Vorschautrailer "Marek"
Lindenstraße. 24.07.2016. 00:22 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste.
Folge 1588
Knetgummi
Dialogbox
Zu den Kommentaren [96]Sarah und die Lust auf Liebe
Endlich ist der Artikel über den Fleischskandal erschienen. Und für Klaus ist er ein voller Erfolg. Radio und Fernsehen werden auf den Journalisten aufmerksam. Auch Sarahs Beachtung ist im gewiss. Aber aus ganz anderen Gründen. Vergangene Woche blieb es nicht bei einem Kuss im Gewitter. Sarah und Klaus hatten Sex.
Einsam, zweisam, dreisam? (v.l.n.r.: J. Stark, P. Neubauer, M. A. Sachs)
Während Sarah nun auf ein Zeichen der Aufmerksamkeit von Klaus wartet, ist der offensichtlich nur darauf bedacht, dass sein Freund Philipp nichts von der Liaison mitbekommt. Denn: Philipp scheint sich in Sarah verliebt zu haben. Sarah hingegen hat sich in Klaus verliebt. Das Gefühlschaos ist perfekt. Nach einer gemeinsamen Feier landen Sarah und Klaus erneut im Bett. Und der ahnungslose Philipp bleibt alleine zurück…
Marek und die Waffen einer Frau
Alex, Marek und Philipp wollen geschäftlich voll durchstarten. Die erste Version ihrer Webseite für Tischlein-Klick-Dich geht online. Die drei sind sich einig: Die dazugehörige „Food-Sharing“-App wird ein voller Erfolg. Als Marek später alleine in der Wohnung ist, probiert er ein Kleid an. Nina kommt unerwartet nach Hause und Marek nimmt allen Mut zusammen und zeigt sich seiner Schwester als Frau.
Ninas erste Reaktion verletzt Marek (Martin Walde) zutiefst.
Die überraschte Nina kann sich beim Anblick ihres „verkleideten“ Bruders ein Lachen nicht verkneifen. Das verletzt Marek zutiefst und er verschanzt sich in seinem Zimmer. Erst als Nina sich aufrichtig bei ihm entschuldigt, wagt sich Marek wieder aus seinem Versteck. Und er zeigt Nina seine Brüste aus Knetgummi. Was noch fehlt, ist eine Perücke. Nina und Marek wollen gemeinsam eine kaufen.
Helga und der Geist von Erich
Erich hätte in wenigen Tagen Geburtstag gehabt und Helga spürt den Verlust ihres Mannes besonders stark. Auch Gabis Trost kann sie nicht aufheitern. Die Erinnerungen an den Nikolausabend 2015 lassen Helga nicht los. Sie hadert damit, dass sie und Erich im Streit auseiander gingen. Alleine im Wohnzimmer, spricht Helga zu ihrem Erich. Da bewegt sich im „richtigen“ Moment der Vorhang am geschlossenen Fenster. Möchte Erich etwa Kontakt aus dem Jenseits zu ihr aufnehmen?
Möchte der tote Erich etwa Kontakt zu Helga (Marie-Luise Marjan) aufnehmen?
Gabi und Andy sind irritiert, als Helga ihnen davon berichtet. Helga will Gewissheit und macht via Internet einen Termin mit einem Medium. Der Mann behauptet, er habe Kontakt zu Verstorbenen. Er bietet Helga für 200 Euro eine Sitzung an, in der sie mit Erich sprechen könne. Andy hält das für Humbug und rät ihr dringend davon ab. Sonst werde sie es bereuen…
Cliffhanger:
Wird Helga tatsächlich versuchen, Kontakt zu dem toten Erich aufzunehmen?
Cliffauflösung:
Sarah und Klaus hatten Sex. Während Sarah ernsthaft in Klaus verliebt ist, sind seine Gefühle für sie eher unklar…
Folge 1588 „Knetgummi”
Buch: Michael Meisheit
Regie: Dominikus Probst
SchauspielerInnen: Julia Stark, Jacqueline Svilarov, Martin Walde, Philipp Neubauer, Moritz A. Sachs, Jo Bolling, Andrea Spatzek, Marie-Luise Marjan, Cosima Viola, Joris Gratwohl, Folker Banik, u.a.
96 Kommentare
Kommentar 96: Semiramis @ Sowieso schreibt am 30.07.2016, 20:43 Uhr :
Ich habe nicht kritisiert, daß Hofer kandidiert - natürlich darf er das. aber es war für den Fall einer Wahlniederlage - die Österreicher haben Van der Bellen gewählt! - eine Wahlanfechtung geplant. Dieselben Schlampereien durch die FPÖ-Beisitzer sind auch im 1. Wahlgang passiert, den Hofer für sich entschieden hat - da hätten sie nie die "Unregelmäßigkeiten" beeinsprucht.
Kommentar 94: Benno (Der Erste)@Lydia80 schreibt am 29.07.2016, 22:03 Uhr :
"Tja, da kennst du mich leider schlecht." Nein, meine Liebe, ich kenne dich überhaupt nicht, und der mit dem Alkoholproblem war auch jemand anders, aber du hattest dich so vehement für ihn in die Bresche geschlagen. Es ist nur leider derzeit sehr in Mode gekommen, Leuten seine eigenen Maßstäbe aufzuzwingen - beim Essen, beim Trinken, beim Sex.... Und das gefällt mir überhaupt nicht.
Kommentar 93: Lydia80 schreibt am 29.07.2016, 20:51 Uhr :
@Benno (der Erste)"Und ansonsten gibt es eben Menschen, die durchaus einen kontrollierten Umgang mit Alkohol haben können. Wem das nicht gegeben ist, der muss nun nicht andere belehren wollen."/ Tja, da kennst du mich leider schlecht. Ich habe nicht geschrieben, dass mir ein kontrollierter Umgang mit Alkohol nicht möglich ist und andere belehren will ich überhaupt nicht. Mir fiel auf, dass in der LS seit einiger Zeit sehr viel Alkohol zu jedem Anlass getrunken wird. Vielleicht trinken die ja auch alle nur donnerstags... :-)
Kommentar 92: Patrick schreibt am 29.07.2016, 20:33 Uhr :
Ich schreibe hier eigentlich nicht, sondern lese nur gelegentlich, möchte aber kurz einen Gedankenanstoß zu dem Kommentar von @Benno (Der Erste) von heute Mittag, 12:43 Uhr, geben: „Oooh der Ärmste muss sich missverstanden in den Alk flüchten, auwei.“ – Ich hatte das so interpretiert, als wolle er durch auffällig häufigen Bierkonsum seine Männlichkeit unterstreichen, indem er sie auf diese Weise ständig zur Schau stellt – vor Nina als Schwester, vor Arbeitskollegen, vor Jack. Auch, weil er während seines Outings bei Nina im Auto sinngemäß meinte, er hätte in der Berliner Brauerei angefangen zu arbeiten, um auf Andere auch ja wie ein richtiger Mann zu wirken (Folge 1586)... ^^
Kommentar 90: Phönix schreibt am 29.07.2016, 19:26 Uhr :
Ich würde mir wünschen, Marek nicht als "Transe" oder "Transvestit" betitelt zu sehen sondern doch lieber bei der korrekten Form "Transsexueller" zu bleiben Transvestit = Tragen von Bekleidung des anderen Geschlechts, sexuelle Präferenz unerheblich...als psychische Störung nur dann erwähnenswert wenn der- oder diejenige darunter leidet, den Transvestitismus auszuleben Travestie = Darstellen einer Rolle des gegenteiligen Geschlechtes Transsexualität = sich im falschen Körper geboren fühlen, eine Geschlechtsidentitätsstörung ...somit also drei völlig verschiedene Paar Schuhe. Nein ich gehöre nicht in diese Kategorien, könnte mir aber vorstellen wie herabwürdigend oder abwertend man "die Transe" etc. als Betroffene/r empfindet. Marek fühlt sich schon immer als Frau, gehört somit also zur letzten Sparte. Da er auf Frauen steht ist er bislang heterosexuell...sollte er sein gefühltes Geschlecht angleichen lassen wäre er eine homosexuelle Frau. Also alles ganz einfach ??
Kommentar 88: Sowieso schreibt am 29.07.2016, 14:30 Uhr :
Liebe/r @Semiramis, ich denke nicht, dass hier die geeignete Plattform für eine Diskussion über einen österreichischen Präsidentschaftskandidaten ist. Aber nachdem das schon einmal erwähnt wurde, erlaube ich mir schon die Frage, warum ein demokratisches Land, das Österreich nun einmal ist, gescholten wird, ob der Tatsache, dass sich für das Amt des Bundespräsidenten (das man für überflüssig oder auch nicht halten kann) Kandidaten aller Richtungen bewerben können/dürfen/ja sollen? Warum denn nun nicht Herr Ing. Hofer? Warum muss er sich, im Gegensatz zum Gegenkandidaten vdBellen, die unqualifizierten Kommentare von Leuten gefallen lassen, die meinen, sie sind besser als andere, nur weil sie seine Kandidatenschaft permanent kritisieren?
Kommentar 87: Waterlily@emil elch schreibt am 29.07.2016, 13:19 Uhr :
Wenn ich zum Fernsehen ein solches Equipment brauche, wie von dir geschildert, pfeife ich aufs 21. Jahrhundert.
Kommentar 86: Benno (Der Erste) @Lydia80 schreibt am 29.07.2016, 12:43 Uhr :
Ich finde es doch arg überzogen, wie hier der Alkoholkonsum in der Serie verdammt wird: was den Marek angeht, ist doch wohl klar, was es ausdrücken soll: Oooh der Ärmste muss sich missverstanden in den Alk flüchten, auwei. Und ansonsten gibt es eben Menschen, die durchaus einen kontrollierten Umgang mit Alkohol haben können. Wem das nicht gegeben ist, der muss nun nicht andere belehren wollen. (Ich habe z.B. schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr geraucht - wenn ich aber die ewigen militanten Nichtraucher höre und lese, könnte ich mir oftmals eine anstecken, aus purem Gnatz!) Wofür haltet ihr Zeigefingerschwenker euch eigentlich?
Kommentar 85: Sabine schreibt am 29.07.2016, 12:12 Uhr :
na - da bin ich ja froh, dass die letzte Folge wiederholt wird am Sonntag. Habe sie auch noch nicht sehen können und war ebenso empört wie viel Schreiberlunge hier...Nun wird ja alles gut und die Gemüter beruhigen sich.
Kommentar 84: Butter Meimer schreibt am 29.07.2016, 02:36 Uhr :
@opabruno Ich weiß nicht, ob das Geschmackssache ist. Mir hat zwar nie eine Transe was getan und es mögen ja wirklich auch nette Leute sein - aber sehen möchte ich sowas wirklich nicht. Das sollen die zu Hause machen.
Kommentar 83: Commerzblank schreibt am 29.07.2016, 02:01 Uhr :
Ich habe seit längerer Zeit keine Szenen mehr aus dem Akropolis gesehen. Wurde das jetzt von der Gewerbeaufsicht wegen Vasilis Frisur geschlossen?
Kommentar 82: Lydia80 schreibt am 28.07.2016, 20:53 Uhr :
@opabruno: "Auch wenn es nur so "kultivierte" Getränke wie Wein oder Sekt sind, es ist unglaublich wie weit der Genuss von Alkohol hier als eine sozial akzeptierte Komponente des täglichen (Zusammen-) Lebens dargestellt wird."/ Ja, da muss ich dir Recht geben. Es kommt so rüber, dass es völlig normal ist, fast jederzeit beim netten Zusammensein immer Alkohol trinken zu müssen. / Ansonsten finde ich die Klaus-Sarah-Geschichte ganz interessant, kann mir nur überhaupt nicht vorstellen, dass Philipp von all dem nix mitbekommen hat... :-)
Kommentar 81: Oma Rosi@Suse - geschmackvoller Muskelmann schreibt am 28.07.2016, 20:28 Uhr :
In der Tat! Anstatt albern rumzugackern, sollte sich Nina von ihrem Bruder mal Styling-Tipps holen. Sie selbst sah ja wieder arg trutschig aus. Trägt sie neuerdings die abgelegten lila Plörren von Anna auf? Und da ich gerade mal wieder hier schreibe: Martin Walde spielt seine Rolle richtig gut! Wäre schön, wenn man die Rolle noch weiter ausbauen könnte!
Kommentar 80: opabruno schreibt am 28.07.2016, 19:41 Uhr :
also, wenn es nun danach geht, wer zur irgendwelchen Minderheiten gehört und welche "Randsportart" wo gesendet werden darf, damit sich keiner benachteiligt fühlt ... ich persönlich gucke mir, ehrlich gesagt, lieber Radrennen an als Kerle, die sich mit Knetgummi ausgefüllten BH`s verkleiden ... na ja, alles Geschmacksache.
Kommentar 79: suse schreibt am 28.07.2016, 19:39 Uhr :
Die letzten beiden Folgen waren super. Ich hab mich über Dr. Dressler mit Simon sehr amüsiert und fand die verliebte Sara echt prima gespielt, endlich mal nicht so trutschig. Und ich hab ja nicht geglaubt, dass es ein Thema gibt, dass noch nicht in der Lindenstrasse abgehandelt wurde. Doch tatsächlich! Und der Marek macht es gut. Der Muskelmann im Kleid sah wirklich geschmackvoll aus , das hat mich sehr gefreut.
Kommentar 78: Die Mumie@Fanny, Vivienne schreibt am 28.07.2016, 16:58 Uhr :
Hallo Fanny - danke, mir geht's gut! Vivienne: Klar darf die Minderheit Forderungen stellen; die Frage ist halt, ob sie erfüllt werden. Ich z.B. möchte um 18:50 Uhr gerne Lindenstraße sehen, und wenn die Mehrheit zu dieser Zeit lieber Radsport sehen will, akzeptiere ich das. Ich kann die Programmgestaltung aber trotzdem kritisieren - Mehrheitsverhältnisse können sich ja schließlich nur dann ändern, wenn die Minderheit ihre Meinung äußert. Aber keine Angst; auf die Straße gehen würde ich für die Listra nicht:-)
Kommentar 77: emil elch schreibt am 28.07.2016, 13:19 Uhr :
@ noname "ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passiert wenn der WDR es wagen sollte die Sendung abzusetzen". Ich schätze mal, das wird früher passieren, als die meisten hier denken. Die haben zwar den Vertrag verlängert, aber die Einschaltquoten werden es entscheiden. Ich allein kenne 4 Leute, die das immer gesehen haben, aber im Laufe dieses Jahres abgesprungen sind. Man kann natürlich nicht jede Woche ein Highlight bringen, aber was da seit Erichs Tod so vor sich hinplätschert, ist doch an Langeweile nicht zu überbieten.
Kommentar 76: Fanny @Die Mumie schreibt am 28.07.2016, 11:57 Uhr :
Meine Zustimmung, liebe Die Mumie. Schön, wieder mal was von Dir zu lesen. Ich hoffe, es geht Dir gut. LG
Kommentar 75: Vivienne@Die Mumie schreibt am 28.07.2016, 11:49 Uhr :
Hallo @Die Mumie, wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe, dann bist Du der Meinung, dass eine Minderheit die Forderung stellen darf, die Mehrheit zu übertrumpfen. Im Umkehrschluss z. B. bei Wahlen stellt dann die Partei mit einstelligem Prozentergebnis den/die Bundeskanzler/in, weil ja in der Minderheit!!! Oder wie? Und wie steht es dann generell mit Mehrheitsbeschlüssen? Irgendwie schon komisch! - Ich sehe die Lindenstrasse gerne -auch wenn ich mich manchesmal aufrege-, mir fällt aber der Himmel ganz sicher nicht auf den Kopf, wenn ich mal ne Folge nicht sehe!
Kommentar 74: Emma schreibt am 28.07.2016, 11:27 Uhr :
Vor 2 Wochen hatte Marek tatsächlich weibliche Züge und ich fand sie hübsch. Auf dem Bild oben ist er wieder total männlich und da wirkt der Knetgummi-BH nur lächerlich. Bin immer noch der Meinung, daß man das Problem der überbordenden neuen Geschlechtsvariationen nicht einfach als gegeben "tolerant" (=gleichgültig!)" hinnehmen soll, sondern sich um die hormonell wirksamen Chemikalien in Essen und Atemluft kümmern muß. ///Sowohl ARD als auch ORF haben eigene Sportkanäle, die mit total Belanglosem für Minderheiten gefüllt sind. Nach der wochenlangem Fußball-EM kommt im ORF immer noch täglich im Abendprogramm Fußball. Ansonsten Autorennen, Tennis und ein halbes Jahr lang Schifahren. Angeblich gibt es Verträge, die bestimmen, daß etwas nur im Hauptsender gebracht werden darf. Was mich ärgert: Eiskunstlauf wird seit Jahrzehnten im ORF total ignoriert.
Kommentar 73: noName schreibt am 28.07.2016, 06:32 Uhr :
am Sonntag kommen zwei Folgen hintereinander und hat die liebe Lindenstraßeseele ist jetzt gut. Ohman ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passiert wenn der WDR es wagen sollte die Sendung abzusetzen. Müssen die WDR Macher dann Polizeischutz beantragen, wird der Kölner Dom gestürmt. Also wirklich es gibt im Momement wichtigeres worüber man sich aufregen kann.
Kommentar 72: beck schreibt am 28.07.2016, 06:19 Uhr :
Seppel du hast ja sowas von recht! ich habs auch schon geschrieben, Mareks Fummel ist wesentlich schicker, wie das Kleid von Nina
Kommentar 71: LAYMON schreibt am 28.07.2016, 00:51 Uhr :
Also ich muss mal eines sagen. Ich schwanke bei der Themenwahl und vereinzelten Szenen manches Mal zwischen platt bis plakativ und super. Vor Allem aber der Spoiler Trailer, wie es in den nächsten Wochen weiter geht, ist von der Machart mit seiner musikalischen Untermahlung und dem Schnitt wirklich einsame Spitze. Musste ihn drei Mal schauen. Was haben die Fans gemoppert vor einigen Jahren, der neue Vorspann seie "Soap" und alles sei so grässlich. Jetzt zahlt sich jedoch alles aus wie ich finde. Der ganze Umbau, die neue Internetpräsenz, die neue Machart. EINFACH TOLL.
Kommentar 70: DerFrank schreibt am 28.07.2016, 00:13 Uhr :
Tolle Folge: Sarah und Klaus einfach klasse. Diese Blicke ... :-) Philipp: furchtbar aufdringlich, der Typ. Eigentlich sollte er doch langsam mal merken, dass Sarah nicht auf ihn steht. Marek: respekt vor diesem Schauspieler. Das Talent kann ich noch nicht wirklich beurteilen, aber Respekt wegen der Rolle, die er spielt. Bin gespannt, wie er mit Perücke ausschaut.
Kommentar 69: Die Mumie@Leter Pustig schreibt am 28.07.2016, 00:04 Uhr :
"was masst sich eigentlich eine absolute Minderheit (Lindenstraßenseher) hier an, eine Entscheidung der ARD zu kritisieren, die zu Gunsten der absoluten Mehrheit (Sportfans) getroffen wurde?" Eine Minderheit sollte der Mehrheit niemals ihre Meinung aufzwingen - das ist klar. Sie darf diese Meinung aber vertreten und auch Forderungen stellen; auch und gerade wenn es sonst niemand tut. Deine implizierte Anregung, man möge doch gefälligst die Klappe halten, wenn man etwas anderes will als die meisten anderen, finde ich ziemlich gruselig - smells like Gleichschaltung.
Kommentar 68: Seppel schreibt am 27.07.2016, 18:53 Uhr :
Ja, natürlich bin ich da, wenn nicht selbst, dann als Geist :) Ich geh schon nicht verschütt. Ihr würdet mir doch fehlen, aber so was von. Apropos gehen. Also wenn den echten Radfahrern auf der Straße nur halb so viel Aufmerksamkeit zuteil werden würde, wie das Fernsehen Theater um ein paar hochgespritzte glattrasierte Männerbeine macht, dann wären meine Knochen vielleicht noch heile. // Ansonsten gefällt mir die Straße zurzeit relativ gut. Marek scheint irgendwie, als wäre er aus der Zeit gefallen. Er sieht aus wie einer dieser Ufa-Schauspieler der 30er, 40er Jahre. Und er macht im Kleid wesentlich mehr her, als Nina in ihrem Kartoffelsack. Also ich wüsste, mit wem ich mal essen gehen würde ;)
Kommentar 67: Benno (Der Erste)@Leter Pustig schreibt am 27.07.2016, 14:05 Uhr :
Ja, es sind alle Zuschauer mit den gleichen Rechten. Bei aktuellen Ereignissen fällt halt das eine oder andere weg, oder wird verschoben. Aber die Minderheit der Listragucker hält sich für mehr als wichtig und fordert eine Extrawurst. Man könnte doch mal beantragen, ein Vierteljahr gar keine Lindenstraße zu senden. Dann kämen sie vielleicht von selber drauf, dass 2-3 Stunden Verschiebung kein Weltuntergang sind. *rolleyes*
Kommentar 66: noName schreibt am 27.07.2016, 11:46 Uhr :
Seppel ist wieder da und die Woche ist gerettet ;-)) ob die Lindenstraße nun kommt oder nicht ist doch eigentlich Jammern auf hohem Level, im Vergleich zu dem was derzeit in der Welt los ist.
Kommentar 65: Winkelmann schreibt am 27.07.2016, 08:44 Uhr :
Soll man wirklich glauben, dass die Lindenstraße noch einige Jahre fortgesetzt wird? Ostern, Pfingsten oder jetzt die "rollenden Apotheken" - es wird doch jede Gelegenheit genutzt, den Sendeplatz anderweitig zu belegen oder angekündigte Folgen kurzfristig zu streichen. Außerdem werden die halbwegs soliden Figuren doch schon abgezogen: Schiller ist tot, Scholz weilt auf lange Zeit in Gewahrsam, die Zenkerin ist gerade noch einmal an der geschlossenen Anstalt vorbei gekommen. Wird Klaus Beimer demnächst die Treppe hinunter fallen, weil "Schubsi" von der Affäre ihrer Tochter gehört hat? Übrig bleiben nur noch Racheengel, Wehleider und WGler, die ihre Nasen immer viel zu tief in die Angelegenheiten anderer stecken. Darauf verzichtet der Zuschauer dann von selbst.
Kommentar 63: Semiramis schreibt am 26.07.2016, 22:39 Uhr :
...und in der gleichen Folge "Protest in Istanbul" und ob man Touris ins Krisengebiet schicken kann! Wie aktuell!
Kommentar 62: Semiramis schreibt am 26.07.2016, 22:38 Uhr :
In der Wiederholung ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen, als Hans Sarah beim Umzug begleitete und ich das Gitter und den Blick nach unten sah (ich bezweifle, daß so was überhaupt gebaut werden darf). "Ganz schön hoch hier" war eigentlich ein Spoiler.....Und heute begaben sich Onkel Franz und seine Kamaraden ins organisierte rechtsradikale Milieu und es ist so aktuell, von wegen "Asylanten durchfüttern" usw. ....Der Neonazi-Führer sagte "du wirst dich noch gehörig wundern, was wir bewegen" und der nicht gewählte Nochmalprobierer Willseinbundespräsident Hofer hat drohend gesagt: "ihr werdet euch noch wundern, was möglich ist."
Kommentar 61: Semiramis schreibt am 26.07.2016, 22:31 Uhr :
Ich fand es nur blöd, um 19.25 eingeschaltet zu haben und zu glauben, die Listra fängt gleich an. 10 Minuten später Panik, vielleicht hat sie auf 1 festival begonnen???? Eigentlich habe ich um 23.15 keine Lust aufs Fernsehen mehr - da will ich ins Bett. .... Die viel zu enge WG bringt also noch mehr Probleme, unvorstellbar so beengt zu wohnen mit lauter Psycherln....Ich halte weder Helga noch Gabi für sensibel genug, Vorgänge außerhalb der realen Wahrnehmung zu erfassen. In meiner Familie sind zweimal Menschen gestorben unter nicht nachvollziehbaren Vorgängen. Da brannten in der Früh alle Lichter in der Wohnung von Oma, die aber nicht mehr aufstehen konnte und bei meinem Vater schlug eine Tür zu, die das wegen eines dicken Teppichs gar nicht konnte. Nach dem Tod meiner Mutter habe ich so oft total Unerklärbares erlebt, was einfach nicht alles Zufall sein kann.
Kommentar 60: Leter Pustig schreibt am 26.07.2016, 20:40 Uhr :
Eines vorweg - ich sehe lieber die Lindenstraße als ein paar Radfahrer. ABER - was masst sich eigentlich eine absolute Minderheit (Lindenstraßenseher) hier an, eine Entscheidung der ARD zu kritisieren, die zu Gunsten der absoluten Mehrheit (Sportfans) getroffen wurde? Das ist ja wohl an Arroganz nicht mehr zu überbieten.
Kommentar 59: Anonym schreibt am 26.07.2016, 19:18 Uhr :
@Opabruno,richtig so,was soll der Mist mit dem Alkohol,weg damit,Am besten alles aus machen und unter das Sofa kriechen.Wie kann man uns als stolzer Steuerzahler nur den Spiegel vorhalten,und dann wird die Folge auch noch verschoben.Ich bin kurz davor,die Lindenstraße nicht mehr anzugucken. Ich mag ja den Hans gerne,wann ist er wieder dabei.
Kommentar 58: noName schreibt am 26.07.2016, 18:40 Uhr :
och nö die Sache mit den Fakenamen hatte wir doch schon mal, dass ist doch langweilig! Ich vermisse Seppel. Also Seppel wo bist Du? Hallo Seppel bring mal schwung in den Laden.
Kommentar 57: Seppel schreibt am 26.07.2016, 18:37 Uhr :
Jetzt muss die Empörung mal für einen Augenblick Platz machen, es kommt eine Sondersendung: Die Polyglotte Lindenstraße. Mein herzlicher Dank gilt allen, die, trotz Schweigen, dieser kleinen Freakshow weiter die Stange halten. Zur Belohnung gibts dann auch erstmal die Auflösung für die vorherige Folge. 1. Schwestern, 2. Hermanas --> Spanisch, 3. Seströi --> Russisch // Die aktuelle Folge mit einem Sendeplatz so formbar wie Plastilin bei 30 Grad im Schatten nannte sich: 1. Knetgummi, 2. Gyurma radír, 3. Adonan plastisin // Und damit ist die Ratearena frei. Die Spiele können beginnen. Viel Spaß. Wir schalten zurück zur Empörung, der Seppel sich vorbehaltlos anschließt und verbleibt mit sorgenvollen Falten.
Kommentar 56: opabruno schreibt am 26.07.2016, 18:23 Uhr :
da die ARD ernsthaft erwägt aus der Übertragung der Tour deFrance auszusteigen, braucht der treue LiStra - Fan keine Angst zu haben, dass seine Serie im Juli 2017 wegen einer Etappe ausfällt oder sich verschieben wird...
Kommentar 55: Britta schreibt am 26.07.2016, 18:03 Uhr :
@ treuer Fan Ich bin vor lachen von der Couch gefallen, was bitte ist ein vhs rec. ???? Sowas gibt es noch? ?????????? Ok kleiner Tipp: nimm ein iPad , darauf kann man auch die Folgen sehen! Irgendwann sollte man in diesem Jahrtausend ankommen... Sat Receiver gibt es im übrigen auch mit Aufnahme Funktion . Ich kann da gerne welche empfehlen...
Kommentar 54: opabruno schreibt am 26.07.2016, 17:39 Uhr :
Hallo, ich möchte mich hiermit gern mal deutlich (und mit einem leicht wütenden Unterton in meiner Stimme) gegen den massiven Alkoholkonsum in der LiStra aussprechen. Bei einigen Charakteren bzw. WG`s fällt mir seit einiger Zeit auf, das enorm viel getrunken wird. Auch wenn es nur so "kultivierte" Getränke wie Wein oder Sekt sind, es ist unglaublich wie weit der Genuss von Alkohol hier als eine sozial akzeptierte Komponente des täglichen (Zusammen-) Lebens dargestellt wird. Im "echten" Leben würde ich behaupten, diese Menschen versuchen ihre Bräsigkeit und/oder Hässlichkeit und ihre generell Lebensunzufriedenheit (oder sonstige Lebensprobleme) durch den Alkohol zu lindern oder zu bekämpfen. Aber künstlich geschaffene Seriendarsteller? Kaum zu glauben. Ist es bei den Schreibern der Drehbücher privat genauso mit dem Konsum von Alkohol? Als "trockener" Alkoholiker, der um die Probleme, die Alkohol mit sich bringt, weiss, fällt es mir von Woche zu Woche schwerer, LiStra anzuschauen.
Kommentar 53: Anonym schreibt am 26.07.2016, 17:01 Uhr :
Hier werden Namen kopiert? Und dann noch die von Fanny? Pfui Ich bin ja mal gespannt,wie Jack zu Marek steht,falls er sich mal outet.
Kommentar 52: Mary 08 schreibt am 26.07.2016, 16:42 Uhr :
Nächstes Jahr sollten sie beim Tour-Finale gleich auf einsfestival ausweichen, nun wissen sie es doch schon, dass es sich mit 19.30 nie und nimmer ausgeht. War doch schon letztes Jahr so. Im 'Sommer-Fahrplan', hier für alle zugänglich, hätte eine Verschiebung mehr oder weniger auch keine Rolle gespielt. Und man wird sich dann die (meisten) Beschwerden ersparen.
Kommentar 51: Peter M. schreibt am 26.07.2016, 15:19 Uhr :
"Es ist und bleibt eine frechheit das eine Serie KURZFRISTIG aus dem Programm gestrichen wird." Genau das ist es eben nicht. Ich denke, dass die Mehrheit der Fernsehzuschauer eher am Ausgang der Tour de France interessiert war als an einer verstaubten Soap aus den Achtzigern, die noch etliche Male im Laufe der Woche wiederholt wird. Ich kann diesen Radfahrern zwar auch nichts abgewinnen und sehe mir das nicht an, aber da haben die schon alles richtig gemacht.
Kommentar 50: Fanny @Helga-Tom-Kopie schreibt am 26.07.2016, 15:04 Uhr :
Welches Eigenlob? Ich hab hier bislang einen Beitrag geschrieben. Das hier ist der zweite. Nur mal so nebenbei: Kannst du dich nicht in deinem eigenen "Sandkasten" langweilen? Und noch paar Worte zur Lindenstraße: Schön, dass die schwierige Transgender-Geschichte nicht so schwarz-weiß rüberkommt, sondern in verschiedenen Schattierungen. Marek fühlt sich Jack gegenüber eben als Mann und in anderen Momenten fühlt er sich als Frau im falschen Körper. Das kann schon mal parallel auftreten bei dieser Transgender-Spielart. Auch Nina gefällt mir, wie sie für ihren Bruder da ist. Gut gemacht bis jetzt.
Kommentar 49: Vivienne schreibt am 26.07.2016, 14:46 Uhr :
Ich verstehe die Aufregung - fast schon Hysterie - um die ausgefallene Sendung nicht ganz. Man kann sich auf allen 3. Programmen die Folge nochmals anschauen, wenn man denn zuhause keinen Computer hat und dort eben schaut! Hier in diesem Forum wird immer wieder TOLERANZ einverlangt, diese aber Sportfreunden (Live-Sendung!!!) zugestehen steht offensichtlich auf einem anderen Blatt. Bin mal gespannt, wie rumgeheult wird, wenn Folgen wegen Olympia ausfallen (?). >Olympia ist ja schließlich nicht so wichtig, wie die aufgezeichnete Lindenstrasse< Ironie aus!
Kommentar 48: Nahmenlos @emil elch schreibt am 26.07.2016, 13:17 Uhr :
"Aber wenn ich die ganzen Kommentare hier lese, habe ich das Gefühl, dass die Fans dieser Sendung alle irgendwie im letzten Jahrtausend stehengeblieben sind :-)" Würden die sonst die Lindenstraße gucken?
Kommentar 47: Treuer Fan schreibt am 26.07.2016, 12:41 Uhr :
gehöre auch zu denen, deren TV nicht alles kann - mit USB-Stick aufzeichnen z.Bsp. nicht und mit meinem VHS-Rec. nimmt Kabel nur analoge Sender(ARD/ZDF/3Sat/RBB) auf. Gehöre auch zu den empörten Zuschauern, denn die Folge hätte ich gern gesehen, der Mitschnitt zeigt nur Radler - autsch!!!!! Internet habe ich nur im Büro, da kann ich nicht ne halbe Stunde privat fernsehen...
Kommentar 46: Helga B. aus M. schreibt am 26.07.2016, 12:18 Uhr :
Daß die Lindenstraße so kurzfristig aus dem Programm genommen wurde, finden mein Mann und ich übrigens auch gar nicht gut und wir amüsieren uns gerade, daß sogar in der bundesweiten Presse über die "wütenden Lindenstraßenzuschauer" berichtet wird. Warten wir mal ab, was während der Olympiade wird, und das wo gerade zu der Zeit Handlungsstränge angekündigt werden, auf die wir uns besonders freuen. Aber Spoilern gehört sich nicht, das wissen wir. @Fanny, ich soll Dir von Tom ausrichten, Eigenlob gehört sich übrigens auch nicht. Dir auch noch einen schönen Tag!
Kommentar 45: Helga und TomB aus M. schreibt am 26.07.2016, 12:11 Uhr :
@Herr Lehmann, diese Anspielungen können Sie sich wiederum sparen. Niemand spielt auf "Balina" an, es ging um Fanny und Milchbonbon und ihre vernünftigen Ansichten die gerade jetzt so wichtig sind. Wo jemand herkommt, ist uns ganz egal und ihr dämliches Balinan können Sie sich auch sparen. Mit höflichen Grüßen, Helga und Tom.
Kommentar 44: Paaolaa schreibt am 26.07.2016, 10:19 Uhr :
Ich finde die Geschichte mit Sarah und Klaus total überflüssig ganz davon abgesehen kann ich es mir kaum anschauen wenn die sich küssen einfach grauslig. Die beiden passen nicht zusammen meiner Meinung nach wäre Phillip der bessere Partner für Sarah. Marek ist ne heiße Schnitte und er spielt die Rolle super gut. Weiter so.
Kommentar 43: Sanne3 schreibt am 26.07.2016, 09:02 Uhr :
Ich finde die Folgen zur Zeit wieder ganz gut, im Gegensatz zu vor ein paar Wochen oder Monaten. Dass nicht jeder Handlungsstrang allen gefällt, ist auch klar. Ich finde, Julia Stark spielt Sarahs Verliebtheit sehr gut. Das Transvestitenthema finde ich auch gut. Ich kann Mareks Gefühlslage zwar nicht nachvollziehen, da geht es mir wohl wie Nina. Aber es gibt ja nun mal Transvestiten, da ist es gut, das auch mal zu thematisieren. Und die Quintessenz aus der Handlung am Sonntag war für mich, dass es gut ist, wenn man jemand hat, der einen unterstützt. Das Thema Spiritualität ist auch eins, was einige Menschen bewegt (wie Helga), ist auch interessant. Ich frage mich aber, wie man das weitererzählen will.
Kommentar 42: Hanf Beimer schreibt am 26.07.2016, 00:02 Uhr :
Die Lindenstraße wird immer seltsamer. Sie entwickelt irgenwie einen sehr morbiden "charme". Das liegt m.E. zum einen an den zu sehr gehäuften Themen der "Altersproblematik" (Hans -> Parkinson, Gabi -> Angststörung -> Senioren-WG, Helga -> Witwendepression, Hajo -> verbittert, Knast). Zum anderen sind die Umdekorationen des Sets nicht gut gelungen (Helgas grüne Wohnung, Akropolis total "stylo"). Das wär früher sehr realistisch, heute nur noch Kulisse (s. "Supermarkt" diese Folge -> Schatten an der Supermarkt-Leinwand). Auch die HD-Technik überzeichnet die Darsteller. Alles in allem wirkt das wie ein dusteres Kammerspiel. Es fehlt auch die Generation 40 - 60. Ich schau mitlerweile lieber die Wiederholungen auf 1 Festival.
Kommentar 41: Jeremias schreibt am 25.07.2016, 22:58 Uhr :
"Kurz die Zeitung überflogen und schon bin ich politisch im Bilde." Tja, das ist wohl generell das Problem heutzutage. Traurig. Fragt sich nur noch, welche Zeitung. Oder besser doch nicht...
Kommentar 40: Sanne3 schreibt am 25.07.2016, 21:48 Uhr :
Nicht nur Philipp ist erwachsen (wie Jack sagte), sondern Sarah und Klaus sind es auch, verhalten sich aber gerade nicht so! Warum ist Sarah nicht in der Lage, Philipp zu sagen, dass sie ihn nur als Freund schätzt und nicht mehr??
Kommentar 39: Gabi 1976 schreibt am 25.07.2016, 21:47 Uhr :
Lieber " emil elch " zum Zitat von Ihnen " Aber wer hier Kommentare schreibt, sollte doch auch in der Lage sein, den Podcast auf dieser Seite runterzuladen. Den auf 'nen USB-Stick, ab in den Fernseher ...." . Dafür braucht man aber auch einen Fehrnseher der ein USB Anschluß hat!!!! Das hat garantiert nicht jeder. Nur weil es das gibt, heißt es nicht gleich das jeder so einen neuen Fehrnseher hat.Es ist und bleibt eine frechheit das eine Serie KURZFRISTIG aus dem Programm gestrichen wird.
Kommentar 38: emil elch schreibt am 25.07.2016, 21:34 Uhr :
"Es ist nicht so ein Problem, die Lindenstraße von Österreich aus online zu sehen." Natürlich ist es das nicht. Das kann ich sogar in Katmandu oder Timbuktu. Aber wenn ich die ganzen Kommentare hier lese, habe ich das Gefühl, dass die Fans dieser Sendung alle irgendwie im letzten Jahrtausend stehengeblieben sind :-)
Kommentar 37: Dora Wittich schreibt am 25.07.2016, 20:38 Uhr :
Beste Szene ever: Gabi steht mit repariertem Staubsauger vor Helga und sagt: "wenigstens ist der Andi zu etwas gut".
Kommentar 36: Herr Lehmann schreibt am 25.07.2016, 20:32 Uhr :
Also ma ehrlich jetze, dit find ick nich jut, wie hier immer uff de Balina anjespielt wird. Is doch nich unsa Problem, wenn wa besonders uffjeschlossen sind wat dit bunte neue Deutschland anjeht. Hier in Balin tobt dit Leben, aba unsere Solidarität is mit München. Lindenstraße rulez!
Kommentar 35: Fanny schreibt am 25.07.2016, 20:20 Uhr :
@Helga und Tom B. aus M., ich kann mir nicht vorstellen, dass der Beitrag von den echten beiden Usern stammt. Die echten User mit ähnlichen Nicks sind nämlich ausgesprochen nette und intelligente Leute. Vor allem machen sie nicht so viele Rechtschreibfehler wie du als Fake. Schönen Abend noch!
Kommentar 34: Sarah schreibt am 25.07.2016, 19:11 Uhr :
@Helga und Tom.B aus M, ich vermisse auch Fanny und ihr Höffling Milchbonbon auch, schade schade. Niemand hat so treffend,qualitativ hochwertig die Lindenstraße analysiert wie Fanny. Diese Folge hat mir nicht besonders gefallen vor allem die Thematik um Marek.
Kommentar 33: Zuschauer1985 schreibt am 25.07.2016, 17:24 Uhr :
Ich kenne die Lindenstrasse von Anfang an, es hat sich sehr viel verändert ja , genau wie im richtigen Leben, über die Beziehungskisten kann man streiten finde es aber auch lächerlich das nur untereinander ... Zu der Thematik Transsexualität bzw. Transgender muss ich sagen, gut das dieses Thema behandelt wird, das ist wirklich ein Novum. Marek sehe ich aber eher als Transvestit bzw. Crossdresser als wirklich Transsexuell, das Thema ist nämlich sehr facettenreich. Es gibt schon Männer die einen ähnlichen Körper haben wie der Schauspieler hier, die auch Frauenkleidung tragen.
Kommentar 32: Helga und Tom B. aus M. schreibt am 25.07.2016, 16:32 Uhr :
Wir sind ja beide Zuseher der ersten Stunde und immer begeistert, wie HWG es schafft, die Serie frei von radikalen Überzeugungen zu halten und alles fair und ausgewogen darstellt. Diesmal sind wir aber gespannt, wie die Aktualisierungen in die Serie eingebaut werden. All das, was jetzt passiert ist, kann man ja nicht unerwähnt lassen, gerade weil es ja München betrifft. Da muß Lindenstraße ihrer Linie treu bleiben. Viele Grüße an @Adelaiide. Lange nicht gelesen! Fanny und Milchbonbon schreiben hier wohl gar nicht mehr, dabei wären so geradlinig denkende Menschen doch ganz wichtig, gerade in diesen Zeiten!
Kommentar 31: Mary 08 schreibt am 25.07.2016, 16:16 Uhr :
@"Gerhard"....es ist nicht so ein Problem, die Lindenstraße von Österreich aus online zu sehen. Habe die vorige Folge (17.7.) schon Samstags auf wdr podcast gesehen, diese konnte man auch auf der WDR-Seite und auf youtube sehen. Ärgerlich war nur, dass man nicht gleich auf einsfestival ausgewichen ist - es war ja absehbar, dass die Radler nicht rechtzeitig im Ziel sein werden nach den Erfahrungen vom letzten Jahr.
Kommentar 30: emil elch schreibt am 25.07.2016, 16:16 Uhr :
@ Immer noch Fan. Haha, die aufgebrachte Menge stürmt den WDR. Mit Fackeln und Mistgabeln, wie damals im Frankenstein-Film. Und - noch schlimmer - mit Mutter-Beimer-Transparenten :-)
Kommentar 29: emil elch schreibt am 25.07.2016, 16:05 Uhr :
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ok, die Radfahrer waren genau so langweilig wie die Lindenstraße. Aber wer hier Kommentare schreibt, sollte doch auch in der Lage sein, den Podcast auf dieser Seite runterzuladen. Den auf 'nen USB-Stick, ab in den Fernseher und Eure Welt ist wieder in Ordnung. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit den älteren Leuten. Ich bin auch alt, aber das kriege ich noch hin. Wir haben nicht mehr 1960 - gewöhnt Euch daran.
Kommentar 28: @Jeremias schreibt am 25.07.2016, 15:33 Uhr :
Das ist die richtige Einstellung,wenn du jetzt noch das lesen und Posten hier lässt,hast du noch mehr Zeit.Kurz die Zeitung überflogen und schon bin ich politisch im Bilde. Phillip tut mir leid,wird von Klaus und Sarah komplett verarscht.
Kommentar 27: Immer noch Fan schreibt am 25.07.2016, 15:28 Uhr :
Man,habt ihr Sorgen,sich über eine verschobene Soap aufzuregen.Ich fürchte mich schon vor dem Tag an dem die Serie abgesetzt wird und ein aufgebrachter " Haufen" Lindenfans durchdreht und den WDR Sender stürmt. Marek spielt seine Rolle sehr überzeugend.Andi gefiel mir auch sehr gut.
Kommentar 26: Jeremias schreibt am 25.07.2016, 14:27 Uhr :
In diesem Jahr habe ich hier nur die jeweiligen Zusammenfassungen der Folgen sowie die Kommentare durchgelesen und bin froh, jetzt Sonntags immer eine halbe Stunde mehr Zeit zu haben. Das Leben ist zu kurz, um schlecht gemachte Soaps zu gucken. Über die Vertragsverlängerung kann ich nur den Kopf schütteln.
Kommentar 25: nathalieschweiz schreibt am 25.07.2016, 13:21 Uhr :
Mareks muskulöser Oberkörper, der auf regelmässiges Training im Fitnesscenter hindeutet, passt irgendwie nicht ganz ins Bild einer Transfrau, die doch eigentlich eher auf einen weiblicheren Körperbau fixiert sein sollte. Oder ist das jetzt ein falsches Bild, das ich mir da zurecht lege? Versucht Marek vielleicht erst recht, sich extrem männlich zu geben, um seine weibliche Seite zu verdrängen?
Kommentar 24: Steno schreibt am 25.07.2016, 13:18 Uhr :
"Eins Plus können wir nicht empfangen, auch über Internet nicht." --- Das hätte auch im Fall eines tatsächlichen Empfangs wenig gebracht, denn auf diesem Sender läuft die LINDENSTRASSE nicht. Kleiner Hinweis: Einfach in solchen Fällen den LINDENSTRASSE-Kanal bei Yutoube aufsuchen und sich die neue Folge in Ruhe anschauen. Dort kann man auch ganz simpel die Datenmenge regulieren, es muss also bei begrenztem monatlichem "Surfvolumen" nicht die HD-Variante sein. Übrigens gibt es auch eine Menge Sportfans, die regelmäßig ihre Rundfunkgebühr entrichten und damit die Produktion unserer Serie ermöglichen (obwohl sie selbst gar keine Fans sind). Soll man kurz vor dem Finale eines Radrennens einfach die Übertragung abbrechen? Oder zu Beginn eines Elfmeterschießens in einem EM-Spiel den Stecker ziehen, nur damit eine Serie pünktlich beginnt? Und ganz allgemein finde ich es bemerkenswert, zu welcher Hysterie "Fans" fähig sind (siehe Facebook-Page der LINDENSTRASSE), während kurz zuvor und ku ...
Kommentar 23: treuer Fan schreibt am 25.07.2016, 13:15 Uhr :
wollte gestern meinen Mittschnitt schauen - die Verärgerung war sehr groß, als ich nur die Radler sah!!! Habe kein Internet zu Hause und mein Recorder schneidet nur analoge Sender mit, RBB in der Nacht habe ich erst hier gelesen, also das Aufnehmen verpasst. Die anderen Sender senden ebenfalls zu sehr unchristlichen Zeiten - nachts oder sehr früh morgens, wo mein TV und ich schlafen oder ich arbeiten muß. Gerade diese Folge mit Marek's Verwandlung hätte ich gern gesehen. Diese Sportübertragungen oder die des ewigen sinnlosen Schwadronieren bei irgendwelchen Sondersendungen nerven mich sehr - da hilft nur Ab- oder Umschalten. Dass die ARD damit viele Zuschauer verärgert, kann man ja hier lesen!
Kommentar 22: ANTJE schreibt am 25.07.2016, 13:10 Uhr :
Yep, einmal mehr hat die Ausstrahlung der LISTRA einer Sportübertragung kurzfristig Platz machen müssen. Heutzutage gibt es zwar unendlich viele Möglichkeiten, die ausgefallene Folge noch am selben Abend irgendwo zu suchen und anzusehen, aber daß die ARD nach wie vor - meiner Meinung nach - glaubt, die LISTRA-Zuschauer "stiefmütterlich" behandeln zu können, das ist schon eine ziemliche, nun ja, Unverfrorenheit. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen ist für ALLE da. Warum wird eigentlich nicht mal spontan der Sport in einen der ARD-Spartenkanäle verlegt, wenn die Live-Übertragung plötzlich und unvorhergesehen länger dauert? Oder ist der Sport zu wertvoll und zu einschaltquotenträchtig und eine zu heilige Kuh, um mal für ein paar lumpige Stunden im Spartenkanal zu landen, wenn er mit seiner Verlängerung das ganze Programm durcheinandergeschmissen hat? - Schade.