Folge 1316 - Vorschautrailer

01:11 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1316

Rauer Wind

Orkan dreht durch: Nachdem er bei einem Diebstahl ertappt wurde, soll der junge Türke zurück zu seiner Familie nach Berlin. Orkan will mit seiner großen Liebe Lea fliehen und im Lokal "Akropolis" kommt es zu einer folgenschweren Auseinandersetzung...

Dressler unter Druck: Hajo hat erfahren, dass der Doktor eine große Summe Geld am Finanzamt vorbeigeschleust hat. Um einer Strafe zu entgehen, bleibt Dr. Dressler nur noch eine Möglichkeit: Er muss sich bei den Behörden selbst anzeigen.

Iffi möchte ihren Klaus überraschen. Sie hat gute Neuigkeiten von ihrem Arbeitgeber. Als sie Klaus unangemeldet in seinem Büro aufsucht, ist seine Ex-Frau Nina bei ihm. Eifersüchtig ergreift Iffi die Flucht...

Strafzahlung: Dressler hat sich angezeigt

Dressler ist sauer auf seine Geschäftspartnerin Angelina. Die hatte ihrem Stiefvater Hajo gestanden, dass sie mit der Hilfe von Phil Seegers eine große Summe Schwarzgeld des alten Doktors gewaschen hat. Daraufhin nötigte Hajo den neuen Besitzers des Hauses Nummer 3 sich selbst beim Fiskus anzuzeigen. Das bewahrt Dressler vor strafrechtlicher Verfolgung, kostet ihn aber eine Stange Geld, da er die Steuern und die Verzugszinsen nachzahlen muss - und das hat für alle Beteiligten Konsequenzen: Zunächst wird Angelinas Provision derart zusammengekürzt, dass sie den neuen schicken Sportwagen wieder abgeben muss. Als nächstes erfährt die Hausgemeinschaft, dass die angekündigten Energiesparfenster nun doch nicht im Haus eingebaut werden. Diese Investition kann und will Dressler nach seiner Strafzahlung nicht mehr tätigen. Als Carsten von der Steuerhinterziehung hört, macht er seinem Stiefvater schwere Vorwürfe. Dressler zieht sich bei klassischer Musik in die Einsamkeit seines Wohnzimmers zurück.

Nanu Nina: Sind da noch Gefühle für Klaus?

Klaus bekommt in seinem konservativen Pressebüro unerwarteten Besuch. Seine Ex-Frau Nina schaut vorbei und man schwelgt bald in Erinnerungen an die gemeinsame Vergangenheit. Iffi kommt dazu und kann nur schwer verbergen, dass sie die Vertrautheit der beiden zumindest irritiert. Dabei hat sie gute Nachrichten: Ihr Arbeitsvertrag wurde um fünf Jahre verlängert und Iffi möchte diese frohe Botschaft gerne mit der Familie am Abend im „Akropolis“ feiern. Dann verschwindet sie ebenso schnell wie sie gekommen war und hinterlässt eine nachdenkliche Nina. Ist Iffi etwa eifersüchtig auf sie? Die Situation ist Nina sehr unangenehm und sie sucht wenig später das Gespräch mit Iffi. Sie stellt klar, dass sie keine Gefühle mehr für Klaus hegt und die Liebe zu ihrem Ex-Mann lange zurück liegt. Iffi ist erleichtert das zu hören, weil sie ihre Freundin Nina nicht verlieren möchte. Wobei sie sich nicht ganz sicher ist, ob Nina hundertprozentig die Wahrheit sagt. Anschließend brechen alle gemeinsam zu einem gemütlichen Familienabend ins "Akropolis" auf...

Im Auge des Sturms: Orkan dreht durch

Bei Familie Dagdelen hängt der Haussegen gewaltig schief. Nachdem Orkan den kleinen Paul in einen Diebstahl verwickelt hat, verlangt Lisa, dass der junge Türke wieder zurück zu seiner Familie nach Berlin geht. Murat beruft den Familienrat ein. Wenn der entscheidet, dass Orkan gehen muss, wird sich auch sein „Verteidiger“ Murat dem Urteil beugen. Für Orkan steht fest: Sollte die Familie die Verbannung aus der Lindenstraße beschließen, will er mit seiner geliebten Lea fliehen. Beim Treffen mit der Familie beteuert Lisa ihre Angst, dass durch die Aufregung, die Orkan verursacht, ihre Schwangerschaft in Gefahr ist. Damit ist Orkans Schicksal besiegelt: Er muss zurück nach Berlin. Als Orkan die Entscheidung mitgeteilt bekommt, rastet er aus. Er flieht aus der Wohnung und erscheint auf der Suche nach Lea im „Akropolis“. Und hier kommt es zur Katastrophe: Orkan fordert Lea auf, sich mit ihm sofort eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Die völlig überforderte Blondine lehnt das ab. Enttäuscht und zornig wendet sich der Teenager von seiner Freundin ab. Als Andy Zenker eine abfällige Bemerkung über ihn und Lea macht, brennen Orkan endgültig die Sicherungen durch. Er schlägt Andy ein Bierglas ins Gesicht. Der Taxifahrer bricht blutüberströmt zusammen. Ein Rettungswagen kommt und die Polizei nimmt Orkan fest.

Cliffhanger:

Wie gefährlich wurde Andy verletzt?

Cliffauflösung letzte Folge:

Nachdem Hajo ihn unter Druck gesetzt hat, zeigt sich Dressler beim Finanzamt selbst wegen Steuerhinterziehung an.

Orkan in Handschellen

Nach einer folgenschweren Auseinandersetzung im "Akropolis" wird Orkan (Hüseyin Ekici) von der Polizei abtransportiert.

Dressler und Carsten sitzen am Tisch

Dressler (Ludwig Haas, rechts) berichtet Carsten (Georg Uecker), dass er Geld hinterzogen hat und sich selbst anzeigen will. Das könnte dazu führen, dass nun auch Carstens Steuererklärungen geprüft werden.

Nina und Klaus trinken Kaffee

Nina (Jacqueline Svilarov) besucht überraschend Klaus (Moritz A. Sachs): Wenig später steht Iffi an der Tür.

Folge 1316 "Rauer Wind"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Amorn Surangkanjanajai, Sema Meray, Rebecca Siemoneit-Barum, Georg Uecker, Anna Sophia Claus, Marie-Luise Marjan, Cynthia Cosima, Erkan Gündüz, Susanna Capurso, Moritz A. Sachs, Hüseyin Ekici, Knut Hinz, Cetin Ipekkaya, Sontje Peplow, Jo Bolling, Daniela Bette, Giselle Vesco, Hermes Hodolides, Ole Dahl, Jacqueline Svilarov, Andrea Spatzek, Ludwig Haas, Berrin Alganer-Lenz