Trailer

Lindenstraße 06.04.2003 00:47 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Folge 905

Liebe und Heirat

Schlimmer Traum

Schweißgebadet wacht Mary mitten in der Nacht auf. Schlimme Erinnerungen an ihre Zeit im nigerianischen Gefängnis rauben ihr den Schlaf. Afrika "stirbt" und Mary will etwas gegen die hohe Rate an HIV-Infizierten unternehmen.

Der große Tag für Nina und Klaus: Die beiden haben kurzerhand beschlossen, im kleinen Kreis mit ihren engsten Freunden in Dresden zu heiraten. Mit Carmen, Suzanne und Philipp im Schlepptau machen sie sich auf zum örtlichen Standesamt.

Einfahrt in den Hafen der Ehe: Klaus (Moritz A. Sachs) und Nina (Jacqueline Svilarov) geben sich das Ja-Wort.

Einfahrt in den Hafen der Ehe: Klaus (Moritz A. Sachs) und Nina (Jacqueline Svilarov) geben sich das Ja-Wort.

Heute hat Mary endlich einen Termin mit Herrn Wenniger, der für die Testreihe des Münchener Pharmaunternehmens in Nigeria verantwortlich war. Aufgeregt bereitet sie sich auf das Gespräch vor, als das Telefon klingelt. Zum vierten Mal sagt die Sekretärin den Termin ab und vertröstet Mary auf nächste Woche. Das will sich Mary nicht bieten lassen und macht sich auf den Weg zu Wenniger. "Wissen sie, dass es um Leben und Tod geht?", fragt sie ihn anklagend. Aber Herr Wenniger betrachtet sich als Teil eines großen Konzerns und spricht von Sachzwängen, die eingehalten werden müssen. Mary bittet ihn noch einmal eindringlich, ihrem Heimatland das helfende Medikament zur Verfügung zu stellen. "Wir werden darüber reden!", verspricht Wenniger und hetzt zum nächsten Termin.

Für immer!

Kurz bevor es ernst wird, hegen Nina und Klaus letzte Zweifel. Aber dann geht‘s auch schon los... Mit Eis bepackt platzt Carmen mitten in die Zeremonie und etwas unkonventionell, aber überglücklich, gibt sich das Brautpaar das Ja-Wort. Per E-Mail sendet Klaus seiner Mutter später die ersten Hochzeitsfotos. Ob sich Helga über diese per Computer gesandten Grüße wohl freuen wird?

Tanja (Sybille Waury, rechts) und Urszula (Anna Nowak) staunen nicht schlecht, als sich der unbekannte Kunde (Peter Nottmeier) als Internet-Lover zu erkennen gibt.

Tanja (Sybille Waury, rechts) und Urszula (Anna Nowak) staunen nicht schlecht, als sich der unbekannte Kunde (Peter Nottmeier) als Internet-Lover zu erkennen gibt.

Ein heimlicher Verehrer! Ein junger Mann taucht im Friseursalon auf und hat großes Interesse an Urszula. Und der Fremde weiß auch eine ganze Menge über sie und ihre Mitbewohnerinnen. Als sich herausstellt, dass er früher das WG-Leben über Beates “Planeta-Aktion” im Internet verfolgt hat, rastet Urszula aus und verlässt erzürnt den Laden.

Ein Mensch allein kann die Welt nicht retten! Vasily tröstet Mary, als Wenniger plötzlich telefonisch seinen Besuch im "Akropolis" ankündigt! Mary ist erstaunt.

Entsetzt betrachtet Helga die Fotos von der heimlichen Hochzeit ihres Sohnes. Telefonisch teilt sie ihm ihre Wut und Enttäuschung mit. "Ich glaub‘, sie ist sauer!", so Klaus zu seiner frischgebackenen Ehefrau Nina. Trotzdem bereuen die beiden ihre Entscheidung nicht.

Franziska ist in Feier-Laune. Tanja hat jedoch überhaupt keine Lust, sie auf eine Lesbenparty zu begleiten.

Riesen Chance

Mit einem riesigen Blumenstrauß taucht Wenniger bei Mary auf. Er erzählt, die Versuchsreihe in dem nigerianischen Dorf sei abgebrochen worden, da der Pharmakonzern in die Kritik geraten sei. Schließlich haben die "Forscher" Testreihen an Menschen durchgeführt! Nachdem Wenniger Alotas und Bariyas Geschichte gehört hat, will er zumindest veranlassen, dass deren Dorf oder das dortige Krankenhaus die notwendigen Medikamente erhält, damit die HIV-infizierten Frauen zumindest die Chance haben, gesunde Kinder zur Welt zu bringen. Mary ist glücklich. Auch wenn damit nicht der ganze Kontinent gerettet werden kann, so ist es doch ein Anfang.

Mary (Liz Baffoe) hat Zweifel, ob Pharma-Vorstand Wenniger (Sven Kramer) ihre Sorgen wirklich versteht.

Mary (Liz Baffoe) hat Zweifel, ob Pharma-Vorstand Wenniger (Sven Kramer) ihre Sorgen wirklich versteht.

Eine weitere gute Nachricht: Nina kann mit einem bayerischen Kollegen den Dienstplatz tauschen und mit Klaus nach München ziehen. Suzanne und Philipp trauen ihren Ohren nicht, als sie hören, dass das junge Paar nach Bayern will. Schon ist die Stimmung hin. Nachdem Suzanne sich kurzweilig im Bad verschanzt und Philipp in seinem Zimmer geschmollt hat, fallen sich schließlich doch alle wieder in die Arme.

Nachdem Tanja ihre Franzi doch noch auf die Party begleitet hat, kehrt sie genervt alleine nach Hause zurück. Franziska hat hemmungslos mit einer anderen Frau geflirtet. Tanja ist frustriert. Als Franzi später zuhause eintrudelt, ist sie nicht alleine...

Cliffhanger:

Franziska hat ein Mädchen mitgebracht und Tanja rastet aus. Hat Tanja jetzt endgültig genug von Franzis Eskapaden?

Cliffauflösung letzte Folge:

Nina und Klaus haben heimlich in Dresden geheiratet.

Folge 905 "Liebe und Heirat"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Wolfgang Frank

SchauspielerInnen: Domna Adamopoulou, Liz Baffoe, Susanne Evers, Joris Gratwohl, Hermes Hodolides, Ines Lutz, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Philipp Neubauer, Anna Nowak, Moritz A. Sachs, Manja Schaar, Jacqueline Svilarov, Sybille Waury