Volles Haus bei Helga
Schon am Morgen kommen sich die Familienmitglieder vor dem Bad in die Quere... Eine Menge Vorbereitungen für das große Festessen am Abend stehen auf der Tagesordnung. Obwohl es turbulent zugeht, freut sich Helga sehr mit all ihren Lieben gemeinsam zu feiern. Auch Maja ist mit der kleinen Lea extra aus Schweinfurt angereist.
Depressiv liegt Anna im Bett. Hans versucht, sie vom ständigen Grübeln abzubringen. Aber die Sorge um ihre Tochter ist stärker. Schließlich kündigt Sarah doch noch ihren Besuch an. Neben der riesigen Freude über diesen Schritt, zugleich ein guter Grund für Anna, sich das große Essen bei Helga zu ersparen.
Stromausfall
Das hat den Hausbewohnern gerade noch gefehlt! Das ganze Haus Nr.3 liegt im Dunkeln und an Kochen ist erst einmal nicht zu denken.
Als Sarah zuhause eintrifft, ist die Freude bei allen groß. Doch Sarah hat sofort ein irritierendes Anliegen: “Ist es okay, dass ich ab sofort ‚Hans‘ zu dir sage?”, fragt sie Hans unvermittelt. Schließlich sei er nicht ihr leiblicher Vater. Hans stimmt selbstverständlich zu, auch wenn es ihm sichtlich schwer fällt. Ohne Anna und Sarah macht sich Hans mit dem Rest der Großfamilie auf den Weg zu Helga. Jetzt möchte Sarah von ihrer Mutter alles über ihren Vater wissen.
Der übliche Zwist: Im “Akropolis” geraten Elena und Mary aneinander. Marys Vorschlag, auch afrikanisches Essen auf der Speisenkarte anzubieten, findet bei der traditionell-konservativen Elena keinen Anklang.
Mutter und Tochter
Bei Kerzenschein erzählt Anna ihrer Tochter die ganze Wahrheit. Sarah fragt, ob man Friedhelm denn damals nicht hätte helfen können. Anna gibt zu, dass vielleicht ein geeigneter Arzt noch etwas hätte bewirken können. Vielleicht hätte Friedhelm mit der richtigen Therapie seine Probleme in den Griff bekommen und sein Selbstmord verhindert werden können. “Der arme Papa!”, weint Sarah. Tief berührt schenkt Anna ihrer Tochter eine Halskette, die sie von Friedhelm bekommen hat, als er von ihrer Schwangerschaft erfuhr. Anna offenbart ihr, wie sehr er Sarah geliebt habe und wie stolz er jetzt auf sie wäre.
Ein Prosit auf Helga! Hans erhebt das Glas auf seine Taube, die es mal wieder geschafft hat, ein exzellentes Mahl zu zaubern – trotz zwischenzeitlichen (mehrmaligen) Stromausfalls. Nach einem gelungenen Abend bleibt Helga alleine zurück. In der Küche wartet noch ein riesiger Berg Geschirr, der abgewaschen werden muss.
Cliffhanger:
Bevor sich Helga an die Arbeit machen will, fasst sie sich plötzlich ans Herz und erleidet einen Zusammenbruch. Hat sich Mutter Beimer nun endgültig zu viel zugemutet?
Cliffauflösung letzte Folge:
Sarah und Anna haben endlich offen miteinander gesprochen.
Folge 891 "Das Festessen"
Regie: Herwig Fischer
Buch: Irene Fischer
SchauspielerInnen: Domna Adamopoulou, Liz Baffoe, Knut Hinz, Hermes Hodolides, Dominique Kusche, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Ute Mora, Marianne Rogée, Moritz A. Sachs, Johannes Scheit, Jacqueline Svilarov, Annemarie Wendl