Enzo zieht einen Schlussstrich. Weil seine Gefühle für Marcella immer stärker werden, kündigt er die Dreiecksbeziehung auf und zieht sich enttäuscht zurück. Er glaubt, dass Marcella in Momo verliebt ist.
Maria hat Geburtstag - und der soll am Abend mit der Familie im griechischen Restaurant "Akropolis" gefeiert werden. Was Maria nicht ahnt: Um sie eifersüchtig zu machen, hat sich Jimi im selben Lokal mit einer Dame aus der Nachbarschaft verabredet.
Klaus macht sich große Sorgen um seine Tochter Mila. Er hat herausgefunden, dass Nastyas neuer Ehemann eine hohe Position in einer gefährlichen Organisation bekleidet. Klaus stellt seine ehemalige Geliebte energisch zur Rede.
Geordneter Rückzug: Enzo gibt Marcella auf
Enzo möchte sich endlich einmal mit Marcella aussprechen. Daraus wird aber nichts, da die Italienerin vorgibt, mal zur Ruhe kommen und den Tag alleine verbringen zu müssen. Freundin Jack redet Enzo ins Gewissen. Sie sieht, wie er jedes Mal leidet, wenn Marcella mit Momo zusammen ist. Sie rät ihm dringend, aus der Dreierbeziehung auszusteigen. Jack hat außerdem das Gefühl, dass Marcellas Herz für Momo etwas heftiger pocht, als für Enzo. Der macht den ultimativen Beziehungstest: In dem Glauben, Momo habe angerufen und sie ins Kino eingeladen, wirft sich Marcella sofort in Schale – obwohl sie sich am Morgen noch strenge Einsamkeit für den gesamten Tag verordnet hatte. Für Enzo ist dies der letzte Beweis: Momo ist Marcellas Favorit. Enzo klärt Marcella über den "Test" auf und beendet die Dreierbeziehung. Er gesteht der Mitbewohnerin, dass er sich in sie verliebt hat und sie nicht mehr mit Momo teilen möchte. Marcella ihrerseits verheimlicht Momo später, dass Enzo aus der Ménage-à-trois ausgestiegen ist.
Trauriger Geburtstag: Jimis peinlicher Auftritt
Maria feiert heute ihren vierzigsten Geburtstag. Adi und die Mädchen überraschen sie mit einer Torte. Josi lädt die Familie zur Feier des Tages zu einem Abendessen ins "Akropolis" ein. Gatte Jimi gratuliert seiner Frau auf seine Weise: Er bringt alle Geschenke, die er einmal von Maria bekommen hat, zurück und sammelt in der Wohnung alles wieder ein, was er seiner Frau einst in glücklicheren Zeiten kredenzte. Adi kann über das pubertäre Verhalten seines Sohnes nur noch staunen. Und das ist nur der Anfang: Da Jimi mitbekommen hat, dass Maria ihren Geburtstag im "Akropolis" feiern will, überredet er Arzthelferin Andrea Neumann, ihn eben dorthin zum Abendessen zu begleiten. Sollte es sein Ziel sein, Maria eifersüchtig zu machen, so geht das gehörig daneben und das griechische Restaurant in der Lindenstraße erlebt einen denkwürdigen Abend: Gerade erst haben Maria und Familie Platz genommen und sich zugeprostet, da steht Jimi mit Andrea im Lokal. Besonders für Maria ist das ein sehr peinlicher Augenblick. Aber genau das will Jimi erreichen. Demonstrativ aber ungelenk flirtet er vor den Augen seiner Familie mit Andrea, der die gesamte Situation sichtlich unangenehm ist. Als Jimi dann auch noch körperlichen Kontakt zu ihr sucht, verlässt Andrea fluchtartig das Lokal und der Abend ist nun endgültig für alle verdorben.
Große Sorge: Ist Nastya in einer Sekte?
Klaus ist mächtig geladen: Er befürchtet, dass Nastyas Ehemann Tobias seine Tochter Mila in die Fänge einer Sekte treibt. Nach ihrer Rückkehr von den Kanarischen Inseln soll Nastya ihrem Ex-Geliebten Rede und Antwort stehen. Klaus möchte wissen, was für eine Organisation "Society" ist und ob Nastya dort auch Mitglied ist. Zuvor trifft er sich jedoch mit Nina und hofft von ihr weitere Hinweise über "Society" zu erhalten. Helga begleitet Klaus zu dem Treffen mit seiner Ex-Frau. Nina bestätigt Klaus' Verdacht. Nach Informationen, die der Polizei vorliegen, handelt es sich bei "Society" um eine Sekte. Die Organisation hat ihren Sitz in Nordamerika und breitet sich jetzt in Deutschland aus. Klaus und Helga sind entsetzt. Es wird Zeit für ein ernstes Gespräch. Nastya gibt geradeheraus zu, dass sie bei "Society" aktiv ist, streitet jedoch ab, dass es sich um eine Sekte handelt. Ihre unerwartete Offenheit macht Klaus zunächst perplex. Nastyas roboterhafte Sätze beunruhigen Klaus über die Maßen und er macht sich immer mehr Sorgen um seine Tochter. Wie ernst die Lage wirklich ist, ahnt er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Nastya und Tobias verfolgen einen perfiden Plan.
Cliffhanger:
Nastya und Tobias beschließen, dass Klaus seine Tochter Mila nicht mehr wiedersehen wird.
Cliffauflösung letzte Folge:
Alles spricht dafür, dass es sich bei "Society" um eine Sekte handelt in die auch Nastya bereits verstrickt ist.
Klaus (Moritz A. Sachs) stellt Nastya (Anja Antonowicz) zur Rede. Er macht sich große Sorgen um Mila.
Maria (Tanja Frehse, 2.v.l.) feiert ihren Geburtstag im Kreise der Rest-Familie (v.l.n.r.: Cynthia Cosima, Philipp Sonntag, Clara Dolny).
Genug Stress gehabt: Enzo (Toni Snetberger) zieht einen Schlussstrich unter seine Beziehung zu Marcella (Sara Turchetto).
Folge 1336 "Traurige Gewissheit"
Buch: Irene Fischer
Regie: Kerstin Krause
SchauspielerInnen: Christian Rudolf, Michael Schmitter, Joris Gratwohl, Cosima Viola, Tanja Frehse, Rupert Schieche, Rebecca Siemoneit-Barum, Cynthia Cosima, Marie-Luise Marjan, Clara Dolny, Anja Antonowicz, Philipp Sonntag, Moritz A. Sachs, Beatrice Kaps-Zurmahr, Toni Snetberger, Sara Turchetto, Jacqueline Svilarov