Vater in Not: Klaus kämpft verzweifelt um seine Tochter Mila. Die Kleine ist über ihre Mutter Nastya in die Fänge einer gefährlichen Sekte geraten. Und Nastya hat in der Lindenstraße ein weiteres Opfer im Visier.
Orkan lädt Alex und Josi zu einer Hip-Hop-Party ein. Das ruft bei Alex keine Begeisterung hervor. Da er aber seiner Josi kaum einen Wunsch abschlagen kann, gibt er ihrem Drängen nach und stürzt sich mit ihr ins Nachtleben.
Panik bei der schwangeren Jack: Es treten ernste Komplikationen auf und sie muss auf dem schnellsten Weg in die Klinik. Es droht eine Frühgeburt. Damit würde auch Jacks Leihmutterschaft für Sandra und Vasily auffliegen.
Tanja ist high von "Society"
Nach dem Streit der vergangenen Woche handelt Tanja konsequent: Der kleine Simon hat eine neue Tagesmutter. "Käthe" wollte Tanja davon überzeugen, sich von der gefährlichen Sekte "Society" zu distanzieren. Tanja wünscht jedoch in dieser Angelegenheit weder Einmischung noch Kritik und entzieht "Käthe" das Vertrauen für Simons Aufsicht. Auch Lotti wird neuerdings von seiner Kollegin wegen seiner Kritik an Tanjas neuem Umgang mit Nichtachtung gestraft. Sie selbst ist nach wie vor davon überzeugt, dass "Society" genau der richtige Ort für sie ist. Klaus bittet indes Nina um Hilfe. Als Polizistin verfügt sie vielleicht über Informationen über die Sekte, die offiziell nicht erhältlich sind. Nina berichtet, dass in Deutschland nur wenig über die Sekte bekannt ist, sie jedoch in den USA als gefährlich eingestuft wird. Sie empfiehlt Klaus, so viel Material wie möglich über das Vorgehen der Sekte in Deutschland zu sammeln. Auf dem Weg nach Hause trifft Nina im Treppenhaus zufällig auf Tanja. Die Polizistin stellt sich dumm und erkundigt sich nach Tanjas Befinden. Tanja gibt Nina eine Broschüre von "Society" mit, die Nina "interessiert" entgegen nimmt. Dann verabschiedet sie sich. Kann Nina vielleicht Tanjas Vertrauen gewinnen und so mehr über die Sekte erfahren?
Generationenkonflikt: Alex und die Jugendkultur
Alex und Josi haben verschlafen und daher gibt es ausnahmsweise Pizza zum Frühstück. Die lassen sich die beiden in das Reisebüro liefern. Der fahrende Bote ist Orkan, der seit kurzer Zeit seine Brötchen mit diesem Job verdient. Bei dieser Gelegenheit lädt Orkan seine Kundschaft zu einem Hip-Hop-Konzert ein. Während Alex' Begeisterung sich bei der Vorstellung, den Abend mit sehr lauten und stark pubertierenden Jugendlichen zu verbringen in Grenzen hält, ist Josi Feuer und Flamme. Und da Alex seiner süßen Josi keinen Wunsch abschlagen kann, stimmt er dem Ausflug ins rappende Nachtleben zu. Als Orkan und Lea ihn und Josi zum Konzert abholen, fühlt sich Alex in seiner Haut zunehmend unwohl. Und seine Vorahnungen bestätigen sich: Während Josi, Lea und Orkan feucht fröhlich abfeiern, kommt Alex sich vor wie im falschen Film. Nach der Rückkehr in die WG hat Mitbewohner Momo die naheliegende Erklärung für Alex' missratenen Abend parat: Vielleicht ist er einfach zu alt für Veranstaltungen dieser Art.
Frühstart: Jacks Baby kommt zur Welt
In der "Jungen WG" in der Kastanienstraße kommt Hektik auf. Wie es scheint, verliert die schwangere Jack Fruchtwasser. Das ist im Stadium der 31. Woche besorgniserregend und bedarf einer raschen medizinischen Klärung. Da Sandra nicht zu erreichen ist, begleiten Hans und Mitbewohnerin Sarah die werdende Mutter in das Krankenhaus. Auch Sandra und Vasily beeilen sich kurze Zeit später, in die Klinik zu kommen. Die Diagnose ist schockierend: Jack hatte einen Blasensprung und die ersten Wehen haben auch schon eingesetzt. Das Kind wird heute zur Welt kommen. Eine Frühgeburt. Weil Sandra bei der Geburt dabei sein möchte, gibt sie vor der Ärztin und auch der perplexen Sarah zu, nicht schwanger zu sein und reißt sich ihren künstlichen Bauch vom Leib. Während das Frühchen auf die Welt kommt, erfährt die immer noch erstaunte Sarah, wie es zu der Leihmutterschaft gekommen ist. Sarah verspricht, die Geschichte für sich zu behalten. Bei Sandra und Vasily überwiegt zurzeit auch die Sorge um Jack und das Baby. Und die ist berechtigt: Der Zustand des Frühgeborenen ist sehr kritisch.
Cliffhanger:
Wird Jacks Baby die Nacht überleben?
Cliffauflösung letzte Folge:
Tanja wendet sich nicht von "Society" ab; sie distanziert sich stattdessen von ihren Freunden.
Sarah (Julia Starck, rechts) entdeckt Jack (Cosima Viola) beim Versuch, Sandra zu erreichen. Bei Jack sind plötzlich Schwangerschaftskomplikationen aufgetreten.
Alex (Joris Gratwohl, links) ist genervt von Josis jungen Freunden Orkan (Hüseyin Ekici) und Lea (Anna-Sophia Claus).
Der Kampf um Mila zerrt an Klaus' (Moritz A. Sachs, Mitte) Nerven. Gemeinsam mit "Käthe" (Claus Vincon) und Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum) rätselt er, was Nastya als Nächstes plant.
Folge 1341 "Zu früh"
Buch: Michael Meisheit
Regie: Kerstin Krause
SchauspielerInnen: Joris Gratwohl, Gunnar Solka, Cosima Viola, Tanja Frehse, Rebecca Siemoneit-Barum, Anna Sophia Claus, Clara Dolny, Moritz Zielke, Julia Stark, Moritz A. Sachs, Hüseyin Ekici, Claus Vinçon, Jennifer Steffens, Sybille Waury, Hermes Hodolides, Jacqueline Svilarov