: Der Missmut einiger User hat ja auch irgendwo was Unterhaltsames :-)
Kommentar 33: Ranjit schreibt am 22.06.2016, 10:26 Uhr :
Ich finde den Marek süß ! Wäre cool wenn er sich als bi heraus stellt
Kommentar 32: ck@Benno (Der Erste) schreibt am 22.06.2016, 10:12 Uhr :
Ha, da ist der Unterschied: Dein Bekannten haben selber gearbeitet. DAS wollen die Jungs ja vermeiden. Die leben doch dann davon, dass ihre App Ihnen für jedes vermittelte Essen 5 Euro oder so abwirft (???). Die Arbeit haben die Köche, deren Bezahlung mir noch unklar ist. Aber selbstverständlich wird uns das bestimmt irgendwann einleuchtend dargestellt!!! Oh, das Geld muss ja nicht nur für Marek allein reichen, sondern auch noch für den Unterhalt der Restfamilie... /// Ach ja, der Pralinenladen. Was ist da jetzt eigentlich drin? Schönen Tag allerseits.
Kommentar 31: Rick Grimes schreibt am 22.06.2016, 09:27 Uhr :
Nächste Sendung *voraussichtlich* 19:30 Uhr. Deutschland spielt um 18:00 Uhr. Mir schwant Übles...
Kommentar 30: Tasche schreibt am 21.06.2016, 22:12 Uhr :
Lisa und Murat müssen echt eine Lösung finden...Die können nicht ihre Kinder immer krank in den Kindergarten schicken auch wenn ich Anna nicht mag aber in dem Punkt hat sie recht.......
Kommentar 29: Benno (Der Erste)@ck schreibt am 21.06.2016, 21:34 Uhr :
Sagt mal, ohne Mist, glaubt einer wirklich, von dem was da abfällt, kann man leben? Das soll ein "Unternehmen" sein? Weltfremder gehts nicht. Ich kenne Leute (gelernte Gastronomen!) die haben mit Herzblut und Können (einer als One-Man-Party-Service und einer als Mietkoch) sehr saubere Pleiten hingelegt. Die haben sich selber ausgebeutet, dass die Schwarte gekracht hat. Und nun wird hier erzählt, dass so ein dämlich-ahnungsloses Bierflaschenkind es mit dem Zusammengekochten seiner Nachbarschaft ganz gewaltig reißen wird? Da schwillt mir echt der Kamm...Aber die Pralinen der Frau Knacki waren ja auch deeer große Wurf. Warum "bereichert" sich damit eigentlich plötzlich keiner mehr? Kein Bedarf am großen Geld? Wenn sie kein Geschäft hat, muss es eben ein Bauchladen tun.
Kommentar 28: Seppel schreibt am 21.06.2016, 18:30 Uhr :
Apropos Dorgenproduktion. Wenn Hanf Beimer kein Geld für’n Tütchen Gras hat, wo kommt dann eigentlich der Schotter für die Pflanzen und besonders für den Aufzuchtschrank und die Stromkosten dafür her? Sehr merkwürdig. Will er dann von seiner Produktion auch noch was vertickern, um die laufenden Kosten zu decken? Da stimmt doch was am Kostenplan nicht … ;)
Kommentar 27: opabruno schreibt am 21.06.2016, 17:55 Uhr :
Mal `ne Frage bzw Anmerkung ... 1. findet ausser mir auch noch jemand Marek dermassen unsympathisch? 2. kann man sich, hat man Demenz, nicht mehr rasieren? Oder sollen die Bartstoppeln bei Hans B. seine schlechte körperliche Verfassung darstellen? 3. endlich wieder Lisa und Murat 4. der Bart steht dem Doc wirklich gut!
Kommentar 26: hornisse.04 @ck schreibt am 21.06.2016, 17:31 Uhr :
Marktstudie - ganz und gar geile Idee, äh, genial, meinte ich. Da schaffen wir doch hastenichgesehen schon wieder einen Arbeitsplatz. Zumindest für zeitweise. Oder nehmen wir doch lieber einen Praktikanten?
Kommentar 25: ck schreibt am 21.06.2016, 11:13 Uhr :
@Hornisse.04: Ha, dafür vergrault man sich die andere Essensgruppe, die dann Angst hat, Suppe oder Kartoffelsalat würden dumm machen. Da müssten die Jungs vorher mal 'ne Marktstudie machen, in welchen Gruppe mehr Kunden für sie stecken :-)
Kommentar 24: ck schreibt am 21.06.2016, 11:08 Uhr :
@DerWoKlopft: :-) Genau so! Ich fühle mich da gut unterhalten. Wenn ich Realität will, gucke ich Nachrichten :-) Und @Fjala: Na ja, Alex hat das T-Shirt von seiner Freundin, da muss er es sofort anziehen. Marek hat diesen Zwang nicht. Das fand ich nicht so schlimm von ihm.
Kommentar 23: nathalieschweiz schreibt am 21.06.2016, 10:43 Uhr :
@hornisse04: zum Glück ist da ja noch Chef Nr. 3, der die Stellung hält. Alex aus den USA: "Hi Philipp, na wie läuft's?" "Ganz gut. Gestern hatten wir "Lisa's Best"-Börek im Angebot und "Gaby's Best"-Kaiserschmarrn, ausserdem "Elena's Best"-Bauernsalat. Heute stellen wir "Klausi"s Best"-Tofuwurst mit Pommes, "Momo's Best"-Spiralnuden extrascharf (Arrabiata) und dann noch "Adi's und Jack's Best"-Gemüsemoussaka online. Was meinst du?" "Wow, da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen!"
Kommentar 22: DerWoKlopft schreibt am 20.06.2016, 19:45 Uhr :
Der BeiZie-Strang kurz zusammengefasst: Hans ist ein zu alter, zu kranker, zu armer Vater. Er lebt zusammen mit einem sehr jungen Sohn, einem sehr besonderen Sohn und einer Gattin, die mit dümmlicher Doppelmoral und dreister Dominanz nicht nur ihn, sondern auch die Zuschauer regelmäßig auf die Probe stellt. Nun steigt er in die Drogenproduktion ein, obwohl er mit einer übereifrigen Polizistin als Exschwiegertochter gesegnet ist. Wie zur Hölle soll daraus noch gutes Fernsehen werden?
Kommentar 21: Seppel schreibt am 20.06.2016, 19:21 Uhr :
Die Invasion der Blagen. Hat da jetzt wirklich jemand sein Herz für Kinder entdeckt? Also so viele Kinder auf einmal gab’s in der Lindenstraße wohl auch noch nie zu sehen. Und das noch in zwei ganz verschiedenen Erzählsträngen. Weiß gar nicht, wie ich das finden soll. Vielleicht kommt ja doch wieder Leben in die olle Butze. Hoffen wir’s mal. // Lisa macht sich warm für den nächsten heimtückischen Angriff auf die heile Welt der Nummer 3. // Mit Marek brauche ich noch ein bisschen Zeit zum Warmwerden. Er ist so der typische Vertreter, von jung, dynamisch und nicht aufzuhalten, aber eigentlich ist’s bloß heiße Luft, die Arbeit machen dann andere. Er wirkt sehr viel jünger, als er ja eigentlich sein müsste.
Kommentar 20: hornisse.04 @nathalie schreibt am 20.06.2016, 19:17 Uhr :
Aber nicht zu vergessen, dass auf den Etiketten der "Anna's Best" und "Helga's Best"-Kreationen unbedingt der Deppenapostroph drauf ist. ohne den würde die angestrebte Zielgruppe das nämlich nicht kaufen. Ja, und so stellen sich die Start-up-Koryphäen das wohl auch vor : Anna und Helga kochen , dass der Holzlöffel qualmt und die "Chefs" 1+2 machen Urlaub in Juäsei.
Kommentar 19: nathalieschweiz schreibt am 20.06.2016, 18:20 Uhr :
Dass Iris nun wegen Alex' Firmengründung auf den gemeinsamen Urlaub in den USA verzichtet, finde ich sehr selbstlos von ihr. Aber wenn dieses vielversprechende Food-Projekt erst mal ins Rollen kommt, jedermann "Anna's Best"-Tomatensuppe und "Helga's Best"-Kartoffelsalat essen will, dann wird schon bald der Rubel rollen und die beiden können eine Weltreise unternehmen, da bin ich mir sicher. "Anna's Best" ist übrigens eine Convenience Food"-Marke bei uns in der Schweiz.
Kommentar 18: Benno (Der Erste)@Pink-Lady schreibt am 20.06.2016, 14:41 Uhr :
Ich glaube auch nicht an den Erfolg dieser App-Geschichte. Ich denke (spoilere) dass es mit dem Marek um sein eigentliches Problem gehen soll. Wer wie auf diese Food-Nummer gekommen ist, weiß der Fuchs. Man wußte nix mit dem verlassenen Reisebüro anzufangen, Büroarbeitern beim büroarbeiten zuschauen ist sicher stumpfsinnig. Und Philipp? Hm... Jedenfalls gehe ich davon aus, dass sich das irgendwie in den Hintergrund verkrümelt. Lisa und Murat sollen sich vertragen, aber schnellstens, das war gestern (um es mit K.T. zu sagen) wie Heimkehr aus fremden Ländern. SO mag und möchte ich Lindenstraße. Ihr auch?
Kommentar 17: Sam Weller schreibt am 20.06.2016, 14:16 Uhr :
Zitat: "Wenn es um ihre Kinder geht, wird Lisa zur Kampfhenne." Das wäre ja noch verständlich. Aber es geht gar nicht um die Kinder, sondern darum, ob sie eine schlechte Mutter ist. D a s will sie nicht auf sich sitzen lassen. Und dabei i s t sie vielleicht nicht unbedingt eine direkt schlechte Mutter, aber zumindest eine relativ problematische. Wenn ich daran denke, wie sie den armen Paul jahrelang getriezt hat, nur weil er nicht ihren Vorstellungen von einem Wunderkind entsprach. - Und mal ehrlich: wenn es umgekehrt gelaufen wäre, wenn z.B. Emil oder irgend ein anderes Kind ständig erkältet in der Kita wäre und alle anderen Kinder, insbesondere Deniz, ständig anstecken würde, wäre Lisa die erste, die die Klappe aufreißen würde, weil sie es sich nicht leisten könne ständig bei einem kranken Kind zu Hause zu bleiben.
Kommentar 16: Martina schreibt am 20.06.2016, 13:40 Uhr :
Lisa ist wieder da - wie schön...und gespenstisch, was sie wieder aushcken wird. Ich finde es auch unmöglich, wenn erkältete Menschen sich unter andere mischen, egal ob Kita oder Büro - habe auch schon solche Kollege rausgeworfen, keinen Bock auf Ansteckung, es grassiert dann ewig unter den anderen und jedes Immunsystem - auch bei Gesunden, reagiert anders. Ich kann Anna und Hans nur unterstützen. Kinder fordern numal mehr Zeit, das weiß man, wenn sie haben will, ansonsten sollte man verhüten, wenn man lieber arbeiten will, man kann sie nicht einfach immer abgeben... Marek ist mir unsympathisch irgendwie. Ist auch rätselhaft, wie die Kocherei 3 Leute gut davon leben lassen soll - da müssen ja zig1000 Portionen geliefert werden pro Woche - wie soll das gehen - wer kocht???? Ludwig sieht wirklich gut aus mit dem Bart. Ansonsten hat nur Gung den Durchblick - wie das werden soll mit nem 6jährigen und die beiden älteren gebrechlicheren Herren...
Kommentar 15: Pink-Lady schreibt am 20.06.2016, 12:36 Uhr :
Diese Start-Up-Geschichte nervt mich jetzt schon. Wirkt einfach unglaubwürdig und Alex und Philipp können ja nicht wirklich so doof sein und da einsteigen. Mit Marek werde ich auch nicht warm. Meinetwegen kann er wieder nach Berlin gehen. Der Dressler kann den Bart aber gut tragen. Von Kindern hat er eher weniger Ahnung. Zauberflöte??? Das kann ja was werden mit dem Enkel. Gut, dass Simon da beratend zur Seite steht. Lisa möchte ich echt nicht zur Freundin bzw Feindin haben, aber die Geschichte ist zumindest unterhaltsam. Schön, dass sie wieder zu Hochtouren aufläuft. Klingt vielversprechend!
Kommentar 14: Seppel schreibt am 20.06.2016, 11:19 Uhr :
Hier ’ne Geschichte mit Bart: Die polyglotte Lindenstraße. Vielen Dank allen, die sich allwöchentlich unermüdlich für die Lösung der geheimnisvollen Fremdsprachen der Folgentitel interessieren. Zur Belohnung die Auflösung der letzten Woche für Folge 1583: 1. Ein bisschen mehr, 2. Un po' di più --> Italienisch, 3. --> Griechisch. Wer hat’s gewusst? // Und damit kommen wir zum aktuellen Großangriff der Spielkinder: 1. Mit dem Rücken zur Wand, 2. Selkä seinää vasten, 3. (kommt mal wieder aus Asien, woher genau?) // Und damit rein in den Sommeranfang und den Alkohol nicht aus dem Problemgriff verlieren, wär’ doch schade um die vielen Prozente. Eine schicke Woche wünscht Seppel
Kommentar 12: Mary 08 schreibt am 20.06.2016, 11:12 Uhr :
@"ck".....Lisa würde es sicher freuen, Hans und Anna 'anzuschwärzen', das geht aber nur, wenn Nina nicht vorher zufällig was mitkriegt. Die müsste das dann wohl melden ;-). Bin schon gespannt, was Lisa wieder ausheckt...ist sicher nichts Gutes, wie wir sie kennen. Dass sie es nicht gefallen lässt, vor versammelter Elternschar angegriffen zu werden, das ist sicher.
Kommentar 11: Das Lindenmädel schreibt am 20.06.2016, 10:49 Uhr :
Oh, habe grade was erst nach meinem schreiben gelesen..."sie" macht es schon wieder und diesmal am Arbeitsplatz. Wenn ich das als Chefin spitzkriege, ist das ein Kündigungsgrund......
Kommentar 10: Das Lindenmädel@ck schreibt am 20.06.2016, 10:40 Uhr :
Ja, sowas schwant mir auch nach Lisa's Schlusssatz. Eltern, die Cannabis in der Wohnung pflanzen, können keine guten Eltern sein. Lisa wird vermutlich zuerst die Erkrankung von Hans ins Spiel bringen, ein älterer Mann, der verlangsamt reagiert und launenhaft & aggressiv sein kann. Vielleicht eine Meldung beim Jugendamt garniert mit Anna' s Vorstrafe. Ich weiss nicht wie da die Sorgerechte sind, aber ich könnte mir vorstellen dass dem nachgegangen wird. Zumal wenn dies mit dem Hanf-Schrank auffliegt, schaut es nicht gut für Anna aus. Ja, die gute Lisa ist unterhaltsam, ich möchte sie aber nicht als Nachbarin haben,-) Wow, was sieht Dr. Dressler mit Bart gut aus! Markant, männlich. Nicht mehr so gebrechlich, eher kraftvoller aber ich kann es nur meinen. Aber einen lebhaften 6jährigen nur einen Nachmittag oder wochenlang zu Besuch haben, sind gänzlich zwei Paar Schuhe.
Kommentar 9: Fjala schreibt am 20.06.2016, 10:22 Uhr :
Sehr bezeichnend.....Alex bekommt ein T-Shirt mit Aufschrift 2. Chef - findest es eine originelle Idee und zieht es sofort an. Wenn auch mit kleinem Seitenblick zum Shirt von Marek - mit der Aufschrift: 1. Chef.....welches dieser kurz anschaut, "toll" sagt - und gleich wieder weglegt......
Kommentar 8: ck schreibt am 20.06.2016, 10:01 Uhr :
Oh, Lisa hat wieder ein Aufgabe. Mögliche Geschichte: in drei Wochen geht es Hans besser, Frau Doktor spricht ihn darauf an und er druckst rum, dass er noch zusätzlich was gefunden hat, was ihm hilft. Lisa hört durch die nur angelehnte Tür mit oder hat vorher die Telefonanlage manipuliert, damit sie das Gespräch belauschen kann, oder sortiert hinten in einer Ecke im Sprechzimmer Medikamente weg... Nachmittags macht sie eine Glutenfreie Leckerei und steht dann mit Denize bei ZieBeis vor der Tür und macht auf Versöhnung. Vorher hat sie dem Töchterchen gesagt, sie machten jetzt ein Spiel, Denize darf alle Türen und Schränke leise öffnen und Mama würde dann so tun, als schimpfe sie, meine es aber gar nicht böse... Ja, und dann macht das Kind die SchlaZi-Tür auf, Mutter Lisa will sich wieder schließen, guckt natürlich rein, sieht den Schrank mit den Pflanzen und Düdeldüdeldüdeldüdeldüüü....
Kommentar 7: nathalieschweiz schreibt am 20.06.2016, 09:56 Uhr :
Gut gefallen hat mir, dass man endlich mal Käthes Kindertagesstätte zu sehen bekam. Handelt es sich hier um besagte Wohnung, für die Käthe vor einigen Jahren Geld zum Renovieren brauchte und Carsten deshalb bei Ludwig um einen Erbvorbezug bat? Schön fand ich auch, dass mal eine Szene mit Anna und Emil auf dem Spielplatz gedreht wurde (@Vivienne: Dein Wunsch von letzter Woche ist bereits in Erfüllung gegangen). Lisa und Murat scheinen sich wieder ganz gut zu verstehen. Vielleicht schweisst sie ja dieser Konflikt mit der Kindergruppe bzw. Hans und Anna wieder zusammen? Dressler steht der Bart gut. Er sieht damit aus wie ein Grossvater aus dem Bilderbuch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Frank seinen Sohn mehrere Wochen bei Dressler lassen wird. Grossvater und Enkel kennen sich ja kaum, mit einem lebhaften Sechsjährigen wären er und Gung sicher heillos überfordert. Dass Iris nun wegen Alex' Firmengründung auf den gemeinsamen Urlaub in den USA verzichtet, finde ich sehr selbst ...
Kommentar 6: Bingo: 1584 schreibt am 20.06.2016, 09:26 Uhr :
Sehr gute Folge! Auch wenn Marek vielleicht kein Alkoholiker ist, trotzdem hat er ein Problem. Ich vermute mal Problemtrinker. Es ist nicht normal, so viel über den Tag zu trinken. Und er scheint ja in der Nacht auch getrunken zu haben, ansonsten hätte man die Fahne nicht gerochen und das ist nun mal Fakt! /Für mich ist eine Erkältung auch eine Krankheit, mein Arzt schreibt mich da z.b. auch krank. Außerdem kann ich doch Leute anstecken. Viren bleiben Viren, egal ob ich Fieber habe oder nicht. Die Rotzfahne herrlich realistisch. Annas Reaktion auf dem Spielplatz war schon übertrieben. Und diese Öko Mutter, die immer alles besser wissen, furchtbar!
Kommentar 5: Mary 08 schreibt am 20.06.2016, 09:09 Uhr :
Schön, dass Simon auch wieder einmal mitspielen durfte! Und Opa Dressler braucht das 'Training' unbedingt.. In den Szenen mit Tanja kam es mir eigenartig vor, dass die Beiden früher einmal ein Ehepaar waren. Ob Marek als Geschäftsmann was taugt? Ich kann die Bedenken von Iris gut verstehen, aber notfalls bringt ja sie die Familie auch über die Runden ;-) .
Kommentar 4: sagen-wir-mal schreibt am 19.06.2016, 22:21 Uhr :
Die Folge heute hat ausschließlich durch die "alten" Darsteller gelebt: Lisa, Murat, Doc Dressler (großartig die Darstellung von Ludwig Haas!). Die Story um dieses Start-Up um Marek und Alex ist zum Gähnen langweilig und völlig an den Haaren herbeigezogen. Bitte lasst Marek wieder abreisen (oder schickt ihn in eine Entziehungskur) - der Typ bringt nur Langeweile und Unglaubwürdigkeit in die Sendung und reißt den eigentlich guten Alex direkt mit. Übrigens hat (außer der Musik und Gungs Bemühungen um Endspiel-Karten) der Hinweis auf die EM gefehlt...Alex läuft normalerweise in einem Schweizer Trikot herum (Hopp Schwiiz) - plötzlich wird er als Vollpfosten dargestellt, der sich wundert, was man als Unternehmer so alles tun muss (nicht, dass er vorher schon Unternehmer und selbstständig war...)
Kommentar 3: sagen-wir-mal schreibt am 19.06.2016, 22:15 Uhr :
Hurra, Lisa ist wieder da - wie sie leibt und lebt! Der Kämpfergeist der Löwenmutter ist eröffnet - Ziegler und Beimer können sich warm anziehen! Wenn Lisa das zarte Hanfpflänzchen entdeckt....Oh Oh! Diese Story hat Potential! Bitte, bitte nicht im Sande verlaufen lassen!
Kommentar 2: Vivienne schreibt am 19.06.2016, 21:28 Uhr :
Nochmals zu Hans Beimer: Wie stellt Hans sich denn die Besetzung der Krippe vor? Eltern, die ihre Kinder in eine Krippe geben (Säuglinge und Kleinkinder bis 3 Jahre) tun dies in der Regel, weil beide Elternteile arbeiten oder alleinerziehend sind. Gerade Kinder in diesem Alter sind ständig krank, haben eine laufende Nase etc.. Die Arbeitgeber sind nicht sehr erfreut, wenn Mami oder Papi schon wieder beim Nachwuchs zu Hause bleiben müssen. Den Vorschlag Käthes, die Kinder bei Fieber wenigstens 24 Std. zuhause zu lassen, finde ich gut, muß dann aber auch für ALLE gelten. Auch für BeiZies! Ich bin Erzieherin in einer Kita - bei uns wäre ein Elterngespräch völlig anders gelaufen als in der Lindenstrasse dargestellt!
Kommentar 1: beck schreibt am 19.06.2016, 20:06 Uhr :
ich hab's gewußt wenn es gegen ihre Kinder geht mutiert Lisa zur Kampfhenne