Vorschautrailer "Jack"
Lindenstraße . 04.12.2016. 00:29 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste.
Folge 1607
Masken ab
Dialogbox
Zu den Kommentaren [80]Jack: Erstes Date mit Sunny
Funkstille zwischen Jack und Marek. Der Grund: Marek versteht nicht, warum Jack Sex mit einer fremden Frau haben wollte. Nur um auszuprobieren, wie sich das anfühlt? Jack entschuldigt sich bei Marek, gesteht aber auch, dass ihr die ganze Situation große Probleme bereitet. Trotz allem ist Jack bereit, "Sunny" besser kennen lernen.
Marek (Martin Walde) möchte, dass Jack (Cosima Viola) "Sunny" kennenlernt.
Daraufhin lädt Sunny Jack zum Abendessen ein. Beide sind bei ihrem „ersten Date“ ganz schön nervös. Aber es läuft gut und der Abend geht in eine romantische Liebesnacht über…
Helga: Bier und Spiegeleier
Traurige Helga: Es ist jetzt fast ein Jahr her, dass Erich gestorben ist. Helga vermisst ihren geliebten Mann Tag für Tag. Zu allem Überfluss gibt es auch noch Ärger in der Senioren-WG: Andy ist sauer auf Lea, weil sie in der letzten Woche eine Explosion verursacht hatte, bei der Nico sich verletzt hat. Seinen Ärger lässt Andy Mitbewohnerin Helga spüren.
Andy (Jo Bolling) und Helga (Marie-Luise Marjan) versöhnen sich nach einem Streit.
Die wiederum versucht, ihre Enkelin zu verteidigen. Andy sieht ein, dass er Helga Unrecht tut und er entschuldigt sich bei ihr. Bei Bier und Spiegeleiern vertragen sich die beiden wieder.
Nico: Auge um Auge
Das ging ins Auge: Bei der Explosion, die Lea vergangene Woche im Badezimmer verursachte, hat sich Nico eine Augenverletzung zugezogen. Nach wie vor tobt der Streit um die Wohnung mit Lea und die Fronten sind verhärtet. Lea kämpft mit allen Mitteln: Sie verrät Lara, dass Nico eine Affäre mit Angelina hat.
Nico (Jannik Scharmweber) plagen Gewissensbisse gegenüber Lara (Greta Short).
Als Lara Nico zur Rede stellt, streitet der alles ab und behauptet, Lea verbreite Lügen, um sie auseiander zu bringen. Was Nico nicht ahnt: Angelina macht in der Zwischenzeit einen Schwangerschaftstest. Und der ist positiv…
Cliffhanger:
Muss sich Nico bald zwischen Lara und Angelina entscheiden?
Cliffauflösung:
Nico hat sich bei der Explosion im Badezimmer eine leichte Augenverletzung zugezogen. Den Kampf mit Lea um die Wohnung gibt er nicht auf.
Folge 1607 "Masken ab"
Buch: Ruth Rehmet
Regie: Kerstin Krause
SchauspielerInnen: Jannik Scharmweber, Michael Baral, Marie-Luise Marjan, Anna-Sophia Claus, Jo Bolling, Cosima Viola, Martin Walde, Daniela Bette, Rebecca Siemoneit-Barum, Jacqueline Svilarov, Greta Short, u.a.
Kommentarfunktion
Kommentare zur Folge 1607 "Masken ab" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):
80 Kommentare
Kommentar 80: WackelUrne schreibt am 09.12.2016, 22:10 Uhr :
War Fanny nicht die Userin, die eine Zeitlang dazu tendierte, namentlich sich weiblich gebende Forumsnutzende mit "liebe XYZ" anzusprechen, dies bei augenscheinlich männlichen aber unterliess? Oder war dies Frannie? Hat sich das sonst noch wem eingeprägt oder hab ich nen Haschemitenfürst im Gehirn?
Kommentar 79: Rick Grimes@Anonym schreibt am 09.12.2016, 19:28 Uhr :
In der Tat, Frau Butler kannte ich nicht. Habe mir aber sehr gerne den zitierten Wiki*edia-Artikel durchgelesen. Ihr zu unterstellen, das Biologische zu negieren, halte ich für verkürzt. Den ersten zitierten Satz, so wie ich ihn verstehe, kann ich durchaus unterschreiben. Weiter unten hatte ich bereits geschrieben, dass die binäre Konstruktion der Zweigeschlechtlichkeit noch nicht mal in der Biologie stimmt, hier würde ich also sogar noch weiter gehen als Frau Butler. Dass aus körperlichen Geschlechtsmerkmalen soziale Geschlechtsidentitäten kausallogisch nicht hervorgehen, davon bin ich überzeugt (was nicht heißt, dass sie nicht zusammenhängen würden).
Kommentar 77: Pichelsteiner schreibt am 09.12.2016, 18:44 Uhr :
"Super, der Schlenker, Fanny. Nazi muss sein, nicht, und wenn es hinten und vorne nicht passt." (@hornisse04). Ich lese hier zuweilen, dass ich mit einer gewissen Fanny verwechselt oder gar für sie gehalten werde. Das muss ja eine interessante Userin sein, wenn sie hier für so viel Wirbel sorgt. Nur tut es mir leid: Ich bin es nicht. Ich bin Pichelsteiner, vorne mit Pichel wie picheln und hinten mit steiner wie Rudolf Steiner, den ich nicht ausstehen kann. Was die Gender-Diskussion anbelangt, ja, die wirkt manchmal etwas altfränkisch auf mich. Ich dachte, da waren wir im Verständnis schon mal weiter.
Kommentar 76: Anonym@Rick Grimes schreibt am 09.12.2016, 17:16 Uhr :
Judith Butler, die "Ikone", tut dies sehr wohl: "Sie stellt die biologische, binäre Konstruktion der Zweigeschlechtlichkeit radikal in Frage und sprengt jede kausallogische Fundierung von körperlichen Geschlechtsmerkmalen und sozialer Geschlechtsidentität. Damit wendet sie sich konsequent von der feministischen Idee einer Unterscheidung von sozialem (Gender) und biologischem Geschlecht (Sex) ab." Aber macht nichts. Man kann nicht alles kennen.
Kommentar 75: hornisse.04@Pichelsteiner schreibt am 09.12.2016, 16:35 Uhr :
"Woran erinnert mich diese merkwürdige Sehnsucht nach Vater-Mutter-Kind, nach der Frau am Herd, dem Mann als Ernährer nur so? An die 50er? An die 30er?" Super, der Schlenker, Fanny. Nazi muss sein, nicht, und wenn es hinten und vorne nicht passt.
Kommentar 73: Rick Grimes schreibt am 09.12.2016, 16:20 Uhr :
Für "1945" bitte ich um Entschuldigung, da habe ich überreagiert. Zu allem anderen stehe ich zu 100%.
Kommentar 72: Mario B schreibt am 09.12.2016, 16:16 Uhr :
@ Rick Grimes, lese ich in Ihren Worten eine gewisse Fanny?! Fehlt nur noch die A*D. Könnten Sie nicht mit diesem Theater aufhören?Stehen Sie doch zu sich, jetzt weiß eh der allerletzte wer unter diesem " Trio" schreibt.
Kommentar 71: Rick Grimes schreibt am 09.12.2016, 15:04 Uhr :
Da das jetzt das zweite Mal ist, dass ich unvollständig und sinnverzerrend zitiert werde, hier nochmal ganz deutlich: Rick Grimes: "Ich bestreite nicht, dass es Geschlechtsunterschiede gibt" - Anonym: "Das Biologische zu negieren und lediglich ein soziales Konstrukt für "Geschlechter" verantwortlich zu machen..." - Umgekehrt wird ein Schuh draus: Alles Soziale zu negieren und alle Unterschiede aufs Biologische reduzieren zu wollen, das ist das Problem, das wir spätestens seit 1945 überwunden haben sollten.
Kommentar 70: Anonym @Rick Grimes schreibt am 09.12.2016, 14:34 Uhr :
"Geschlechtsunterschiede auf das Biologische zu reduzieren, damit macht man es sich doch sehr einfach." Tja. Das Biologische zu negieren und lediglich ein soziales Konstrukt für "Geschlechter" verantwortlich zu machen, ist aber nicht nur einfach, sondern auch einfach ignorant. Dass es dabei nicht ums Hosen tragen geht, du liebe Güte, wie sehr, sehr simpel...
Kommentar 69: Pichelsteiner schreibt am 09.12.2016, 14:17 Uhr :
Dass die sexuelle Identität nun einmal vielfältig ist und die Kombination Mann - Frau nur eine von vielen Varianten ist, war eigentlich seit etlichen Jahren so eine Art Grundkonsens in der Gesellschaft. Mit Auftauchen der Neuen Rechten soll dieser Grundkonsens wieder aufgehoben werden. Woran erinnert mich diese merkwürdige Sehnsucht nach Vater-Mutter-Kind, nach der Frau am Herd, dem Mann als Ernährer nur so? An die 50er? An die 30er?
Kommentar 68: Rick Grimes schreibt am 09.12.2016, 13:54 Uhr :
Ich möchte an dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön an die Ausstattung der Lindenstraßen-Produktion aussprechen. Die Kostüme charakterisieren nach meinem Empfinden die Rolle oder auch die gegenwärtige Verfassung der Figur oft sehr treffend. Oft schon ist mir auch die harmonische Farbgestaltung von Kostümen und Hintergründen aufgefallen.
Kommentar 67: Rick Grimes@Anonym schreibt am 09.12.2016, 13:10 Uhr :
Mir ging es darum aufzuzeigen, dass das Modell der zwei Geschlechter nicht so naturgegeben ist, wie hier oft dargestellt. Und die sozialen Geschlechterrollen beim Menschen sind es schon mal gar nicht. Weiter unten steht ein Kommentar, dass Frauen nicht mehr "femin" (vermutlich gemeint: feminin) sein, weil sie Hosen tragen. Hosentragen ist ist also angeboren männlich, oder wie soll ich das verstehen? Ich bestreite nicht, dass es Geschlechtsunterschiede gibt (insbesondere körperliche, aber sicher auch kognitive), aber alle Geschlechtsunterschiede auf das Biologische zu reduzieren, damit macht man es sich doch sehr einfach.
Kommentar 66: Rick Grimes schreibt am 09.12.2016, 12:56 Uhr :
@"@Rick Grimes": "aber Ihnen fehlt Empathie andere zu verstehen". Vielen Dank für diese empathische Diagnose. Wohin kann ich die Kosten überweisen?
Kommentar 65: opabruno schreibt am 08.12.2016, 17:42 Uhr :
tut mir leid, echt. Aber mit dieser Folge -Stichwort Sunny - hat die LiStra die zugegeben feine Linie zur schmierigen Klamauk-Komödie mit Fremdschäm-Potential weit überschritten. Von der billigen Fremdbefruchtung mit anschliessender "Ich betrüge meine dreizehnjährige Freundin mit scharfer erwachsener Frau" - Story um den Deppen Niko mal ganz abgesehen... Unglaublich, wo führt der Blödsinn denn noch hin? Und das alles in der Weihnachtszeit, die eigentlich dem stillen Gedenken (mit `ner schönen Buddel Bier...) an Erich gewidmet sein sollte.
Kommentar 64: @Rick Grimes schreibt am 08.12.2016, 17:13 Uhr :
"Muss ich alles wissen?" Nö, hat aber auch noch keinem geschadet... ".......Niemand muss alles wissen aber Ihnen fehlt Empathie andere zu verstehen. Ein Kommentar der seinesgleichen sucht andere Menschen alias User nicht ernst zu nehmen. Und genau das ist nicht im Sinn der LiStra.
Kommentar 62: Anonym @Rick Grimes schreibt am 08.12.2016, 16:22 Uhr :
"die je nach Gegebenheit ihr Geschlecht wechseln können" Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Der Mensch "kann" das nämlich nicht.
Kommentar 59: @Rick Grimes schreibt am 08.12.2016, 12:51 Uhr :
Blut-Hirn-Schranke habe ich gefindhundet, sehr interessant. Nur was hat das mit Menschen zu tun, die im falschen Körper geboren sind? Achja, diese gegebenen Hormone kommen dann nicht so an, deshalb die "noch-Herren" nicht so femin die bestrumpften Beine übereinander schlagen können. Eine Frau von heute ist doch nicht mehr voll femin, aufgrund der Hosen und dem männlichen Gebaren. Ist eben so. Dies nennt man ja grade Feminismus, dass Frauen dasselbe Gehalt beziehen, dass Frauen nicht mehr in Burkas rumlaufen müssen, dass Frauen auch in Saudi-Arabien Autofahren dürfen und vieles mehr. Und doch ist es immer wieder anders, zum Wohl der Männlichkeit, nur welcher?
Kommentar 54: Rick Grimes@Nahmenlos schreibt am 08.12.2016, 11:22 Uhr :
"Muss ich alles wissen?" Nö, hat aber auch noch keinem geschadet...
Kommentar 53: Rick Grimes schreibt am 08.12.2016, 11:18 Uhr :
@Semiramis: ich verstehe ja Deine Sorgen und teile sie zum Teil auch, aber es nun auch einmal so, dass die Faktenlage alles andere als eindeutig ist. Du selbst schreibst, dass Marek auf Dich männlich wirkt und das steht ganz klar im Widerspruch zu dem (nicht bestätigten) Befund, dass Parabene zu einer Feminisierung männlicher Föten führt. Und, wie gesagt, dass es auch Frauen gibt, die gerne lieber Männer wären, lässt sich so gar nicht erklären. Mit der angeblichen Political Correctness, mehr als zwei Geschlechter zu akzeptieren, hat das Ganze meines Erachtens überhaupt nichts zu tun. Auch wenn sich die zwei Geschlechter evolutionär als Erfolgsmodell weitgehend durchgesetzt haben, gibt es im Tierreich eben auch zwittrige Tiere und Tiere, die je nach Gegebenheit ihr Geschlecht wechseln können. Beim Menschen kommen kulturelle Bedingungen dazu, daher unterscheidet man im Englischen ja auch zwischen "sex" und "gender", was im Deutschen so nicht möglich ist.
Kommentar 51: Ranjit schreibt am 08.12.2016, 09:53 Uhr :
Als Mann sieht Marek sehr gut aus, aber als Frau ? Das geht gar nicht ! Jeder erkennt, daß es ein Mann in Frauenkleidern ist. Er bzw. Sie sollte sich mal von Tanja od. Lotti umstylen lassen...
Kommentar 49: emil elch schreibt am 07.12.2016, 23:26 Uhr :
Ich muss sagen, dass ich die Sendung nach wie vor als Käse betrachte. Dennoch muss ich zugeben, dass der Herr Walde seine Rolle verdammt gut spielt und letztendlich der einzig richtige Schauspieler in dieser Serie ist. Alle anderen sind für mich nur „Darsteller“. Wie ich in etlichen Interviews mit denen gesehen habe, unterscheiden die sich auch gar nicht so sehr von ihrer Rolle (je nach Drehbuch mal etwas mehr oder etwas weniger, aber im Prinzip spielen die sich alle selbst – mal von Lisa vielleicht noch abgesehen). Was natürlich nicht gerade ein Vorteil für einen Momo oder eine Gaby ist :-)
Kommentar 48: Semiramis schreibt am 07.12.2016, 20:24 Uhr :
Was ist eigentlich mit den Listra-Kindern los? Heute "Toni" in den "Rentnercops" gesehen. Wo sind sie, Simon, Mila, Emma, Paul, Deniz in der Listra? Alle verschwunden? ...Weiß Lea, daß ihre Mutter einmal Nicos Mutter den Mann ausgespannt hat und sie sie monatelang betrogen haben?
Kommentar 47: Pichelsteiner schreibt am 07.12.2016, 20:18 Uhr :
Sehe ich genauso, @emil elch. Ich finde die Geschichte ebenfalls gut. Und ja, die Klamotten sind grenzwertig, aber Du hast recht, sicher will man in Mareks Situation eben besonders weiblich erscheinen. Dass das Ergebnis da fast ein wenig hilflos wirkt, ist bestimmt gewollt.
Kommentar 46: Semiramis schreibt am 07.12.2016, 20:17 Uhr :
@Rick...Es kommt nicht darauf an, wie die Geschichte erzäht wird. Auch die Couchzone ist nur ein Fiml. Aber man kann sich nicht aus Politically Correctness Tatsachen verschließen, daß es durch die hormonellen Substanzen in unserer Umwelt immer mehr kleine Mädchen gibt, die im Volksschulalter in die Pubertät kommen. Und menstruierende 6-8 Jahre alte Mädchen sind nicht normal! Statt sich um diese "Zusatzstoffe" zu kümmern und sie zu verbieten, muß man politisch korrekt sein und an die mittlerweile 60 Geschlechtsvariationen als gegeben akzeptieren. In der Wiener Stadtverwaltung gibt es eine eigene Abteilung dafür.
Kommentar 45: Herr Lehmann @Listrafan schreibt am 07.12.2016, 17:21 Uhr :
Entschulljense, Listrafan, aber se kennen die Dame wohl nich? Wenn die sagt, sie schreibt hier nur unter einem Namen und sonst unter keinem anderen nich, und hat sich aus der Zuschauerpost auch sowieso abgemeldet, dann IST das auch so. Die Fanny ist ne ehrliche Haut, weltoffen und geradlinig, die würde nie sowas machen wie sich heimlich mit nem Doppelnick anmelden und dann so tun, als wär sie ein Kerl. Fanny unterschätzt auch ihre Umwelt nicht, die wüßte, daß das alle merken würden. Wer mir fehlt, ist das Milchbonbon, die hat immer so jute Laune verbreitet!
Kommentar 44: emil elch schreibt am 07.12.2016, 16:27 Uhr :
Ich denke mal, dass Marek/Sunny sehr gut dargestellt wird – gerade auch mit diesen Klamotten. Wenn man so drauf ist, will man wahrscheinlich noch „fraulicher“ wirken als andere Frauen, da werden Jeans oder Latschen in der Wohnung gar nicht erst in Erwägung gezogen. Und dass Männer da geschmacklich völlig daneben liegen, sehe ich an jemandem aus meiner Gegend, der auch in Klamotten rumläuft, die keine „normale“ Frau je anziehen würde. Ich bin kein Psychologe und verallgemeinern kann man das wohl auch nicht, aber vielleicht neigt man als Transsexueller tatsächlich mitunter zu solchen Übertreibungen. Und dazu passt dann auch diese schreckliche Perücke wieder.
Kommentar 43: Listrafan schreibt am 07.12.2016, 16:08 Uhr :
Jetzt muss ich i auch noch meinen Senf zutun, aber seit diese Fanny nicht mehr schreibt, werden wir von Pichelsteiner, Rick Grimes und noch einem..dreifach belehrt, die gleiche Schreibweise nur andere Namen. Es nervt!
Kommentar 42: Nahmenlos@Rick Grimes schreibt am 07.12.2016, 16:06 Uhr :
Vielleicht wollen einige diesen Handlungsstrang auch ganz schlicht und einfach nicht, weil er ihnen nicht gefällt? Muss ich alles wissen? Ich bin jedenfalls froh, wenns rum ist.
Kommentar 41: Amber schreibt am 07.12.2016, 15:45 Uhr :
Knobelattacke. Schwarze Raben, nicht von Hitchcock, krächzen : Dänisch+Tschechisch.
Kommentar 40: Rick Grimes schreibt am 07.12.2016, 14:56 Uhr :
@Semiramis: sorry, ich war vielleicht ein bisschen ungerecht, aber diese einfachen Erklärmuster stören mich einfach - nicht nur hier, sondern generell. Nach Deiner These dürfte es z.B. gar keine Transmänner geben, wie Balian Buschbaum. Ich empfehle allen, die mit dem Handlungsstrang nach wie vor nichts anfangen können, sich hier mal das "Couchzone"-Video anzuschauen - mir wurde um einiges klarer, warum die Geschichte so erzählt wird, wie sie erzählt wird.
Kommentar 39: hornisse.04 @Manuel schreibt am 07.12.2016, 11:37 Uhr :
Weil ich eine Frage so beantworte, wie ich es empfinde, dann bin ich "negativ drauf"? Soso, du bist wohl hier das Launometer?
Kommentar 38: Rick Grimes schreibt am 07.12.2016, 09:52 Uhr :
@Semiramis: "Ziehen wir nicht alle gleich Bequemes und Latschen an, wenn wir heimkommen?" Schon vergessen, dass Marek/Sunny sich für Jack zurecht gemacht hat? Zu Deiner anderen These: findhunde bitte mal "Blut-Hirn-Schranke".
Kommentar 37: Mappetli schreibt am 06.12.2016, 20:55 Uhr :
So-so! Marek/Sunny nimmt nun weibliche Hormone ein, will aber sein bestes Stück behalten?! Nun gut, somit ist Jack vorerst erleichtert und der romantischen Liebesnacht stand nichts im Wege! Dennoch frag ich mich ob Jack mit einer möchtegern Frau glücklich sein wird auf Dauer! Ich fürchte da wird zwischen Jack, Marek und Sunny einiges hapern!
Kommentar 36: Manuel schreibt am 06.12.2016, 18:46 Uhr :
An die Hornisse: Das braucht man heute nicht mehr, weil alle unisono begeistert sind. Willst du das fünfzehn mal sehen? Bist du irgendwann mal auch positiv drauf?
Kommentar 35: Semiramis schreibt am 06.12.2016, 18:34 Uhr :
Ziemlich sauer bin ich über One. Zwei Mal unterblieb kürzlich die 2. Ausstrahlung der mittleren Folge an Sa/So. Ich habe die alten Folgen programmiert. Am Freitag kam die Folge statt um 17.45 bereits um 17.15wegen "Freestyle" - versäumt. Am Samstag wurde die mittlere Folge statt um 16.10 erst um 17.10 gesendet - wurde auch nicht aufgenommen. Gibt es neuerdings Freestyle-Programm?
Kommentar 34: Semiramis schreibt am 06.12.2016, 18:31 Uhr :
Dieses Dalmatinerkleid ist so potthäßlich. Keiner Frau würde einfallen, damit in der Wohnung herumzustöckeln. Ziehen wir nicht alle gleich Bequemes und Latschen an, wenn wir heimkommen? Marek ist ein durchaus hübscher junger Mann, aber als Frau zu männlich, auch seine Bewegungen sind männlich, die Beine zu muskulös, sein Gang unelegant (ebenso wie bei der Dame aus Paris). Es nutzt nichts! Ich bin immer noch überzeugt, daß diese Prägung durch zu viele hormonell wirksame Zusatzstoffe in unserer Umwelt (Bisphenol A, Parabene) passiert. kosmetika (Cremes gegen Schwangerschaftsstreifen, Babycremes, Plastikspielzeug, Bodenbeläge, Kindermöbel usw). Es werden einfach immer mehr solche "Fälle". Die Hobbythek hat jahrelang Parabene als umweltfreundliche Konservierungsmittel angepriesen und verkauft sie immer noch und wir haben damit Naturkosmetik (!) gemacht!!!!
Kommentar 33: Seppel schreibt am 06.12.2016, 17:00 Uhr :
Knobelattacke im Krisengebiet Lindenstraße. Schwarze Raben im Anflug. Die polyglotte Lindenstraße hilft. Zuerst einmal mit der Auflösung der letzten Woche für die Folge 1606: 1. Es explodiert, 2. Esplode --> Italienisch, 3. … --> Chinesisch // Die aktuelle Folge war demzufolge Nummer 1607 und hieß: 1. Masken ab, 2. Maskers af, 3. Sundat masky // Und jetzt Masken und Schlafanzüge fallen gelassen und losgeknobelt. Zur Belohnung darf man sich einmal den Duft von Helgas Hackbraten vorstellen, bevor es brenzlig wird. Vielen Dank allen, die jede Woche heimlich oder ganz öffentlich mitraten. Eine schöne zweite Adventswoche wünscht Seppel.
Kommentar 32: Franz Wittich schreibt am 06.12.2016, 11:58 Uhr :
@Vivienne Heutzutage werden Schulabschlüsse hinterhergeworfen. Darum bekommt jeder ein Abitur.
Kommentar 31: Mihai E. schreibt am 06.12.2016, 10:35 Uhr :
Achtung, Spoiler! Auch ich verzweifle jedes Mal, wenn ich Sunnys Kleid sehe. Wer sucht sich sowas denn aus? Aber ich habe Hoffnung: Offenbar tut sich da was in der nächsten Folge...
Kommentar 30: Laura schreibt am 05.12.2016, 22:46 Uhr :
Eine Superfolge! Hat mir sehr gut gefallen!! ich liebe die Darstellung der Angelina. Super gespielt. Auch Nico, Lea, Lara, Sunny!!! Alle ganz super. Es bleibt spannend und unterhaltsam!
Kommentar 29: Notorischer Norbert schreibt am 05.12.2016, 21:11 Uhr :
"Solche Gedanken machst du dir Nachts um 2 Uhr? Hm,das lässt tief blicken." Stimmt. Das lässt insofern tief blicken, als dass ich als Rentner meine Wecker in der Tonne entsorgt habe und abends so lange aufbleibe, wie es mir gefällt. Ich schlafe dann morgens eben länger. Ein Luxus, den ich fast 40 Jahre lang vermisst habe :-)
Kommentar 28: Vivienne schreibt am 05.12.2016, 20:24 Uhr :
Vielleicht bin ich ein bisserl doof und einer der User kann mich aufklären: Weshalb kleidet man sich als Frau, nimmt weibliche Hormone ein, aber der P.nis bleibt? - Ich kann schon verstehen, dass es Männer/Frauen gibt, die sich im falschen Körper fühlen und sich nach langwieriger psychologischer Behandlung auch Hormone (je nachdem) einnehmen und letztendlich auch bis zum allerletzten Schritt sprich Operation gehen! - So ganz verstehe ich Marek jedoch nicht!
Kommentar 27: Vivienne schreibt am 05.12.2016, 20:17 Uhr :
Wie hat so ein Doofkopf aka Nico Zenker überhaupt sein Abitur geschafft? Bekifft gespickt? Sozialverhalten - ein Fremdwort! Apropos "fremd" - er schläft mit Angelina und lügt Lara mitten ins Gesicht ohne mit der Wimper zu zucken. Andererseits aber auch wieder schön, einen Fiesling in der Lindenstrasse zu haben!/ Marek wirkt tatsächlich wie "Charleys Tante"! Hat er nur diesen einen (gräßlichen) Fummel?/ Insgesamt aber wieder eine relativ gute Folge! :-D
Kommentar 26: Gung Tse Tung schreibt am 05.12.2016, 18:41 Uhr :
Ich finde es gut, dass man auf dieser Seite auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen kann (z.B. Lindenstraße in Speyer etc.) Was ich da aber am liebsten mal sehen würde, wäre eine Fotostrecke oder ein Video zu „übermittelt werden dennoch max. 1000. Wir arbeiten an der Behebung des Problems.“ Das stelle ich mir recht interessant vor, wie daran gearbeitet wird.
Kommentar 25: Amber schreibt am 05.12.2016, 18:16 Uhr :
Die vorweihnachtlichen bösen Überraschungen kündigen sich an. Nico hat die Attacke überlebt. Die Eltern sind mehr aufgebracht. Angelinas Überraschung kommt bald. Sunny und Jack sind noch auf dem Weg ins Neuland. Helgas Rentner-WG geht noch gut.
Kommentar 24: Rick Grimes schreibt am 05.12.2016, 17:49 Uhr :
Eigentlich komisch, dass Andi nicht mal ein Machtwort spricht und seinem Sohn anstelle des verwöhnten unreifen Enkels die Wohnung überlässt. Zweiterer könnte doch gut mit seinem Onkel tauschen und zu Mami und Papi zurückziehen.//@Lydia80: Angelinas Einsamkeit wird gar nicht schlecht thematisiert, z.B. mit ihrer kalten Designerwohnung, aber sowohl ihr Babywunsch als auch die Versuche, diesen zu erfüllen, empfinde ich als zu unterkomplex für die Rolle. Und ausgerechnet Niko als Tröster, nee, da würde ich Angelina doch mehr zutrauen.//Was mich bei Marek irritiert - eigentlich ist hier ja eine Übererfüllung der gewünschten Geschlechtsrolle angelegt, also etwas ziemlich Anti-Emanzipatorisches. Warum nicht als Mann seine weiblichen Anteile leben, anstelle den traditionellen gesellschaftlichen Erwartungen an eine Frau entsprechen zu wollen?
Kommentar 23: hornisse.04 @Unschuldiges Kind @Lydia80 schreibt am 05.12.2016, 17:22 Uhr :
"Aber wer das Offensichtliche ausspricht, dem droht halt, fuer dumm zu gelten." Schlimmer: für intolerant. Und da verstehen die Toleranten so gar keinen Spaß. "...- da könnte man doch mal ein paar Treppenhausszenen einbauen..." Das braucht man heute nicht mehr, weil alle unisono begeistert sind. Willst du das fünfzehn mal sehen?
Kommentar 22: Lydia80 schreibt am 05.12.2016, 16:35 Uhr :
@Pichelsteiner: "Ich hoffe auch, wieder mal etwas von Jamal zu sehen. Interessiert mich, ob er klar kommt mit seiner Gastfamilie und die auch mit ihm. "/ Ja, oder was die Hausbewohner so darüber denken, dass Iris und Alex Jamal aufgenommen haben- da könnte man doch mal ein paar Treppenhausszenen einbauen...
Kommentar 21: Franz Wittich schreibt am 05.12.2016, 16:22 Uhr :
Wo ist in der wohnung ein Schaden entstanden? Ich kann lea nun verstehen. Ohne den idioten Niko Zenken wär es nie soweit gekomen
Kommentar 20: Unschuldiges Kind schreibt am 05.12.2016, 16:06 Uhr :
Diese Sunny-Geschichte nimmt sich aus wie "Des Kaisers neue Kleider" - jeder betet artig nach, dass Marek eine Frau sei, und nicht ein einziger traut seinen Augen und sagt "aber er ist doch ein Mann!" Nicht mal Jack, die seine Maennlichkeit auch heute wieder bewiesen bekommt. Aber wer das Offensichtliche ausspricht, dem droht halt, fuer dumm zu gelten.
Kommentar 19: Lorelai schreibt am 05.12.2016, 15:49 Uhr :
Könnte nicht eine der Lindenstraßen-Damen Sunny/Marek mal zu einer Typ- bzw. Stillberatung bringen? Ich will hier diesen Handlungsstrang und Sunnys Identität als Frau gar nicht in Frage stellen, aber für mich sieht er aus wie "Charly's Tante", aus dem 60er-Jahre Klamauk-Film.
Kommentar 18: Pichelsteiner schreibt am 05.12.2016, 14:59 Uhr :
Die Lindenstraße bleibt sich treu und thematisiert mit der gut gemachten Transgender-Geschichte einen Konfliktstoff, der gerade bei den politischen Newcomern in der Gesellschaft sehr negativ und abfällig bewertet wird. Gutes Timing also für die Jack-Marek-Geschichte. Frau Viola und Herr Walde machen das sehr gut. Ich hoffe auch, wieder mal etwas von Jamal zu sehen. Interessiert mich, ob er klar kommt mit seiner Gastfamilie und die auch mit ihm.
Kommentar 17: Nahmenlos schreibt am 05.12.2016, 13:52 Uhr :
@Sanne3 "Dass zumindest "untenrum" sexuell alles beim Alten bleibt. " Na dann wartet mal ab, wenn er erst die weiblichen Hormone futtert, da wird die Jack nict schlecht stauen. @Andi Wand "...dass die Samenqualität nicht makellos ist?" Die Dummheit des Spenders ist schon makellos, Ob sie sich sowas für ihr Kind wünscht? (ich versuch's halt nochmal)
Kommentar 16: Lydia80 schreibt am 05.12.2016, 13:43 Uhr :
@Rick Grimes: "warum noch Nachtisch, wenn sie doch offensichtlich ihr Ziel erreicht hat?"/ Ich fand, Angelina wirkte am Abend etwas einsam, sie schien auch enttäuscht, dass sie Enzo nicht erreicht hat. Vielleicht wollte sie einfach ein bisschen Gesellschaft durch Nico haben- ansonsten ist sie ja ziemlich viel allein, oder?/Mir hat die Folge ganz gut gefallen! War schön, dass man mal gesehn hat, dass Jack sich mit Timo unterhält, sowas vermisse ich in letzter Zeit. 2 Leute also, die nicht direkt ein Handlungsstrang verbindet./Die Story mit Jack und Marek ist gut erzählt, schön langsam. /Lea wird mir grad immer unsympathischer. /Süß auch, wie Andi und Helga mit Bier anstießen :-)
Kommentar 15: Sam Weller schreibt am 05.12.2016, 13:42 Uhr :
Natürlich war die Aktion von Lea völlig unreif und total Banane - keine Frage. Aber Nico ist ein dermaßen widerwärtiger und unsympathischer Egoist und verantwortungsloser und unreifer Schnösel, dass ich beim besten Willen kein Mitgefühl für ihn aufbringen kann. Was immer auch Angelina jetzt möglicherweise mit ihm anstellt, das hat er voll und ganz verdient. Ich finde den Burschen seit seinem Wiederauftauchen in der Lindenstraße zunehmend von Woche zu Woche immer unerträglicher!
Kommentar 14: Anonym schreibt am 05.12.2016, 13:16 Uhr :
Hab mir die Folge grade angeschaut. Ich finde die schauspielerische Leistung der Mitwirkenden war sehr gut. Auch die von Nico, Lara und Lea.
Kommentar 13: Rick Grimes schreibt am 05.12.2016, 13:11 Uhr :
Eine der besseren Folge in diesem Jahr, insbesondere die darstellerischen Leistungen haben mich überzeugt. Von den Geschichten her gefällt mir Jack/Marek-Sunny am besten. Angelinas Motivation finde ich nach wie vor nicht nachvollziehbar; warum noch Nachtisch, wenn sie doch offensichtlich ihr Ziel erreicht hat? Schön finde ich wiederum, dass hier so viele Geschichten/Personen miteinander verknüpft sind - Angelina-Niko/Niko-Lea/Niko-Lara/Lea-Timo/Lea-Helga/Helga-Andi usw. Und das wird sich sicher noch weiterentwickeln, vor allem, wenn die Schwanger- und Vaterschaft bekannt wird. Und dann noch die Erinnerung an Erich - insgesamt sehe ich einen sehr breiten Silberstreifen am Horizont...
Kommentar 12: Sanne3 schreibt am 05.12.2016, 12:57 Uhr :
Cosima Viola und Martin Walde haben gut gespielt. Bei dem Date dachte ich anfangs, es könnte gut sein, dass Jack sagt, sorry, aber so kann ich nicht mit dir zusammen bleiben. Aber dann siegte offenbar doch ihre Liebe zu Marek. Und als er/sie dann sagte, dass der P*nis erhalten bleiben solle, schien Jack doch eine Erleichterung zu spüren. Dass zumindest "untenrum" sexuell alles beim Alten bleibt. - Schön, Timo wieder zu sehen. Ich frage mich aber, wohin der Streit um die Wohnung führen soll. Vermutlich kriegen Lea und Timo sie. Und Nico zieht zu Angelina? Wohl kaum. Sie wollte ihn ganz offensichtlich nur als Samenspender, nicht als Freund oder Lebenspartner.
Kommentar 11: Birgit schreibt am 05.12.2016, 11:57 Uhr :
das war ja mal ne sehr unterhaltsame Folge! Hatte mich schon ausgeklingt, gestern mal wieder reingeschaut. Und siehe da, kein Flü-Thema mehr... Angelina find ich sehr taff und reizvoll zugleich, Nico ist Wachs in ihren Fängen, so ne gestandene sexy "Diva" ist doch was ganz anderes als kleinmädchenalltagskost Lara. Lea mag ich jetzt auch mehr als in den letzten Jahren, ich kann sie verstehen und bin auf ihrer Seite. Sunny könnte mal was anderes anziehen - viele Frauen tragen auch Jeans und Bluse/Pulli und keine Hackenschuhe in der Wohnung...Sehr behutsam wird das Thema Trans-Outing skizziert, finde ich gut so. Besonders gelungen fand ich die letzten Minuten mit dem Song, der zeitgleich mit der Handlung abschloss - Kompliment an die "Macher".
Kommentar 10: Jajan schreibt am 05.12.2016, 11:53 Uhr :
*würden nicht Tanja und Marek viel besser zueinander passen... ;-)
Kommentar 9: Mary 08 schreibt am 05.12.2016, 11:40 Uhr :
Nicht nur Spray ist leicht entflammbar - Nico ist es auch..;-) . Schlangelina braucht gar nicht viel, um das Bübchen wieder weich zu kriegen. Gut, Lea hätte nicht quatschen müssen, aber Nico selbst ist es, der seine Beziehung zu Lara gefährdet. Eine Affaire mit der Nachbarin fliegt meist auf, früher oder später, da hätte es Lea gar nicht gebraucht. Kommt fast direkt vom "Training" mit Angelina, lügt Lara direkt ins Gesicht und motzt Lea an....ja klar, die ist schuld dran, wenn er auffliegt. Marek und Jack...ich fand das Abendessen sehr schön, aber bitte geht jetzt neue Klamotten kaufen mit Sunny!!!