Folge 1561 - Vorschautrailer
00:20 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099.
Folge 1561
Verschwiegenheit
Dialogbox
Zu den Kommentaren [116]Nico und Lara: Vertreibung aus dem Liebesparadies
Nico und Lara haben ein Problem. Ihnen fehlt der Freiraum für ungestörte Zweisamkeit. Da hat Nico einen Idee: Gabi und Andy sind zu einem Kurzurlaub aufgebrochen. Nico „borgt“ sich den Zweitschlüssel zur Zenker-Wohnung und richtet für sich und Lara ein geheimes Liebesnest ein. Die ist total begeistert und freut sich auf gemeinsame Stunden mit ihrem Freund. Das alles geht jedoch nicht geräuschlos über die Bühne. Iris und Alex werden auf merkwürdige Geräusche in der Wohnung über ihnen aufmerksam. Sie verständigen Momo, da sie wissen, dass die Zenkers im Urlaub sind. Was, wenn Einbrecher in der Wohnung sind? Die drei sehen nach und wundern sich nicht schlecht, als sie Lara und Nico in der Badewanne der Zenkers vorfinden. Die Eltern zeigen nun doch Verständnis für das Problem ihrer Kinder und beschließen, ihnen mehr Freiraum zu gönnen…
Lisa und Murat: Der Stein des Anstoßes
Paul (Ole Dahl, li) und Murat (Erkan Gündüz) benehmen sich seltsam
Helga wird ungeduldig. Warum hat die Polizei noch keine Erkenntnisse im Fall von Erichs Tod? Klaus versucht, seine Mutter zu beruhigen. Alle Alibis müssen überprüft werden. Das dauert seine Zeit. Aber Helga nimmt das Heft selbst in die Hand. Im Treppenhaus will sie von Murat wissen, wo er zur Tatzeit war. Murat druckst herum, was ihn für Helga verdächtig macht. Und warum kümmert sich Murat so zuvorkommend um die zerbrochene Fensterscheibe in der Beimer-Wohnung? Helga bittet Hajo um Hilfe. Schließlich war er früher einmal Privatdetektiv. Hajo sucht Lisa auf und macht ihr klar, dass Helga keine Ruhe geben wird, bis sie weiß, was an diesem traurigen Nikolaustag wirklich geschehen ist. Zerknirscht machen sich Lisa und Murat gemeinsam auf den Weg zu Helga. Sie gestehen ihr, dass Lisa es war, die den Stein ins Fenster geworfen hat. Sie war wütend auf Erich, weil dieser sich dem Verkauf des Hauses entgegen gestellt hatte. Lisa und Murat wollen sich trennen und hätten von dem Hausverkauf sehr profitiert. Beide versichern Helga, dass sie an Erichs Tod unschuldig sind…
Sarah und Jack: Schweigen ist Gold
Sarah (Julia Stark, re) ist sauer auf Jack (Cosima Viola)
Sarah ist immer noch sauer auf Jack. Hintergrund: Jack hatte vor der versammelten Nachbarschaft ausgeplaudert, dass Angelina doch von Phil Seegers sexuell genötigt worden war. Anwältin Sarah hatte ihrer Mitbewohnerin im Vertrauen davon erzählte. Als Phil das erfährt, beschwert er sich umgehend bei der Kanzlei. Das hat drastische Konsequenzen für Sarah: Sie wird fristlos entlassen, weil sie gegen die Verschwiegenheitspflicht verstoßen hat. Jack denkt sich eine kleine Racheaktion aus: Sie knackt Phils heißgeliebten Oldtimer, der vor dem Haus Nr.3 steht. Jack parkt den Wagen um und entwendet das Lenkrad. Das verscherbelt sie im Internet und spendet das Geld einem Frauenhaus.
Cliffhanger:
Als Phil den Verlust seines Autos bemerkt, schreit er seine Wut mitten auf der Lindenstraße heraus.
Cliffauflösung letzte Folge:
Helga will unbedingt herausfinden, wer für Erich Tod verantwortlich ist. Sie bittet Hajo um Hilfe.
Folge 1561 "Verschwiegenheit"
Buch: Irene Fischer
Regie: Kerstin Krause
SchauspielerInnen: Moritz A. Sachs, Julia Stark, Cosima Viola, Jannik Scharmweber, Marie-Luise Marjan, Sarah Masuch, Joris Gratwohl, Greta Short, Philipp Neubauer, Moritz Zielke, Erkan Gündüz, Daniela Bette, Knut Hinz, Sontje Peplow, Marcus Off
116 Kommentare
Kommentar 116: LiStraFefe schreibt am 02.01.2016, 10:26 Uhr :
Hallo liebe LiStra Fans,ich bin Fan der ersten Stunde und muss leider sagen,dass die neuen Folgen(eigentlich schon seit ca. einem Jahr) meiner Meinung nach eher langweiliger werden, bzw. Geschichten im Sande verlaufen (z.B. Klaus/Kay...von Parkinson/Hans hört man auch nix mehr...)Wäre schade, wenn die LiStra abgesetzt werden würde!. Aus vielen angeschnittenen Themen könnte man viel mehr rausholen!!! So wie früher! Trotzdem allen Fans ein gutes neues Jahr 2016!
Kommentar 115: So18.50 schreibt am 31.12.2015, 10:13 Uhr :
Auch ich wünsche allen ein schönes vielleicht besseres neues Jahr. Ich lese hier immer noch sehr gerne mit nur schreiben möchte ich nicht. Liebe Grüße aus Frankfurt
Kommentar 113: nathalieschweiz schreibt am 30.12.2015, 13:57 Uhr :
Ein glückliches und gesundes 2016 wünsche ich Dir Fanny, Mikado und allen anderen treuen "Kommentar-Funktion"-Schreibern und -Mitlesern! Meine Neujahrswünsche für diese Website: 1) eine Kommentar-Funktion für "Freie Themen" (z.B. für die Jahresvorschau 2016, die sicher bald kommt) 2) die alten Drehbilder (Wochenschau) der letzten paar Wochen 4) die archivierten ZuPo-Beiträge der alten Folgen zum Nachlesen 5) die 3D-Rundgänge der Wohnungen und die Wohnungsübersicht 6) die alten Videos und Beiträge aus der ehemaligen Rubrik "Panorama". Schade, es wurde sehr vieles "ausgemistet".
Kommentar 112: Fanny @nathalieschweiz schreibt am 30.12.2015, 13:32 Uhr :
"...dass Sarah demnächst unentgeltliche Rechtsberatung bei einer Asylorganisation anbietet und sich dann vielleicht in einen syrischen Flüchtling verliebt, der dann mit seiner ganzen Familie in die Lindenstrasse einzieht." Das ist neben der Ausflipp-und-Abrutsch-Version eigentlich auch eine recht interessante Variante. Durchaus vorstellbar. Schönen Jahreswechsel auch dir!
Kommentar 111: Fanny @kyra schreibt am 30.12.2015, 13:24 Uhr :
"Aber eine Rückkehr schließe ich aus, solange nicht wieder ein Format eingeführt wird, welches eines direkten Austausch zulässt." Das finde ich aber schade, liebe kyra. Denn deine Kommentare, vor allem die juristischen, fand ich immer interessant und bereichernd. Vielleicht kannst du ja doch ab und zu mal was zum Besten geben hier. Würde mich freuen. Und andere auch, denke ich. Guten Rutsch ins neue Jahr!
Kommentar 110: Fanny @Mia schreibt am 30.12.2015, 12:57 Uhr :
Sehr witzig und schön, was du da so schreibst, liebe Mia. Ja, auch ich wünsche mir ein richtiges Lindenstraßen-Forum, eins, wo genau so ein gutes "Klima" herrscht, wie es hier in der neuen Kommentar-Funktion gerade der Fall ist. Alles Gute für dich! Komm gut rein! Liebe Grüße, Fanny
Kommentar 109: Mikado schreibt am 30.12.2015, 12:50 Uhr :
"Auf eine Weihnachtsfolge wie letztes Jahr, als Helga und Co. mit Speis und Trank bei Momo im Krankenhaus einmarschierte und dieser "aufgebahrt" im Aufenthaltsraum inmitten der Tischrunde lag, kann ich gerne verzichten." @nathalieschweiz: Oja, da sagst du was! Fehlte eigentlich nur der Apfel im Maul. Ich erlaube mir gleichfalls allen hartnäckig hier Verbliebenen (ihr lieben Standhaften) und natürlich auch den "Abtrünnigen" (ihr trotzdem lieben Wankelmütigen) einen formidablen Start ins neue Jahr 2016 zu wünschen. Prosit!
Kommentar 108: kyra schreibt am 30.12.2015, 12:01 Uhr :
Liebe Mia, auch ich wünsche dir ein frohes neues Jahr. Wie du richtig vermutest hast, lese ich hier durchaus ab und zu mit, weil mir doch einige "Verbliebene" ans Herz gewachsen sind und mich ihre Kommentare durchaus weiter interessieren. Aber eine Rückkehr schließe ich aus, solange nicht wieder ein Format eingeführt wird, welches eines direkten Austausch zulässt. Aber dennoch: ein frohes neues Jahr an die "Verbliebenen": Frannie, Chantalfan, fanny, semiramis, Mikado, Bingo, Mary08 und alle anderen, die mich noch kennen!
Kommentar 106: Mia schreibt am 29.12.2015, 18:31 Uhr :
Muss euch was Lustiges erzählen. Als ich hier in der "neuen ZuPo" das erste Mal was schreiben wollte, war folgende Frage zu beantworten: "Wie heißt Hannelore Kraft mit Nachnamen?" Da war ich bissel wütend, denn ich wusste es nicht. Hab dann mich selbst ausgelacht. Ich wollte erst hier schreiben: "Da muss man erst googeln und Vornamen erfragen, ehe man hier was schreiben kann." Naja ! Soviel zu mir. :-) Aber ich schließe mich dir an, liebe Mary 08: Auch ich wünsche mir eine kundenfreundlichere Kommentar-Seite. Diese geht irgendwie gar nicht. Dabei habe ich immer die Hoffnung, dass mal ein richtig schönes Forum für "Lindenstraßen-Fans" eröffnet wird. Auch wünsche allen Schreibern hier - und auch denen, die hoffentlich hier mitlesen, wie Kyra zum Beispiel, einen guten Rutsch in's Neue Jahr. Viele liebe Grüße.
Kommentar 105: nathalieschweiz schreibt am 29.12.2015, 17:48 Uhr :
@Juli "Macht bitt nochmal eine Live-Folge." Au ja! Wir stimmen ab: Lindenstrasse nur noch alle vier Wochen (Aufwand! Kosten!) dafür jedes Mal live oder aufgezeichnet wie gehabt, dafür wöchentlich mit 3-4 Ausfällen pro Jahr. Ich bin für letzteres. Aber es war ein spannendes Experiment.
Kommentar 104: nathalieschweiz schreibt am 29.12.2015, 17:27 Uhr :
Es ist doch toll, dass wir dieses Jahr wenigstens wieder einmal eine Silvesterfolge mit Tanz haben. Das passt ja auch nur, wenn der 31. auf einen Donnerstag fällt, was 2009 das letzte Mal der Fall war. Auf eine Weihnachtsfolge wie letztes Jahr, als Helga und Co. mit Speis und Trank bei Momo im Krankenhaus einmarschierte und dieser "aufgebahrt" im Aufenthaltsraum inmitten der Tischrunde lag, kann ich gerne verzichten.
Kommentar 103: nathalieschweiz schreibt am 29.12.2015, 17:18 Uhr :
@Fanny@Mikado@Chantal-Fan: Ich glaube nicht, dass die Lindenstrasse-Autoren Sarah abstürzen lassen. So eine Art kleiner Absturz hatte sie doch 2012 bereits, als sie während ihres Studiums bei Marcella jobbte und Schlaf- und Aufputschmittel konsumierte. Ich könnte mir vorstellen, so wie ich die Lindenstrasse-Produzenten einschätze, dass Sarah demnächst unentgeltliche Rechtsberatung bei einer Asylorganisation anbietet und sich dann vielleicht in einen syrischen Flüchtling verliebt, der dann mit seiner ganzen Familie in die Lindenstrasse einzieht. Das Thema hatten wir zwar ansatzweise bei Florin und Maria schon einmal, aber nicht in diesem Ausmass.
Kommentar 102: Mary 08 schreibt am 29.12.2015, 16:24 Uhr :
Euch allen viel Glück und Freude für 2016! Und meine Wünsche, was die LiStra betrifft: Also erst einmal eine Vertrags-Verlängerung, aber bitte nicht nur für 2Jahre, dann eine kundenfreundliche, verbesserte Kommentar-Seite und schon jetzt für Dezember 2016 wieder einmal eine Weihnachtsfolge statt Tatort in Fortsetzungen! So sehr ich die Spannung genieße, so sehr vermisse ich auch die Weihnachtsfolgen. Die LiStra war ja nie in Gefahr, kitschig zu werden, also gibt es keinen Grund,das Fest "ausfallen" zu lassen!
Kommentar 101: Mia @Frannie schreibt am 29.12.2015, 15:15 Uhr :
Also, dass Paul der Täter sein könnte, daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Ich bin immer wieder in Gedanken durchgegangen, wer es hätte sein können und warum. Vor allem: Warum? Ja, Paul wird sehr leiden unter den ewigen Streitereien seiner Eltern. Er wünscht, dass sie aufhören damit - indem sie sich eine getrennte Wohnung nehmen. Hhhhmmm. Gut möglich. Aber ich wünsche mir so sehr, dass Paul es nicht ist. Denn mit dieser Last müsste er bis zu seinem Tode leben. Er hat so schon so viel zu leiden unter den Streitereien. Mir fällt immer nur wieder Hajo als Täter ein. Aber vielleicht ist es jemand, was man überhaupt nicht vermutet? Schade, dass wir hier keine Wetten abschließen können. Wäre lustig. Viele liebe Grüße an dich. Und ich freue mich, dass wir uns hier immer noch austauschen können.
Kommentar 100: Enrico schreibt am 29.12.2015, 15:06 Uhr :
Nur weil ich das hier immer mal wieder lese: Mit einer Daily-Durchschnitts-Soap hat die Lindenstraße nun wirklich nichts zu tun. Sie ist spannend und tiefgründig wie in jedem einzelnen Jahrzehnt. Sie wird auch gerade immer besser. Das einzige Kritikwürdige ist das Aus der Zuschauerpost. Aber die Lindenstraße als solche kann sich echt sehen lassen. Die Sehgewohnheiten sind heute halt andere als vor 30 Jahren, dem wird man eben gerecht. Mehr Tempo, kürzere Geschichten, mehr Drama. Ist doch voll okay. Hauptsache, man entfernt nicht alle Älteren, so wie bei Erich bereits passiert.
Kommentar 99: Fanny @Mikado schreibt am 29.12.2015, 14:51 Uhr :
"Wie geht man damit um als sensibler Mensch? Vor allem, wenn man die 'Schuldigen' den ganzen Tag vor Augen hat und die garantiert noch mit guten Ratschlägen um die Ecke kommen." Genau. Sarah könnte zum Beispiel depressiv werden und anfangen zu trinken oder zu kiffen wie verrückt. Bei dieser Rollenfigur würde ich im Gegensatz zu anderen Figuren wirklich nicht enttäuscht sein, wenn man die mal komplett umdrehen würde. Das würde Schmackes in die Sache bringen ;-)
Kommentar 98: Bingo /@Juli schreibt am 29.12.2015, 14:21 Uhr :
"Macht bitt nochmal eine Live-Folge." /Das wäre schön! Aber irgendwie wäre das viel zu aufregend für mich! Ich hätte ständig Angst, das irgendwas passiert, z.B. das der Strom ausfällt und wir dann 30 Minuten vor einem schwarzen Bildschirm sitzen. Außerdem würde auf Dauer der Reiz verloren gehen!
Kommentar 97: Mikado schreibt am 29.12.2015, 13:47 Uhr :
@Fanny Der Vorschlag gefällt mir. Eine ruinierte Existenz, teils selbst verschuldet, teils von Dritten in die Kacke geritten. Man bekommt keinen Fuß mehr auf die Erde. Wie geht man damit um als sensibler Mensch? Vor allem, wenn man die "Schuldigen" den ganzen Tag vor Augen hat und die garantiert noch mit guten Ratschlägen um die Ecke kommen. Gerade Sarah mit ihren diversen Psychoproblemen die sie schon hatte, wie Essstörung oder emotionale Abhängigkeit von Typen wie Bruno, wäre für die Darstellung sehr geeignet.
Kommentar 96: Fanny schreibt am 29.12.2015, 12:37 Uhr :
Den Vorschlag, Sarah mal völlig abstürzen zu lassen, finde ich interessant. So ein neuer dramatischer Handlungsstrang würde gut zur modernisierten Lindenstraße passen und wäre auch in Sachen Realitätsnähe durchaus denkbar. Sie könnte zum Beispiel versuchen, sich von Minijob zu Minijob zu hangeln, sich dabei maßlos mit Jack in die Haare kriegen, weil unklar ist, wie das Leben in der kleinen WG künftig finanziert wird... Und sie könnte vielleicht mal ihre Dauer-Gelassenheit verlieren und echt austicken, falls sie Seegers oder ihren Chef auf der Straße trifft. Vielleicht gibt sie ja ihr gesamtes Wissen einfach an die Regenbogenpresse weiter. Jetzt, wo eh alles zu spät ist für sie.
Kommentar 94: Fanny @Frannie schreibt am 29.12.2015, 12:03 Uhr :
"Darum ist Paul, so leid es mir tut, der wahrscheinlichste Täter. Hajo, ja Hajo könnte es auch sein." Ehrlich gesagt wurde der Verdacht so plump auf Paul gelenkt, indem man ihn so betreten schauen ließ, dass ich mir das nicht vorstellen kann, dass er es war. Hajo dagegen wird wieder als der freundliche, hilfsbereite und verständnisvolle Nachbar aufgebaut, was mich eher an seine Täterschaft glauben lässt.
Kommentar 93: beck schreibt am 28.12.2015, 06:23 Uhr :
die Lindenstraße erinnert micht zur Zeit an diese furchtbaren Soaps im privaten TV. Hoffentlich ändert sich dass wieder...Ein Nichtsnutz als Künstler, eine verzogene Göre,Eltern die immer auf verständnisvoll machen usw. fehlen nur noch die eingespielten Lacher vom Band