Sarahs Therapeutin
Angespannt fiebern Anna und Hans dem Gespräch mit Sarahs Therapeutin entgegen. Ein extremer Mangel an Selbstvertrauen scheint die Ursache für Sarahs Essstörung zu sein, eröffnet die Ärztin dem besorgten Paar. Angeblich fühlt sich Sarah von Hans nicht geliebt.
Hans ist fassungslos: “Ich bin doch ihr Vater!” “Wirklich?”, fragt die Therapeutin skeptisch nach. Bei der Analyse von Sarahs Zeichnungen wird es deutlich: Das Mädchen hat den Selbstmord ihres leiblichen Vaters nicht verkraftet.
Versonnen richtet Onkel Franz ein paar Zeilen an seine geliebte Dorle. Während die erschöpfte Helga tief und fest auf dem Sofa schlummert, trifft Marion endlich in München ein. Helga schließt ihre Älteste überglücklich in die Arme.
"Guten Appetit"
Olaf lässt sich im “Café Bayer” von seiner Ines ein feistes Frühstück servieren. Seine Laune ist bestens, denn schließlich ist Rivale Ingo endlich von der Bildfläche verschwunden. Obwohl Ines auf Olafs Forderungen eingegangen ist und Ingo aus ihrer Wohnung verbannt hat, will sie trotzdem auch weiterhin eine freundschaftliche Beziehung zu ihrem Ex-Gatten pflegen.
Der zweifache Vater Alex hat Finanzprobleme: Zaghaft fragt er bei seiner Chefin nach einer Gehaltserhöhung, denn der Alimentesatz für zwei Kinder ist nicht ohne. Aber bei der momentanen Geschäftslage kann Helga ihm wirklich nicht weiterhelfen.
Versöhnlich erscheint Ingo mit einer Flasche Enzian unterm Arm in den “Aloisius Stub‘n” und bittet Olaf nur noch, Ines glücklich zu machen. Olaf überwindet seine Ablehnung und stößt mit Ingo an. Leicht angeschwipst sagt Ingo schließlich auch Ines “Lebe wohl!”.
Konfrontation
Sarah macht Anna und Hans schwere Vorwürfe. Sie möchte die ganze Wahrheit über den Tod ihres Vaters erfahren. Sie wirft Anna sogar vor, Friedhelm in den Tod getrieben zu haben. In Tränen aufgelöst stürmt Anna zur Tür hinaus. Schließlich erzählt Hans Sarah und der Therapeutin von der Entführung, der brutalen Vergewaltigung und den vielen Schlägen, die Anna unter Friedhelm erleiden musste. “Also bin ich die Tochter eines Verbrechers!”, folgert Sarah tieftraurig.
Vorsorglich hat Helga sich schon nach einer Wohnung für Marion und ihren indischen Freund umgesehen: Natürlich in direkter Nähe zur “Lindenstraße”!
Später besucht Anna ihre Tochter noch einmal in der Klinik. Sie freut sich so, dass ihre Älteste über Weihnachten endlich wieder nach Hause kommt. Aber Sarah will überhaupt nicht mehr nach Hause zurück.
Cliffhanger:
Sarah macht Anna bitterste Vorwürfe, nie mit ihr über ihren richtigen Vater gesprochen zu haben. Wird Anna ein Weihnachtsfest ohne Sarah verbringen müssen?
Cliffauflösung letzte Folge:
Ingo ist bei Ines ausgezogen und hat sich aus der "Lindenstraße" verabschiedet.
Folge 890 "Ausgestorben"
Regie: Herwig Fischer
Buch: Irene Fischer
SchauspielerInnen: Joris Gratwohl, Willi Herren, Florian Köster, Dominique Kusche, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Franz Rampelmann, Martin Rickelt, Marianne Rogée, Johannes Scheit, Andrea Spatzek, Julia Stark, Birgitta Weizenegger, Annemarie Wendl