Trailer

Lindenstraße 26.10.2003 01:06 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Folge 934

Lehrstunden

Dankbare Helga

Da freut sich Franz Wittich: Seine Lieblingsnichte Helga stattet ihm einen Besuch ab. Helga versucht ihrem Onkel zu erklären, dass er ihr letzte Woche aus der Not geholfen hat. Auch wenn der senile alte Herr nicht weiß wovon sie spricht, dankt ihm Helga sehr...

Gung (Amorn Surangkanjanajai) ist glücklich: Dr. Dressler und Jack haben gerade "Happy birthday" für ihn gesungen.

Gung (Amorn Surangkanjanajai) ist glücklich: Dr. Dressler und Jack haben gerade "Happy birthday" für ihn gesungen.

“Happy birthday, Gung!” Jack und Ludwig überraschen Gung mit einem Geburtstagskuchen. Er ist ganz verdutzt, als ihm Jack sogar ein Küsschen auf die Wange drückt.

Heute wird Pat München verlassen. Ihre kleine Tochter will sie tatsächlich in die Obhut von Großvater Erich geben. Als Pat schließlich geht, fängt ‚Popo‘ bitterlich an zu weinen. Auch die junge Mutter ist tieftraurig und der Abschied fällt ihr sichtlich schwer.

Bereits vor der Schule schaut Jack im “Akropolis” vorbei und beobachtet ihren Schwarm Mikis beim Gitarre spielen. Er erzählt ihr von seinen Plänen, bald eine eigene Platte aufzunehmen. Jack ist schwer beeindruckt. Vielleicht sollte sie auch ein Instrument lernen...

Nur eine Herbstdepression? Auch Alex bemerkt Helgas Niedergeschlagenheit. Er macht Marion auf einen Kontoauszug aufmerksam, der eine Abbuchung von 70.000 Euro aufweist. Marion erkennt Onkel Franz‘ Kontonummer und will ihre Mutter zur Rede stellen.

"Ich will ein Instrument lernen!"

Ludwig ist sehr angetan von Jacks musikalischem Interesse und überreicht ihr voller Stolz Franks alte Blockflöte. Aber natürlich ist dieses antiquierte Blasinstrument viel zu uncool für Jack. Das Klavier weckt schon eher ihr Interesse, denn schließlich steht auch ein Flügel im “Akropolis”.

Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht: Marion und Alex konfrontieren Helga mit ihrer Entdeckung. Unter Tränen erzählt sie den beiden von der vermasselten Auktion und Dominiques Geldproblemen.

Selbst Marion (Ulrike C. Tscharre, links) kann nicht helfen: Helga (Marie-Luise Marjan) ist untröstlich, dass sie die Auktion vermasselt hat.

Selbst Marion (Ulrike C. Tscharre, links) kann nicht helfen: Helga (Marie-Luise Marjan) ist untröstlich, dass sie die Auktion vermasselt hat.

Marion ist misstrauisch und schreitet sofort zur Tat. Telefonisch versucht sie den angeblichen Kunsthändler Wagner zu erreichen, der besagtes Bild letzte Woche ersteigert hat. Doch in ganz Deutschland ist kein Kunsthändler mit diesem Namen gemeldet. Hat Dominique Helga etwa betrogen?

Geduld scheint nicht Jacks große Stärke zu sein, wie Berta bei ihrer ersten Klavierstunde bemerkt. Nach ihrem Ausflug in die Welt der klassischen Musik macht sich Jack sofort wieder auf den Weg zu ihrem ‚angehenden Rockstar‘ Mikis. Währenddessen sitzt Felix an Gungs Geburtstagstafel und wartet sehnsüchtig auf seine Freundin.

Auf Spurensuche im Auktionshaus: Marion findet heraus, dass ein Unbekannter das wertvolle Gemälde ersteigert hat. Es wird immer eindeutiger, dass Helga einem Betrug zum Opfer gefallen ist. Ein Angestellter des Auktionshauses vermutet, dass besagter Herr im nahegelegenen “Hotel Alpenhof” zu finden sein könnte. Marion, Helga und Alex machen sich auf den Weg... An der Hotelbar überraschen die drei Spürnasen tatsächlich Dominique, wie sie mit ihrem angeblichen Konkurrenten Wagner vergnügt an einem Tisch sitzt. Helga ist so schockiert, dass ihr sogar die Hand ausrutscht.

Missverständnis

Sarah (Julia Stark, links) möchte im Schüleraustausch nach Kanada und fragt Pat (Giada Gray) um Rat.

Sarah (Julia Stark, links) möchte im Schüleraustausch nach Kanada und fragt Pat (Giada Gray) um Rat.

Versöhnliche Worte von Vater zu Tochter: Erich kann Pat nicht gehen lassen, ohne sich bei ihr zu entschuldigen. Denn Pat hatte den Allergiepass über “Wendys” Weizenmehlallergie gar nicht vergessen, er ist lediglich bei ihrer Ankunft vor einigen Wochen hinter Erichs Kommode gerutscht. Erich schämt sich für seine falschen Vorwürfe und hat mittlerweile auch Pats Muttergefühle wahrgenommen. Vielleicht sollte ‚Popo‘ doch bei ihrer Mama bleiben?

Trickbetrug im Kunstbetrieb: Dominique und ihr Mann sind tatsächlich ein polizeilich gesuchtes Betrügerpaar! Glücklicherweise konnte Helgas Geld noch im Hotel sichergestellt werden.

Wütend entdeckt Felix seine Freundin an der Theke im “Akropolis”, nachdem er so lange bei Dressler auf sie gewartet hat. Jetzt will der Junge endlich die Wahrheit wissen. "Stehst du auf den Typen, oder was?", fragt Felix fordernd.

Cliffhanger:

Wird Jack zugeben, dass sie sich in Mikis verliebt hat?

Cliffauflösung letzte Folge:

Erich hat erkannt, dass Pat 'Popo' wirklich liebt – er möchte ihr das Kind nicht wegnehmen...

Folge 934 "Lehrstunden"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Joris Gratwohl, Ludwig Haas, Knut Hinz, Hermes Hodolides, Dominique Kusche, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Ute Mora, Martin Rickelt, Julia Stark, Georg Uecker, Claus Vinçon, Cosima Viola