Folge 1559 - Vorschautrailer
Lindenstraße . 06.12.2015. 00:30 Min.. Verfügbar bis 30.12.2099. Das Erste.
LIVE-Folge 1559
Hinter der Tür
Dialogbox
Zu den Kommentaren [359]Die „Lindenstraße“ feierte am Sonntag, 6. Dezember, ihren 30. Geburtstag mit einer Live-Folge. Das heißt: Folge 1559 „Hinter der Tür“ wurde am Nikolaustag um 18:50 Uhr live im Studio in Köln gespielt und von dort auch im Ersten gesendet. Nicht nur die Schauspieler agierten live, auch die Filmmusik wurde live eingespielt. 26 Szenen wurden in sechs Sets gedreht. Im Unterschied zu gewöhnlichen Folgen waren zwölf Kameras im Einsatz, verteilt auf vier Drehteams. Parallel zur Ausstrahlung im TV konnten die Zuschauer auf www.lindenstrasse.de das Geschehen hinter den Kulissen über 7 Webcams und drei mobile Kameras verfolgen und mit #LindenstrasseLIVE an der Diskussion im Web 2.0 teilnehmen. „Hinter der Tür“ hat die gewohnte Länge von ca. 29 Minuten. Die Folge wurde von Thorsten Schorn jeweils fünf Minuten an- und abmoderiert.
Zum Inhalt der Folge
Ein NiColaus für Lara
Lara traut ihren Augen nicht: Zuerst freut sie sich sehr, als sie einen Nikolaus und ein Fotobuch morgens vor ihrer Tür findet. Eine Überraschung von Nico. In dem Buch findet sie jedoch eine Nachricht, mit der sich Nico von Lara verabschiedet, weil er zu seinem Praktikum nach Kiel abreist. Dass Nico heute abreist war geplant, aber auch, dass sie noch den Tag gemeinsam verbringen. So ein Feigling. Lara saust in die WG in der Kastanienstraße, um Nico zur Rede zu stellen. Sie hat Glück: Da Nico Antonia versprochen hatte, Weihnachtsplätzchen für sie zu backen, musste Nico seine Abfahrt verschieben. Lara macht ihm klar, dass er seinen „kurzen und schmerzlosen Abschied“ vergessen kann. Nico ist beeindruckt von seiner energischen Freundin und bittet sie, ihn beim Backen der Plätzchen zu unterstützen.
"Schwarze Raben": Dank Lara (Greta Short) verkohlen die Plätzchen im Ofen und Nico (Jannik Scharmweber) kann noch nicht abreisen...
Lara inszeniert einige Pannen in der Weihnachtsbäckerei, die den Tag immer länger werden lassen. Nico verpasst einen Zug nach dem anderen. Als Nico Lara auf die Schliche kommt, ist er keineswegs sauer. Mal ehrlich: Gibt es einen schöneren Liebesbeweis? Beide gestehen sich ihre Liebe und nach einem langen Kuss trifft Nico eine Entscheidung: Er wird nicht nach Kiel zurückgehen und bei Lara in der Lindenstraße bleiben. Lara ist überglücklich…
Ein Mord am Nikolaustag?
Helga ist bedient. Am frühen Morgen fällt in ihrer Wohnung der Strom aus. Sofort vermutet sie, dass es sich um Schikane handelt. Seit Erich in der vergangenen Woche bei der Mieterversammlung verkündet hatte, dass er auf keinen Fall aus dem Haus Nr. 3 in der Lindenstraße ausziehen wird, herrscht eine unheimliche Missstimmung im ganzen Haus. Die Parteien, die sich entschieden hatten auszuziehen, sind nicht gut auf Erich zu sprechen. Lisa und Murat wollen mit der Abfindung endlich getrennter Wege gehen und Enzo und Nina haben sich mit ihrem Wohnmobil bereits in Unkosten gestürzt. Natürlich ist auch Angelina sauer auf Erich, weil ihr vermutlich ein dickes Geschäft durch die Lappen gehen wird. Der Grund: Dr. Dressler hatte verkündet, dass sein Haus nur verkauft wird, wenn ausnahmslos alle zustimmen...
Erich (Bill Mockridge) bestärkt Helga (Marie-Luise Marjan) darin, im Kampf um das Haus Lindenstraße Nr.3 durchzuhalten
Als Helga alleine in der Wohnung ist, kracht ein Stein durchs Fenster. Jetzt ist Helga mit ihren Nerven am Ende. Sie will aufgeben und das Haus endgültig verlassen. Erich bittet sie, durchzuhalten. Aber Helga ist außer sich. Sie geht raus an die frische Luft um sich zu beruhigen und lässt Erich alleine in der Wohnung zurück. Als sie kurze Zeit später zurückkehrt, erlebt Helga den Schock ihres Lebens: Sie findet Erich auf dem Fußboden ihres gemeinsamen Schlafzimmers vor. Er ist tot.
Alle vermuten, dass Erich (Bill Mockridge, vorne) an einem Herzinfarkt gestorben ist. Da macht Klaus (Moritz A. Sachs) eine erschütternde Entdeckung...
Sofort eilen Klaus, Hans, Anna und Lea zu Helga, um ihr beizustehen. Erich ist laut Dr. Iris Brooks an einem Herzinfarkt gestorben. Helga gibt den Bewohnern des Hauses eine Mitschuld an seinem Tod. Sicher hatte sich Erich zu sehr aufgeregt. Doch dann macht Klaus eine erschütternde Entdeckung: Er findet im Schlafzimmer verräterische Spuren, die vermuten lassen, dass bei Erichs Tod „nachgeholfen“ wurde…
Cliffhanger:
Wurde Erich ermordet?
Cliffauflösung letzte Folge:
Nach seinem Entschluss, nicht aus dem Haus Nr. 3 auszuziehen, hat sich Erich Feinde unter den Nachbarn gemacht. Helga entdeckt ihren toten Ehemann in ihrem Schlafzimmer. War es Mord?
Folge 1559 "Hinter der Tür"
Buch: Irene Fischer & Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer
SchauspielerInnen: Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Jannik Scharmweber, Moritz A. Sachs, Ludwig Haas, Daniela Bette, Andrea Spatzek, Sarah Masuch, Greta Short, Cosima Viola, Joris Gratwohl, Joachim H. Luger, Toni Snétberger, Erkan Gündüz, Sontje Peplow, Claus Vinçon, Georg Uecker, Amorn Surangkanjanajai, Gunnar Solka, Beatrice Kaps-Zurmahr, Sybille Waury, Knut Hinz, Moritz Zielke, Philipp Neubauer, Anna-Sophia Claus, Rebecca Siemoneit-Barum, Jo Bolling, Michael Baral, Irene Fischer, Jacqueline Svilarov, Julia Stark
359 Kommentare
Kommentar 359: Silvia schreibt am 13.12.2015, 15:32 Uhr :
Sehr geehrte Frau Geißendörfer, Ich finde es sehr schade,dass sie die Figur Erich Schiller alias Bill Mockridge grundlos aus der Serie herausgeschrieben haben! Er ist ein Urgestein der Lindenstraße und ist fest verankert wie z.B. Helga Beimer in dieser ehemals tollen Serie! Die Lindenstraße lebt auch mit den Urgestein-Fans seit 1985! Wollen sie die auch noch loswerden? Diese Umwandlung in den Jugendwahn wird ihre Serie verschlimmbessern! Die Jugendlichen von heute sehen sich sowieso die Lindenstraße nicht mehr an. Was wollen sie denn damit erreichen? Ist das der Dank an ihre treuen Fans? Wenn die Serie weiterhin weniger Einschaltquoten bekommt, werden sie an meine Worte denken. Hier schreibt ein Fan der ersten Stunde !
Kommentar 358: Sagen wir mal schreibt am 13.12.2015, 01:16 Uhr :
Es ist so schade, dass die Zuschauer-Post kastriert wurde... Das wird kaum im Sinne von Herrn Geißendörfer sein... Dass seine Tochter einen schlechten Job macht, erwähnte ich - mein Beitrag wurde nicht veröffentlicht... Die Verjüngungs-Aktion von Hana wird nach hinten los gehen - die Stamm-Seher hängen an den "alten Figuren" - die Geschichten um die Jungen (Sweetie und Nico) sind sowas von öde... Neee, junge Leute werden nicht angelockt - Stammseher sind genervt, weil die Geschichten nicht mehr weitererzählt werden wie früher...Ich schaue mit Genuss die alten Folgen auf EinsFestival - und bin jeden Sonntag (mein jour-fixe der Woche) froh, wenn die halbe Stunde vorbei ist... Ich bin dafür, die Serie jetzt einzustellen - Hana kann es nicht!
Kommentar 357: Mia schreibt am 12.12.2015, 17:47 Uhr :
Mir kam neulich so der Gedanke, dass Hajo die Schlafzimmertür versperrt hat. Vielleicht will er seine Mutter Hilde rächen?
Kommentar 356: nathalieschweiz schreibt am 12.12.2015, 14:43 Uhr :
Also dieser Fall lässt mir keine Ruhe. Eine kurze Sequenz im Vorschauvideo "Nach Erichs dramatischem Tod" hat mich auf die Idee gebracht, wo der Täter den Schlüssel, den man im weitesten Sinne als Tatwaffe bezeichnen kann, versteckt haben könnte. Es ist ein Ort, an dem wohl niemand auch nur im Entferntesten die "Waffe" vermuten würde, der aber für die Person, die ich für den Täter halte, sehr naheliegend ist und der in direktem Zusammenhang mit seinem Tatmotiv steht. Das Verstecken des Schlüssels an diesem Ort hat wohl für den Täter auch eine grosse Symbolkraft, und vermutlich hat er damit seinen inneren Frieden wieder gefunden. Oje,ich glaube, ich lese zu viele Krimis, aber es könnte so schön passen!
Kommentar 355: Noodlez schreibt am 12.12.2015, 11:07 Uhr :
An alle die, die sich beschwert/gewundert haben, dass Erich nach seinem Tod noch geatmet hat. Ich bin FROH, dass es so war, denn sonst wäre nicht nur Erich Schiller, sondern auch noch Bill Mockridge von uns gegangen. Schade genug, dass Erich nicht mehr dabei ist, aber SO live, dass Bill Mockridge auch noch den Löffel abgibt, hätte es nun wirklich nicht sein müssen.
Kommentar 354: sagen-wir-mal schreibt am 12.12.2015, 01:44 Uhr :
Es wird hier langsam lächlich... Man muss sich fragen, ob Hana wirklich bei ihrem Vater aufgewachsen ist... Sie gibt sich gerade alle Mühe, das Lebenswerk ihres Vaters in die Tonne zu treten! Macht keinen Spaß mehr - es wird immmer langweiliger! Und jetzt noch Bill Mockridge (eine der beliebtesten Figuren)zu eliminieren, ist mehr als kontraproduktiv! Die anderen Stories werden - wie üblich - anerzählt und nicht weitererzählt uns werden immer langweiliger! Hana - bitte geh!
Kommentar 353: Gelegenheitsschreiberin schreibt am 11.12.2015, 20:54 Uhr :
@Blumenfeld:Geht mir genauso!! Ich finde es auch nicht spannend, sondern nur traurig und frustrierend.Mir gefällt nicht, dass "Erich" rausgeschrieben wurde gegen seinen Wunsch und auch der Handlungsstrang gefällt mir nicht. Wir sind doch nicht beim Tatort, wo ich rätseln möchte: wer ist der Mörder...Diese Folge hat mich so gar nicht in Feierlaune versetzt. Gut gespielt war sie, keine Frage. Ich hätte gern mehr gesehen von den ausnahmsweise fast komplett anwesenden Darstellern, einfach so, ohne Dramatik. Ich brauche keine Knalleffekte und es stört mich auch, dass das Gewicht immer mehr auf die jungen Darsteller und Zuschauer gelegt wird.
Kommentar 352: Fanny @Seppel schreibt am 11.12.2015, 20:41 Uhr :
Nun bist du also auch "rüber gemacht", lieber Seppel. Schade. Lass dich nur trotzdem auch hier ab und zu mal blicken. Würde mich freuen. Und wenn nicht, dann alles Gute für dich. Du hast zu den Zupo-Leuten gehört, deren Beiträge ich immer gerne las. Deine freundliche und ausgleichende Art fand ich immer schön. Machs gut und viel Spaß bei den "anderen" mit deiner Polyglotten, Fanny
Kommentar 351: Mary 08 schreibt am 11.12.2015, 19:48 Uhr :
Irgendwann werden auch d. Fernsehleute merken, dass es nicht zielführend ist, nur die jungen, "werberelevanten" Zuschauer im Auge zu haben. Denn es ist ja eher so, dass die Leute, die vor 1985 (nehme jetzt mal als Beispiel d. Geburtsjahr d. Listra) geboren wurden, die Mehrheit sind! Manhört es ja dauernd in den Medien, also kann es wohl auch d. Verantwortlichen d. ARD nicht entgangen sein. Diese zwanghafte Verjüngung entspricht nicht dem Bild der heutigen Gesellschaft!
Kommentar 350: nathalieschweiz schreibt am 11.12.2015, 19:39 Uhr :
@Fanny - Doch keine Zensur! Mein Beitrag vom 10.12. wurde mit sehr viel Verspätung doch noch veröffentlicht. Da war ich mit meinen "Wer ist der Täter"-Spekulationen wohl doch auf dem Holzweg. Oder die Redaktion kam zum Schluss, dass es keine Rolle spielt, da alles, was nicht auf Seite 1 steht, sowieso keiner mehr liest. An dieser Stelle nochmals mein Bedauern, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, sich über "freie Themen" auszutauschen. In der alten ZuPo wäre sicher eifrige diskutiert worden "wer ist der Mörder von Erich?" .
Kommentar 349: sagen-wir-mal schreibt am 11.12.2015, 19:06 Uhr :
Ich finde, das Hana Geißendörfer ihre Sache nicht gut macht! Nachdem jetzt allgemein bekannt ist, dass der - von mir hochgeschätzte - Bill Mockridge nicht freiwillig ausgestiegen ist, ist offensichtlich, dass eine "Verjüngungskur" geplant ist. Aber welche jungen Zuschauer möchten denn bitte die unglaublich öde Nico-Lara-Story sehen? Und die Stamm-Li-Stra-Seher langweilen sich dabei zu Tode! Nee, so macht man eine Serie kaputt - in der ARD ja leider kein Einzelfall! Die Folge wird sein: Die Stammseher wenden sich ab - Junge interessieren sich nicht - das Ende der Serie! Mein Tipp: Die alten Folgen auf EinsFestival schauen!
Kommentar 347: Fanny @Blumenfeld schreibt am 11.12.2015, 17:51 Uhr :
"Bin zutiefst enttäuscht, dass Geißendörfer soetwas veranlasst! Stattdessen werden nur noch neue Teenieschauspieler genommen....Lara, Nico....die für mich keine Charakterschauspieler sind. Die sollen wahrscheinlich junge Zuschauer locken..." Ja, das sehe ich auch so. Die jungen Leute sind vielleicht "wirtschaftlicher", das heißt, ihre Verträge sind nicht so teuer wie die von gestandenen Schauspielern. Ich glaube auch nicht, das Nico, Lara und co. nun so viele neue junge Zuschauer anlocken. Die meisten etwas jüngeren Zuschauer sehen sich die Lindenstraße doch eher aus alter Familientradition an. Weil die Serie schon die Eltern und Großeltern immer sahen. Aber direkt ganz neue junge Zuschauer durch Verjüngung des Ensembles? Da hab ich meine Zweifel.
Kommentar 346: Blumenfeld schreibt am 11.12.2015, 17:08 Uhr :
Erich Schiller fehlt!!!!Habe über 20 Jahre Lindenstrasse geguckt, aber es ist unmöglich, dass die Rolle Erich Schiller einfach mit seinem Tod rausgeschrieben wurde. Im Gegensatz zu anderen fand ich die Folge auch nicht spannend, sondern echt traurig. Ich habe Erich Schiller=Mockridge sehr gern gesehen u. er gehört einfach zur Lindenstrasse. Bin zutiefst enttäuscht, dass Geißendörfer soetwas veranlasst! Stattdessen werden nur noch neue Teenieschauspieler genommen....Lara, Nico....die für mich keine Charakterschauspieler sind. Die sollen wahrscheinlich junge Zuschauer locken...Neee, schade, ich gucke nicht mehr.
Kommentar 345: Bingo: @nathalieschweiz schreibt am 11.12.2015, 15:52 Uhr :
"Helga hat ebenfalls ihren Anteil an Erichs Tod geleistet. Der heruntergelassene Rollladen im Schlafzimmer (aus Angst vor weiteren Steinwürfen) dürfte für Erich ein zusätzliches Hindernis gewesen sein, um via Fenster nach Hilfe zu rufen." / Das ist doch ein bisschen weit hergeholt, Helga konnte nicht wissen, das er gerade an diesem Tag einen Herzinfarkt bekommt. Alleine der, der Erich die Hilfe verweigert hat, ist Schuld!
Kommentar 343: nathalieschweiz schreibt am 11.12.2015, 14:06 Uhr :
Ich bin gerade am Staubsaugen, da kommen mir immer die besten Gedanken. Ich glaube, in Erichs Schlafzimmer kam es für den Täter zu einer Art von "Schlüsselreiz", der sein weiteres Handeln beeinflusst hat. Das habe ich auch in meinem nicht veröffentlichten Text geschrieben. Das würde erklären, weshalb er den Schlüssel als Symbol mitgenommen hat. Vielleicht sollten wir mal Momo als Psychologen dazu befragen.
Kommentar 342: Anonym schreibt am 11.12.2015, 13:05 Uhr :
Es wird ja immer spannender.
Kommentar 341: Brian schreibt am 11.12.2015, 12:08 Uhr :
Schaut euch mal den Trailer auf youtube an "Wer ist Erichs Mörder" - mega spannend gemacht, tolle Musik!!!!!!!
Kommentar 340: Fanny @nathalieschweiz schreibt am 11.12.2015, 11:57 Uhr :
Ja, so ähnlich geht es mir auch mit meinen "Mutmaßungen". Da ging es ebenfalls um Erich und um die möglichen realen Hintergründe seines Serientodes. Das wurde bis jetzt auch nicht veröffentlicht. Ich hatte da wieder ein Wort mit "spa" am Anfang verwendet. Das wird's sicher gewesen sein ;-)
Kommentar 339: nathalieschweiz schreibt am 11.12.2015, 11:00 Uhr :
Ich habe gestern einen Beitrag geschrieben und Mutmassungen über den möglichen Täter und den Tathergang angestellt (kein Spoiler, nur intensives Nachdenken, wie es gewesen sein könnte). Da der Beitrag bis jetzt nicht veröffentlich wurde, gehe ich davon aus, dass ich mit meiner Vermutung ins Schwarze getroffen habe. Wenn diese Person wirklich Erichs Tod verursacht hat, bin ich ziemlich erschüttert, und ich bin sicher, eine Person würde sich im Grab umdrehen, Madonna mia
Kommentar 338: nathalieschweiz schreibt am 11.12.2015, 10:22 Uhr :
Auffällig ist, dass Anna, als sie mit Hans bei der trauernden Helga auftauchte, gleich ganz beiläufig in die Küche ging und kurze Zeit später mit einer Tasse und einem Geschirrtuch in der Hand im Wohnzimmer auftauchte. Ich glaube nicht an Anna als „Täterin“, aber Anna wird vermutlich während Helgas Abwesenheit Erich aufgesucht haben und mit ihm eine Tasse Tee getrunken haben. Nun hat sie ein schlechtes Gewissen, sie sah, dass es ihm nicht gut ging, und sie denkt sich "warum nur bin ich nicht bis zu Helgas Rückkehr bei ihm geblieben!" Vielleicht stellt sich heraus, dass noch eine ganze Reihe von Leuten in harmloser Absicht bei Erich waren, denen es natürlich allen sehr unangenehm ist, mit seinem Tod in Verbindung gebracht zu werden.
Kommentar 337: nathalieschweiz schreibt am 11.12.2015, 10:04 Uhr :
@Nikola", 07.12.2015, 11:55 Uhr: "Sehr merkwürdig die Sache mit Leah. Wenn sie doch in ihrem alten Zimmer war, um sich Klamotten zu holen, muss sie doch das kaputte Fenster gesehen haben." Das hat sie ja auch. Sie hat im Wohnzimmer zu Helga gesagt, dass sie sich über das kaputte Fenster noch gewundert habe. Lea war überhaupt die einzige, die zugegeben hat, dass sie in der Wohnung war. Und wenn ihre Aussage stimmt, muss Erich zu diesem Zeitpunkt bereits tot gewesen sein. Lea kommt für mich als "Verursacherin" von Erichs Tod nicht in Frage.
Kommentar 336: LFan schreibt am 11.12.2015, 09:23 Uhr :
Als langjähriger Lindenstrasse Gucker finde ich, dass die Lindenstrasse an Charme verloren hat. Das liegt allerdings keinesfalls an den Schauspielern sondern an den Drehbuchautoren. Es müssen nicht irgendwelche Morde oder andere extreme Vorkommnisse eingebaut werden. Dadurch verliert man irgendwie das Gefühl die Lindenstrasse gäbe es wirklich...:-). Auch sind manchmal die Folgen dennoch nicht spannend genug um damit diese halbe Stunde pro Woche so zu empfinden, dass man sagt "ja, tolle Folge". Finde das war früher viel besser.
Kommentar 335: Fanny schreibt am 11.12.2015, 08:05 Uhr :
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
Kommentar 334: Anonym schreibt am 11.12.2015, 07:02 Uhr :
Tolle Folge
Kommentar 333: Nina80 schreibt am 10.12.2015, 23:47 Uhr :
Wow! Eine tolle Folge und auch die Vorschau ist vielversprechend. Seit ich 5 Jahre bin schaue ich jeden Sonntag, seit 30 Jahren! Egal was das Leben bringt, wo man ist, ob glücklich, alleine zu zweit oder jetzt mit eigenen Kindern.... So blöd es klingt; die Lindenstrasse gibt eine Konstanze und ist immer ein Stück nach Hause kommen. Danke dafür.
Kommentar 331: Eva schreibt am 10.12.2015, 22:00 Uhr :
Tolle Idee, tolle Folge, tolle Serie, tolle Schauspieler! Liebe LiStra, bleib uns bitte erhalten!!!
Kommentar 330: Semiramis schreibt am 10.12.2015, 20:36 Uhr :
"Wenn Helga jetzt Witwe ist, kann Hans zu ihr zurück." Mein Mann kann sich seit 30 Jahren nicht verkneifen, immer wieder über die Listra abwertende Bemerkungen fallen zu lassen....als er mitbekam, daß Frau Beimers Schiller gestorben ist, sagte er spontan (obwohl er nur sehr rudimentär über die Handlung Bescheid weiß und noch nie eine Folge gesehen hat) "Da muß die Ziegler aufpassen, jetzt holt sie sich den alten wieder zurück"
Kommentar 329: milchbonbon schreibt am 10.12.2015, 18:32 Uhr :
Der tote Erich hat....GEATMET, wie SCHRECKLICH. Da haben einige den Sinn der Live Sendung nicht verstanden. Dass Erich selbst im Tod noch ordentlich Puste in den Lungen hatte, scheint einige User, die vergessen, dass es eine LIVE Sendung war, zu stören. Leute... er ist nicht aufgestanden, hat gejammert, dass der Anzug nicht passt, die Hose kneift, er gerne noch ein Spiegelei und ein gepflegtes Bier hätte, er hat einfach ein bissl flach geatmet. Sonst sind alle von den Outtakes hell begeistert, aber in dem Fall geht die Welt unter, wenn Erich den letzten Rest Luft aus den Lungen lässt. Unverständlich.
Kommentar 328: Fanny schreibt am 10.12.2015, 16:31 Uhr :
Also, ob man das Atmen nun gesehen hat oder nicht, ist doch völlig egal. War nur gespielt der Tod und keine Doku. Ich hab schon viele Film-Tote atmen sehen. Das ist normal. Wenn man kein Standbild für die Szene verwendet, ist halt mal Atmen zu sehen. Was solls. Viel schlimmer finde ich, dass es Erich nun nicht mehr gibt in der Lindenstraße. Allerdings hätte ich auch nicht recht gewusst, auf welche Figur man hätte verzichten können, nur, weil gespart werden muss. Ich würde dann schon eher Nico nicht vermissen oder Andrea oder Iffi oder Seegers oder Frank.
Kommentar 327: Mary 08 schreibt am 10.12.2015, 16:21 Uhr :
Werde mich in Zukunft zusammenreißen, was Vorschau-Videos betrifft, versprochen!!! Es war trotzdem nicht angenehm, öffentlich "abgekanzelt" zu werden, nun muss ich echt aufpassen, keinen Anlass mehr für eine "Abmahnung" zu geben. Übrigens hat man hier schon mehrmals nicht abgenommen, dass in Deutschland deutsch gesprochen wird oder Frau Merkels Vorname Angela ist, vielleicht hätte ich Angie schreiben sollen, aber dann hätte es womöglich Ärger mit den Stones gegeben!
Kommentar 326: nathalieschweiz schreibt am 10.12.2015, 14:27 Uhr :
Mein Gefühl sagt mir, dass bei diesem Todesfall Hajo seine Finger im Spiel hat. Hajo, der ja nichts mit der Entmietung zu tun hat, wurde von Erich, nichts Böses ahnend, in die Wohnung gelassen. Erich fühlte sich nicht wohl und wollte sich hinlegen. Als sein Zustand plötzlich schlimmer wurde, bat er Hajo, Hilfe zu holen. Dieser hatte wohl plötzlich ein Flashback, sah seine Mutter vor sich, die im Sommer vergeblich auf Hilfe gewartet hatte. "Nein Erich, ich hole keine Hilfe, dann siehst du, wie es ist, wenn man vergeblich wartet." Und dann hat er die Tür abgeschlossen und ist gegangen. Es bleiben allerdings viele Fragen offen: wann ist Hajo zurückgekommen, was hätte er gemacht, wenn Helga plötzlich aufgetaucht wäre und wenn Erich überlebt hätte?
Kommentar 325: nathalieschweiz schreibt am 10.12.2015, 14:16 Uhr :
Helga hat ebenfalls ihren Anteil an Erichs Tod geleistet. Der heruntergelassene Rollladen im Schlafzimmer (aus Angst vor weiteren Steinwürfen) dürfte für Erich ein zusätzliches Hindernis gewesen sein, um via Fenster nach Hilfe zu rufen. Vermutlich war Erich schon so schwer angeschlagen, dass er mit Mühe und Not noch das Fenster hätte öffnen können, aber dann auch noch den Rollladen hochzuziehen, das hätte er wohl nicht mehr geschafft.
Kommentar 324: Bingo: @Gude Folge schreibt am 10.12.2015, 13:53 Uhr :
"Das einzige was mich nervt hat war, so man gesehen hat, wie Erich geatmet hat, nach seinem Tod..." / Gut, man hätte vielleicht die Einstellung kürzer machen können, aber mein erster Gedanke nach der Live Sendung war, war die wirklich Live oder haben die uns das nur vorgespielt und das ist doch ein Zeichen für mich, das das ganze Team sehr gut gespielt hat. Es ist doch eine riesen Herausforderung, aus einer Produktion die grundsätzlich nur aufzeichnet, plötzlich eine Live Sendung zu machen! Zudem sind es einige Schauspieler sicherlich überhaupt nicht gewohnt Live zu spielen! Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass z.B. Lea schon große Theater Erfahrung in ihrem Leben sammeln konnte.
Kommentar 323: Joschi schreibt am 10.12.2015, 12:50 Uhr :
Na endlich läuft mal wieder was in der Lindenstrasse.
Kommentar 322: werner_muc schreibt am 10.12.2015, 12:40 Uhr :
Ich finde es auch schade, dass Bill aussteigen musste, aber leider ist es heute so im Showgeschäft. Vielleicht kommt er ja doch mal wieder zurück.. vielleicht geben die Macher der Lindenstrasse ihm einen Zwillingsbruder (von welchem keiner wusste, weil er evtl. adoptiert wurde nach der Geburt) wäre doch toll.... wie auch immer ich wünsche BILL alles liebe und gute....
Kommentar 321: Gude Folge schreibt am 10.12.2015, 11:49 Uhr :
Ei gude Folge ! Das einzige was mich nervt hat war, so man gesehen hat, wie Erich geatmet hat, nach seinem Tod... Hädde ma sicher besser mache gönne. Ansonsten gude Folge... Nur die Liebes Geschichte mit Nico und Lara wirkt sehr aufgesetzt...
Kommentar 320: Joschi der Erste schreibt am 10.12.2015, 11:38 Uhr :
Warum ich hier wieder lese und (selten) auch schreibe, obwohl ich mich bereits verabschiedet hatte: Ich vermisse im anderen Forum eineige Schreiber (Chantal-Fan, Mia, Benno, Antje..)
Kommentar 319: Joschi der Erste:Annas Motiv schreibt am 10.12.2015, 11:31 Uhr :
Annas Motiv könnte sein, dass sie den Hansemann loswerden will. Wenn Helga jetzt Witwe ist, kann Hans zu ihr zurück. Anna fühlt sich dem kranken alten Mann sowieso nicht mehr gewachsen.
Kommentar 318: Joschi der Erste:Atmender Erich schreibt am 10.12.2015, 11:25 Uhr :
Kann es sein, dass Bill Mockridge der LS Crew einen Streich spielen wollte mit seinen Patzern, so als kleine Retourkutsche für das Rausschreiben seiner Rolle? Vielleicht auch um uns Zuschauern etwas "Life Atmosphäre" zu gönnen? Es könnte auch ein Versuch sein, seine Rolle zu retten. Der atmende Erich kann theoretisch ja als Aufhänger genutzt werden, Erich zurück kehren zu lassen, wenn wir Zuschauer nur heftig genug protestieren.
Kommentar 317: auweia schreibt am 10.12.2015, 11:10 Uhr :
Leider zwei Fehler bei der Requisite (Schild und Plakat): "willkommen" schreibt man klein und "Lindenstraße" mit scharfem S.
Kommentar 316: Fanny @Mary 08 schreibt am 10.12.2015, 10:56 Uhr :
Ja, sehe ich auch so, Mary08. Diese Vorschauvideos, die hier öffentlich von jedermann anzuschauen sind, kann man nicht direkt als "spoilern" bezeichnen. Das ist ein Angebot der Lindenmacher, um Neugier zu wecken. Spoilern ist da schon nochmal bisschen was anderes. Und was diesen "Mordverdacht" anbelangt, glaube ich, dass es eher fahrlässige Tötung war und jemand Erich "nur" einen Denkzettel verpassen wollte. Dabei dachte derjenige nicht daran, dass solche Schocksituationen für einen Herzkranken tödlich enden können. Ich könnte mir da Lea als Täterin vorstellen. Auch eine Mischung aus vielen Zufällen und mehreren Verantwortlichen könnte eine Rolle spielen. Der Satz "Wir sollten uns alle schämen" deutet darauf hin.
Kommentar 315: Lydia80: Spoilern? schreibt am 10.12.2015, 10:44 Uhr :
@Mary 08: "Das ist ja kein "spoilern", da es neben der Vorschau auf die nächste Folge auf dieser Seite angeboten wird."/ Naja, ich finde schon, dass es spoilern ist. Selbst wenn das Vorschau-Video direkt daneben steht, MUSS man es ja nicht anklicken. Und es gibt wirklich einige, die sich einfach Folge für Folge überraschen lassen wollen und eben noch nix wissen wollen vorher. Ich weiß auch nicht, wie man damit umgehen soll. Man soll ja laut der "Regeln fürs Kommentieren" nicht spoilern. Auch nicht, wenn man es kennzeichnet, z.B. "Achtung Spoiler"?? Was meint Ihr anderen dazu?
Kommentar 314: Mary 08 schreibt am 10.12.2015, 08:56 Uhr :
@Nicola:Spoilern; ich habe nicht "gespoilert"! Das Video, das auf dieser Seite direkt neben der Vorschau auf die nächste Woche angeboten wird, ist ohnehin so verwirrend, dass man daraus nicht schlau wird! Die Spoiler-Texte sind ganz woanders, die rufe ich auch nicht mehr auf. Wenn ich Dir mit dem halben Satz v. Anna, den ich zitiert habe, den Spass verdorben habe, sorry. Um den Weihnachtsfrieden nicht zu stören, werde ich auch das in Zukunft zu vermeiden versuchen!
Kommentar 313: Sweety schreibt am 10.12.2015, 08:40 Uhr :
Würde am liebsten folgendes zu Ende schreiben. Neue Besen... Ist doch immer das gleiche, die älteren müssen gehen für die jungen. Warum musste ausgerechnet Erich Schillers Darsteller gehen? Genauso gut hätte man ja Adi nehmen können. Quasi an einer Unterzuckerung sterben lassen können. Er wäre zudem noch nicht der so ganz langjährige Schauspieler gewesen, wie Bill Mockridge es gewesen war. Obwohl ich Adi auch sehr gerne sehe. Werde Hr. Mockridge schmerzlich vermissen.
Kommentar 312: Fanny @Seppel schreibt am 09.12.2015, 22:26 Uhr :
"Ich weiß nicht, ich will den Leuten hier schon noch ein bisschen Gnadenfrist geben." Ja, ich auch. Besser so eine Sparvariante als gar nichts, wo wir uns ein wenig austauschen können. Aber ich finde gut, dass du weiter hier bleibst und dich nicht ohne Weiteres "abwerben" lässt. Ehrlich ;-)
Kommentar 310: Seppel schreibt am 09.12.2015, 18:10 Uhr :
Wie kommt ihr darauf, dass Adi etwas mit dem Stein oder der verschlossenen Tür zu tun haben sollte? Er müsste doch der Erste sein, der Erich und Helga den Rücken stärkt? Gerade nach seiner Sabotagenummer, die er ja gemacht hat, um sie Angelina in die Schuhe zu schieben und die Stimmung gegen den Verkauf anzuheizen, müsste er doch daran interessiert sein, zu zeigen, dass er auch regulär kann. Was hätte er davon, einen Stein in Helgas Zimmer zu werfen? Bei Anna sieht das evtl. anders aus, weil sie ja vielleicht doch noch heimlich von ihrem Häuschen träumt. Mein Tipp ist und bleibt vorerst Angelina. Lisa ist mir nicht intelligent genug für so etwas. Und Angelina wollte Erich nur vom Weihnachtsmarkt fernhalten, damit er da nicht noch mehr Stimmung machen kann und sie mehr Zeit und Gelegenheit hat, noch auf die anderen Einfluss zu nehmen. Das ist nur geraten, nicht gespoilert, bin selbst nämlich immer noch gespannt auf Sonntag wie ein Flitzebogen.
Kommentar 309: Seppel@Fanny schreibt am 09.12.2015, 18:02 Uhr :
Liebe Fanny, vielleicht lags auch nur an der Gesamtlänge? Ich weiß nicht, ich will den Leuten hier schon noch ein bisschen Gnadenfrist geben. Eigentlich hatte ich irgendwo auch gehört, dass sich die Veröffentlichungspolitik gegenüber der alten ZuPo positiv verändern soll. Aber ich muss auch sagen, dass ich hier nicht zurechtkomme. Das System, so wie es jetzt ist, eignet sich nur, um mal kurz ein Statement, wie man die letzte Folge fand, abzugeben – Diskussion und Gemeinschaft ist doch nahezu ausgeschlossen, daran wird sich auch bei etwas relaxterem Umgang und Gewöhnungsphase nicht ändern.
Kommentar 308: Nicola schreibt am 09.12.2015, 17:12 Uhr :
@Mary08 ... kannst du mal bitte dein Gespoilere sein lassen. Danke! In diesem Strang geht es um die Live Folge und nicht um die Vorschau zur nächsten Folge. Da es keine "freien Themen" wie in der alten ZuPo mehr gibt, muss man sich diesbezüglich halt zurück halten. Den Fans die sich nicht mit zukünftigen Folgen befassen, sondern sich überraschen lassen wollen, tust du keinen Gefallen. Eher trägt es dazu bei, dass sich die wenigen verbliebenen die hier noch lesen und schreiben auch nicht mehr blicken lassen, wenn sie mit Vorschau-Themen (von denen sie gar nichts wissen wollen) beglückt werden.
Kommentar 307: Lydia80: Anna schreibt am 09.12.2015, 16:25 Uhr :
@Bingo:"Aber welches Motiv hätte Anna? Das macht doch kein Sinn!"/ Ja, ich glaub auch nicht, dass sie ihn umbringen wollte, aber sie hat bestimmt mit ihm geredet, daher das Glas. Was sie von ihm wollte bleibt spannend.../ Ich find LS sehr spannend zur Zeit, auch wenn ich doof finde, dass Mockridge gehen musste. Ich dachte, dass von Zeit zu Zeit sowieso manche Schauspieler gehen WOLLEN; dann hätte man doch einen nehmen können, der freiwillig geht. Naja, vielleicht wollen ja auch alle für immer bleiben :-)
Kommentar 306: Fanny @Seppel schreibt am 09.12.2015, 15:25 Uhr :
Hatte dir gerade ausführlich geantwortet, lieber Seppel, weil ich das alles ähnlich wie du sehe. Aber leider wurde dieser Beitrag nicht veröffentlicht. Vielleicht, weil in meinem Text zu oft "Spardiktat" und "Verjüngungskur" vorkam und weil er sehr kritisch war. Bin ich eigentlich nicht gewöhnt solch eine Zensur. Hatte auch nichts mit mangelnder Nettiquette zu tun, was ich geschrieben hatte... naja... wer weiß ;-)
Kommentar 305: Mia schreibt am 09.12.2015, 15:10 Uhr :
Die Jubiläumsfolge war super und mal was ganz neues (live)! Die junge Liebe zwischen Lara und Nico finde ich schön, das versetzt einen selber zurück in die eigenen Teenager-Zeiten :-) Schade, dass die Rolle des Erich Schiller sterben musste. Die atmende Leiche lässt erahnen, dass diese Szene wohl besser nicht "live" gesendet worden wäre. Ansonsten top, freue mich schon sehr auf die nächste Folge!
Kommentar 304: Bingo: Ausstieg Erich schreibt am 09.12.2015, 14:27 Uhr :
Ich habe von Sparmaßnahmen gelesen. Aber ehrlich, mir ist es lieber, man entlässt einen Schauspieler, als das man die ganze Serie einstellt! Außerdem sind schon so viele Charaktere in den letzten 30 Jahren ausgestiegen und da wissen wir auch nicht, ob die alle immer freiwillig gegangen sind! Ich muss aber auch sagen, dass jeder Ausstieg bei der LS doppelt so schlimm für mich ist, wenn man bedenkt, wie lange alle Schauspieler immer dabei sind.
Kommentar 303: Waterlily schreibt am 09.12.2015, 14:20 Uhr :
Ich glaube nicht, dass sich jemand unrechtmäßig Zutritt zur Wohnung verschafft hat. Der- oder diejenige hat wahrscheinlich geklingelt und Erich hat geöffnet. Erstens guckt in dera Straß' nie jemand durch den Türspion und zweitens war es ohnehin jemand von den Hausparteien und nicht einer der Komparsen von Nr. 1 oder 5. Aber wieso war Erich ausgerechnet im Schlafzimmer? Wozu sollte es gut sein, ihn dort einzusperren? "Sie bleiben jetzt da drin, bis Sie bereit sind, auszuziehen!" Nicht wirklich, oder?
Kommentar 302: Bingo: Wg. Anna schreibt am 09.12.2015, 14:16 Uhr :
@Lydia80: Aber welches Motiv hätte Anna? Das macht doch kein Sinn! Es muss doch jemand sein, der irgendeinen Groll gegen Erich hatte. Da fallen mir nur folgende Personen ein: Lea, wegen dem Versicherungsbetrug, Lisa und Angelina wg. der Entmietung und Scholz wg. Hildes Tot!
Kommentar 301: Bingo: Mord oder nicht Mord! schreibt am 09.12.2015, 14:09 Uhr :
@Frannie: "Ich glaube nicht an Mord. Schließlich löst man einen Herzinfarkt nicht durch das Verschließen der Zimmertür aus." /Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Erich hat den Herzinfarkt vorher bekommen und der „Mörder“ ist dazugekommen und hat die Gelegenheit genutzt, oder der Herzinfarkt entstand durch einen Streit mit dem „Mörder.“ Man kann in diesem Fall schon von Mord sprechen, derjenige der ihn da liegen hat lassen, weiß doch ganz genau, dass er ohne Hilfe früher oder später verstirbt. Vielleicht kann man noch über Totschlag reden!
Kommentar 300: Waterlily schreibt am 09.12.2015, 14:09 Uhr :
Schade! Erich gehört zu den Figuren, die ich vermissen werde. Die Anzeige kam sicher von Angelina ("Der kann was erleben!"). Den Strom hat vielleicht Lisa manipuliert. Adi wohl eher nicht, der hat noch vom letzten Mal genug. Auch den Steinwurf gegen das Fenster, das mir schon lange Rätsel aufgibt, weil dort, wo es gezeigt wird, die Wand zum Nebenhaus ist, traue ich Lisa zu.
Kommentar 299: Fanny schreibt am 09.12.2015, 13:59 Uhr :
Und für diejenigen, die meine Texte gerne nach "Widersprüchen" absuchen: Ich hab in einem Posting geschrieben: "Und Erich ist meines Erachtens der Anfang von einer Verjüngungskur, die der Lindenstraße nicht bekommen wird." Und dann im zweiten Posting das hier: "Aber mal ehrlich: Noch hoffe ich ja, dass die Produzenten nicht so blind sein werden und Erich eine Ausnahme bleibt." Das ist nur scheinbar ein Widerspruch, denn der erste Satz steht für die Befürchtung und der zweite Satz für die Hoffnung ;-)
Kommentar 298: Mary 08 schreibt am 09.12.2015, 13:52 Uhr :
Habt ihr euch d. Vorschau-Video zu Erichs Tod angesehen? Das ist ja kein "spoilern", da es neben der Vorschau auf die nächste Folge auf dieser Seite angeboten wird. Anna sagt, "sie darf nie erfahren, was wir gemacht haben", oder so, also da steckt noch einiges an Ungereimtheiten dahinter! Wir dürfen weiter raten, aber vielleicht hat das ja auch was Gutes, es bleibt weniger Zeit für Lara u. Nico. Diese Story wird extrem übertrieben, schon allein der Vorschau-Text: es vertieft sich die "große Liebe zwischen einem jungen Paar", das war um 2 Nummern zu groß für die beiden "Kinder". Dass Erichs Mörder "der ARD-Rotstift" war, ist treffend ausgedrückt. Wenn man schon einen Toten haben wollte, warum nicht einer der Ehemaligen, die sowieso weg sind, für 1 Folge zurückholen? Wir werden Bill Mockridge vermissen!!!
Kommentar 297: Fanny @Gelegenheitsschreiberin schreibt am 09.12.2015, 13:40 Uhr :
Irgendwie geht hier gerade wieder mal nichts mehr. Also schicke ich das hier nochmal ab (sorry, falls es doppelt erscheinen sollte): Danke für den guten Kommentar! Kann ich jedes Wort nur dick unterstreichen. Gerade die Mischung der verschiedenen Generationen macht die Lindenstraße doch aus. Wer auf die Älteren künftig verzichten will, wird dann auch mit der Quote tief in den Keller rutschen. Das wiederum würde das Aus bedeuten. Aber mal ehrlich: Noch hoffe ich ja, dass die Produzenten nicht so blind sein werden und Erich eine Ausnahme bleibt.
Kommentar 296: elmasi @"Lydia80: diesmal?!" schreibt am 09.12.2015, 13:38 Uhr :
Ja, ich finde es geradezu unverschämt. Man schreibt und schreibt, formuliert wie bei diplomatischen Noten, um auf keinen WDR-Schlips zu treten und und wird in die Tonne gehauen. Sucht euch doch eure ZuPo-Schreiber selber.
Kommentar 294: Lydia80: Anna schreibt am 09.12.2015, 12:16 Uhr :
@sperlingsruh/ "Fandet ihr es nicht äußerst verdächtig, dass Anna nachdem sie mit Hans in die Wohnung kam, nix besseres zu tun hatte als in die Küche zu stürzen und eifrig ein Glas zu spülen?" Ja, mich hat auch gewundert, dass sie so schnell zur Küche stürzte, aber dass sie ein Glas spülte, habe ich nicht gesehen. Sie redete doch dann gleich mit der Brooks, oder nicht?
Kommentar 293: Lydia80: diesmal?! schreibt am 09.12.2015, 12:08 Uhr :
Wird mein Posting diesmal endlich veröffentlicht?! Das ist nun das 3. Mal, dass nichts veröffentlicht wird, OBWOHL ich die Fragen jedes Mal schön richtig beantwortet habe UND nichts Böses geschrieben habe. Langsam hab ich keine Lust mehr, was zur Folge zu schreiben... :-( Das macht keinen Spaß mehr.
Kommentar 292: Benno @Gelegenheitsschreiberin schreibt am 09.12.2015, 11:46 Uhr :
"...nur schöne, (relativ) junge Leute..." Hm. Kann man auch so schreiben: ...nur (relativ) schöne, junge Leute...;)) Ansonsten: 100% Zustimmung
Kommentar 291: Seppel schreibt am 09.12.2015, 11:43 Uhr :
Ich habe mir gerade die Vorschau für Sonntag angesehen, und ich will auch nichts verraten, aber kann es sein, dass die nächste Folge 90 Minuten lang ist? Was da gezeigt wird, verheißt ja mindestens einen anderhalbstündigen Kinofilm … Und noch mal zu Erichs Abgang. Gestern las ich ein Interview, und seitdem weiß ich, wer sein vermutlicher Mörder ist: Es muss der ARD-Rotstift dahinterstecken. Das finde ich ja sehr schade, dass die Lindenstraßenmusik jetzt als Streichkonzert daherkommt. Ich hätte jetzt auch keine Lösung für Einsparmaßnahmen (kenne ja den Laden auch nicht), aber mir scheint Streichen nicht das richtige Renovierungsvorhaben. Allein das Interesse an der Jubiläumsfolge war und ist doch überwältigend, daran sieht man doch die tatsächliche Verbreitung und Beliebtheit. Lindenstraße kommt doch gleich nach Tagesschau und Sportschau, oder irre ich mich da so sehr? Gut, vorher kommt vielleicht noch Tatort ;)
Kommentar 290: nathalieschweiz schreibt am 09.12.2015, 11:10 Uhr :
Interessant, dass in der Jubiläumsfolge keine einzige Szene aus dem mysteriösen Vorschau-Trailer zu sehen war. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass endlich mal dieser Blumentopf aus dem Fenster fällt, dass Philipp Angelina in der Küche vernascht, dabei eine Flasche umkippt und sich auf dem Boden eine Wein-Lache bildet, in die ein Messer fällt. Die Kissenschlacht zwischen Nico und Lara habe ich ebenfalls vermisst. Vielleicht tauchen diese Szenen noch in späteren Folgen auf.
Kommentar 289: nathalieschweiz schreibt am 09.12.2015, 10:59 Uhr :
@Visitor "Bitte, lasst Irene Fischer, keine weiteren Drehbücher mehr schreiben. Wenn jemand hätte sterben müssen, um die Crew zu verjüngen, wären wohl Dr. Dressler, Hansemann oder der ewig negative Zenker dran gewesen. Aber doch wohl nicht DER Sympathieträger der Sendung." Das ist ganz bestimmt nicht auf dem Mist von Frau Fischer gewachsen. Die Drehbuchautoren schreiben meines Wissens lediglich die detaillierten Geschichten zu den Storylines, die sie gemeinsam erarbeiten. Für diesen bedauerlichen Entscheid war aber gewiss die Produzentin (Hana Geissendörfer) verantwortlich.
Kommentar 288: sperlingsruh schreibt am 09.12.2015, 10:52 Uhr :
Fandet ihr es nicht äußerst verdächtig, dass Anna nachdem sie mit Hans in die Wohnung kam, nix besseres zu tun hatte als in die Küche zu stürzen und eifrig ein Glas zu spülen?Sie war hundert pro in der Wohnung, um etwas mit Erich zu besprechen, inwieweit sie am Mord beteiligt ist, werden wir sehen.aber wenn ich nix zu verbergen hab, kann man es doch einfach sagen. Da ja leider schon nach drei Minuten klar war, wer sterben wird hoffe ich, dass wenigstens die Sache mit dem Täter spannender wird.Angelina oder Lisa ist doch zu nahe liegend.
Kommentar 287: nathalieschweiz schreibt am 09.12.2015, 10:45 Uhr :
Sehr ärgerlich, dass in dieser supertollen Kommentar-Funktion nie eine Meldung erscheint, wenn der Text zu lange ist, stattdessen diese ärgerlichen Fragen. Was ich am Ende meines Beitrages vom 8.12. noch anfügen wollte.... Die atmende Leiche hat zumindest auch denjenigen Zuschauern, die gerne Realität und Fiktion vermischen, klar vor Augen geführt: Ericht ist tot, aber Bill lebt! Jammerschade, dass Bill Mockridge "ausgemustert" wurde. Wenn jetzt alle älteren Darsteller der Verjüngungskur zum Opfer fallen, werden wohl demnächst Dressler und Hajo an der Reihe sein. Sollte es wirklich Mord an Erich sein, dann kann als Täter ja nur eine ältere Person in Frage kommen, die man auf diese Weise elegant für einige Jahre hinter Gitter bzw. aus dem Ensemble befördern kann.
Kommentar 286: Kiko schreibt am 09.12.2015, 01:37 Uhr :
Dass "Goethe" sterben musste, finde ich, sagen wir mal, scheisse. Danke für 30 Jahre Listra (auch wenn ich "nur" 29 davon kenne weil ich bis September 1986 in Frankreich gelebt habe und sie nicht sehen konnte.) Seit dem fehlen mir nur wenige Folgen und ich liebe diese Sendung. Macht bitte weiter. War es Mord? Lisa, Lea, Angelina, Hajo? Moritz, alias Klausi sagte es treffend: Ich kenne die Geschichte. WIR werden uns noch überraschen lassen müssen. Was mir irgendwie mehr Kopfzerbrechen bereiten ist..... Wird Haus Nr. 3 nun verkauft oder nicht? Wenn ja, wie soll es dann weitergehen? Greetz, Kiko
Kommentar 284: Mary 08 schreibt am 08.12.2015, 21:33 Uhr :
Eigentlich ist ja der 8. Dez. nur hier in Österr. ein Feiertag, aber nun ist hier schon seit mehr als 27 Std. Funkstille, ich bin aber sicher, dass inzwischen einiges dazugekommen ist an Kommentaren. Hoffentlich war der Fortschritt in Sachen Kunden-Service von letzter Woche nicht nur dem Jubiläum zu verdanken und nun geht es wieder bergab!
Kommentar 283: Mia schreibt am 08.12.2015, 18:39 Uhr :
...."""Deshalb also die Lara/Nico-Geschichte, die ja eigentlich besser zu "Schloss Einstein" auf KIKA passt. Zumal Lara nicht nur das Gesicht, sondern auch das Benehmen einer 13jährigen hat. Schade, dass Erich dieser Verjüngung zum Opfer fiel! ....""" Das hast du sehr gut ausgedrückt, liebe Mary08. Mehr habe ich auch nicht dazu zu sagen.
Kommentar 282: Joachim Schuster schreibt am 08.12.2015, 18:10 Uhr :
Der Tathergang ist für mich recht einfach zu erklären, obwohl ich nur diese Live-Sendung gesehen habe und die Serie zuletzt vielleicht vor 20 Jahren. Erich hatte ja schon im Treppenhaus kurz Herzbeschwerden, was ein freundlicher Hinweis auf einen vermutlich bald erfolgenden Infarkt gewesen sein soll. Als er in der Wohnung allein war, verschaffte sich jemand Zutritt und schloss Erich ins Schlafzimmer ein. Ziel: Durchsuchung der Wohnung nach irgendwelchen Dokumenten. Erich bekam das mit und versuchte sich zu befreien. Das regte ihn so sehr auf, dass er einen Herzinfarkt erlitt und daran verstarb. Die "Einbrecher" hörten entsprechende Geräusche und als sie nachsahen, fanden sie ihn tot auf dem Boden. Um das Eindringen zu vertuschen, schlossen sie die Tür wieder auf und nahmen versehentlich den Schlüssel mit. Schmierentheater.
Kommentar 281: Sandy schreibt am 08.12.2015, 15:56 Uhr :
Ich weiß ja nicht, was hinter den Kulissen wirklich 'gespielt' wird, aber Erich sterben zu lassen, der schon so lange dabei ist, ist mehr als dumm und schadet dem Image dieser Serie sehr, die sich einfach viel zu wichtig nimmt. Da gäbe es so viele, die hätten gehen sollen und müssen, warum ausgerechnet Erich Schiller? Genau, der Erich hat ja munter weiter geatmet, obwohl er ja eigentlich hätte tot sein sollen. Fand ich klasse! Auch die Narbe seiner ehemals Herz-OP sah man nicht, darüber darf man mit der Nase rümpfen wie so über vieles in dieser Serie, die von selbst stirbt, weil sie das Pferd von hinten aufzäumt. Ich glaube auch, das sich diese Serie in Zukunft nur noch lächerlich macht mit wirren und abstrusen Themen.
Kommentar 280: Gelegenheitsschreiberin schreibt am 08.12.2015, 15:15 Uhr :
Nachdem ich etwas gegoggelt habe, bin ich noch mehr über diese Folge entsetzt. "Erich" ist also nicht freiwillig gegangen. Wurde "wegrationalisiert", einem Knalleffekt geopfert. Damit kann ja die Lindenstraße nun jünger und "moderner" werden! Da braucht man sich nur die neue Website anzuschauen: welche Schauspieler bzw. Rollen sind da ganz oben abgebildet? Kein Hajo, kein Dressler, kein Beimer...nur schöne, (relativ) junge Leute. Schade, so verliert die Lindenstraße das Besondere, das sie von den Dailies etc. abhebt. Tschüss Bill Mockridge, und danke für die vergangenen Jahrzehnte mit Ihnen! Und alles Gute für Ihre Zukunft!
Kommentar 279: LiStra-FanNo.3 schreibt am 08.12.2015, 14:27 Uhr :
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu 30. Jahren Lindenstraße! Was mich allerdings ein wenig irritiert ist folgendes: Die Beimer/Schillers wohnen in der 1. Etage ( richtig?) So. Ich verstehe nicht, warum sich der gute Erich mit einem Kleiderbügel (?!) an der verriegelten Tür zu schaffen macht, sich aufregt und einen Herzinfarkt bekommt, wo doch VOR dem Schlafzimmerfenster der Weihnachtmarkt gerade aufgebaut wird / bzw. die ganze Nachbarschaft herumhüpft und er sich nur ans Fenster hätte begeben müssen. Oder warum er sich nicht einfach aufs Bett legt und abwartet bis Helga wieder nach Hause kommt, dass dass Helga nicht Jahre und noch mehr Tage wegbleibt beim "Luftschnappen" ist wohl klar. Eingesperrt sein in einem dunklen, kalten Keller, wo niemand vorbeikommt und kein Fester zu öffnen ist, ja DA würde ich auch an der Tür kratzen, aber nicht in der 1. Etage eines Mehrfamilienhauses. Meiner Meinung nach : Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. - Sorry.
Kommentar 278: Lohrih@Seppel schreibt am 08.12.2015, 13:57 Uhr :
Das war ja mal ein Jubiläum!!! Tolle Sendung, tolle Darsteller. Nur, dass ausgerechnet Erich sterben musste war.....! Dann hat er es auch noch auf: 2.)Dänisch. 3.)Griechisch? gemacht. Auch nicht besser. Und Seppel, Klugscheißer ist auch nicht richtig! Es war nur einmal, dass so etwas behauptet wurde. Das konnte uns aber doch nicht den Spass verderben. Im Gegenteil: wir haben doch so Lösungen wie: Regenwurmisch, Wandbordürisch und Stickvorlagen gefunden!! Die Polyglotte in der alten Form vermisse ich wirklich:(( Hier suche ich ja endlos, bis ich sie gefunden habe. Und: wenn Blätter abfallen, wachsen neue nach!! LG
Kommentar 277: Frannie schreibt am 08.12.2015, 13:45 Uhr :
Ich glaube nicht an Mord. Schließlich löst man einen Herzinfarkt nicht durch das Verschließen der Zimmertür aus. Für Andi, Lea, Lisa, Angelina etc.. war die Tat auch zu infantil. Und sie hätten gewiss den Schlüssel nicht mitgenommen. MIttlerweile glaube ich,dass es ein Kind war. Paul ist mein Hauptverdächtiger. Lea hatte die Wohnung vielleicht aus Versehen offen gelassen, Paul hat sich reingeschlichen (das macht er ja nicht das erste Mal) und hat dann Erich einen Streich gespielt. Dann hat er vielleicht gehört, wie Erich zusammengebrochen ist, hat Angst bekommmen und ist weggelaufen.
Kommentar 276: Noodlez schreibt am 08.12.2015, 11:52 Uhr :
Schade, schade, schade, dass Erich Schiller nicht mehr dabei ist. Dabei gibt es genug nervige bzw. unsympathische Rollen, die man hätte, ich sage mal, raus schreiben sollen/können.
Kommentar 275: nathalieschweiz schreibt am 08.12.2015, 11:43 Uhr :
Ein ganz grosses Kompliment an die ganze Lindenstrasse-Crew und ein herzliches Dankeschön für die grandiose Live-Folge. Was Marie-Luise Marjan und Bill Mockridge uns gezeigt haben, war erstklassige Schauspielkunst, und auch die beiden Jungdarsteller Greta und Jannik haben ihre Sache hervorragend gemacht. Sehr überzeugend war auch die Darstellung des trauernden Alex von meinem Landsmann Joris Gratwohl. Ein paar kleine Ungereimheiten, die bei einer Live-Folge wohl kaum zu vermeiden waren, haben dieses Experiment nur noch sympathischer gemacht: der kleine Versprecher von Erich, der atemlose Nico, das übermässig dampfende Badewasser, und dass die Leiche nicht ganz so tot war, wie sie hätte sein sollen, war auch nicht weiter tragisch. Bill Mockridge musste sich ja mehrmals umziehen und hatte unglaublich viel Text zu sprechen, unmöglich, in so einer Situation absolut konzentriert ruhig zu liegen. Normalerweise wäre da sehr viel geschnitten und wiederholt worden. Die atmende Leiche hat z ...
Kommentar 274: Thomas H. schreibt am 08.12.2015, 09:36 Uhr :
Ein großer Mist, diese Jubiläumssendung. Als Seher der ersten Folge und unzähliger Wiederholungen bin ich mit den qualitativen Höhen und Tiefen der Serie vertraut. Aber für diese Sendung hätte man was Besseres abliefern müssen. In meiner Wahrnehmung, ich habe die Folge jetzt zweimal gesehen, besteht es fast nur aus Alle-sind-böse-zu-Erich und dem Geplänkel eines Spätpubertierenden und einer Frühreifen. Alles auch furchtbar hektisch. Und dann noch Erichs Tod, in der Adventszeit. Ja, geht's noch? In der Jubiläumssendung hätte ich mir gewünscht, dass alle Aktiven mehr oder weniger vorkommen, nicht nur als Statisten. Der Weihnachtsmarkt war dazu doch ein guter Ansatz. Logistisch war das sicher eine Meisterleistung mit den vielen Spielorten. Besonders erwähnen muss man wohl Greta Short (Lara) und Jannik Schwarmweber (Nico). Sie hatten einen Großteil der Spielszenen. Es sind ja keine erfahrenen Theaterschauspieler und kennen wohl nur die Kameraarbeit mit Wiederholungsmöglichkeit. Mit s ...
Kommentar 273: Sam Weller schreibt am 08.12.2015, 09:34 Uhr :
Wie man lesen konnte (und zwar wie ich ausdrücklich betonen möchte, auch in seriösen Zeitungen) ist Bill Mockridge nicht freiwillig gegangen, sondern wurde gegangen. Das ist schwer zu schlucken für mich, denn er war für mich mit weitem Abstand der sympathischste Lindenstraßenbewohner (zumindest seit seiner Versöhnung mit Helga nach der damaligen Trennung) Sollte nun aber auch noch demnächst Anna Ziegler (so unsympathisch wie sie manchmal auch sein kann) "entsorgt" werden, um den Weg frei zu machen für eine Wiedervereinigung von "Hansemann" und "Taube" dann ist für mich endgültig Feierabend. Ich finde es ja rührend und nett, wie die beiden nach all den Jahren immer noch füreinander da sind, wenn Not am Mann oder an der Frau ist, und ihre enge Verbundenheit und Freundschaft finde ich schön und gut und kann auch so bleiben, aber bitte keine große Wiedervereinigung als Ehepaar. Das wäre für mich nicht akzeptabel, weil zu kitschig und rührselig.
Kommentar 272: So18.50 schreibt am 08.12.2015, 07:32 Uhr :
Auch von mir vielen Dank den Darstellern für die außergewöhnliche Vorstellung. Großes Lob auch an die ARD UND bitte bitte lass unsere Lindenstraße weiter laufen und nicht so enden wie die unsere Zupo. Im Übrigen das ist seit Sonntag mein vierter und letzter Versuch. Nee,nee,nee
Kommentar 271: Fanny @Frannie schreibt am 08.12.2015, 00:05 Uhr :
"Als man ihn einsperrte, hat man natürlich seinen Tod billigend in Kauf genommen. Aber Mord??? Aber ich bin keine Juristin. Meine Hauptverdächtige ist Lisa." Ich tippe auf Lea und auf fahrlässige Tötung. Mord erscheint mir auch zu heftig. Ich glaube, Lea wollte ihm vielleicht einen Denkzettel verpassen, indem sie die Tür zuschloss. Da hatte sie aber auf alle Fälle keine Tötungsabsicht. Auch bei allen anderen, die als Täter in Frage kommen, sehe ich keine heimtückische Mordabsicht. Da geht es sicher immer nur um Denkzettel, Bestrafen und Rächen, aber nicht um Morden.
Kommentar 270: emil elch schreibt am 07.12.2015, 23:02 Uhr :
Arme Mutter Beimer. Aber immer dran denken: Das Leben muss ja weiter gehen. Und als kleinen Trost: Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist.
Kommentar 269: Semiramis schreibt am 07.12.2015, 21:43 Uhr :
Schon wieder hat "das Erste" die Antwort auf ihre Frage nicht angenommen, obwohl sie doch vorgegeben ist. Bitte wieder zur Identifizierung die Mailadredsse verwenden. Das hier ist Mist hoch drei.
Kommentar 268: Ruth und Gery G. CH schreibt am 07.12.2015, 21:42 Uhr :
Genial. Vielen Dank. Es ist für uns immer ein Hochgenuss die Lindenstrasse zu schauen. Die Schauspieler - ALLE - sind absolut hammer. Live Sendung SUPER.
Kommentar 267: Semiramis schreibt am 07.12.2015, 21:40 Uhr :
"Kommentar von "Seppel", heute, 10:49 Uhr: Vielen Dank an Resi für den ehrlichen Tipp," Und das macht die neue "Kommentarfunktion" (was muß der Erfinder für ein kalter Zuseher- und Listrahasser sein) so unerträglich. Soll man jetzt Seiten zurückblättern, was jemand irgendwann geschrieben hat? Das ist verloren! Keine Antwort mehr auf Fragen, keine Diskussion. Wieso muß man auf jeder Seite der "Kommentarfunktion" die gesamte Handlung abdrucken, sodaß die "Kommentarfunktion" nur ein kleiner Teil der Seite ist und man zu x Seiten kommt. Die neue Site ist total unübersichtlich und chaotisch. Früher waren auf der Startseite die aktuellen Meldungen und die Diaschau von den Dreharbeiten und links dann letzte Folge, nächste Folge, Rollen, Schauspieler...Zuschauerpost. Man mußte die einfache Gliederung zerstören und alles umständlich mit hohem Suchaufwand machen und man versteht nicht warum. Noch ist der Ärger groß, aber die Resignation ist schon in Sicht....
Kommentar 266: Renate schreibt am 07.12.2015, 20:58 Uhr :
Großartig! Mehr davon! Ein Qualitätssiegel für die Schauspieler, die auch live überzeugen, ohne Schnitzer. Oder fast, denn einen Moment dachte ich, Erich schlägt die Augen wieder auf....Schade, die Rolle wird fehlen und die arme Helga ausbremsen in ihrem gemeinwohlorientierten Engagement.
Kommentar 265: Vorkasse schreibt am 07.12.2015, 20:16 Uhr :
Mir ist nicht klar wie man in einer Jubiläumssendung auf den Refugees-Zug aufspringen kann? Unsere Gesellschaft ist tief gespalten. So kann man die noch verbliebenen Zuschauer um -50% reduzieren. Unüberlegt!
Kommentar 264: Das Lindenmädel schreibt am 07.12.2015, 20:10 Uhr :
(2) ...Ein wahrer Zündler ist Dr. Dressler mit seiner wahrhaft unüberlegten Entscheidung, einer gegen/für alle. Aber viel zu offensichtlich, ihn und seine Ziehtochter des gewinnträchtigen Mordes zu beschuldigen. Der gute Addi fummelte schonmal an der Zentralheizung rum, vielleicht erhält er gewissen Bonus von der chinesischen Wohnmafia? Nein, der Mörder ist der Steinwerfer und das macht nicht Addi...oder doch? Sehr schade dass Erich nicht mehr dabei ist aber wie immer geht es weiter und das gerne auch mit mir.
Kommentar 263: Enrico schreibt am 07.12.2015, 19:38 Uhr :
Ich hoffe mal nicht, dass Erichs Tod nun der Anfang vom Ende ist und nach und nach alle älteren Lindenstraßenbewohner entfernt werden sollen. Denn überall im Fernsehen hört man doch heute immer nur die Wörter "jung", "entspannt" und "cool". Dabei ist die Mischung aus Jung und Alt gerade das Schöne in der Lindenstraße.
Kommentar 262: Mary 08 schreibt am 07.12.2015, 19:26 Uhr :
Habe gerade nochmals die Chronik durchgeblättert, es ist ja nicht der erste Mord in der Listra. Lisa hat Matthias Steinbrück erschlagen, Anna kann man nur den an Bruno anlasten, beides waren aber keine geplanten Taten, wohl aber der von Dr. Dressler an Sonja, auch wenn sie die eigentliche Tat selbst ausgeführt hat. Und der immer so coole Momo,der seinen Vater erstochen hat, hab ich noch jemand vergessen? Nur gut, dass Blicke nicht töten können, sonst wäre Murat auch nicht mehr lebendig.
Kommentar 261: SabineM68 schreibt am 07.12.2015, 19:23 Uhr :
Ein Oscar für die Lindenstraße!! Vielen Dank für 30ig Jahre herausragende TV-Unterhaltung, in der verflossene und aktuelle Schauspieler glänzen, Profis wie Frau Marjan und neue Talente wie Greta Short agieren. Und wenn ein so großer Schauspieler wie Bill Mockridge in seiner finalen Rolle als Toter ein wenig blinzelt und (vor Aufregung) atmet, so ist dies doch den wahren Fans egal! Denn was in unserer schnelllebigen Zeit zählt ist der Garant dieser gesellschaftskritischen Serie für Beständigkeit und beste Unterhaltung..Good luck!
Kommentar 260: Visitor schreibt am 07.12.2015, 19:06 Uhr :
Bitte, lasst Irene Fischer, keine weiteren Drehbücher mehr schreiben. Wenn jemand hätte sterben müssen, um die Crew zu verjüngen, wären wohl Dr. Dressler, Hansemann oder der ewig negative Zenker dran gewesen. Aber doch wohl nicht DER Sympathieträger der Sendung.
Kommentar 259: Sven schreibt am 07.12.2015, 18:54 Uhr :
Liebe Autoren, ich schaue die Lindenstraße von der ersten Sendung an und habe einige Menschen kommen und gehen sehen. Warum, um Himmelswillen, habt Ihr denn Bill Mockridge aus der Sendung geschrieben? Ich habe heute ein Interview mit ihn gelesen indem er sagte, dass er nicht freiwillig gegangen ist. Er hätte gern weitergespielt. Und eine andere Frage, liebe Luise Marjan. Warum haben sie Bill Mockridge nicht unterstützt bei seinen Bemühungen, die Serienfigur weiterzuführen? Wie steht es denn mit Kollegialität. Sie haben doch einiges Gewicht und hätten mit einwirken können. Erich Schiller ist eine der am besten besetzten Rollen gewesen. Übrigens: Die Jubiläumsfolge live zu senden fand ich eine gute Idee und sie wurde auch sehr gut von den Darstellern umgesetzt. Lediglich „Jack“ als Nikolaus hat ihre Rolle völlig überzeichnet und war das negative Schlusslicht dieser Sendung.
Kommentar 258: Hubert schreibt am 07.12.2015, 18:05 Uhr :
Lea war es bestimmt nicht da ja Helga in dem vorspann video zur nächsten Sendung sagt " sie waren also heimlich in meiner Wohnung ich betone nun auf das sie und da ja lea ihr enkelkind ist wird sie Lea niemals siezen mal abwarten wie es nun weitergeht
Kommentar 257: Hilde Busch schreibt am 07.12.2015, 17:50 Uhr :
Bei uns im Heim sind alle traurig. Erich war hier sehr beliebt, ein Mann mit Charakter. Außerdem war der Schauspieler Bill Mockridge einer der wenigen, der an der Seite der großen Marie-Luise Marjan bestehen konnte.
Kommentar 256: jogging schreibt am 07.12.2015, 17:30 Uhr :
Hallo nach Köln, ich habe mir nochmals alle Videos und Hintergründe angesehen, sie sind toll gemacht und sind eine sehr gute Information. Vielen Dank dafür. Die Live-Sendung war super - Gratulation dazu! Ich bin gespannt, wer der "Mörder" von ES war. ich tippe auf Gung! :-) Viele Grüße aus München! J.
Kommentar 255: E. Heil schreibt am 07.12.2015, 17:20 Uhr :
Ihr seid einfach toll, habe mir gerade im Internet die Life-Sendung angesehen. Man hatte das Gefühl mittendrin zu sein. Echt spannend. Ich wünsche mir mind. eine Sendung life im Fernsehen zu sehen und natürlich noch 30 Jahre Lindenstraße. Glückwunsch Gruß Evelin
Kommentar 254: Anonym schreibt am 07.12.2015, 17:13 Uhr :
Muss man schon wieder schreiben, um was Neues lesen zu können, oder ist schon Schluss für heute?
Kommentar 253: Nicola schreibt am 07.12.2015, 17:05 Uhr :
Glückwunsch zum Jubiläum! Die Live-Folge war wirklich gut gelungen. Über die Schwächen im Drehbuch kann man hinwegsehen. Es war einfach eine (bis jetzt) einmalige Sache und hat den Schauspielern, Technikern, Kameraleuten usw. bestimmt viel abverlangt. Alle haben ihre Sache sehr gut gemacht. Die Quoten hätten aber besser sein können. Nach dem Hype in den sozialen Netzwerken hatte ich mir mehr erwartet. Dennoch alles Gute fürs nächste Jahr! Vielleicht wird ja nochmal verlängert.
Kommentar 252: Gerburg Bruggraf schreibt am 07.12.2015, 16:49 Uhr :
Super gemacht! Nur Helgas Anklage fand ich nicht so toll; erinnerte mich zu sehr an Tanjas als ihr Vater gestorben ist... Auf Erich hätte ich nicht getippt, die Spielfreude seines Darstellers schien mir ungebrochen...???
Kommentar 251: coffeefreak schreibt am 07.12.2015, 16:48 Uhr :
Danke für 30 Jahre Lindenstrasse! Es ist immer ein schöner Ausklang des Wochenendes. Die Jubiläumsfolge war gut gemacht, aber ich werde Erich vermissen....War es Mord? Ich glaube kaum, die einzige der ich das zutrauen würde, wäre wohl Lisa, um zu bekommen was sie will, schreckt sie ja vor nichts zurück. Diese Rolle wird übrigens Super gespielt, Kompliment an die Schauspielerin. allen Linden Strassen ¨Fans weiterhin viel Spass und Spannung!
Kommentar 250: Seppel schreibt am 07.12.2015, 16:40 Uhr :
@Bingo: Das mit dem Hell und Dunkel hat doch der Sprechstallmeister am Anfang in der Einleitung fast erklärt. Die Kulissen stehen doch alle in irgendwelchen Hallen, und dann gibts einfach eine Lampe vors Fenster und schon siehts hell aus. Eigentlich ist so eine Führung gar nicht so gut für den kleinen Seppel. Jetzt bin ich wieder um etliche Illusionen ärmer ;)
Kommentar 249: Mary 08 schreibt am 07.12.2015, 16:28 Uhr :
@Bingo:Lea, dass Lea noch Klamotten bei Oma "geparkt" hatte, finde ich nicht verwunderlich. Sie musste das Zimmer ja nicht "besenrein" übergeben. Die Töchter meiner Cousine bringen seit Jahren die Wintersachen über den Sommer in "Mamas Haus", weil sie nur eine kleine Wohnung haben und nicht genug Platz im Schrank. Mich wundert eher, dass sie Erich nicht gehört oder gesehen hat, oder hat sie doch?
Kommentar 248: milchbonbon schreibt am 07.12.2015, 16:27 Uhr :
@CarrieBradshaw .... man hätte auch gar nicht auf den toten Erich zeigen müssen, Lara hätte weniger lächeln sollen, Erich hätte sich in der Küche nicht so schrechlich versprechen dürfen, das Licht hätte besser sein können, hätte, hätte, hätte.... es war LIVE und dafür... war es ABSOLUT BRILLIANT! Ich habe auf Versprecher, Lachanfälle, fallende Gegenstände gewartet und hätte mich gefreut, weil nur allzu menschlich. Nicht immer alles mies machen! Und jetzt muss es mal raus... liebe Lindenstrassen Darsteller, liebes Team - Ihr seid einfach wunderbar!
Kommentar 247: Seppel schreibt am 07.12.2015, 16:24 Uhr :
Übertreibt ihr da nicht ein bisschen, wenn ihr euch so daran hochzieht, dass Erich doch noch geatmet hat. Also ich fand das gerade extra lustig. Wie hätte man das denn auch anders machen sollen? Er kann doch nicht minutenlang die Luft anhalten – und wenn er es gekonnt hätte, würden sich wieder etliche drüber aufgeregt haben, dass er langsam einen roten Kopf bekommt, und das geht ja bei Toten nun mal gar nicht … Was ich aber als nicht in Ordnung finde, wäre, wenn Erich deshalb abnippeln musste, um mit aller Macht auf jung zu machen. Eigentlich sollte die Lindenstraßenmannschaft gerade jetzt bei den Jubiläumsveranstaltungen bemerkt haben, dass die jungen Triebe der Linden nur dann treiben können, wenn die alten Wurzeln gut gepflegt werden.
Kommentar 246: Fanny @CarrieBradshaw schreibt am 07.12.2015, 16:21 Uhr :
"Das sind Fehler, die eigentlich nicht passieren dürften. Das ist alles andere als professionell." Sorry, aber das ist Quatsch. Ich habe schon unzählige Film-Tote atmen sehen. Das ist ein gespielter Tod und keine Sterbe-Doku. Was mich an dieser ganzen Sache viel mehr beschäftigt, ist, warum musste Herr Mockridge gehen? Liegt es an seinen vielen anderen Aufgaben, die nicht mehr so einfach zu koordinieren waren mit den Linden-Dreharbeiten? Oder geht es wirklich um diese unsägliche Verjüngung, die bis jetzt immer nur nach hinten losgegangen ist?
Kommentar 244: Franz Wittich schreibt am 07.12.2015, 16:14 Uhr :
N(ichtsnutz) Zenker bleibt doch noch. Sicher wird es wie damals weitergehen. Neue Ideen haben die Drehbuchschreiber nicht.
Kommentar 243: elmasi @Mary 08 schreibt am 07.12.2015, 15:59 Uhr :
"Deshalb also die Lara/Nico-Geschichte, die ja eigentlich besser zu "Schloss Einstein" auf KIKA passt." Das ist es. Wenn das in Zukunft so flach weitergeht, (hihi Zucker mit Salz vertauscht, ein ganzer Tag für (1) ein Blech mit 24 Plätzchen - dann ist der gute Erich aber sowas für umsonst gestorben. Ich kann in den allgemeinen Jubel hier nicht einstimmen. Es war live, ja, technisches & organisatorisches Problem gelöst, und man konnte alles nochmal von hinten auf dem Rechner sehen. O wie geil!! Nein, NICHT GEIL. Wenn ich eine Story sehe, dann sehe ich die und kein Gedöns drumherum. Was gab es denn ehrlich gesprochen an großartiger Handlung in dieser Folge? Erich ist tot. Aha. Na denn. Viel Spaß weiterhin.
Kommentar 242: Petra 58 schreibt am 07.12.2015, 15:53 Uhr :
Liebe Lindenstraßenmacher!! Ich schaue euch fast seid der ersten Stunde. Ich habe mich aufs Jubiläum gefreut,die Folge war gut gemacht. Aber das ausgerechnet in so einer Folge und dazu noch jemand der einfach dazu gehört sterben muss damit bin ich nicht einverstanden. Wenn das zu eurer neuen Linie gehört bin ich enttäuscht. Ich konnte es wirklich nicht glauben .Warum "Erich"?? Ich glaube damit habt ihr ein paar Stammeseher verprellt.
Kommentar 241: Gelegenheitsschreiberin schreibt am 07.12.2015, 15:50 Uhr :
Ich scheine mit meiner Meinung ganz allein dazustehen, trotzdem muss ich sie hier mal kundtun: die Live-Folgen-Idee fand ich schön, hat toll geklappt, Kompliment an die Schauspieler. Aaaber: so wollte ich 30 Jahre Lindenstraße nicht feiern! Mit einer am Boden zerstörten Helga und dem Verlust einer wichtigen Rolle (fast) aus der Anfangszeit der Lindenstraße. Das hat mich mitgenommen und nicht in Feierlaune gebracht. Schön, alle auf dem Weihnachtsmarkt zu sehen.Für mich hätte es gerne harmloser sein dürfen. Was sollte eigentlich all' das Blut auf der Startseite im Vorfeld? Und dann auch noch die "Gabi-Mobbing-Sonderfolge". Nein, ich war hinterher nicht zufrieden, obwohl ich mich auf den Sonntag gefreut hatte!
Kommentar 240: Hamlet schreibt am 07.12.2015, 15:48 Uhr :
Der Kommentar von Dr. Brooks "Ich __glaube__, es war Herzinfarkt" war ja wohl der Brüller schlechthin. Ob sie das auch so in den Totenschein geschrieben hat? Und überhaupt; warum ruft Helga nicht die Rettung an. Statt dessen kommt die Brooks mit dem Fieberthermometer angehüpft. Was soll das bitte?! Mal davon ab, dass gerade dieser Weihnachtsmarkt lief und da niemand unbeobachtet einen Pflasterstein hätte werfen können, aber in den ZWEITEN Stock rein?! War das Obelix?
Kommentar 239: Christine schreibt am 07.12.2015, 15:34 Uhr :
Herzlichen Glückwunsch zur Livesendung! Marie Luise Marjan ist wirklich eine herausragende Schauspielerin! Respekt!
Kommentar 238: CarrieBradshaw schreibt am 07.12.2015, 15:28 Uhr :
Der gute Erich hat nach seinem noch ungeklärten Absterben bei jeder Aufnahme geatmet. Das sind Fehler, die eigentlich nicht passieren dürften. Das ist alles andere als professionell. Das wäre einfach zu vermeiden gewesen, indem die Kamera nur kurz auf ihn gezeigt hätte.
Kommentar 237: Erichs Herz schreibt am 07.12.2015, 15:26 Uhr :
. ... schön auch, dass Erich nicht mal eine OP-Narbe hat, oder wäre die nach einer Herz-OP tiefer unten und daher nicht zu sehen gewesen? ... super Folge, Hut ab vor der Leistung aller Schauspieler und des Teams! Man sollt auch die fleissigen Helferlein HINTER den Kulissen nicht vergessen! Echt alles in allem eine super Leistung! ISt sicher schwierig. Live zu spielen! Liebe Grüße aus Tirol
Kommentar 236: Meike schreibt am 07.12.2015, 15:21 Uhr :
Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Jubiläum! Und vielen lieben Dank für diese klasse Jubiläumsfolge! Eine tolle Leistung von allen Darstellern, die in dieser Live-Folge mitgewirkt haben, es war bestimmt eine große Herausforderung, live zu spielen. Absolut spitze! Der Tod von Erich hat mich einige Tränen gekostet und es ist sehr schade, dass Herr Mockridge nicht mehr länger in der Serie zu sehen sein wird; ein großartiger Schauspieler! Ich schaue die Serie seit Beginn und lebe seit ca. 4 Jahren in Schottland, habe jedoch kaum eine Folge verpasst! Vielen Dank, liebes Lindenstraße-Team! Macht weiter so, ihr seid super! :-)
Kommentar 235: Das Lindenmädel schreibt am 07.12.2015, 15:05 Uhr :
Erstmal herzlichen Glückwunsch dem gesamten Lindenstrassen-Team zum 30. Geburtstag! "Lindi" schaue ich seit Anfang an, ich lebe/altere mit dieser Serie,-) Besonders Marie-Luise Marjan hat mir sehr gut gefallen, sich so in eine Rolle hinein zu spielen, ist wohl grosse Schauspielkunst. Etwas irritiert war ich über die Moderation samt Backstagehintergrund, nehmen sie dem Zuschauer doch gewisse (Lebens)Illusion...der Fan neigt dazu, vieles mit der wahren Realität zu verwechseln. Aber grade diese Identifizierung kann und sollte einem grossem Kompliment gleichkommen. Für mich eine gelungene Livesendung; Kommentare dass "Leiche Erich" noch atmet oder mit den Augen zwinkert, finde ich äusserst unpassend. Es war doch alles live und Besserkönner sollen es erst mal nachspielen. Gewisse Ungereimtheiten störten ein wenig...motzte auf einmal der Andi gen Erich. Warum, waren zuvor fast alle ein Herz & Seele. Ein wahrer Zündler ist Dr. Dressler mit seiner wahrhaft unüberlegten Entscheidung, eine ...
Kommentar 234: Mary 08 schreibt am 07.12.2015, 15:02 Uhr :
Habe mir grade das neuste Vorschau-Video zum Thema "Schillers Tod" angesehen. Das wird ja richtig spannend! Wäre eigentlich ein Fall für Batic und Leitmeier!
Kommentar 233: Jürgen 41 schreibt am 07.12.2015, 15:00 Uhr :
Ich habe vielleicht 10 Folgen in den 30 Jahren geschludert Meiner Meinung hat die Qualität der Sendungen etwas nachgelassen. Trotzdem sitze ich So. um 18.50 vor dem TV. Das ist die einzige Serie die ich mir ansehe. Mein Mängelbericht: Überwiegend ist nur Krach und Zank in der Lindenstr. Haben wir nicht genug Probleme um uns herum. Für mich war Erich die herausragende Figur in letzter Zeit. Er hat sich als guter Mensch präsentiert. Danach kommt Jack mit ihrem vorlautem Mundwerk. Sie passt wie die Faust aufs Auge in die Lindenstr. Meine Note z.Zt. 3 Trotzdem weiter so.
Kommentar 232: Bingo: Lea schreibt am 07.12.2015, 14:57 Uhr :
@Nikola: "Wenn sie doch in ihrem alten Zimmer war, um sich Klamotten zu holen, muss sie doch das kaputte Fenster gesehen haben." / Ich frage mich, warum hat Lea überhaupt noch Klamotten bei Helga, sie ist doch schon seit Wochen ausgezogen oder hat sie kein Schrank in ihrer WG? An Chantal habe ich auch gedacht, aber eher als Scherz.
Kommentar 231: Bingo: 1559 (3) schreibt am 07.12.2015, 14:51 Uhr :
Wie haben die Macher das mit dem Hell und Dunkel gemacht? Die Live Sendung begann ja um 18.50 Uhr, zu diesem Zeitpunkt war es schon dunkel, aber als Lara Nico z.B. in der WG besuchte, war es hell! Wer könnte der Mörder sein: Ich tippe entweder auf Lea, Angelina, vielleicht aber auch Hajo, der hatte nach dem Tod von Hilde auch einen Groll gegen Erich, oder Seegers. Lisa käme aber auch in Frage! Zu Andys Äußerung, im ersten Moment war ich sauer auf ihn, aber beim längeren Nachdenken, er hat schon Recht, mit seinem Veto hat Erich seine Bedürfnisse vor die der anderen gestellt, allerdings rechtfertigt das kein Mord!
Kommentar 230: Bingo: 1559 (2) schreibt am 07.12.2015, 14:43 Uhr :
Man sah bei Erich einen kleinen Augenzwicker, als er tot im Schlafzimmer lag bzw. ich meine eine Atmung gesehen zu haben! Ist jemand noch etwas anderes aufgefallen? Als Erich sich an das Herz gefasst hat, wusste ich, das er dran glauben muss, zu diesem Zeitpunkt war ich etwas enttäuscht, weil ich dachte, er stirbt jetzt an einem einfachen Herzinfarkt, zum Glück wurden wir eines besseren belehrt, so ist die Geschichte doch viel spannender! Für mich ist mit diesem Mord ein kleiner Richtungswechsel der Autoren passiert, es wird jetzt auch mal in Richtung Crime gedacht. Das gefällt mir, so was kennt man von den klassischen Soaps! Frau Geißendörfer meinte ja in einem Interview, die LS soll etwas Glamouröser werden!
Kommentar 229: Bingo: 1559 (1) schreibt am 07.12.2015, 14:32 Uhr :
Um es mit Erichs Worten zusagen: Sagen wir mal, das war echt eine geniale Jubiläumsfolge! Jetzt mussten wir 30 Jahren warten, dass ein echter Mord in der LS passiert! Ich bin ein kleiner Serienfreak und schaue mir außerhalb der LS noch andere Serienformate an und immer habe ich mir gewünscht, das mal ein Mord ohne direkte Auflösung passiert und von der LS, bei der ich es am wenigstens erwartet habe, passiert es! Die Live Sendung war sehr gut gespielt, die Tränen von Lea bzw. Helga, Hut ab, auf Kommando ohne Aufzeichnung so zu heulen, ich könnte das nicht! Nun gut, ich bin ja auch kein Schauspieler! „grins“ Ich meine doch ein paar kleine Pannen, das ist echt jetzt keine Kritik, ausgemacht zu haben. Im Gespräch mit Dressler, meine ich, bei Erich einen kleinen Versprecher gehört zu haben, oder irre ich mich da!?
Kommentar 228: Isabelle schreibt am 07.12.2015, 14:19 Uhr :
Hallo, weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat (hab mir die Kommentare noch nicht durchgelesen!), aber der gute Herr Schiller hat auf seinem Sterbebett noch fleißig weitergeatmet!!! Panne oder Absicht? War nicht zu übersehen! Wahrscheinlich sollte man es bemerken, so als Besonderheit a la Lindenstrasse!!! Liebste Grüße ans gaaanze Team...
Kommentar 227: Mary 08 schreibt am 07.12.2015, 14:17 Uhr :
Ich habe ein Geißendörfer-Interview in einer Zeitung gelesen, in dem er von notwendiger Verjüngung sprach, was nicht nur die Wohnungen usw. betrifft, sondern auch die Geschichten. Deshalb also die Lara/Nico-Geschichte, die ja eigentlich besser zu "Schloss Einstein" auf KIKA passt. Zumal Lara nicht nur das Gesicht, sondern auch das Benehmen einer 13jährigen hat. Schade, dass Erich dieser Verjüngung zum Opfer fiel! Das hätte man auch erreichen können, indem man noch ein paar junge Leute zurück holt, z. B. Vasilis Sohn Nikos, oder Chantal, und natürlich Caro samt Luki!!!
Kommentar 226: Arkolino schreibt am 07.12.2015, 14:06 Uhr :
Ja, ich kann mich hier nur anschließen. Sehr gute Leistung von allen Schauspielern. Man hatte das Gefühl, dass sich alle auf Grund der Live-Ausstrahlung erst Recht ins Zeug legten und schauspielerisch alles gegeben haben. Spannend war es oben drein auch noch. Zu Erichs Ableben: Also an Mord glaube ich nicht. Ich tippe eher darauf, dass, wenn jemand zu dem Zeitpunkt in der Wohnung war bzw. Zugang zur Wohnung hatte, derjenige oder diejenige seinen Tod billigend in Kauf genommen hat. Zugang haben ja nicht viele. Lea z. B. hatte Helga ja gesagt, dass sie zwischendurch in der Wohnung war. Vielleicht hat sie ja die Tür abgeschlossen um Erich einen Streich zu spielen. Erich wiederum hat sich vielleicht in seinem Todeskampf (Herzinfarkt?) an der Tür bemerkbar gemacht. Lea hat die Tür wieder aufgeschlossen, da war es jedoch zu spät. Erich war ja seit langem nicht gut auf Lea zu sprechen gewesen. Da gab es viel Knaaatsch zwischen Erich, Helga und Lea. Erich hat es Lea auch immer ...
Kommentar 225: lindilux schreibt am 07.12.2015, 14:05 Uhr :
Gratulation zu einem gelungenen Novum in der Fernsehgeschichte. Ich war überrascht, was das Team alles leisten kann. Sowohl die Technik, als auch die Schauspieler haben mich absolut überzeugt - ihr beherrscht Euer Handwerk !! Ich liebe ja Outtakes, aber diesmal war nicht viel dabei, außer Erichs Versprecher bei Dr. Dressler. Ansonsten war das eine überzeugende Darbietung aller Beteiligten. Ich hoffe, dass diese Serie noch sehr lange weitergeht, denn sie unterhält einfach großartig!
Kommentar 224: Hallihallo schreibt am 07.12.2015, 14:04 Uhr :
Jubiläumsfolge Live: gut gespielt, schöne Idee. Trotzdem hat mir diese Jubiläumsfolge überhaupt nicht gefallen. Ausstieg von Bill Mockridge finde ich sehr schade, und wenn man eine so langjährige Figur schon aus der Serie entfernen muss (scheinbar nicht mal freiwillig, was den Schauspieler betrifft)warum ausgerechnet in der Jubiläumsfolge? Und dann soll es auch noch Mord sein? Nein danke, Krimis gibt es schon genug im Fernsehen. Helga Beimer wird also ausgerechnet in der Jubiläumsfolge zur Witwe. Das war nicht feierlich, sondern einfach dempremierend und stimmungskillend. Tschüss, Bill Mockridge. Schade, Erich Schiller hat einfach dazu gehört.
Kommentar 223: Fanny @Oma Rosi schreibt am 07.12.2015, 13:53 Uhr :
"Zumal der Ausstieg von Hernn Mockridge nicht feiwillig war, wie man der Presse entnehmen durfte. Sehen so die Verjüngungsbestrebungen der Serienmacher aus?" Ja, das habe ich auch gerade gelesen. Ihm war das Vorhaben, den Erich herauszuschreiben, schon längere Zeit bekannt. Aber falls das wirklich die Bestrebungen der Produktion sein sollten, die Lindenstraße auf Biegen und Brechen zu verjüngen, indem man nach und nach die älteren Stamm-Mieter entfernt, dann hielte ich das für eine absolute Fehlplanung. Da gebe ich dir recht. Denn die Lindenstraße lebt doch gerade von dieser Generationen-Mischung. Bitte keine softe Soap a la "Trübe Tassen, klare Gläser" draus machen!
Kommentar 222: beck Arnold", heute, 12:17 Uhr: schreibt am 07.12.2015, 13:53 Uhr :
und Else würde sagen na na, Sodom und Gomerä
Kommentar 221: Clemens L. schreibt am 07.12.2015, 13:30 Uhr :
Tolle Folge, war beim Zuschauen selbst ganz aufgeregt. :D Wirklich toll gemacht, das ganze Team. Trotzdem komisch...ich meine, der Mörder muss ja nen Schlüssel für die Wohnung gehabt haben...und dann hat er oder sie Erich eingeschlossen - in der Hoffnung, dass der da drin nen Herzanfall bekommt? Und warum war die Tür dann wieder aufgeschlossen, als Helga vom Flur ins Zimmer ging? Hat der Mörder vor der Tür gewartet und dann wieder aufgeschlossen, als kein Mucks mehr kam? Alles sehr spannend... Respekt für die Live-Leistung! :)
Kommentar 220: Sandra schreibt am 07.12.2015, 13:24 Uhr :
mit viel Erwartung habe ich diese Folge geschaut, war recht unterhaltsam, obwohl ich mit dem Fortgang der Lara-Nico-Story nicht einverstanden bin... Leider ist Erich gestorben, das wusste ich nicht. Er wird mir sehr fehlen. Ganz, ganz doll hat Jack mit ihrem schrillem Rungeschreie genervt - das war echt to much, musste den Ton wegnehmen, es tat in den Ohren weh!!!!
Kommentar 219: Oma Rosi schreibt am 07.12.2015, 13:21 Uhr :
Meine Anerkennung für die gelungene Darbietung aller Mitwirkenden. Allerdings finde ich es mehr als bedauerlich, dass "Erich" ausgerechnet in der Jubiläumsfolge sterben musste. Zumal der Ausstieg von Hernn Mockridge nicht feiwillig war, wie man der Presse entnehmen durfte. Sehen so die Verjüngungsbestrebungen der Serienmacher aus? Hoffentlich täuscht man sich da nicht! Ich wünsche Herrn Mockridge und seiner Familie weiterhin alles Gute und interessante künstlerische Projekte!
Kommentar 218: Frannie schreibt am 07.12.2015, 13:14 Uhr :
Die Sendung hat mir gut gefallen. Hut ab vor der Organisation, denn es musste ja alles punktgenau funktionieren. Hut ab auch vor den jungen Schauspielern, vor allem Lara. Denn so etwas life zu spielen, muss sehr schwer sein. Hut ab vor Herrn Mockridge. Ich stelle es mir unglaublich schwer vor, in Großaufnahme eine Leiche zu spielen. Ich hätte, fürchte ich, gegen ein Kichern nicht ankämpfen können. Na ja, vielleicht hat er während der Kameraeinstellung ja Yoga gemacht. Ansonsten fand ich die Folge ganz gut. Ich hatte ja gehofft, dass es nicht Erich war, der sterben musste. Aber meine Hoffnung sank dahin bei seinem häufigen Auftreten. Aber gleich von Mord zu sprechen... Herzinfarkt ist Herzinfarkt, und Erich hat sich schon den halben Tag immer mal wieder ans Herz gefasst. Als man ihn einsperrte, hat man natürlich seinen Tod billigend in Kauf genommen. Aber Mord??? Aber ich bin keine Juristin. Meine Hauptverdächtige ist Lisa. Für Angelina ist das Einsperren zu kindisch. S ...
Kommentar 217: Enrico schreibt am 07.12.2015, 13:13 Uhr :
Danke für die tolle Live-Lindenstraßen-Sendung gestern Abend. Ich bin einfach nur begeistert. Und danke auch Herrn Mockridge für die vielen Jahre bestes Schauspiel. Schade, dass er nun für immer weg ist.
Kommentar 216: DerFrank schreibt am 07.12.2015, 13:06 Uhr :
Diese Folge war SPITZE! Hat mir sehr gut gefallen, hat sehr viel Spass gemacht. Die Moderation war auch super. Schön der Rundgang durch die Kulissen. Gut fand ich die Idee mit dem Fernseher in Ludwigs Wohnzimmer. Tolle Leistung aller Darsteller und des Teams, allerdings wirkte der Erich (zum Glück?) noch ziemlich lebendig: ein Toter atmet nicht und hätte wohl auch nicht geblinzelt, als Klausi die Kerze ansteckte ;-). Ansonsten: schön, dass Nico der Lindenstrasse erhalten bleibt. Er macht seine Sache sehr gut und ist auf jeden Fall eine Bereicherung! Auch die Rolle Lara ist mir in der letzten Zeit näher gekommen. War eine zwar offensichtliche aber auch schöne Geschichte mit dem Plätzchen backen ..., tja ... Daddy muss das jetzt wohl akzeptieren ;-).
Kommentar 215: Fanny @Seppel schreibt am 07.12.2015, 12:57 Uhr :
"Ist ja doch irgendwie immer komisch, weil man ja meint, die Leute ziemlich gut zu kennen. Wie gehts den anderen dabei?" Ja, das ist echt Mist. Erst nimmt man uns die Zupo weg und dann auch noch Erich. Obwohl ich ja schon eine ganze Weile auf ihn getippt hatte. Wer weiß, was noch alles unter Hanas Leitung verändert und wegfallen wird. Und nicht alles, was als modern und zeitgemäß gilt, ist dann auch wirklich gut oder besser. Aber schön, dass du hier weiter schreibst, lieber Seppel. Viele andere machen ja auch hier weiter. Notgedrungen. Und wenn man die Zahl der Beiträge heute sieht, und das für einen Montag, dann bin ich schon erfreut. Auch wenn die Kommentar-Funktion im Vergleich zur Zupo nur eine Notlösung ist.
Kommentar 214: elmasi @Lieschen Müller schreibt am 07.12.2015, 12:33 Uhr :
Falls mein Kommentar dich erreicht - neine ;"Erich" wollte das nicht. Kann man an verschiedenen Stellen im Netz finden. So wird Platz gemacht für jüngere Schauspieler?
Kommentar 213: Bebe schreibt am 07.12.2015, 12:29 Uhr :
Ich fand die Jubiläumsfolge klasse, aber auch sehr aufwendig. Naja, man sah jedenfalls, zu was die Macher im Stande sind. Die Lea-Darstellerin hat mich wieder mal von ihrem können überzeugt. Bei einer Live-Übertragung hab ich mit mehr Versprechern gerechnet, gemerkt hab ich nur den einen von Erich. Die Handlung find ich im Moment etwas übertrieben, die Reaktion des Docs find ich für ihn Erich gegenüber untypisch. Sie wäre angebracht gewesen in einer anonymen Großstadt-Situation, aber nicht in der heimeligen Lindenstrasse, wo die Leute es dicker miteinander haben als auf einem kleinen Dorf. Neben Erichs Tod hat mich im vergangenen Jahr übrigens enttäuscht, daß die Robert-Engel-Geschichte mit ein paar wenigen "Erwähnungen" wieder im Sande verlief. Ich dacht, dieses Lindenstraßen-Phänomen wäre Vergangenheit.
Kommentar 212: Isabella schreibt am 07.12.2015, 12:27 Uhr :
zunächst einmal großes Lob an die Schauspieler. Die haben ihre Sache gut gemacht. Wenig Lob an das Drehbuch, das schwächelt weiter vor sich hin. Die Folge selber empfand ich als sehr konstruiert, Erichs Tod unglaubwürdig inszeniert. Leider wusste ich schon, dass er stirbt, dank der Spoiler in der Zuschauerpost. Ärgerlich. Die an dieser Folge "dialogtechnisch" nicht beteiligten Darsteller, die auf dem Nicolausmarkt waren, wirkten auf mich etwas zu passiv. Jacks Herumgeschreie nervte. Auf mich wirkte der Nicolausmarkt allgemein sehr lustlos. Alles in allem bin ich der Meinung, dass die Lindenstrasse ihren Biss, ihren Charme und ihre gut durchdachten Geschichten verloren hat. Diese Folge war inhaltlich sehr, sehr dünn. Dennoch, als Fan der ersten Stunden schaut man (natürlich) immer weiter.
Kommentar 211: Arnold schreibt am 07.12.2015, 12:17 Uhr :
@Volker aus Bonn Genauso isses. Amelie, mit ihrem kristallklaren Deutsch würde sagen: "Mein Gott Wittich". Daraufhin Onkel Franz:" Da ist sie wieder. Diese Lukretia, die Giftmischerin, diese Xanthippe!.^^
Kommentar 210: Nikola schreibt am 07.12.2015, 11:55 Uhr :
Sehr merkwürdig die Sache mit Leah. Wenn sie doch in ihrem alten Zimmer war, um sich Klamotten zu holen, muss sie doch das kaputte Fenster gesehen haben. Und dann spaziert sie quietschvergnügt mit Timo über den Nikolausmarkt? Für mich ist sie die Verdächtige Nr. 1! Vielleicht sollte es ein Scherz sein, Erich einzusperren, vielleicht eine kleine Racheaktion, die dann aber in die Hose gegangen ist. Oder ist Chantal zurück?
Kommentar 209: VolkerAusBonn schreibt am 07.12.2015, 11:46 Uhr :
Als Schlusston hätte ich mir die Stimme von Martin Rickelt (Onkel Franz) gewünscht: "Willkommen im Himmel, mein lieber Goethe".
Kommentar 208: Fanny @Arnold schreibt am 07.12.2015, 11:37 Uhr :
"Wer kämpft weiter, mit solch einem Enthusiasmus, gegen die Entmietung?" Sehr gute Frage. Wobei die gesamten Vorkommnisse der letzten Zeit vielleicht ein wenig dazu beitragen, dass die Mieter der Nummer 3 wieder mehr zusammenrücken und dass Dressler vielleicht sogar auf den Verkauf verzichtet. Denn mal im Ernst: Dramaturgisch geht es doch einfach nicht, dass das Haus zerfällt und die Mietparteien in alle Winde verstreut werden. Damit würde doch das gesamte Lindenstraßen-Konzept nicht mehr funktionieren. Geißendörfer sagte aber neulich, in der Substanz werde sich trotz einiger Neuerungen nichts ändern. Und mal noch was zur Kommentar-Funktion: Man kann gerade wieder nur immer dann die aktuellen Postings lesen, wenn man selbst etwas postet. Ich dachte eigentlich, der Fehler sei behoben worden. Aber leider... Richtet mal die alte Zupo wieder ein, liebe Leute!
Kommentar 207: Fanny @Chantal-Fan schreibt am 07.12.2015, 11:23 Uhr :
"Greta Short sprach für mein Empfinden am Anfang etwas zu leise und undeutlich." Stimmt. Ich habe die Nico-Lara-Szenen so gut wie gar nicht verstanden und musste deshalb die Untertitel-Funktion nutzen. Da ich aber die Live-Folge insgesamt sehr gut fand, hab ich da großzügig drüber weggeschaut. Obwohl ja vor allem die etwas jüngeren Darsteller immer mal ein Problem mit der Aussprache haben. Ist nichts Neues. Leider.
Kommentar 205: ANTJE schreibt am 07.12.2015, 11:21 Uhr :
Der anrührendste Live-Moment, bzw. das anrührendste Live-Schauspiel: für mich ganz klar Joris Gratwohl, als "Alex" sich völlig fertig und kaum ansprechbar in tiefer Trauer im Treppenhaus am Treppengeländer festhält, nachdem er gerade erfahren hat, daß sein langjähriger Geschäftspartner, Mentor und Freund gestorben ist. Überhaupt, Herr Gratwohl - in letzter Zeit gibt es wieder erfreulich viele Szenen, die mit bestätigen, daß "Alex Behrend" wohl meine Lieblingsfigur bleiben wird. Vom Schwyzerdütsch mal abgesehen - als besorgter Papa, der ratzfatz den "Schwachkopf"-Freund seiner Tochter rausschmeißt (als dieser das Töchterlein bekifft daheim abgeliefert hat), der sich mit Schwachkopfs unreifem eigenen Vater anlegt, der sich reuevoll an seine eigene Drogen-Story erinnert, der ... ach, es gibt so viele Szenen, in denen Herr Gratwohls Spiel seeeeehr ansprechend und seeeeeeeeeeeehr lohnend ist. Weiter so, yeah.
Kommentar 204: Fanny schreibt am 07.12.2015, 11:03 Uhr :
Mir hat vor allem Marie-Luise Marjan gefallen in der Live-Folge. Da merkte man ganz deutlich, dass sie von Haus aus eigentlich Theaterschauspielerin ist. Offenbar liegt ihr da so eine Live-Aufführung mehr, als das manchmal in den normalen Folgen der Fall ist, wo mir ihr Spiel zuweilen etwas gequält vorkommt. Und dass Angelina hinter Erichs Tod stecken könnte, käme mir dann doch zu einfach vor. Vielleicht hat Lea die Tür abgeschlossen. Mir kam nämlich ihr Schock und ihre Trauer ein wenig gespielt vor. Vielleicht wollte sie damit Erich nur etwas erschrecken, hatte aber nicht daran gedacht, was solch ein Schreck für einen Herzimplantierten bedeuten kann. Aber insgesamt eine sehr schöne, spannende Folge, die allen Beteiligten sichtlich Freude bereitete. Diese Live-Geschichte war eine sehr gute Idee. Chapeau!
Kommentar 203: Sanne3 schreibt am 07.12.2015, 11:01 Uhr :
Gratulation zu dieser großartigen Leistung an alle Schauspieler und an das ganze Team!!! Wenn's Versprecher gab, sind die mir nicht aufgefallen. Vor allem Greta Short hat mich beeindruckt, die hatte ja viel text, wirkte aber immer souverän. Aber ich fands sehr schade, dass ich - aus der ZuPo, die ja doch eigentlich spoilerfrei(!) sein sollte - schon wusste, dass jmd sterben wird. :-( Zum Inhalt: Warum Andi nun so gg Erich war, ist mir unklar. Es wollten doch viele wohnen bleiben. Denkt Andi, man hätte als Hausgemeinschaft noch einen einstimmigen Konsens hingekriegt? Eine Frage: Kann man den Backstage-Stream auch noch als Video sehen? Ich hab den nicht parallel geguckt.
Kommentar 202: Seppel schreibt am 07.12.2015, 11:00 Uhr :
So ein Schock so kurz vor Weihnachten, genau in der Adventszeit, und Helga ist sowieso schon so klapprig in letzter Zeit. Na was das werden wird? Bin sehr gespannt, wie es sich für mich als Zuschauer anfühlt, wenn so ein wichtiger Schauspieler fehlt. Ist ja doch irgendwie immer komisch, weil man ja meint, die Leute ziemlich gut zu kennen. Wie gehts den anderen dabei?
Kommentar 201: Arnold schreibt am 07.12.2015, 10:56 Uhr :
Schade um Erichs Tod. Er kommt, sagen wir mal, sehr ungelegen. Wer kämpft weiter, mit solch einem Enthusiasmus, gegen die Entmietung? War es wirklich Mord? Vielleicht könnte ja auch Hajo wieder ermitteln. Dann käme er auch mal wieder aus Dr. Dresslers Bude raus. Dieser "Knatterton". Apropos Knatterton. Denkt bitte im nächsten Jahr an Anna Teluren, alias Amelie von der Marwitz. Sollte sie ihren 100sten Geburtstag erleben, was wir alle hoffen. Alles Gute euch weiterhin.
Kommentar 200: Bärbel schreibt am 07.12.2015, 10:54 Uhr :
Als ich den Kleiderbügel sah und die Kratzer dachte ich zuerst, Erich hätte in einer Kurzschlussrektion versucht sich zu erhängen und darüber einen Herzinfarkt erlitten... aber es wird wohl doch eher so gewesen sein, wie hier schon geschrieben wurde, dass ihm jemand wegen Verhinderung von Meinungsmache vom Weihnachtsmarkt fernhalten wollte, wobei ihn dann leider der ohnehin bereits herrannahnde Herzinfarkt hingestreckt hat. Hach, armer Erich. Arme Helga. Mit tuts leid drum.
Kommentar 199: Seppel schreibt am 07.12.2015, 10:49 Uhr :
Vielen Dank an Resi für den ehrlichen Tipp, ich hätte ihn aber nicht verstanden, wenn ich nicht doch schon mal woanders geschmuhlt hätte ;) Vielen Dank auch für die aufmunternden Worte der anderen, ich war richtig gerührt :) Woanders würde ich mir erst recht wie der Klugscheißer vom Dienst vorkommen, wenn ich da einfach hinkomme und dann meine Verse ablasse. Ich weiß nicht so richtig. Das kam mir in der alten ZuPo schon grenzwertig vor. // Ich hoffe ja noch drauf, dass hier noch was unternommen wird, denn die Lindenstraßen ZuPo ist nun einfach mal keine ZuPo wie jede andere. Das ist doch was Gewachsenes, das man nicht so einfach umtopfen kann, ohne dass anschließend die Blätter abfallen. Aber hier komme ich nicht wirklich zurecht, ich kann nicht mal alles lesen, weil ja nicht mal das Weiterblättern so funktioniert, wie man es von anderen Seiten kennt. Allein schon, wenn man zwei Kommentare nacheinander abgeben will, muss man erst die komplette Seite neu aufrufen – und dann erst die ...
Kommentar 198: Bärbel schreibt am 07.12.2015, 10:45 Uhr :
Ich konnte die Live-Folge leider nicht live sehen :'-( sondern nur nachträglich als Video. Ob es daran lag, weil alles live gespielt wurde und eine Szene eben nicht beliebig oft wiederholt werden konnte? Ich habe jedenfalls mit einer Anspannung "in der Lindenstraße gessessen", wie schon lange nicht mehr und habe viel mehr mit den Charakteren mitgefühlt, also sonst. Die Schauspieler haben mich richtig mitgenommen, ich fands toll. Welch ein Schreck, unser Erich hat uns verlassen! Damit hatte ich niemals gerechnet! Unsere arme Helga! Hoffentlich kann sie sich nach diesem herben Schlag jemals wieder mit den Lindensträßlern aussöhnen und zieht nicht weg! Eine Lindenstraße ohne Mutter Beimer? Geht ja gar nicht! Schade, dass dem Jubiläum von der ARD nicht mehr Sendezeit eingeräumt wurde. Die Führung vorab war nämlich total interessant, obwohl ich vor Jahren schon mal in "Hollymünd" war und die Kulissen gesehen habe, aber ein bisschen mehr Sendezeit und ein bisschen weniger Laufs ...
Kommentar 197: Seppel schreibt am 07.12.2015, 10:40 Uhr :
So, jetzt kommts: die nächste Folge "Polyglotte Lindenstraße", denn auch die Jubelfolge gabs wieder in drei Sprachen, jedenfalls ihren Titel: recht vielsagend ——> 1. Hinter der Tür ——> 2. Hanner der Dier ——> 3. (das sah mir nach griechischen Schriftzeichen aus, aber sehr modern, weiß es jemand richtig?) //\\ Und dann kommen wir auch gleich noch zur Auflösung der letzten Woche für Nummer 1558. —> 1. Das Wort des Medizinmanns —> 2. Ungarisch —> 3. Chinesisch. Leider muss ich die Auflösung für Nummer 1557 weiterhin schuldig bleiben, es gibt da ein klitzekleines Problemchen ;) \\// Übrigens gabs am Donnerstag in der Wiederholung von Nummer 783 eine echte Herausforderung: Oma Rosi, Hildchen und die knackige Frau Birkhahn singen aus alten Zeiten: Nur nicht aus Liebe weinen. In diesem Sinne: Eine tolle Woche euch allen!
Kommentar 196: Seppel schreibt am 07.12.2015, 10:29 Uhr :
——> Herzlichen Glückwunsch zum 30. <—— Tolle Folge, das machen wir jetzt jedes Jahr einmal. Schön spannend und endlich mal ein richtiger Kriminalfall. Hoffentlich wird die Auflösung auch schön überraschend. Der Hausverkauf dürfte damit wohl ad acta gelegt sein und Schlangelina kriegt ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung, oder so was ;)
Kommentar 195: milchbonbon schreibt am 07.12.2015, 10:19 Uhr :
emil elch.....Frau Dr. Brooks sollte sich fragen, ob sie den richtigen Beruf ausübt. Erich ist nämlich gar nicht tot. Als er da auf dem Bett lag, hat er geatmet und die Finger bewegt. Das habe ich ganz genau gesehen. ..... Also ICH bin mir sogar 1000% sicher, dass er aufgestanden, gelächelt, alle umarmt hat. Aber ich muss Iris in Schutz nehmen.. vielleicht hatte sie vorher arg doll mit Alex "geknuddelt" und den einen oder anderen Glühwein geschlürft. Danke Bill Mockridge für die wundervolle Darstellung des Erich Schillers.
Kommentar 194: Blupp schreibt am 07.12.2015, 10:17 Uhr :
Erich wurde also umgebracht, die Türe abgesperrt. 1. Das kann ja nur geschehen sein, weil der Mörder verhindern wollte, dass Erich das Schlafzimmer verlässt, um Hilfe zu bekommen. 2. Erich war zum Zeitpunkt des Eingesperrt-werdens noch so gut beieinander, dass die Person, die ihn eingesperrt hat, befürchten musste, dass er das Zimmer verlassen musste. 3. Warum ist Erich nicht ans Fenster gegangen und hat um Hilfe gerufen? Theorie: Der Mörder wollte Erich gar nicht umbringen, sondern nur im Schlafzimmer einsperren, damit er die anderen beim Markt nicht beeinflussen konnte, der Herzinfarkt war dann ein Unglück, was nach dem Einsperren geschehen ist... Man sollte doch immer sein Wischerle (Smartphone) bei sich tragen :)
Kommentar 193: Lui schreibt am 07.12.2015, 10:13 Uhr :
30 Jahre top Unterhaltung,sehr tolle Schauspieler und immer auf aktuellen Stand. ich möchte dafür danke sagen ..alles liebe und macht bitte weiter so netten Gruß ans Team ,sagt Ludger Bohle aus Osnabrück
Kommentar 192: Erichs Parte schreibt am 07.12.2015, 10:05 Uhr :
Da bin ich mal gespannt, was bzw. wer auf Erichs Parte steht "In Liebe deine Tochter Pat mit Enkelin POPOCATEPETL" !!!! ........... R.i.p. - Erich
Kommentar 191: Lieschen Müller schreibt am 07.12.2015, 09:28 Uhr :
Was fällt euch eigentlich ein????!!! Wieso lasst ihr Erich einfach sterben??!! Wollte der das etwa? Wieso denn nur? War und bin immer noch sehr schockiert. Die arme Helga... Wieso muss euer 30. Geburtstag der Sterbetag von Erich sein? Trotzdem: alles Gute und auf die die nächsten 30 Jahre!
Kommentar 190: IchVermisseZorro: Unwürdige Inszenierung schreibt am 07.12.2015, 09:27 Uhr :
Bevor ich auf die Folge (die durchaus gut war) selbst eingehe, zuerst ein Kommentar zur Aufmachung: ich verstehe nicht, was dieses Kasperletheater sollte, sowohl vor und vor allem nach der Sendung. Ich war nie ein Erich Schiller-Fan, aber bisher wurde eigentlich immer der Tod eines Seriendarstellers würdevoll dargestellt - das ist hier so richtig versaut worden. Ich hatte auch kein Interesse an Einblendungen von den Vorgängen hinter den Kulissen, das hat sehr, sehr viel kaputt gemacht. Spätestens, als "Jack" ständig in die Kamera schaute, war da bei mir alles vorbei. Sehr schade, denn - wie gesagt - das hat eine ansonsten sehr gute schauspielerische Leistung der Teilnehmer zunichte gemacht.
Kommentar 189: Lea-chen schreibt am 07.12.2015, 09:12 Uhr :
Ich halte die Mordtheorie für unsinnig. Ich denke, Erich ist zusammengebrochen und hat mithilfe eines Kleiderbügels versucht, die Tür zu öffnen oder sich sonst irgendwie bemerkbar zu machen, als er Lea in der Wohnung gehört hat. Die hat aber leider davon nichts mitbekommen - und Erich, ganz ohne Hilfe, musste dann leider sterben.
Kommentar 188: elizabeth-bennet schreibt am 07.12.2015, 09:04 Uhr :
War es wirklich Mord? Ich stelle es mir so vor. Der Täter -Lisa?- stritt mit Erich, schloss diesen ein, bekam mit, dass etwas nicht stimmt, schloss die Tür wieder auf, sah Erich tot da liegen und ergriff panisch die Flucht. Ob es wohl Lisa war? Das wäre aber wahrscheinlich auch zu offensichtlich. Ich hoffe, es war nicht Angelina, denn das wäre das Aus für Philipp und sie, die ich beide gerne zusammen sehe.
Kommentar 187: Drea schreibt am 07.12.2015, 08:57 Uhr :
Die Live-Folge war echt klasse, aber warum stehen in den Kommentaren zu der Folge schon Einträge die vor dem 6.12. geschrieben wurden???
Kommentar 186: Rabe schreibt am 07.12.2015, 08:52 Uhr :
Ach Menno. Ich vermisse die Diskussionen im Forum, die kleinen Nickligkeiten und Freundlichkeiten. Bittebitte, liebe ARD, richtet doch das Forum wieder so ein, dass man einander ordentlich antworten kann. Im Übrigen: *Applaus, Applaus* für die Live-Übertragung!
Kommentar 185: Mikado schreibt am 07.12.2015, 08:38 Uhr :
Superleistung, toll gespielt von allen Beteiligten! Sontje P. war mal wieder erstklassig. So viel Text und einwandfrei und fehlerlos beim Angiften Erichs. Die Schauspieler sind wirklich klasse. Die Live-Sendung hat mir sehr gut gefallen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, inwiefern da ein Mord geschehen sein soll. Erich bekommt einen Herzinfarkt, eine unbekannte Person schließt ihn ein, wartet bis er gestorben ist und schließt dann das Zimmer wieder auf? So schnell stirbt es sich nun auch nicht. Lea war doch zwischendurch zuhause und hätte eine fremde Person, die das abgeschlossene Zimmer bewacht doch bemerkt. Dass Lea die Täterin ist, kommt für mich nicht in Frage. Bei Angelinas Erscheinen auf dem Adventsmarkt habe ich damit gerecht, dass sie sagt „Ach, tatsächlich? Na, da hat sich das Problem ja von alleine gelöst.“ Warum Andy so sauer war oder die anderen Hausbewohner, die eigentlich wohnen bleiben wollten, verstehe ich auch nicht. Erichs Ansage war doch in ihrem Sinne.
Kommentar 184: Oliver schreibt am 07.12.2015, 08:26 Uhr :
Eine ganz starke Folge! Ich bin mir sicher, dass weder Lea noch Lisa den guten Erich ermordet haben, sondern tippe eher auf Hajo. Seit Hildes Tod hat man in jeder Szene, in der Erich auf Hajo getroffen ist, eine wahnsinnige Wut in Hajos Blick sehen können. Und er hat ja nun nichts mehr zu verlieren, weil er die drei wichtigsten Frauen in seinem Leben verloren hat: Berta, Sabrina, Hilde. LG, Oliver
Kommentar 183: KATI schreibt am 07.12.2015, 08:21 Uhr :
Goodbye, Erich! Ich hatte ja eigentlich nicht gedacht, dass es ihn trifft, weil das letzten Sonntag zu offensichtlich schien, aber während der Folge gestern wurde ja schnell klar, dass dies Bill Mockridges Abschiedsfolge war. Toll gespielt von allen Beteiligten - aber die Mordgeschichte finde ich doch etwas abstrus. Na ja mal sehen, was sich da noch ergibt - Starjournalist Klaus bekommt doch sicher Unterstützung von Nicky, äh Hajo. WENN, dann tippe ich auf Lisa. Und was ist mit Lea? Und Nico bleibt, na toll. Hätte ich nicht gebraucht.
Kommentar 182: beck schreibt am 07.12.2015, 06:50 Uhr :
Und wer war's wer hat Erich im Schlafzimmer eingesperrt? Die üblichen Verdächtigen, also Lisa, Angelina oder Lea? Oder jemand ganz anderes? Vielleicht Andy oder oder ... nein am Ende war's vielleicht doch der Hase
Kommentar 181: Anonym schreibt am 07.12.2015, 06:28 Uhr :
Tolle Folge! Ich könnte schwören Erich hat hin und wieder geschmunzelt;-)) als er da so schön aufgebahrt war. P.S. die Spam Frage war der brüller wie heißt Angela Merkel mit Vornamen, also wirklich Minie Maus vielleicht
Kommentar 180: Reading PA, USA schreibt am 07.12.2015, 04:40 Uhr :
Herzlichen Glückwunsch zum 30jaehrigen Jubiläum auch aus den USA. Jede Woche verfolgen wir das Geschehen und freuen uns auf eine "deutsche" halbe Stunde. Schade, dass ausgerechnet Erich gehen musste. Alles Gute an das ganze Team der Lindenstrasse aus Reading, PA
Kommentar 179: Guido schreibt am 07.12.2015, 03:13 Uhr :
Schade, dass man die Folgen nicht mehr mit der APP downloaden und dann später offline sehen kann. Ich habe diese Funktion gern und oft genutzt
Kommentar 177: bärenjunges schreibt am 07.12.2015, 01:36 Uhr :
Seit 1985 bin ich viermal umgezogen, die Lindenstrasse ist mitgekommen. Vielen Dank für drei Jahrzehnte mit einem spannenden Sonntagabend! Wegen eines Familientreffens (wie passend!) konnte ich die Jubiläumsfolge nicht im TV verfolgen und war froh, sie später auf dieser Seite ansehen zu können. Erichs Tod macht natürlich traurig und die Frage, ob Schangelina etwas damit zu tun hat, ist ein weiteres highlight der Serie. Weiter so!
Kommentar 176: Funny schreibt am 07.12.2015, 01:16 Uhr :
Liebes Lindenstraßen-Team, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum 30jährigen Bestehen! Ich bin mit Euch aufgewachsen, habe mit Euch studiert, meine erste Wohnung bezogen, mich verliebt und geheiratet. Ihr habt mich die ganze Zeit begleitet und ward ein Teil meines Lebens. Inzwischen bin ich Mutter zweier Kinder und noch heute gehört Ihr zu meinem Sonntag. Ich hoffe auf noch viele spannende wie auch alltagsnahe Folgen und freue mich darauf, mit Euch alt zu werden! :-) Vielen Dank auch für die gelungene Live-Folge und ein großes Kompliment an Marie-Luise Marjan. Sie hat mich mit Ihrem emotionalen und sehr realistischen Auftritt am Ende der Folge sehr bewegt. Die Kuss-Szene von Lara und Nico war für mich ein weiteres Highlight! Ich habe Ihnen jeden Blick und jede Geste abgenommen... Schön!
Kommentar 175: Elfi Hess schreibt am 07.12.2015, 01:15 Uhr :
Voller Spannung habe ich die Live Sendung erwartet, auch wie alles so in echt aussieht...toll was TV und Kino so aus ein paar Kulissen macht, lustig fand ich wie der Moderator vorher durch die Wohnungen ging und plötzlich aus dem Kino herauskam..Der Erich..och schade. arme Mutter Beimer, wer war der Mörder, ich tippe auf LISA! Weiter so, auf neue 30 Jahre ein Prosit!
Kommentar 174: Bingo-Ingo schreibt am 07.12.2015, 01:00 Uhr :
Hallo an alle Fans der Lindenstraße! Leider geht es wie so oft Online auch hier zu: Alle Kommentare zwischen 05.12.2015, 17:12 Uhr und 06.12.2015, 13:34 Uhr wurden "unterschlagen"! Ich mag nicht wiederholen was ich zur Disskusion beigetragen habe. Mein Resüme als Zuschauer ab der ersten Folge (und damals war es wirklich schwer keine zu verpassen): Alles in Allem eine stimmige Vorstellung des Gesamten Teams. "Holperer" bei "Mutter Beimer" und "Erich" seien verziehen! Eine herausragende Leistung von "Nico" und "Lara" - absolutes Kompliment! Als absolut überflüssig empfand ich Herrn Schorn, so sehr ich ihn auch schätze, wir alle leben nicht mehr im vergangen Jahrhundert und die Zeiten, da man sich um Wohnungen in der Lindenstraße 3 beworben hat sind schon Jahrzehnte her! Schade fand ich auch die vertane Sendezeit, wenn schon mal die gesamte Bestetzung am Set ist und eine solche Live-Show gegeben ist, warum läßt man nicht alle Charaktere einfach mal hervortreten. Schußendlich ble ...
Kommentar 173: Martin Nussberger, Zürich schreibt am 06.12.2015, 23:40 Uhr :
Grossartig wie sich die Darsteller alle live in Szene gesetzt haben. Und dann am Schluss der Sendung der gelungene Überang zum Weltspiegel, Hammer! Bin beeindruckt und immer gespannt dabei, auch die nächsten 30 Jahre. Frohe Festtage allerseits und der Friede sei mit Euch!
Kommentar 172: Hannah schreibt am 06.12.2015, 23:32 Uhr :
Ich habe mich schon Wochen, nachdem ich die Vorschau gelesen habe, gefragt wer dieser "geliebter Mensch" ist, der sterben musste. Es hätte ja wirklich jeder sein können. Schade dass es Erich war. Mit ihm verliert die Lindenstrasse leider einen tollen Character und werde Erich Schiller und Bill Mockrigde sehr vermissen. Die Folge fand ich eigentlich sehr gut und bin gespannt wie es weitergeht und der Mörder ist. Alles Gute zum 30. liebes Lindenstraßenteam!
Kommentar 171: Junkie100 schreibt am 06.12.2015, 23:13 Uhr :
Die Frage ist ja - wie lebt Helga jetzt weiter? Ohne Erich - Ohne Lea.... sie ist alleine in der Wohnung - die Mutter der Nation nach Heidi Kabel. Bzw. in der Lindenstrasse - nach Else Kling (Annemarie Wendel). Wie wird das wohl weiter gehen? Helga brauchte ja immer jemanden zum bemuttern, sei es Hans, Erich oder Klaus gewesen. Nun ist es schwierig ihr eine "Lebebsaufgabe" zu geben. Ich bin echt neugierig wie die Autoren - dieses Problem lösen - und ich hoffe sie lösen es gut, den dann kann Frau Beimer sen. die Serie noch sehr weit tragen.!
Kommentar 170: Andrea schreibt am 06.12.2015, 23:09 Uhr :
Eine super Folge, spannend bis zum Schluss! Fantastisch gespielt! Wir wollen mehr davon - LISTRA herzlichen Glückwunsch zu 30 Jahren Serienerfolg, mögen noch viele Jahre folgen!!! Erich, danke für die vielen schönen Jahre...
Kommentar 169: Martin Waldschmidt schreibt am 06.12.2015, 23:04 Uhr :
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum ! das war eine wirklich passende Jubiläumsfolge. Wirklich gute Kameraführung. Tolle Live-Schauspielerleistung, bestimmt schwer so etwas live rüber zu bringen. Mir ist sonst nichts aufgefallen, bis auf dass Erich Schiller auf dem Totenbett noch geatmet hat und etwas mit den Augen geblinzelt hat, aber das kann ja mal passieren, denn ganz tot kann man ja nicht wirklich spielen :D, schade dass Bill Mockridge aufhört. Auf weiterhin schöne Folgen der Lindenstraße, Gruß aus Hessen
Kommentar 168: Cathrinchen schreibt am 06.12.2015, 22:58 Uhr :
Sehr schöne Folge und sehr schöne Idee mit dem live und so. Leider hat das nicht ganz geklappt, jedenfalls bei mir hinkte das "live"-Bild des Computers eine halbe Minute hinter dem im Fernsehen her, so daß es nichts wurde mit parallel gucken, denn wenn im TV Erich und Helga aus dem Bett hopsten und im PC Nick und Lara Plätzchen buken (oder umgekehrt, weiß nicht mehr), war das irritierend. Trotzdem: Vielen Dank für 30 Jahre Lindenstraße und auf die nächsten 30!
Kommentar 167: Verena schreibt am 06.12.2015, 22:53 Uhr :
Ab wann gibts die Folge online zu sehen? Konnte leider nicht live dabei sein.
Kommentar 165: sa schreibt am 06.12.2015, 22:38 Uhr :
Es war Lea!
Kommentar 164: Semiramis schreibt am 06.12.2015, 22:35 Uhr :
Ich hoffe, daß man den "Backstage-Stream", den manche gleichzeitig am PC beobachtet haben, auch hier auf die HP gestellt wird. Abgesehen davon, daß ich um 18.50 heute nicht da war, ich will die Sendung gemütlich auf dem Fernseher sehen und nicht klein auf einem geteilten Bildschirm. Aber er interessiert mich nachträglich schon.
Kommentar 163: Semiramis schreibt am 06.12.2015, 22:29 Uhr :
Noch habe ich die Folge nicht gesehen, weil wir im Theater waren, aber den Inhalt und die Zuschriften gelesen (bitte die alten zur letzten Folge verschieben!). In 50 Minuten beginnt die Wiederholung auf 1festival!!!! Gerade jetzt, wo seine 6 Jungs aus dem Gröbsten raus sind, hätte Herr Mockridge schon noch weiterspielen können. Könnte nicht einmal Marcellas Mutter, Marga Kinsky, Frau Mockridge, nach ihrer Tochter schauen? Wieso interessieren sich die weggezogenen Listra-Mütter nicht für ihre Deszendenz und die weggezogenen Listra-Kinder nicht für ihre Altvorderen? PS: wieso fragt der Spamtrottel nach Peer Steinbrücks Vornamen und nimmt ihn dann nicht an? Na ja, dann muß man ihm halt sagen, daß der WDR mit WDR abgekürzt wird.
Kommentar 162: MeineTraube schreibt am 06.12.2015, 22:29 Uhr :
Geniale Folge! Das Zusehen hat wirklich Spaß gemacht. Bleibt uns erhalten, liebe Listra-Bewohner!!! Schade um Erich. Ich mochte seine ruhige Art auch sehr. Tja, wer war es? Wilde Theorie, ich weiß, aber ich denke, Helga hat Erich umgestimmt mit ihrem Gerede und er wollte auf dem Weihnachtsmarkt vor allen seinen Auszug verkünden. Das hat dann einem aus der Hausgemeinschaft missfallen, der bleiben wollte. Ich tippe auf Andi Zenker.
Kommentar 161: Mary 08 schreibt am 06.12.2015, 22:26 Uhr :
Man hätte die Kamera nicht so genauauf den toten Erich richten müssen, das war klar, dass er nicht so lange den Atem anhalten kann, aber live ist eben live, im Theater wäre das bestenfalls den ersten beiden Reihen aufgefallen. Angelina als Täterin ist schon fast zu offensichtlich, aber das dachte ich letzte Woche auch, dass der Hinweis auf Erich zu direkt sei. Wie ich schon geschrieben habe, wenn Lisa was damit zu tun hat (der Steinwurf ist ihr zumindest zuzutrauen), dann bleibt die Tat unbestraft, denn ich glaube, die darf noch 30 Jahre soweitermachen, so unrealistisch das auch ist. Wer hätte sonst ein Motiv? Seegers? Enzo würde sowas nicht machen, dazu ist er nicht kaltblütig genug.
Kommentar 160: Etta schreibt am 06.12.2015, 22:25 Uhr :
Finde den Fehler.... Erich hatte doch ein neues Herz bekommen. Wo sind die OP-NARBEN? Das war eine super gut gelungene Folge. Herzlichen Glückwunsch!! Ich freue mich auf die nächsten 30 Jahre Lindenstraße
Kommentar 159: JP schreibt am 06.12.2015, 22:22 Uhr :
Ich tippe auf Lea. Und ich denke nicht, dass sie Erich bewusst umbringen wollte. Ich gehe eher davon aus, dass sie ihm einen Denkzettel verpassen wollte mit dem Einsperren ins Schlafzimmer, denn die beiden waren sich ja absolut nicht grün. Haban Angelina oder sonst jemand einen (General-) Schlüssel? Auf jeden Fall war Lea ja noch in der Wohnung (eigene Aussage) und ihre Trauer war ja dann doch recht heftig, dafür, dass sie ihn eigentlich gehasst hat. Tschö Bill *wave*
Kommentar 158: Hendrik schreibt am 06.12.2015, 22:19 Uhr :
Hallo, ab wann finde ich die Folge online/podcast? Ich habe es leider verpasst live dabei zu sein...
Kommentar 157: Lina schreibt am 06.12.2015, 22:17 Uhr :
Wann kommt die Folge endlich online??? Oder finde ich sie nur nicht? Sorry, aber die App war aus meiner Sicht deutlich benutzerfreundlicher....
Kommentar 156: Andre Kaiser Biessenhofen schreibt am 06.12.2015, 22:11 Uhr :
Lisa wars! Sie hat Erich im Treppenhaus angegallt, dass es nur so geknallt hat. Angelina scheidet aus, das wäre zu einfach (Cliffhänger letzte Woche), allerdings hat sie sicherlich die Hauptsicherung rausgedreht... (Am Morgen im Keller...) Lisa wars, denn sie will sich von Murat nach wie vor scheiden lassen, jedoch gibt es keine 2 Wohnungen für beide in der Lindenstrasse. Also muss eine(r) von beiden weg. Also hat Lisa Erich ermordet (Drehbuchautoreneinfall) und muss nun für 15x2= 30 Jahre(denkt an den Matthias Steinbrück!!!) in den Knast- somit ist sie aus der Serie rausgeschrieben und Murat bleibt mit den beiden Kindern in der Wohnung... Es ist sicher, dass das Haus Nr.3 nicht verkauft wird, der alte Dressler (so nennt er sich selbst zu gern) wird es der Serie zu Gnaden so richten- wetten? Ansonsten: Sehr gut gemacht, Klasseleistung aller Schauspieler und des gesamten Teams! Livesendungen sind immer knifflig, aber ausser Erichs "Miniversprecher" ist rein gar nix schiefgegangen ...
Kommentar 155: Bashira schreibt am 06.12.2015, 22:06 Uhr :
Warum ist die Folge nicht online? Hab mich grade drauf gefreut, die Listra zu gucken - wie jeden Sonntag :-( 23.15 Wdh. auf Festival ist mir zu spät, naja, wenigstens kann ich es noch dort aufnehmen für morgen... Hätte man es angekündigt, dass die heutige Folge nicht online gestellt wird, hätte ich sie gleich aufgenommen und könnte jetzt gucken… Echt ärgerlich. Muss ich mir halt wieder angewöhnen, die Folgen zu programmieren (zur Sendezeit 18.50 sind wir meist grade am Abendessen oder dergleichen). Fand das so gechillt, dass man später in Ruhe hier im Internet schauen kann.
Kommentar 154: Peter schreibt am 06.12.2015, 22:03 Uhr :
... die WICHTIGSTE Frage: Wann kann ich die Folge online gucken? Ich konnte heute um 18:50 nicht - und nun?
Kommentar 153: Flo schreibt am 06.12.2015, 21:59 Uhr :
Wunderbare Folge! Vor allem die beiden jungen Schauspieler haben das prima gemacht. Aber vor allem MLM. "Helga" ist immer am stärksten, wenn sie negative Gefühle spielen muss. Also doch Erich. Ich hatte an so viele andere gedacht, weil mir Erich zu offensichtlich war. Schade, dass BM ausscheidet, aber die Rolle war mir seit nach der Herzgeschichte irgendwie nicht mehr so gelegen. Im Internet wird ja schon fleißigst spekuliert, wer es sein könnte. Ich glaube NICHT an Angelina, NICHT an Lea, und auch NICHT an Lisas neuem Bratpfannentango. Wenn es wirklich Fremdeinwirkung gegeben hat, muss es jemand sein, dem Erich "gut" war. Interessant fände ich, wenn es zum Beispiel Hajo wäre. Wegen des Krankenwagens...
Kommentar 152: Michi schreibt am 06.12.2015, 21:55 Uhr :
Wieso kann ich die folge nicht wie gewohnt nachsehen!
Kommentar 151: sagen-wir-mal schreibt am 06.12.2015, 21:47 Uhr :
Kompliment an die Darsteller - hat alles gut geklappt in der Live-Folge! Wie immer hat mir Ludwig Haas am besten gefallen - er ist ein echter Profi! Sehr charmant war auch der Running-Gag mit dem Tee, der in der Dresslerschen Villa mangels Küche nicht zubereitet werden kann! Es hieß doch aber, dass das ganze Ensemble dabei ist - die 2 Mädels Antonia und Mila habe ich nicht gesehen! Auch Sandra hätte mal auftauchen können - darauf habe ich gewartet. Ebenso auf Elena (Darstellerin der ersten Stunde) und Sofie...
Kommentar 150: jogging schreibt am 06.12.2015, 21:39 Uhr :
Hallo liebe Macher der Lindenstraße! Ich habe seit 30 Jahren bis auf ganz wenige Folgen immer die Serie gesehen und bin echter Fan der Lindenstraße! Es ist sehr schade, dass Erich Schiller die Lindenstraße auf solch tragische Weise verlässt. Es deutete sich ja an und ich habe mich gewundert, dass er so lange mit dem Spenderherz durchgehalten hat. Ich wünsche mir, dass die Lindenstraße künftig wieder etwas mehr Humor und Freude zeigt, Probleme haben wir sowieso genügend. Viele Grüße aus München J.
Kommentar 149: Junkie100 schreibt am 06.12.2015, 21:33 Uhr :
@Silvia Mitterfels Enzo war es auf gar keinen Fall. @Chantal Fan Der Spendenaufruf kam von "Jack" @Jörg und Moni Ach ja - den Adi hat man ja auch nicht gesehen... guter Tipp!!! Bin neugierig wie alles wirklich passiert ist.
Kommentar 148: manu schreibt am 06.12.2015, 21:29 Uhr :
bitte wann kommt die folge endlich in die mediathek!!!!???
Kommentar 147: Astrid L. schreibt am 06.12.2015, 21:24 Uhr :
Herzlichen Glückwunsch zu 30 Lindenstraßenjahren. Ich war von Anfang an, wenn auch mit zeitweiligen Unterbrechungen, dabei. Die Live-Folge war klasse! Tolle Idee! Sehr schade nur, daß Erich nun, sagen wir mal, sterben mußte. Damit hätte ich nun nicht gerechnet. Was wird denn nun aus Helga? Bitte organisiert ihr eine neue Liebe, sonst fängt sie wieder an, sich mehr um Klausi und Hansemann zu kümmern... Aber jetzt muß erstmal der Mord aufgeklärt werden. Ich tippe, es war Lisa oder Ha-Jo (könnte er nicht den Tod seiner Mutter rächen wollen?). Danke, Bill Mockridge!
Kommentar 146: sagen-wir-mal schreibt am 06.12.2015, 21:21 Uhr :
Die alten Folgen in eins-festival zu sehen hat richtig Spaß gemacht. Aber ich muss auch sagen, dass mir der gravierende Unterschied zur heutigen Erzählstruktur aufgefallen ist! Früher wurden die Handlungsstränge länger erzählt (z.B. die Geschichte um Bruno und Sarah. Jack und Roberto, Feldsalat und Epidemie etc.) Da war Pfeffer dahinter und es wurde konsequent weiterverfolgt. Heutzutage steigt Lea bei den Nazis aus und gut iss...Vasily wirft Sandra raus und gut iss... Erzählt die Storys doch weiter! Das wollen die LiStra-Seher doch wissen! Und außerdem - die niemals mehr erwähnten Nachbarn von früher hätte ich gerne mal wieder erwähnt gehört...die alten Folgen haben mich an sie erinnert! Was wurde aus Felix (immerhin der Pflegesohn von Carsten und Käthe)? Was wurde aus Susanne - der Ex von Tanja - und dem Streit um Simon? Müssten sich Anna und Hantz nicht auch mal fragen, was Tom so macht? Und ist es Momo und Iffi so völlig wumpe, dass sie einen Enkel namens Lu ...
Kommentar 145: U.A.Weinand schreibt am 06.12.2015, 21:20 Uhr :
Warum kann ich die Sendung von heute nicht in der Mediathek schauen??? Bin grad sehr traurig!!!
Kommentar 144: Verena schreibt am 06.12.2015, 21:09 Uhr :
Ich habe diese Folge leider verpasst. hoffe die Folge ist bald auch online zu sehen. Sehr schade dass so ein toller Schauspieler/ Charakter aussteigt/ verstirbt .
Kommentar 143: Hubert schreibt am 06.12.2015, 21:07 Uhr :
auch ab und zu ein augenzwinkern meinte ich konnte ich beim toten Erich sehen @"Christawien" als er auf dem bett aufgebahrt war aber warum hat Erich nicht einfach gewartet hat bis jemand wieder in die wohnung kam um ihn aus dem zimmer rauszuholen ,fragen über fragen was in der zwischenzeit passiert ist bis helga wieder die wohnung betrat super umgesetzt und ich wünsche mir es kommen noch mehr solcher sendungen in zukunft
Kommentar 142: bösesmädchenlily schreibt am 06.12.2015, 21:05 Uhr :
Herzlichen Glückwunsch zum 30.jährigen Jubiläum. Eine wunderbare Folge. Großartig gespielt. Und alles Gute für Bill Mockridge - Schade das er ausscheidet. Ich tippe auf Lisa, der trau ich alles zu.
Kommentar 141: Karin Schrammenberger schreibt am 06.12.2015, 21:02 Uhr :
Ich hatte mich so auf die Live-Folge gefreut. Die ganzen zusätzlichen Angebote wie Webcams schon ab 14 Uhr wurden aber überhaupt nicht kommuniziert. Es war reiner Zufall, dass ich darauf gestoßen bin, da waren sie aber auch schon wieder vorbei. Wie kann das sein, dass hier ein Stück Seriengeschichte geschrieben wird, aber niemand dafür sorgt, dass es auch bekannt wird? Für die Live-Folge gibt es von mir eine glatte 1. Für die Kommunikation des Angebots rund um das Serienjubiläum leider eine glatte 6.
Kommentar 140: Junkie100 schreibt am 06.12.2015, 21:02 Uhr :
Super Folge - leider war schon sehr schnell klar, wer sterben wird. Wäre besser gewesen, wenn der Moderator nicht explizit darauf hingewiesen hätte, das jemand sterben wird. Als Mord würde ich das auch nicht bezeichnen - wohl eher als Totschlag oder so ähnlich - wobei ja der Täter nicht wissen konnte, dass Erich einen Herzinfarkt erleidet. Jedenfalls hat mich die Folge sehr gut unterhalten! Ein großes Lob auch an ARD - Festival für die "Super Woche" Danke ans Ganze Ensemble - Ihr begleitet mich seit 30 Jahren und ich hoffe es mögen noch viele weitere folgen!!!!
Kommentar 139: sagen-wir-mal schreibt am 06.12.2015, 20:51 Uhr :
Ich hatte es ja schon befürchtet - vieles wieß darauf hin! Aber irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass die Hinweise uns Zuschauer in die Irre führen sollten... Aber nun hat es doch tatsächlich meine Lieblingsfigur getroffen (nicht umsonst ist mein Nick-Name das geflügelte Wort von Erich, das er früher in jedem 2. Satz benutzte)! Das macht mich richtig traurig! Zum einen ist die Figur "Erich Schiller" mein Liebling in der LiStra gewesen (einer der angenehmsten Nachbarn, der authentisch rüberkam und auch immer normal und angenehm mit allen umgegangen ist) und vor allem ist Bill Mockridge als Mensch und als Schauspieler ein absoluter Sympathieträger! Ein großer Verlust für die Serie!!!