Heldentum

Trailer Lindenstraße 02.03.2003 00:39 Min. Verfügbar bis 28.02.2058 Das Erste

Folge 900

Heldentum

Der große Auftritt naht

Berta und Hajo proben noch ein letztes Mal vor dem Badezimmerspiegel die leidenschaftlichen Posen für den heutigen “Paso Doble”- Tanzwettbewerb. Sie haben nur ein Ziel: gewinnen!

Ein neuer Gast im Hause Dressler! Hans überbringt Ludwig die Nachricht, dass Jack sein Angebot annimmt und schon heute bei ihm einziehen wird. Hans versucht, Ludwigs Freude ein wenig zu bremsen. “Dieses Mädchen ist unberechenbar!”, warnt er den Doktor. Auch Carsten bringt seine Zweifel an. Aber Ludwig lässt sich nicht beirren und will dem Mädchen vorurteilsfrei begegnen. Außerdem glaubt er, dass nicht nur Jack mit diesem ‚Projekt‘ geholfen werden kann, sondern auch ihm selbst.

Gabi (Andrea Spatzek, rechts) rät Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum), die Ruhe zu bewahren. Früher oder später wird Nico in München ankommen.

Gabi (Andrea Spatzek, rechts) rät Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum), die Ruhe zu bewahren. Früher oder später wird Nico in München ankommen.

Iffi freut sich, heute ihre beiden Männer aus Köln begrüßen zu können. Doch Heiko sagt im letzten Moment noch ab. Er hat Arbeit aufgebrummt bekommen und schickt den kleinen Nico alleine mit dem Zug nach München. Gabi und Iffi sind entrüstet über dieses verantwortungslose Verhalten.

Das “Aus” für den Tanzwettbewerb?

Bei der Generalprobe für den “Paso Doble” stürzt Hajo und muss sofort zum Arzt. Er hat sich schwer am Knie verletzt und Carsten rät ihm, sich zu schonen. Währenddessen fiebern Vasily, Hans, Urszula und besonders Irina und Sophie zusammen mit Berta voller Spannung dem Auftritt entgegen...

Herzlich willkommen! Ludwig begrüßt Jack in seinem Haus und zeigt ihr die Räumlichkeiten. Die ist allerdings nur an ihrem Zimmer interessiert und zieht sich schnell zurück.

Charmant und witzig führt das Moderatoren-Duo (Anke Engelke, Hape Kerkeling) durch den Tanzwettbewerb.

Charmant und witzig führt das Moderatoren-Duo (Anke Engelke, Hape Kerkeling) durch den Tanzwettbewerb.

Mit wem soll Berta jetzt bloß über die Tanzfläche schweben? Der Wettbewerb geht jeden Moment los und von Hajo ist weit und breit noch nichts zu sehen.

“Und, wie ist es?”, Felix besucht seine Freundin in ihrem neuen Zuhause. Jack traut dem Frieden nicht so recht. Sie wundert sich über Ludwigs Freundlichkeit. Vielleicht will er sich ja doch nur an ihr rächen, mutmaßt die misstrauische Jack. Auf das gemeinsame Essen mit Ludwig legt sie überhaupt keinen Wert. Statt dessen packt sie sich ihr Abendessen auf den Teller und verschwindet wieder in ihr Zimmer. “Sie leben hier, ich lebe dort!”, teilt sie dem Doktor unverblümt mit.

In letzter Sekunde

Berta (Ute Mora) und Hajo (Knut Hinz) geben alles, um den Paso Doble-Wettbewerb zu gewinnen.

Berta (Ute Mora) und Hajo (Knut Hinz) geben alles, um den Paso Doble-Wettbewerb zu gewinnen.

Hajo taucht doch noch auf und legt trotz seiner Verletzung einen beachtlichen Tanz mit Berta aufs Parkett. Und die beiden kommen tatsächlich eine Runde weiter! Auf der Toilette kühlt Hajo in der Pause seine Knieverletzung. Hans ist entsetzt, als er das verwundete Bein sieht. Aber Hajo will trotz seiner großen Schmerzen weitertanzen. “Ich muss doch tanzen. Für Berta und für die Kinder. Wo ein Wille ist, da ist kein Schmerz!”, erklärt der tapfere Tänzer. Doch als die letzte Runde vorbei ist, verlassen Hajo seine Kräfte und er kollabiert auf der Tanzfläche.

Gewonnen! Lädiert liegt Hajo zuhause auf der Couch, als Berta freudestrahlend nach Hause kommt. Sie haben es geschafft und tatsächlich den Wettbewerb gewonnen. Berta ist mächtig stolz auf ihren Nicki.

Traurig wartet Iffi den ganzen Tag auf einen Rückruf von Heiko. Nico ist zwar heil in München angekommen, doch Heikos Desinteresse macht Iffi schwer zu schaffen. Als er schließlich doch noch betrunken von einer Party bei ihr anruft, reißt ihr der Geduldsfaden.

Cliffhanger:

"Er soll sich zum Teufel scheren!" Iffi gesteht Gabi, sie wolle nicht mehr zurück nach Köln. Bedeutet das das Ende für Iffi und Heiko?

Cliffauflösung letzte Folge:

Jack zieht bei Ludwig ein.

Folge 900 "Heldentum"

Buch: Hans W. Geißendörfer
Regie: Wolfgang Frank

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Karolin Dubberstein, Ludwig Haas, Knut Hinz, Hermes Hodolides, Dominique Kusche, Ute Mora, Anna Nowak, Rebecca Siemoneit-Barum, Andrea Spatzek, Amorn Surangkanjanajai, Georg Uecker, Annemarie Wendl