Wuppertal

Folge 1008

Wuppertal

Happy birthday, liebe Helga!

Endlich kann die kleine Lea wieder lachen und bereitet damit ihrer Oma die wohl größte Geburtstagsfreude. Aufgeregt erwartet Lea ihr künftiges Au-pair-Mädchen Nastya aus Moldawien zurück.

Quälende Ungewissheit: Es ist noch unklar, ob Monika sich durch Felix’ Blut mit dem tödlichen HI-Virus infiziert hat. Eine Infektion ist zwar sehr unwahrscheinlich, kann aber noch nicht ganz ausgeschlossen werden. “Ich wollt’ das alles nicht!”, gesteht Felix verzweifelt. “Käthe” und Carsten versuchen, den Jungen zu trösten und in Zukunft wieder mehr Zeit mit ihm zu verbringen.

Nach wie vor kümmert sich Olaf rührend um Ines. Deren Zustand ist unverändert. Auch Gabi besucht die Freundin im Krankenhaus und bittet Olaf, sie mit Ines alleine zu lassen. “Ich vermiss’ dich so! Komm’ zurück!”, bittet Gabi die bewusstlose Ines. Auch wenn Andy mittlerweile wieder freundlich zu ihr ist, ändert das nichts an Gabis Einsamkeit. Sie gehört einfach nicht mehr zur Zenker-Familie.

"Du wohnst jetzt bei uns!"

... freut sich Lea, als sie Nastya endlich wiedersieht. Nachdem Nastya mit Ninas Hilfe die notwendigen Unterlagen von den moldawischen Behörden erhalten hat, steht ihrem Aufenthalt als Au-pair nichts mehr im Wege. Jetzt muss sich die wortkarge Nastya nur noch an ihre neue Umgebung gewöhnen...

“Freundliche Aushilfe für Konditorei gesucht!” - Bruno sorgt sich um seine Tochter. Über eine Anzeige möchte er zu Gabis Entlastung eine neue Mitarbeiterin fürs “Café Bayer” suchen. Doch Gabi sträubt sich dagegen, Ines einfach durch eine neue Arbeitskraft zu ersetzen.

Im “Café Moorse” trifft sich Felix mit Monika. Das Mädchen ist noch immer bestürzt darüber, dass Felix ihr nichts von seiner HIV-Infektion erzählt hat. “Felix, ich will dich nicht mehr sehen!”, erklärt sie und verlässt fluchtartig das Café.

Zwischen Marion und Alex herrscht noch immer dicke Luft. Alex wirkt erschöpft, seitdem er versucht ohne Kokain auszukommen.

Jetzt regiert hier der Kohl! Um die überflüssigen Kummer-Pfunde loszuwerden, hat Isolde einen ganz besonderen Rat für Gabi: eine Kohlsuppenkur!

Endlich ein Lebenszeichen von Nico und Momo!

"Mir geht es gut. Ich mache mit Papa eine Reise!", schreibt der Junge auf einer Postkarte. Hajo kann anhand des Poststempels feststellen, dass die Karte aus dem Raum Wuppertal kommt.

Behutsam bemühen sich “Käthe” und Carsten um Felix. Der Junge leidet zunehmend unter seiner Infektion. Alleine die fünfzehn Tabletten, die er täglich einnehmen muss, machen ihm schwer zu schaffen. Er bleibe eben immer “der kranke Junge”, klagt Felix verzweifelt bei seinen Pflegevätern.

An Helgas Kaffeetafel kommt die Kommunikation nur schwer in Gang. Nastya zieht sich schnell zurück und Helga kann das distanzierte Verhalten ihres neuen Schützlings so gar nicht verstehen. Außerdem fällt der fahrige Alex auf, der plötzlich ganz schnell auf der Toilette verschwinden muss. In böser Vorahnung geht Marion ihm hinterher. Ihr Verdacht bestätigt sich:. “Auf dem Klo meiner Mutter!”, entrüstet sich Marion, als sie Alex’ Koksreste entdeckt.

Cliffhanger:

Marion stellt Alex nun endgültig vor die Wahl: "Entweder dein Koks oder ich!" Wird Alex in Zukunft die Finger vom Kokain lassen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Noch ist unklar, ob Monika sich mit dem HI-Virus infiziert hat.

Nina (Jacqueline Svilarov, links) und Nastya (Anja Antonowicz, Mitte) gratulieren Helga (Marie-Luise Marjan) zum Geburtstag.

Nina (Jacqueline Svilarov, links) und Nastya (Anja Antonowicz, Mitte) gratulieren Helga (Marie-Luise Marjan) zum Geburtstag.

Bruno (Heinz Marecek) muss seine Tochter Gabi (Andrea Spatzek) beruhigen. Sie ist verzweifelt, weil der kleine Nico nach wie vor verschwunden ist.

Bruno (Heinz Marecek) muss seine Tochter Gabi (Andrea Spatzek) beruhigen. Sie ist verzweifelt, weil der kleine Nico nach wie vor verschwunden ist.

Felix (Marc-Oliver Moro, links) sorgt sich um Monika, die mit seinem Blut in Kontakt gekommen ist. Carsten (Georg Uecker) versucht, ihn zu trösten.

Felix (Marc-Oliver Moro, links) sorgt sich um Monika, die mit seinem Blut in Kontakt gekommen ist. Carsten (Georg Uecker) versucht, ihn zu trösten.

Folge 1008 "Wuppertal"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Anja Antonowicz, Philipp Brammer, Anna-Sophia Claus, Knut Hinz, Heinz Marecek, Bill Mockridge, Franz Rampelmann, Marianne Rogée, Jacqueline Svilarov, Georg Uecker, Claus Vinçon, Birgitta Weizenegger, Annemarie Wendl