So kann es nicht weitergehen
Nina ist vollkommen fertig mit den Nerven und sieht sich physisch wie psychisch nicht mehr in der Lage, ihrer Arbeit als Polizistin nachzugehen. Klaus macht sich Sorgen.
Mit großem Engagement versucht Bruno, Rosi im “Humanitas”-Laden zu unterstützen. Er treibt in der Nachbarschaft wertvolle Antiquitäten ein.
Mary (Liz Baffoe) hat Stress mit Bariya und Vasily. Trost spendet ihr in dieser schwierigen Situation ihr Sohn Nikos (Daniel Anih).
Gute Neuigkeiten? Bariya lässt sich mit dem Taxi vors “Akropolis” bringen. Mary glaubt, dass sie endlich einsehen wird, wie wichtig es für sie ist in Deutschland zu bleiben. Aber diese Hoffnung wird Mary schnell genommen, denn Bariya möchte definitiv zurück in ihre Heimat. “Was du vorhast ist Selbstmord!”, wirft Mary der Nigerianerin vor.
Carsten diagnostiziert bei Nina ein Magengeschwür. Die freut sich, noch zwei weitere Wochen nicht zurück aufs Revier zu müssen.
Ausgezeichnetes Verkaufstalent
Das Tischtuch ist nicht mehr zerrissen: Rosi (Margret van Munster) hat das Kriegsbeil mit Bruno (Heinz Marecek) begraben.
Mittlerweile ist Rosi ganz angetan von Brunos Mithilfe und seinem ausgezeichneten Verkaufstalent. Sie will ihn sogar zum Essen einladen. Gabi ist skeptisch gegenüber dieser plötzlichen Meinungsänderung. Aber Rosi beteuert, alles im Griff zu haben.
Sie kann Bariya doch nicht einfach so gehen lassen! Mary sucht Rat bei Hajo. “Sie ist erwachsen und weiß, worauf sie sich einlässt!”, findet Hajo. Schließlich kann man Bariya nicht gegen ihren Willen festhalten. Daraufhin bucht Mary ihr ein Ticket nach Nigeria.
Als Iffi sich bei Nina Umzugskartons ausleiht, bemerkt sie sofort die schlechte Verfassung der jungen Polizistin. Nina bricht in Tränen aus und erzählt vom Mobbing der Kollegen.
Kollege Stoiner
Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum, links) tröstet Nina (Jacqueline Svilarov), die noch immer von ihren Polizeikollegen gemobbt wird.
Überraschend schaut später Ninas Erzfeind, Kollege Stoiner, bei ihr vorbei. Nina erzählt ihm von ihren gesundheitlichen Problemen. Aber auf Verständnis kann sie nicht hoffen. Statt dessen stellt der Polizist die Professionalität der ostdeutschen Kollegen in Frage. Er ist außerdem sicher, ein Mädel mit so schönen blonden Locken sei im Polizeidienst nicht gut aufgehoben. Nina sei doch als Frau und dann auch noch als Ostdeutsche völlig überfordert. “Lassen sie sich doch einfach einen dicken Bauch machen!”, ist sein taktloser Tipp. Nina ist entgeistert.
‚Neue Schwestern‘: Zwischen Mary und Bariya kommt es zu einem versöhnlichen Abschiedsgespräch und Mary übergibt der Freundin die Tickets nach Nigeria.
Stoiner will gerade gehen, als Klaus nach Hause kommt. Klaus kann später nicht fassen, wie dreist der Polizeikollege seine Nina beleidigt hat. Die ist verzweifelt: “Ich muss da kündigen, Klaus!”
Cliffhanger:
Aber Klaus beschließt, zu kämpfen: "Von jetzt an sind alle Mittel erlaubt!" Wird Nina sich doch noch auf dem Revier behaupten können?
Cliffauflösung letzte Folge:
Mary hat eingesehen, dass sie Bariya nicht zwingen kann, in Deutschland zu bleiben.
Folge 926 "Die Berufung"
Buch: Marcus Hertneck
Regie: Kerstin Krause
SchauspielerInnen: Daniel Anih, Markus Anton, Liz Baffoe, Jo Bolling, Knut Hinz, Hermes Hodolides, Heinz Marecek, Margret van Munster, Marianne Rogée, Moritz A. Sachs, Rebecca Siemoneit-Barum, Andrea Spatzek, Jacqueline Svilarov, Georg Uecker, Marcus Venghaus