Folge 781

Werte

Wie "verstrahlt" sind die Zenkers?

Gabi ist tief traurig. Nachdem Andy bei einem Unfall radioaktiver Strahlung ausgesetzt war, musste sich die gesamte Familie in ärztliche Behandlung begeben. Problematisch ist, dass die Untersuchungen nichts über mögliche Spätfolgen aussagen. Aber damit nicht genug: Auch ihre gesamte Wohnungseinrichtung und persönliche Dinge wanderten auf den Sondermüll. Andy bekommt Besuch von Dr. George, der die Untersuchungsergebnisse persönlich überbringt. Er gibt Entwarnung und berichtet, dass die Strahlenbelastung weit unter den zulässigen Grenzwerten liege. Gleichzeitig überreicht er dem erleichterten Andy einen Scheck über 100.000 DM - für den Start in eine neu Zukunft, wie George beteuert. Andy eilt ins "Café Bayer", um Gabi die guten Neuigkeiten zu berichten. Die kann Aufheiterung gut gebrauchen, da sie gerade von Else als "verstrahlt" beschimpft wurde.

Wieder daheim feiert Andy seine "Genesung" mit ein paar kalten Bierchen. Ein Besuch von Heiko vermiest dem Taxler die Laune aber wieder. Denn: Heiko schenkt den Beteuerungen Georges, die Strahlendosis sei unschädlich gewesen, keinen Glauben. Er empfiehlt Andy, andere Meinungen von unabhängigen Institutionen einzuholen. Andy folgt Heikos Rat und erkundigt sich bei einer Anti-Atom-Initiative. Hier erfährt er, dass eine weitaus niedrigere Strahlenbelastung ein höheres Krebsrisiko bedeuten kann als Dr. George ihm glauben machen wollte. Diese Nachricht löst bei Valerie, Lisa und Gabi Entsetzen aus. Nach dem Abendessen möchte Andy wenigstens seinem Enkel Nico einen Besuch abstatten, da Iffi sich nach wie vor weigert, die Zenker-Wohnung zu betreten. Aber ihn erwartet eine böse Überraschung: Iffi verbietet Andy den Kontakt mit Nico - sie befürchtet gesundheitliche Schäden bei ihrem Sohn.

Gestatten: ...Alex Behrend!

Helga besucht mit Maja und Lea das Grab von Benny. Heute ist der fünfte Todestag von Helgas ältestem Sohn und die kleine Lea wünscht sich nichts sehnlicher als einen lebendigen Papa - so einen wie Heiko.

Zurück im Reisebüro, muss sich Helga um die Nachfolge von Canan kümmern, die lieber heute als morgen ihre neue Stelle in Berlin antreten möchte. Aber der richtige Bewerber will sich einfach nicht einfinden. Als Helga in der Mittagspause ist, stellt sich bei Canan ein sympathischer junger Mann vor, der sich für das Arbeitsangebot interessiert. Bewerbungsunterlagen hat der Charmeur allerdings nicht dabei. Trotzdem beschließt er, auf die Rückkehr von Helga zu warten.

Heiko schleicht sich indes regelrecht in die Beimer-Wohnung, um Maja zu sehen. Die hat Bennys Todestag jedoch keinen Sinn für amouröse Abenteuer. Im Gegenteil: Sie bittet Heiko, sich zwischen ihr und Iffi zu entscheiden, damit die Lügen und heimlichen Treffen ein Ende haben. Heiko kann Iffi aber nicht verlassen - zumindest noch nicht.

Nach der Mittagspause erwartet Helga ein netter und aufmerksamer Kunde im Reisebüro. Sie ahnt nicht, dass sich der junge Mann für die Stelle interessiert und er gibt sich auch zunächst nicht als Bewerber zu erkennen. Stattessen verblüfft er Helga mit seinem enormen Fachwissen in Reise- und Buchungsangelegenheiten. Als Helga dem freundlichen Unbekannten zu verstehen gibt, dass sie einen Mitarbeiter wie ihn wunderbar gebrauchen könnte, beendet dieser die kleine Charade, stellt sich als Alex Behrend vor und bietet seine Mitarbeit an.

Nachwehen in Dresden

In der Dresdner Wohngemeinschaft gibt es nach den dramatischen Ereignissen der vergangenen Woche eine Patientin zu pflegen: Suzanne. Ihr eifersüchtiger Liebhaber ist mit einem Revolver auf sie losgegangen und hätte Philipp sich nicht dazwischen geworfen, wäre womöglich bei Suzanne mehr verletzt, als nur ihr Bein. Für Nina hat der Schusswechsel ebenfalls ein unangenehmes Nachspiel. Sie muss dem Staatsanwalt erklären, warum mit ihrer Waffe geschossen wurde. Eigentlich hätte sie die Waffe sofort nach ihrer Heimkehr in einen Safe einschließen müssen. Dieses Versäumnis kann Nina jetzt teuer zu stehen kommen. Ihr drohen 5000 DM Bußgeld oder gar eine Bewährungsstrafe.

Währenddessen fühlt sich Philipp mit der Pflege von Suzanne überlastet und hat sein Studium in der letzten Woche total vernachlässigt. Er bittet Suzanne, doch wieder etwas mehr Selbstständigkeit an den Tag zu legen. Später muss sich Suzanne schwere Vorwürfe von der Ehefrau ihres Liebhabers gefallen lassen. Frau Spengler stürmt in die Wohnung und wirf Suzanne vor, sie habe ihr Leben und das ihres Mannes zerstört. Professor Spengler sitzt nach dem Schuss auf Suzanne im Gefängnis.

Cliffhanger:

Andy möchte von Iffi wissen, ob er seinen Enkel nie wieder in den Arm nehmen darf.

Cliffauflösung letzte Folge:

Suzanne wurde von ihrem Liebhaber mit Ninas Waffe am Bein verletzt.

Oh Schreck, ein Scheck: Herr George (Wolfgang Berger, links) bietet Andy (Jo Bolling) einen schönen Betrag an.

Oh Schreck, ein Scheck: Herr George (Wolfgang Berger, links) bietet Andy (Jo Bolling) einen schönen Betrag an.

Ratlosigkeit: Suzanne (Susanne Evers) laboriert mit einer Schussverletzung und akutem, schlechtem Gewissen herum, und Philipp (Philipp Neubauer) weiß nicht, ob er sich seiner Ex wieder zuwenden soll.

Ratlosigkeit: Suzanne (Susanne Evers) laboriert mit einer Schussverletzung und akutem, schlechtem Gewissen herum, und Philipp (Philipp Neubauer) weiß nicht, ob er sich seiner Ex wieder zuwenden soll.

Gut geschüttelt: Mit Alex (Joris Gratwohl) stellt sich ein neuer Mitarbeiter in Helgas (Marie-Luise Marjan, rechts) Reisebüro vor. Canan (Ceren Dal) ist von dem jungen Mann sehr angetan.

Gut geschüttelt: Mit Alex (Joris Gratwohl) stellt sich ein neuer Mitarbeiter in Helgas (Marie-Luise Marjan, rechts) Reisebüro vor. Canan (Ceren Dal) ist von dem jungen Mann sehr angetan.

Folge 781 "Werte"

Buch: Joachim Friedmann
Regie: Wolfgang Frank

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Ceren Dal, Susanne Evers, Serena Fiorello, Joris Gratwohl, Tilmar Kuhn, Marie-Luise Marjan, Philipp Neubauer, Sontje Peplow, Martin Rickelt, Moritz A. Sachs, Rebecca Siemoneit-Barum, Andrea Spatzek, Nadine Spruß, Christine Stienemeier, Jacqueline Svilarov, Annemarie Wendl