Folge 740

Wolken im Paradies

"Aloisius Stub'n"

Heute eröffnet Olaf seine "Aloisius Stub'n". Doch zunächst bleibt er in dem Imbiss auf seinem Leberkäse und den Schweinshaxen sitzen. Schon fühlt er sich an alte Zeiten erinnert, als ihn die "Lindensträßler" boykottierten, denn ein Nachbar nach dem anderen lässt Olaf abblitzen, als der zu seiner Eröffnung einladen möchte.

Else beobachtet natürlich sehr genau, wie das Geschäft in dem ehemaligen Schuhladen läuft. Als sich gar nichts tut, betet sie zum lieben Herrgott und bittet den Himmel um Kundschaft. Es ist schon längst dunkel geworden, da klopft es von außen an Olafs Fenster: ein Wanderverein aus Köln! Und die Mitglieder stürzen sich geradezu auf die bayerischen Schmankerl. Nachdem der erste Tag vorbei ist, zählt Olaf zufrieden seine Einnahmen.

Geständnis

Obwohl Momo seiner neuen Flamme Maria gestanden hat, dass er impotent ist, bleibt sie bei ihm. Sie glaubt fest daran, dass dieser Zustand nicht ewig andauern wird und dass sie ihm helfen kann. Beim Frühstück geht es turbulent zu, denn nicht nur Momo hatte einen Übernachtungsgast. Auch Klaus hat mal wieder eine neue Eroberung gemacht. Philipp vergeht allerdings ganz schnell die gute Laune, als er die Post durchsieht. Mutter Eva hat geschrieben, dass sie und Kurt Mitte März nach München kommen, weil dann ihr Prozess wegen aktiver Sterbehilfe beginnt.

Momo kann sich nach dieser Nachricht kaum beruhigen. Bald wird er Kurt wiedersehen! Obwohl es ihm schwer fällt, erzählt er Maria die ganze Geschichte: von seinem Glück mit Iffi und dem kleinen Nico und wie es zerbrach. Maria ist entsetzt, als ihr klar wird, wie sehr Momo seinen Vater noch immer hasst. Und Momo gesteht, dass er nach der ganzen Geschichte nie wieder mit einer Frau schlafen konnte. Auch nicht mit Dani.

Gute Tat

Als Gabi an diesem kalten Morgen am Rondell vorbei kommt, dringt lautes Stöhnen an ihr Ohr. Als sie nachschaut, entdeckt sie Penner Harry, der vor Schmerzen wimmert. Er hat sich am Bein verletzt. Kurz entschlossen bringt sie den obdachlosen Verletzten in ihre Wohnung. Sie organisiert, dass sich Valerie um den Kranken kümmert und Dr. Dagdelen die Wunde versorgt. Der Arzt würde Harry ins Krankenhaus schicken, aber Harry protestiert. Gabi und Valerie wollen ihn pflegen.

Völlig übermüdet kehrt Andy von seiner Nachtschicht zurück. Als er den ungebetenen Gast auf dem Sofa in der Küche vorfindet, traut er seinen Augen nicht. Und nicht seinen Ohren, denn alles scheint längst entschieden, ohne dass er gefragt wurde. Erst abends kommt Andy dazu, mit Gabi zu reden. Sie erzählt, dass sie sich das Heim der katholischen Gemeinde angeschaut hat, von dem Ines Reitmayer gesprochen hat. Aber beim Anschauen ist es nicht geblieben, denn sie hat Hilfe versprochen.

Sie will die 250.000 Mark von Max' Konto spenden. Da rastet Andy vollends aus. Immerhin gehört die Hälfte der Summe ihm. Schnell sucht er nach der Kontovollmacht, um Schlimmeres zu verhindern. Da gesteht Gabi, dass sie längst bei der Bank war und die Überweisung getätigt hat.

Cliffhanger:

Wutentbrannt droht Andy, dass er sich das Geld zurückholen wird. Wenn es sein müsse, mit Hilfe eines Anwaltes. Bevor er das Zimmer verlässt, schreit er: "Und dann sehen wir uns vor Gericht!"

Cliffauflösung letzte Folge:

Maria will bei Momo bleiben. Sie glaubt, dass sie ihm helfen kann.

O'zapft is' in der "Aloisius-Stub'n": Olaf (Franz Rampelmann, links) hat im ehemaligen Schusterladen seinen Grill-Imbiss eröffnet. | Bildquelle: WDR / GFF
Badewannen-Wonnen: Solange Harry (Harry Rowohlt) ein krankes Bein hat, darf er in der Wohnung Zenker bleiben. Valerie (Nadine Spruß) kümmert sich um ihn. | Bildquelle: WDR / GFF
Trauriger Momo (Moritz Zielke): Selbst Maria (Nora Marie Horstkotte) kann ihn nicht aufheitern. Zu tief sitzen die seelischen Verletzungen der Vergangenheit. | Bildquelle: WDR / GFF

Folge 740 "Wolken im Paradies"

Buch: Joachim Friedmann
Regie: Holger Gimpel

SchauspielerInnen: Hasan Ali Mete, Philipp Neubauer, Rebecca Siemoneit-Barum, Georg Uecker, Birgitta Weizenegger, Franz Rampelmann, Margret van Munster, Annemarie Wendl, Moritz Zielke, Horst D. Scheel, Moritz A. Sachs, Nadine Spruß, Marianne Rogée, Sontje Peplow, Jo Bolling, Harry Rowohlt, Marita Ragonese, Andrea Spatzek, Tilmar Kuhn