Folge 1464 - Vorschautrailer

01:09 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1464

Ein unterschätztes Gemüse

Stress im "Akropolis": Vasily kümmert sich in Athen um Familienangelegenheiten. Derweil führen Sandra und Manolis in der Heimat das Lokal. Als die kleine Emma erkrankt, muss Manolis die Küche übernehmen. Kann das gut gehen?

Lara hängt an ihrem Vater Alex und versucht, die neue Liebe zwischen Iris und Momo zu zerstören. Sie schreckt sogar nicht davor zurück, Momo im Internet zu mobben. Iris ist entsetzt…

Lotti ist finanziell am Ende. Durch seine Kaufsucht hat er große Schulden angehäuft. Gabi will ihm helfen, viele unnötige Dinge wieder los zu werden, wenn Lotti nur endlich damit aufhört zu shoppen. Kann Lotti dem Druck der Sucht widerstehen?

Spacehorst-Attacke

Lara lässt ihren Worten Taten folgen. Sie will einfach nicht akzeptieren, dass ihre Mutter Iris mit Momo zusammen ist. Um Momo zu zeigen wie unwillkommen er ist, spielt sie ihm einen bösen Streich im Internet: Lara veröffentlicht ein Posting in seinem Spacehorst-Profil, in dem er sich über einen akuten Flohbefall seiner Dreadlocks beklagt. Während Iris über diesen Scherz überhaupt nicht lachen kann, nimmt es Momo locker. Teenager! Als Lara ihn einlädt mit ihr und Alex eine Runde zu kicken, freut sich Momo. Zumindest bis er einen Ball von Lara mitten ins Gesicht bekommt und mit blutender Nase in der Arztpraxis landet. Jetzt ist Iris richtig sauer auf ihre Tochter. Das war doch wohl Absicht. Und wieder nimmt Momo die 13-Jährige in Schutz. Über kurz oder lang wird Lara ihn schon akzeptieren. Niemand hofft das mehr als Iris.

Geheimer Chefkoch

Im „Akropolis“ kommen ungewohnte Gerichte auf den Tisch. Das liegt an Neuzugang Manolis, denn der ist nicht nur Kellner sondern auch Koch. Und wie es scheint ein ziemlich guter. Weil Sandra mit der kleinen Emma zum Arzt muss, schwingt Manolis den Kochlöffel. Die Gäste – allen voran Dr. Dressler – sind begeistert. Sandra wird misstrauisch und recherchiert im Internet. Und sie wird fündig: Manolis ist als einer der besten Köche Athens ausgezeichnet worden. Sie stellt ihn zur Rede. Warum hat er ihr und Vasily das verschwiegen? Manolis führte viele Jahre lang ein angesehenes Restaurant in Athen, ging in der Wirtschaftskrise jedoch pleite. Erst jetzt erkennt Sandra, in welch einer verzweifelten Lage sich Manolis befindet und entschuldigt sich bei ihm für die ein oder andere Ruppigkeit in den letzten Tagen. Bei einem gemeinsamen Essen versöhnen sich die beiden. Aber das ist noch nicht alles: Bei dieser Gelegenheit schauen sich Sandra und Manolis gegenseitig tief in die Augen…

Drei, zwei, eins – keins

Ist Kaufsucht wie eine Drogensucht? Diese Frage stellt sich Tanja allmählich. Kollege Lotti scheint in letzter Zeit total durch den Wind zu sein. Lotti bittet derweil Gabi Zenker um Hilfe: Er habe in den vergangenen Wochen und Monaten „ein wenig zu viel gekauft“ und nun habe sein Mitbewohner Eduardo ihn aufgefordert, den Krempel aus der gemeinsamen Wohnung zu schaffen. Die Sachen möchte Lotti jetzt bei Gabi unterstellen, aber nur, um möglichst schnell alles wieder im Internet zu verkaufen. Gabi hilft gerne, ahnt jedoch noch nichts vom Ausmaß der Aktion. Als sie mit Andy heimkehrt, ist ihr kompletter Flur mit Lottis Sachen zugestellt. Andy ist bedient und Gabi krempelt die Arme hoch. Sie will sich an ihr Versprechen halten und Lotti helfen, die Waren wieder zu Geld zu machen. Alleine kann er das auch gar nicht. Denn wie sich herausstellt, ist Lotti total pleite. Sein Handy und sein Internetzugang wurden vom Betreiber wegen unbezahlter Rechnungen gesperrt. Lotti ist sich sicher, ab sofort keine unnötigen Käufe mehr zu tätigen und mit den Erlösen aus den Internetverkäufen wieder auf die Beine zu kommen. Doch dann kann er es sich nicht verkneifen, bei einer Onlineauktion an Gabis Laptop erneut zuzuschlagen. Gabi ist entsetzt.

Cliffhanger:

Wie krank ist Lotti wirklich?

Cliffauflösung letzte Folge:

Lara versucht Momo loszuwerden. Der lässt sich aber von einem Teenager nicht so einfach vertreiben.

Manolis und Sandra in der Küche

Sandra (Julia Beerhold) ist sich nicht sicher, ob Manolis (Adam Bousdoukos) tatsächlich als Koch im „Akropolis“ bestehen kann.

Lara ist genervt

Da kann Iris (Sarah Masuch, li) so viel erklären, wie sie will: Lara (Greta Short) mag Momo noch immer nicht.

Lotti bringt Gabi Sekt

Gabi (Andrea Spatzek) will Lotti (Gunnar Solka, li) helfen, seine unnützen Einkäufe gegen Bares wieder loszuwerden (Mi: Jo Bolling).

Folge 1464 "Ein unterschätztes Gemüse"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Kerstin Krause

SchauspielerInnen: Julia Beerhold, Jo Bolling, Adam Bousdoukos, Lilian Büchner, Beatrice Kaps-Zurmahr, Sarah Masuch, Philipp Neubauer, Gunnar Solka, Andrea Spatzek, Georg Uecker, Claus Vinçon, Cosima Viola, Sybille Waury, Moritz Zielke