Vorschautrailer "Lara"

Lindenstraße 03.04.2016 00:22 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Folge 1574

Gäste

Enzo: Kein Glück mit dem Wohnmobil

Mieser Tag für Enzo: Kurz vor dem gemeinsamen Urlaub mit Nina macht das Getriebe des Wohnmobils schlapp. Auch ein erfahrener Mechaniker wie er kann es nicht reparieren. Ein neues muss her. Aber das Teil kostet 3000 Euro. Nina ist entsetzt. So viel Geld haben sie nicht. Alleine der Kredit für das Wohnmobil ist eine enorme Belastaung für die Haushaltskasse.

Da kommt Enzo eine Idee. Er erinnert sich an die Autoteile des gestohlenen Wagens in Jacks Garage. Der Motor des Wagens lagert noch bei ihm und Enzo hätte einen Interessenten dafür. Ohne Jacks Einverständnis verkauft er den Motor. Der Gewinn aus dem Geschäft reicht, um ein neues Getriebe zu finanzieren. Jack ist bedient, als Enzo ihr von dem Deal berichtet. Was, wenn ihnen jetzt die Polizei auf die Schliche kommt? Apropos Polizei: Enzo belügt Nina und behauptet er habe das Getriebe doch noch reparieren können. Dem gemeinsamen Urlaub steht nun nichts mehr im Weg…

Helga: Scherben bringen Glück

Die neue Wohngemeinschaft in den Beimerschen Räumlichkeiten kämpft mit Anlaufschwierigkeiten: Andy entpuppt sich als regelrechter Eigenbrötler. Der ehemalige Taxifahrer meidet die Gesellschaft von Helga und zieht sich lieber in sein Zimmer zurück. Gabi ist das furchtbar peinlich und sie bittet Helga um Geduld. Der reist jedoch der Geduldsfaden, als die Kaffeemaschine den Betrieb einstellt und sie Andy dafür verantwortlich sieht.

Lindenstraße Folge 1574

Schlechte Stimmung zwischen Helga (M.-L. Marjan) und Andy (J. Bolling)...

In ihrer Aufregung fegt sie eine Kaffeetasse von der Anrichte, die auf dem Fußboden zerbricht. Ausgerechnet Erichs Lieblingstasse! Als Andy die weinende Helga in der Küche vorfindet, beschließt er ihr zu helfen. Er klebt die Tasse, die Helga so viel bedeutet, wieder zusammen. Helga kann wieder lachen. Vielleicht wird es ja doch noch etwas mit der neuen WG. Schließlich geht es darum Gabis Angststörung in den Griff zu bekommen…

Lara: Ein Unglück kommt selten allein

Schock für Lara: Bei einer Nachuntersuchung stellt sich heraus, dass ihre Operationswunde am Bein mit aggressiven MRSA-Bakterien infiziert ist. Die auch als „Krankenhausbakterien“ bekannten Keime werden in der Regel durch mangelhafte Hygiene übertragen. Als Ärztin ist Iris die bedrohliche Lage sofort klar. Denn: Der Keim ist gegen die meisten Antibiotika resistent. Jetzt gilt es das richtige Medikament zu finden, welches die Infektion stoppt.

Lindenstraße Folge 1574

Zwischen allen Fronten: Nico (Jannik Scharmweber mit Greta Short)

Während Alex sich große Sorgen um seine Tochter macht, ist Nico nicht so ganz bei der Sache. Er und Lea wollten heute mit einer Party ihre neue WG einweihen. Unter diesen Umständen muss die Party natürlich abgesagt werden. Die startet aber trotzdem, weil Nico es nicht schafft, allen Gästen rechtzeitig Bescheid zu geben. Als Iris an seiner Türe klingelt, weil Lara sich alleine im Krankenhaus ängstigt, steht Nico bei lauter Musik und mit einer Bierflasche in der Hand vor ihr. Die Ärztin wird wütend und macht Nico den Ernst der Lage drastisch klar. Wenn Lara eine Blutvergiftung bekommt, kann sie daran sterben…

Cliffhanger:

Wird Lara die Infektion überstehen?

Cliffauflösung:

Lea wohnt jetzt doch mit Nico zusammen in der Zenker-Wohnung.

Folge 1574 "Gäste"

Buch: Catrin Lüth

Regie: Kerstin Ahlrichs

SchauspielerInnen: Marie-Luise Marjan, Andrea Spatzek, Jo Bolling, Jannik Scharmweber, Greta Short, Toni Snétberger, Cosima Viola, Sarah Masuch, Anna-Sophia Claus, Jacqueline Svilarov, Joris Gratwohl, Michael Baral, Benjamin Höppner u.a.

Kommentare zur Folge 1574 "Gäste" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

84 Kommentare

  • 84 Emma 10.04.2016, 18:42 Uhr

    In der obigen Zusammenfassung fehlt, daß Gabi die Kaffeemaschine absichtlich kaputt gemacht hat, damit Andi etwas zu tun hat.

  • 83 OmaTraude 10.04.2016, 16:03 Uhr

    Ich hoffe, nichts Böses zu ahnen: schon wieder eine Sendung ausgefallen - so nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein"? Ist auch formidabel, wie viele Schauspieler vom 2. Advent 1985 bis heute dabei sind.

  • 82 Immanuela 09.04.2016, 12:39 Uhr

    Meine herzlichsten Glück-und Segenswünsche Herrn Geißendörfer! Sie haben nicht nur die Serie "erfunden", sondern mit dieser Erfindung eine bzw. mehrere Gemeinschaften ausgelöst. Ich freue mich, daß ich durch Zufall auf die Serie (als damals Nichtfernsehschauerin) aufmerksam gemacht worden bin, habe mit-gelebt und manchmal -gelitten. Nun kann ich sagen: fast bin ich wohl listra-süchtig geworden. Ich möchte alle Forums-Schreiber, neue und sich aus der alten ZuPo Geretteten, grüßen, insbesondere die, die sich immer mal verabschieden wollen, jetzt Listra-Junkie;o( . Ohne Euch ist die ZuPo nicht so bunt, und ich habe schon manch anderen Blickpunkt auf Listra-Ereignisse oder aktuelle Ereignisse für mich entdeckt. Ein sonniges Wochenende!

  • 81 Das Lindenmädel@Koelnerin 08.04.2016, 15:44 Uhr

    Ja, stimmt was Sie schreiben. Ich war schier erstaunt, wie Nico den Arzt/Pflegekraft anpflaumte was das nun werden soll mit den "nackten" Händen und dieser daraufhin die Handschuhe überzog. Ich schüttelte da auch nur den Kopf. Auch wenn die LiStra uns unterhalten soll, Realität sollte schon sein. Dass Erich´s Lieblingstasse mit dem Union Jack zu Bruch ging, kann ich nachvollziehen denn die britische Königin ist Oberhaupt des Commonwealth zu dem auch Kanada gehört. Stimmig dann die zerbrochene BrüsselTasse, die nur durch Menschen wieder gekittet werden kann. Lea/Timo reagierten übertrieben gleichgültig, spricht nicht für Beide die die meiste Akzeptanz fordern. Nico verführte sich selbst aus Kummer, auch das kann ich gut verstehen. Und irgendwie verstehe ich nicht, warum ob nicht akuter Lebensgefahr da Familie und Freund auf der ITS übernachten dürfen.

  • 80 Anonym 08.04.2016, 11:23 Uhr

    @all Ich habe heute Geburtstag,deshalb möchte ich,das ihr heute mal eure Streitigkeiten unterlasst.Immerhin bin ich Fan der ersten Stunde. ;)

  • 79 LISTRA-Junkie 08.04.2016, 07:13 Uhr

    Auch, wenn ich mich endgültig dazu entschlossen habe, mich aus dem Forum zu verabschieden und dies auch bisher eingehalten habe, möchte ich trotzdem einiges sagen: 1. Herzlichen Glückwunsch an Herrn Geißendörfer zum 75. Geburtstag. Danke für die Lindenstraße, ich verfolge sie immer wieder gerne und sitze jeden Sonntag vor dem Fernseher. 2. Danke für die spannenden Stories, auch wenn sie manchmal langatmig sind. 3. Ich wünsche der LISTRA viel Erfolg bei der Verhandlung bzgl. der Verlängerung der Serie und hoffe sehr, dass wir sie noch viele Jahre sehen können. 4. Viele Grüße an Alle, die mich noch aus der Zeit der normalen Kommentarfunktion der Lindenstraße kennen. Bleibt gesund und lasst Euch nicht unterkriegen!!!

  • 78 Koelnerin 08.04.2016, 01:09 Uhr

    Leider ist die letzte Folge unrealistisch bzw fehlerhaft, was die Darstellung der MRSA Situation im Krankenhaus angeht Aus eigener Erfahrung (mein Vater hatte einen MRSA-Keim im Krankenhaus): 1) die Verkittelung der Angehörigen/Ärzte/Schwestern (Handschuhe, Kittel, Haarnetz etc) erfolgt VOR dem Eintritt ins Zimmer und sollte in bestimmter Reihenfolge stattfinden. Vorher werden die Hände desinfiniziert. 2) Nach dem Besuch (aber noch IM Patientenzimmer!) wird die Schutzkleidung in bestimmter Reihenfolge ausgezogen und dann im Patientenzimmer in bereitstehenden Müllsack gepackt. Danach Händedesinfektion noch im Zimmer!!! 3) Erst danach verlässt man das Zimmer (und packt somit mit deinfizierten Händen an die Klinke) Wenn es so gemacht wie es in der Lindenstrasse Nico gemacht wurde (mit Schutzkleidung rausgehen und dann auch noch mit Handschuhen (die durch den Patientenkontakt potentiell verseucht sind mit MRSA!!) die Türklinke anfasst, dann hat es in Kürze der nächste Patient, ...

  • 77 Gänseblümchen 07.04.2016, 20:02 Uhr

    Ich schaue seit ca 20 Jahre Lindenstrasse. In letzte Zeit, seit ungefähr 10 Folgen merke ich eine Veränderung. Die Handlung wird immer unrealistischer, unlogischer. Zur Zeit macht mir die Serie leider keinen Spaß mehr.

  • 76 opabruno @ Enrico 07.04.2016, 17:53 Uhr

    Ach Enrico ... habe leider den Ironie - Button nicht gefunden, als ich meinen Beitrag verfasste. Tut mir leid, das es für dich nicht funktioniert hat. Vielleicht nächstes Mal? Wie auch immer ... kann nur besser werden!

  • 75 Fanny @Vivienne 07.04.2016, 17:35 Uhr

    "Ich bin wohl auch der Meinung, daß es von Dir nicht böse gemeint ist - einige Deiner Postings bezüglich anderer Schreiber kommen jedoch häufig leider oberlehrerhaft an. Zumindest bei mir." Ok, das war nicht meine Absicht. Dafür entschuldige ich mich. Es ist nur so, ich lese hier immer wieder, wie schlecht die Lindenstraße doch angeblich geworden sei, wie langweilig und öde. Und da finde ich es eben gut, wenn sich auch einmal die User melden, die das nicht so sehen. Und zu denen gehöre ich. Wenn das auf dich und auf andere allerdings "oberlehrerhaft" wirkt, dann ist das schade und das tut mir - wie gesagt - leid. Ich werde mich bemühen, das zu ändern. Mir wäre ein lockerer, humorvoller, von mir aus auch ironischer Gedankenaustausch wesentlich lieber (hatten wir früher schon mal), aber die häufigen Totalverrisse verhindern das. Lieber mal die eine oder andere Detailkritik äußern, nur bitte nicht so pauschal alles in die Tonne treten, wie das einige tun.

  • 74 Vivienne @Fanny 07.04.2016, 16:50 Uhr

    Liebe @Fanny, eigentlich hätte ich schon gemeint, dass sich hier auf dieser Seite Erwachsene tummeln, denen man nicht erklären muß wie sie sich hier zu äußern haben. Wer glaubt, Herrn Geißendörfer zum 75sten zu gratulieren (was ich hiermit natürlich auch tue), der soll dies auch tun. Den Leuten aber vorzuschreiben wie sie sich in diesem Forum an diesem Tage zu verhalten haben, finde ich schon ein wenig anmaßend. Ich bin wohl auch der Meinung, daß es von Dir nicht böse gemeint ist - einige Deiner Postings bezüglich anderer Schreiber kommen jedoch häufig leider oberlehrerhaft an. Zumindest bei mir.

  • 73 Fanny @Enrico 07.04.2016, 11:11 Uhr

    Damit sprichst du mir aus dem Herzen. Ich dachte immer, dass das gemeinsame Fan-Sein trotz aller Kritik immer noch überwiegt. So als kleinster gemeinsamer Nenner quasi. Und da hätte eben zu so einem Jubiläum das Negative mal kurz ein wenig Pause. Normalerweise. Das scheint aber ein Trugschluss zu sein.

  • 71 Enrico 07.04.2016, 07:31 Uhr

    "für den anderen war es eine einzige Offenbarung der deutschen TV Landschaft und kniet buchstäblich vor dem Erschaffer nieder." Wie schön, @opabruno. Ich finde es immer wieder erbaulich, was einige User in die Kommentare so reindeuten. Viele schreiben hier doch gut lesbar und immer wieder "öde" und "langweilig", einige wenige widersprechen. Aber ein "Niederknien vor dem Erschaffer" habe ich nirgendwo gesehen. Höchstens einige freundliche Geburtstagsgrüße, was an solch einem Tag auf so einer Seite hier sehr angemessen ist.

  • 69 Julika75 06.04.2016, 22:52 Uhr

    Giselle Vesco ... habe gestern eine Aufnahme von einer Sendung von 2015 gesehen wo sie Gast war. Auf ihren Abschied aus der Serie angesprochen hat sie geantwortet das sie keinesfalls selbst aussteigen wollte und gerne noch dabei geblieben wäre! Also das hat mich echt verblüfft, habe ich doch gedacht das sie freiwillig zurücktreten wollte aufgrund ihres Alters, so wie damals Annemarie Wendel! Sie müsste jetzt 91 sein und wirkte topfit, eher wie eine höchstens 75 jährige! Es wurde ja mal von welchen kritisiert das ihre Stimmlage viel zu sehr nach Theater Schauspielerin klingt, aber im Original klang ihre Stimme ganz genauso!

  • 68 Oma Rosi @opabruno 06.04.2016, 19:38 Uhr

    " ... für den anderen war es eine einzige Offenbarung der deutschen TV Landschaft und kniet buchstäblich vor dem Erschaffer nieder." Der Brüller des Tages! Einfach klasse!

  • 66 opabruno 06.04.2016, 18:35 Uhr

    Ach Leute, es ist jede Woche wieder faszinierend mitzuverfolgen, wie von verschiedenen Zuschauern eine LiStra - Folge unterschiedlich wahrgenommen und bewertet wird ... der eine fand sie langweilig und öde, für den anderen war es eine einzige Offenbarung der deutschen TV Landschaft und kniet buchstäblich vor dem Erschaffer nieder. Was mich aber immer am meisten begeistert, ist die Ernsthaftigkeit, die viele in dieser Serie sehen... alles muss realistisch und echt bis zu Gehtnichtmehr sein. Leute, das ist nur TV und muss genauso "echt" sein, wie ein Tatort - Krimi!

  • 65 Seppel 06.04.2016, 17:32 Uhr

    Also dann auch von mir an dieser Stelle ganz ohne Genörgel: Herzlichen Geburtstag zum 75. Glückwunsch und immer weiter so, das dicke Ende kommt erst noch :) Seppel

  • 64 Ricky 06.04.2016, 17:25 Uhr

    @Fanny, weil du es so willst?

  • 63 Lydia80 06.04.2016, 17:10 Uhr

    @Fanny: "Ich finde es einfach angebracht, wenn wir hier am 75. Geburtstag des Lindenstraßen-Erfinders mal ausnahmsweise nicht so derb herumzoffen. Ich sprach von Streit-Pause. Eigentlich eine normale Sache für Fans. "/ Aber wo ist denn Streit? Hab ich wohl überlesen...

  • 62 Fanny 06.04.2016, 16:35 Uhr

    Wer sagte was von "verboten"? Ich finde es einfach angebracht, wenn wir hier am 75. Geburtstag des Lindenstraßen-Erfinders mal ausnahmsweise nicht so derb herumzoffen. Ich sprach von Streit-Pause. Eigentlich eine normale Sache für Fans.

  • 60 Emma 06.04.2016, 16:06 Uhr

    Auch ich gratuliere dem Erfinder und Macher meiner Lieblingsserie zum halbrunden Geburtstag, wünsche eine stabile Gesundheit, Lebensfreude...und hoffentlich Erfolg, wenn er seiner Tochter, den Drehbuchautoren und sonstigen Co-Machern beibringt, wie die Listra früher war, mit aktuellen, aufwühlenden, auserzählten Geschichten. Leider ist es mir passiert, daß mir die fehlende Folge am Ostersonntag nicht abgegangen ist. Und in der Woche drauf, hätte ich sie fast im Programm übersehen!!!!! Ich will nicht entwöhnt werden!

  • 59 Nachmittagstee 06.04.2016, 14:09 Uhr

    Ich muss dem ck recht geben, die sauberste Gasse Deutschlands, wo nicht mal eine Kippe liegt, und wo sich Mörder, Betrüger und andere Schurken die Hand geben, für ihre Taten kaum belangt werden , ja das ist die Unterhaltung ! Ich amüsiere mich köstlich, jede Woche aufs Neue. Grüße an alle auch an die Redaktion :-)

  • 58 Regina 06.04.2016, 14:06 Uhr

    @"Sind Meinungsäußerungen am 7.4.2016 verboten? Dann ziehe ich mich ganz schnell zurück." Nein, aber offenbar am 06.04.

  • 56 milchbonbon @Fanny 06.04.2016, 13:35 Uhr

    Sind Meinungsäußerungen am 7.4.2016 verboten? Dann ziehe ich mich ganz schnell zurück.

  • 55 Fanny 06.04.2016, 12:15 Uhr

    Ich fände es klasse, wenn wir wenigstens mal an SO EINEM TAG, dem 75. von Geißendörfer, eine Streit-Pause einlegen könnten. Na, wie wärs?

  • 54 milchbonbon @beck 06.04.2016, 11:31 Uhr

    Aber selbstverständlich kannst Du alles schreiben was Dir auf dem Herzen liegt, und zwar wann immer Du willst, kannst Deine Meinung haben, habe nie was anderes behauptet und ich weiß nicht, wieso Du fragst, ob Du meine Erlaubnis für diese oder jene Handlung brauchst. Übrigens, wenn ich's recht bedenke... habe auch ich nichts anderes gemacht, als meine Meinung zu schreiben weil natürlich auch mir dieses Recht zusteht, auch wenn Dir das scheinbar nicht gefällt. In diesem Sinne

  • 53 Mary 08 06.04.2016, 11:25 Uhr

    @Fanny....Ich schließe mich den Glückwünschen an! Alles Gute, HW Geißendörfer, viel Gesundheit und Danke für die mehr als 30 Jahre dieser tollen Serie!

  • 52 Fanny 06.04.2016, 10:15 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch, lieber Herr Geißendörfer, zu Ihrem 75. Geburtstag, und vor allem Gesundheit. Vielen Dank dafür, dass es die Lindenstraße gibt, und das nun schon seit 30 Jahren. Ich drücke die Daumen, dass der Vertrag wieder verlängert wird und wir alle unsere Serie noch lange weiter sehen können. Ohne Sie persönlich und ohne die Lindenstraße wäre die Welt ein ganzes Stück ärmer und viel weniger bunt. Danke! Fanny

  • 50 beck 05.04.2016, 18:02 Uhr

    moin milchbonbon aber eine Meinung darf ich haben oder braucht man da Ihre Erlaubnis? Wie ich bereits geschrieben habe die Geschmäcker sind unterschiedlich und wenn ich der Meinung bin etwas ist nicht gut dann schreib ich das auch. Und nach meiner Meinung war diese Folge nicht gut!

  • 49 ck 05.04.2016, 17:33 Uhr

    Hallo Fanny: ICH mag die Sendung. Es ist so entspannend irreal, dass sich da das ganze Leben in zwei Häusern abspielt, irgendwie jeder mit jedem verwandt ist und auch kaum einer Kontakte zur Außenwelt hat. Gefeiert wird im Akropolis und einen Kaffee nimmt man bei Gaby oder im George. Großartig! :-) Das Wetter ist immer besser als in Hamburg, es liegt kein Müll auf den Straßen und die Autos fahren meistens langsam, außer, es steht anders im Drehbuch. Ich glaube, dass ich mit keiner der Figuren befreundet sein möchte, aber: muss ich ja auch nicht. In einer Serie haben sie ihren Unterhaltungswert! Ich stimme Dir vollkommen zu, ewiges Runtermachen der Serie macht auch keinen Spaß, als Kritik zu lesen. Die Lindenstraße ist pure Unterhaltung, DAA haben Schurken, Mörder und Betrüger ihren Platz. Wenn ich mich aufregen will, bleibe ich danach am Fernseher und gucke den Weltspiegel.

  • 48 milchbonbon @Fanny 05.04.2016, 17:29 Uhr

    Genörgelt, wie öde, lahm, immer mieser, etc. die LiStra ist und wird, wurde doch schon immer. Diejenigen, die meckern, tun dies aber über einen so langen Zeitraum, dass man weiß - gemeckert wird, geschaut aber auch. Die, die unzufrieden sind - werden es immer sein. Die paar User, die in diesem Forum (?) nörgeln, stellen einen so geringen prozentualen Anteil aller Zuschauer dar, dass man über die paar Unzufriedenen nicht stolpern sollte. Sollen sie nörgeln - wenn's glücklich macht. Also nicht ärgern!

  • 47 Regina 05.04.2016, 17:15 Uhr

    Rundumverriss? Ach @Fanny, wie soll man denn hier bei 1000 Zeichen, an denen noch "gearbeitet" wird, fundierte Kritik (so mit 1., 1.1., 1.2. etcetera ?) anbringen? Und wenn du mal schaust - hier will man gar keine Leserzuschriften haben, da muss sich leider einer drum kümmern - der fehlt woanders...:)) Und da schlägt man eben das Gesichtsbuch vor, dafür ist man nicht so ganz alleine verantwortlich. Und DIE Beiträge sind ja sowas schönes...literarisch wertvoll. Glaubst du wirklich, eine Soap wird daran gemessen, wie viel eifrig schreibende Hausfrauen sie umjubeln? Ich bin sicher Quote ist was anderes. Und DAS zählt!

  • 46 Fanny 05.04.2016, 16:13 Uhr

    Sorry, Leute, aber bei manchen Postings hat man den Eindruck, die Lindenstraße soll so richtig ins Aus geschrieben werden. Wenig hilfreich. Zumal es immer noch genügend Leute gibt, die die Serie mögen. Detailkritik? Ja, gerne. Aber dieser Rundum-Verriss immer, das nervt.

  • 45 Martina 05.04.2016, 13:42 Uhr

    ich bin ein Fan seit 1989, doch leider gefällt mir die Sendung schon länger gar nicht mehr, die letzte Folge fand ich komplett öde und langweilig, mir fehlt auch der schwarze Humor, der früher mal das Salz in der Suppe war. Irgendwie was fehlt. ich schaue schon nur noch meinen Mittschnitt, manchmal vergesse ich es. Das hätte es früher nie gegeben. Außer Jack's neue komischen Haarfärbeaktionen bleibt mir nichts in Erinnerung. Langwierige Krankenhausgeschichten mag ich sowieso nicht und spule vor. Was bleibt da ? dachte bei Nina und Enzo klappt es jetzt mit der Schwangerschaft, wenn sie da entspannt rangehen im Wohnmobil...doch auch diese freudige Wendung bleibt aus. Schade eigentlich...

  • 44 Sanne3 05.04.2016, 13:16 Uhr

    Die Dialoge waren langweilig, aber - wollte ich noch ergänzen - mit einer Ausnahme: Das Gespräch zwischen Helga und Andy am Küchentisch. Da war echt wieder ein wenig Tiefgang zu spüren. Die Folge war eher öde, aber: Es wird schon wieder aufwärts gehen :-). Wir wissen doch, das die Listra das kann!

  • 43 Regina 05.04.2016, 11:44 Uhr

    Also für mich hat sich die Lindenstraße komplett erledigt. Das ist ja noch unterirdischer geworden, als seinerzeit mit den Stadlers, da war es wenigstens noch lustig. Jetzt ist es nur noch öde. Wenn der Mxxx nicht subventioniert würde, wären da schon längst die Lichter aus, aber das wird man hier nicht schreiben dürfen.

  • 42 Lydia80 05.04.2016, 11:39 Uhr

    @Mary"woher hätte Timo wissen sollen, wie es um Lara steht? Das wusste nicht einmal Lea und sogar Nico hat es erst später von Iris erfahren, wie ernst es tatsächlich ist. Alle gehen immer davon aus, dass die Figuren genauso den Überblick haben, wie wir Zuschauer."/ Ich fand die Art und Weise mit dem "Tja" von Timo doof und Nico sagte ja, er müsse ins Krankenhaus. Klingt ja schon nicht harmlos. Timo hätte ja auch fragen können, was Lara hat. Schnell mal die Gäste mit rausschmeißen hätt ich nett gefunden. Außerdem kann Nico ja nix dafür, wenn noch 10 andere Leute mitkommen, die nicht eingeladen sind.

  • 41 Mary 08 05.04.2016, 11:16 Uhr

    @Lydia..woher hätte Timo wissen sollen, wie es um Lara steht? Das wusste nicht einmal Lea und sogar Nico hat es erst später von Iris erfahren, wie ernst es tatsächlich ist. Alle gehen immer davon aus, dass die Figuren genauso den Überblick haben, wie wir Zuschauer. Und überfordert ist Nico immer, das ist er seit dem Tag, an dem er in die Straße zurückkam. Er ist 21 Jahre alt, ein Erwachsener, auch wenn er sich nicht so benimmt.

  • 40 chaplin 05.04.2016, 10:48 Uhr

    Was gab es da für ein Wirrwarr mit den Kaffeemaschinen? Morgens war die Glaskanne eher "flach" mit schwarzem Deckel+Griff, Gabi macht dann aber eine graue Kaffeemaschine kaputt, deren Glaskörper anders ist, als der von morgens.... Komisch, komisch

  • 39 Sarah 05.04.2016, 09:47 Uhr

    @Tahemet , sehr gute Bemerkung!! Die Stränge sind teilweise so unlogisch , dass man sich verkackmeiert fühlt.

  • 38 Lydia80 05.04.2016, 09:45 Uhr

    Also, mir hat die Folge gut gefallen! Ich fand die Szenen in der 3-er WG lustig! Aber ich kann Andi verstehen: es geht ja hauptsächlich darum, dass es Gabi dort besser geht, was ja nicht bedeutet, dass er auch immer seine Zeit mit Helga verbringen musss.../ Nico tat mir leid, ich fand, er wurde ungerecht behandelt. Er dachte ja, dass er allen abgesagt hätte- und Timo fand ich unmöglich. Es war ja deutlich zu sehen, dass Nico überfordert war und dass es Lara schlecht geht. Aber ich finde, Iris hätte ihn mal besser vorher aufklären müssen, WIE ernst Laras Zustand ist, das war dem armen Kerl doch gar nicht bewusst. Diesmal muss ich ihn verteidigen./ Die Enzo-Geschichte gefiel mir auch ganz gut.

  • 37 Emma@Seppel 04.04.2016, 21:25 Uhr

    Andi wollte doch Gabi helfen, indem er auch zu Helga zieht. Aber wie kann er das, wenn er nur schläft, sich in "sein" Zimmer zurückzieht und nicht einmal mit den Frauen gemeinsam essen will? Das könnte er in der eigenen Wohnung auch haben. Helga wohnt offenbar in ihrem eigenen Gästezimmer und Gabi aus dem Koffer....wer tut sich das an? Die Ärztin Iris "muß" zu ihrer Tochter ins Spital, weil ihr Freund anderweitig beschäftigt ist (ohne seine Schuld)? Merkwürdiges Mutterverständnis! Noch dazu, wo angeblich sogar Lebensgefahr besteht - da ist man doch jede Minute beim Kind. Und wieso Niko bei der schwer Infektiösen im Bett liegen darf, ist mir auch schleierhaft. Normalerweise ist man doch auf einer Isolierstation....schon allein, daß nicht andere Kranke/Abteilungen betroffen werden

  • 35 Tahemet 04.04.2016, 21:05 Uhr

    Aha - Lara ist alt genug, um mit einem 21-Jährigen zusammen zu sein, aber noch nicht alt genug, um allein im Krankenhaus zu übernachten? Seltsam, seltsam!

  • 33 Seppel 04.04.2016, 18:03 Uhr

    Oh weh, hier wird ja wieder so viel gemeckert und ich wollte auch noch was loswerden … Soll denn jetzt eigentlich schon wieder eine junge Verliebte an irgendwelchen Bakterien krepieren? So richtig einfallsreich ist das ja nicht. Ewig das gleiche Drama. // Und dann möchte ich noch gern wissen, wieso Gabi und Andy bei Helga wohnen müssen, die kommen doch nicht vom anderen Ende der Stadt? Was ist das denn für eine seltsame Anwandlung, oder ist die Logik dahinter nur schlecht rübergebracht worden? Übrigens, so hellhörig wie das Haus ist, da müssten bei dem Radau noch mehr Leute an Gabis Wohnungstür geklingelt haben als nur Iris.

  • 32 Fanny @beck 04.04.2016, 17:15 Uhr

    Wenn ich die beiden CF-Kommentare aber in Relation zu anderen von ihm betrachte, erscheinen mir die heutigen fast noch freundlich und gemäßigt. Diese Zuspitzungen sind halt manchmal ganz unterhaltsam zu lesen. Nicht immer, aber manchmal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das alles so bierernst von dem User gemeint ist. Kann mich natürlich auch täuschen.

  • 31 beck@Fanny 04.04.2016, 16:52 Uhr

    Moin Fanny, Sie finden es offenbar unterhaltsam wenn sich CF darüber freut, dass Enzo kriminell wird oder er sich über Altersinfantilität auslässt von den Psycho Wewechen die ja nur Frauen bekommen, weil Männer müssen ja echte Kerle sein müssen , mal ganz zu schweigen Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden , ich fand den Kommentar von CF einfach gruselig.

  • 30 Oma Rosi - Nachtrag 04.04.2016, 16:35 Uhr

    Da fällt mir noch ein, Jack wohnt doch mit Staranwältin Sarah zusammen. Warum fragt sie diese nicht bezüglich ihrer Rechte?

  • 29 Oma Rosi@Petra 04.04.2016, 15:58 Uhr

    "Die Schreiber lassen die Jack scheinbar nachdenken ... ". Ja, scheinbar wohl, aber anscheinend nicht, sonst würden Jack mal einige Lichter aufgehen. Allein dieser aus Dummheit gespeiste Satz: "Vasily wird mir Emma wegnehmen!" Vasily ist weder der liebe Gott, noch ein Familienrichter und hat somit gar nüscht wegzunehmen! Jack sollte in ihrer vielen Freizeit statt Nägellackieren und Autos klauen mal lieber eine Rechtsberatung beim Jugendamt aufsuchen. Könnte in ihrer Situation jedenfalls nicht schaden.

  • 28 Rick Grimes @Petra 04.04.2016, 15:41 Uhr

    Also, diesen Kommentar kann ich nun so gar nicht nachvollziehen: Jack darf also ihr fragwürdiges Verhalten nicht reflektieren, damit sie ihre "gerechte Bestrafung" bekommt? Wieso fliegt Enzo aus der Serie? Wieso bleibt Jack für junge Zuschauer erhalten? Sie ist gerade mal 3 Jahre jünger als Enzo, was macht das für ein Unterschied? Außerdem ist sie in der Serie schon länger dabei als Enzo. Ich - als "alter" Zuschauer" - möchte jedenfalls beide nicht missen!

  • 27 CF@Mary 04.04.2016, 15:25 Uhr

    "Psychowehwehchen, eine Angststörung?" Auch eine Angststörung kann keine Entschuldigung sein, Andi ein Zusammenleben mit der penetranten Helga zuzumuten. Außerdem, hat Gabi nicht sogar selbst die Kaffeemaschine manipuliert? So schlecht kann es ihr ja dann wohl nicht gehen, wenn sie zu solch hinterlistigen Aktionen fähig ist.

  • 26 Franz Schildknechts Erbe 04.04.2016, 15:07 Uhr

    Zum ersten Mal seit vielen Jahren habe ich mitten in der Folge ausgeschaltet. Wenn man keine spannenden Themen findet und das Ganze auch noch in Zeitlupe inszeniert, dann wäre es tatsächlich sinnvoller, den Laden zuzumachen. Der ARD käme das sehr entgegen. Und wenn die Drehbücher nicht bald besser werden, wird die Quote noch weiter in den Keller gehen.

  • 25 Benno (Der Erste) 04.04.2016, 15:06 Uhr

    @Caro:"Ist es eigentlich normal, dass Ärzte sich die Handschuhe erst im Krankenhimmer anziehen?" Jaaa, durchaus, sie ziehen nämlich in jedem Zimmer frische an; Hygiene, you know?

  • 24 Benno (Der Erste) 04.04.2016, 15:04 Uhr

    "Ohne die Paare Lisa-Murat und Nina-Enzo fehlen künftig spannende Linden-Geschichten, die sich nicht ohne Weiteres ersetzen lassen." Es mag ja daran liegen, dass man in meinem Alter zunehmend senil-konfus wird: aber die "spannenden" Geschichten mit Nina und Enzo sind aber sowas von total an mir vorbeigegangen...

  • 23 Petra 04.04.2016, 15:00 Uhr

    Die Schreiber lassen die Jack scheinbar nachdenken damit ihre sehr verdiente Strafe, wieder ausfällt. Ennzo fliegt wohl aus der Serie und dieses Biest bleibt für junge Zuschauer erhalten

  • 22 Emma@Fanny, Vivienne 04.04.2016, 14:49 Uhr

    Ich habe bei den Drehbuchautoren immer schon gewaltige private Partnerschaftstraumata diagnostiziert, daß keine Listra-Beziehung lange dauern darf. Seit den Bennarschs scheint sich niemand mehr wirklich lieben zu dürfen. Entweder sie springen zur Seite (selbst so moralinsaure wie Gabi, die Iffi heftig wegen eines Kinobesuchs mit Murat - auch schon eingeschlafen - kritisiert) oder es gibt Dauerstreit. PS es scheint jetzt schon zwanghaft zu sein, daß jedes Posting wegen der bescheuerten Frage zurückgeworfen wird. Der Rhein fließt nicht durch das Rheinland????

  • 21 Fanny @Vivienne 04.04.2016, 14:02 Uhr

    "Und das soll der Querschnitt unserer Bevölkerung sein?" Nein, soll es nicht. Es ist eine Familien-Serie mit Kultstatus, aber ohne Anspruch auf dokumentarische Genauigkeit. Ich zum Beispiel möchte da gar nicht sehen, wie brave Bürger einem ordentlichen geregelten Leben ohne Hochs und Tiefs nachgehen. Das wäre furchtbar langweilig. Und Jack kann sowieso machen, was sie will. Für einige wird es immer genau das Falsche sein. Ist doch toll, dass sie schon seit mehreren Folgen immer mehr ins Grübeln kommt, ob ihr Weg der richtige ist.

  • 20 Mary 08 04.04.2016, 13:44 Uhr

    Lea war alleine in der Wohnung, als 10 angetrunkene Typen ankamen..hat Timo ja erwähnt. Nico hat sie dann ja auch nicht gleich abserviert, so leicht waren die also nicht loszuwerden.

  • 19 Franz Wittich 04.04.2016, 13:23 Uhr

    Warum hatte Erich eine britische Tasse? Ich hätte da ein Ahornblatt vermutet.

  • 18 Caro 04.04.2016, 13:15 Uhr

    Iris + Alex: Wenn es Eurem Kind so schlecht geht, warum seid Ihr nicht im Krankenhaus? Alex arbeitet ja sowieso nicht, der hat doch Zeit...... aber es ist ja einfacher, den unreifen Niko die Verantwortung aufzudrücken. Ist es eigentlich normal, dass Ärzte sich die Handschuhe erst im Krankenhimmer anziehen und dass Fremde sich im Krankenbett rumfletzen, obwohl der Keim ansteckend und so gefährlich ist?

  • 17 Hallihallo 04.04.2016, 13:03 Uhr

    Also mir hat die Folge gefallen! Es ist zwar nichts Herausragendes passiert, aber ich fand die Szenen in Helgas Küche gut gespielt, als Erichs Lieblingstasse zerbrach, sogar recht emotional, auch wenn die Wohngemeinschaftssituation Helga-Gaby-Andy nicht wirklich glaubwürdig ist, aber es ist eine Fernsehserie, muss für mich nicht immer total realistisch sein, solange es insgesamt stimmig bleibt. Enzo verstehe ich nicht, setzt für das olle Wohnmobil alles aufs Spiel anstatt anderweitig Zeit mit Nina zu verbringen. Lea und Timo fand ich ignorant. Sie haben doch mitbekommen, dass Lara im Krankenhaus ist und damit für Nico ein Notfall vorliegt. Sie hätten ihn doch mal unterstützen können und die Gäste aus der Wohnung werfen können, anstatt Nico damit allein zu lassen. Fand ich nicht gut.

  • 16 KATI @ Polyglotte Lindenstraße 04.04.2016, 12:12 Uhr

    Huhu Seppel, damit du hier nicht allein spielen musst: 2. Russisch und 3. Ungarisch!

  • 15 KATI @CF 04.04.2016, 11:57 Uhr

    " Ich verstehe auch nicht, wieso Enzo und Nina mit ihren Jobs und ohne Kinder keine 3000 Euro als Rücklagen haben...aber Finanzangelegenheiten ergeben in der LiStra ja nie Sinn." Die haben doch ihre Rücklagen erfolglos in die Aktion Kinderwunsch investiert. Dass danach nix mehr übrig ist, finde ich allerdings auch unrealistisch. Aber anders als mit chronischem Geldmangel lassen sich offenbar viele Stories nicht konstruieren. Realitätsnäher fände ich da allerdings mal eine Figur oder meinetwegen auch ein Pärchen, dass sich über Konsumentenkredite heillos verschuldet.

  • 14 Sanne3 04.04.2016, 11:54 Uhr

    Hm. Ich bin zwar für langsame Entwicklungen und viel Dialog, aber die Dialoge diesmal fand ich eher zäh und dröge. Ist eher öde zur Zeit. Und so wenig Figuren, kommt mir vor wie im Theater!

  • 13 Vivienne 04.04.2016, 11:52 Uhr

    Lindenstrasse qou vadis? Schlimmer gehts offensichtlich nimmer! Enzo macht sich bewusst zum Hehler und das völlig ohne Not (wegen eines maroden Wohnmobils!!!). Jack wird ganz plötzlich zum Bedenkenträger (oh, wie glaubwürdig). Gaby reißt Kabel einer Kaffeemaschine raus, damit Andi sie dann großherzig (?) reparieren und vor Helga auftrumpfen kann. Und die Krone von alldem: Nico! Der benimmt sich nicht wie ein 22jähriger sondern eher wie ein 12jähriger - da bin ich nur noch sprachlos! Und das soll der Querschnitt unserer Bevölkerung sein? Nicht eine einzige intakte Familie in der Lindenstrasse. Die Dagdelens sind getrennt. Anna und Hans sind zusammen mit Emil nur eine WG - offenbar gibt es fast nur noch Wohngemeinschaften - Klaus, Jack,Tanja, Iffi (trotz WG mit Momo) sind Alleinerziehende.....

  • 12 Fanny 04.04.2016, 11:51 Uhr

    Bis auf die unterhaltsamen Kommentare von CF, dem ich diesmal in vielen Punkten zustimme, hat man hier wieder mal den Eindruck, es handele sich um die schlimmste und schwächste deutsche Fernsehserie überhaupt. Irgendwie muss ich gestern wieder eine andere Sendung gesehen haben um 18.50 Uhr als schana-emil-beck-Sarah. Für mich war das eine ganz normale Folge mit ein paar ganz guten Momenten. Schade nur, dass sich schon wieder das Aus eines Paares andeutet. Bei Enzo und Nina gefiel mir gut, dass sie sich nochmal neu verliebt hatten kürzlich. Leider scheint das nicht zu halten. Ohne die Paare Lisa-Murat und Nina-Enzo fehlen künftig spannende Linden-Geschichten, die sich nicht ohne Weiteres ersetzen lassen.

  • 11 Kritiker 04.04.2016, 11:27 Uhr

    Mir hats gefallen....

  • 10 Seppel 04.04.2016, 11:02 Uhr

    So! Ohne Lagerschaden und Risse in der Erinnerung gehts auch in dieser Woche wieder auf die Reise mit der polyglotten Lindenstraße. Zuerst die Auflösung der Folge von vor zwei Wochen 1573: 1. Niemals, 2. Nooit --> Niederländisch, 3. Tak kan pernah --> Indonesisch. Vielen Dank allen, die sich für die Knobelei interessiert und vielleicht sogar mitgemacht haben. // Und weil ja mal irgendwas klappen muss, folgt dann auch schon die nächste Runde. Folge 1574: 1. Gäste, 2. Gosti (in Kyrillisch), 3. Vendégek. // Wer Lust hat, daran mitzuknobeln, um welche zwei Fremdsprachen es sich bei diesen beiden ausländischen Folgentiteln handelt, der darf gerne hier an dieser Stelle oder zu Hause im Verborgenen mitmachen. Viele Grüße an alle für eine sonnige Woche wünscht Seppel

  • 9 Mary 08 04.04.2016, 10:55 Uhr

    @CF....Psychowehwehchen, eine Angststörung? Du solltest dich informieren bitte! In die Enzo/Nina - Geschichte scheint jetzt Leben reinzukommen, Ninchen ist zu schlau für den naiven Enzo, als dass ihr das verborgen bleiben könnte. Und plötzlich ist Jack diejenige, die Skrupel bekommt. Trotz der teuren Behandlung in der Kinderwusch-Klinik dürften Enzo und Nina keine solchen Geldprobleme haben, das ist nicht ganz nachvollziehbar. Sehr gut fand ich die zerbrochene Brüssel-Tasse, sensibel und subtil gelöst. Andi und Helga werden sich irgendwie arrangieren, denke ich. Für die Dauer ist das wohl nicht.

  • 8 Bebe 04.04.2016, 10:55 Uhr

    Diese neue Helga-Gabi-Andi-Konstellation würde es in der Wirklichkeit, glaube ich, nicht geben. Das ganze ist irgendwie merkwürdig, das würd doch so keiner machen. Bei Niko denke ich, daß er hinterher an allem, was war und noch kommt, wieder mal Schuld ist. Das ganze wird aber meiner Meinung nach nicht so beleuchtet. Auch daß Niko mit Lea in trauter WG wohnt, das würd es in Echt bestimmt nicht geben. Seit die Erich-Story zuende ist, sind die Handlungsstränge echt langatmig, Jack nervt mich nur noch. Im Augenblick ist echt Hängen im Schacht.

  • 7 Sarah 04.04.2016, 10:27 Uhr

    Lindenstraße im Absurdistan !! Für wie dumm halten uns die Listra - Macher ??!!

  • 6 beck 04.04.2016, 05:48 Uhr

    zweiter Kommentar Ergänzung zum ersten: Das gute habe ich bereits geschrieben, hier kommen meine persönlichen Aufreger: Held der Arbeit Enzo, Zwangswg Beimer /Zenker, Schluffi Nicko, die einzige die mir gut gefallen hat , ausnahmsweise, war Jack.

  • 5 beck 04.04.2016, 05:44 Uhr

    Das einzige gute an dieser Folge war, die leise Erinnerung an die Ereignisse in Brüssel!

  • 4 emil elch 03.04.2016, 23:41 Uhr

    Endlich mal wieder eine richtig spannende Folge. Vor allen, als Helgas Kaffeemaschine den Betrieb einstellt hat. Da hätte ich vor lauter Aufregung fast einen Herzinfarkt gekriegt. Wozu also noch Filme mit Nicholson, DeNiro oder Bruce Willis?

  • 3 CF 03.04.2016, 22:53 Uhr

    Höhepunkt war für mich die Enzo-Geschichte. Ist zwar von Enzos Motivation her eher unglaubwürdig. Ich verstehe auch nicht, wieso Enzo und Nina mit ihren Jobs und ohne Kinder keine 3000 Euro als Rücklagen haben...aber Finanzangelegenheiten ergeben in der LiStra ja nie Sinn. Ich finde es aber super, dass Enzo jetzt kriminell wird! Das wünsche ich mir schon lange, und habe es auch mal in der alten ZuPo vorgeschlagen (dass Enzo Autoschieber wird und dann von Nina verhaftet wird...vielleicht wurde meine Idee ja aufgegriffen!). Ich freue mich schon diebisch darauf, was passiert, wenn Mutti Ninchen dahinterkommt. Die war übrigens heute wieder mal unmöglich, wie sie mit ihrer bestimmenden Art Enzo zu solchem Unfug wie einem Tappas-Workshop zwingt anstatt ihn seine Männlichkeit beim Boxen ausleben zu lassen. Hoffentlich wird Enzo durch seine kriminellen Aktivitäten selbstbewusster und bricht endlich aus dieser Horror-Ehe aus! Insgesamt ordentliche Folge, hat mich unterhalten.

  • 2 CF 03.04.2016, 22:51 Uhr

    Ich fand die Folge recht unterhaltsam. Helga war ja furchtbar, richtig penetrant mit ihren absurden Anschuldigungen gegen Andi ("Du hast die Kaffeemaschine kaputt gemacht!"...das ist doch reinste Altersinfantilität) - der tat mir richtig leid. Gabi ist schon nervig genug, aber jetzt hat er auch noch diese alte Glucke autoritärer Prägung Helga an der Backe...schlimm! Finde es unmöglich, dass Andi diese Wohngemeinschaft nur wegen der Psycho-Wehwehchen der beiden Frauen zugemutet wird, kein Wunder, dass er seine Ruhe will. Die Lara-Geschichte will ich eigentlich gar nicht sehen, weil antibiotikaresistente Keime mir wirklich Angst machen. Nico ist natürlich eine Flasche und hat anscheinend asoziale Freunde mit Alkoholproblem...aber Iris hätte ihm gleich erklären sollen, wie ernst die Lage ist...ist doch klar, dass Nico das nicht von alleine versteht. War aber ganz ordentlich gemacht.

  • 1 schana 03.04.2016, 19:16 Uhr

    oh mann, die Sendung wird leider immer blöder