Folge 748

Mitgefangen - Mitgehangen

Auszug

Momo und Maria werden frühmorgens von Lärm geweckt: Philipp zieht aus. Er will heute zusammen mit Klaus seine Sachen nach Dresden bringen. Marias Angebot, für alle gemeinsam ein letztes Frühstück zu machen, lehnt Momo ab. Er ist enttäuscht, weil mit Philipp das letzte Familienmitglied geht, dem er noch vertrauen kann.

Am Umzugswagen macht Momo seinem Bruder Vorwürfe, weil der sich noch vor Ende von Evas Prozess aus dem Staub machen will. Philipp will endlich damit beginnen, sein eigenes Leben zu leben – und zwar sofort. Noch während die Brüder auf der Straße debattieren, kommen Eva und Kurt mit einem Taxi vorgefahren. Kurt bittet Philipp inständig, die Abreise zu verschieben. Doch Philipp ist nicht mehr zu bremsen.

Momo sucht sofort das Weite, verfolgt von Maria. Verzweifelt schreit er seine Freundin an, er habe genug von ihrem Psychogeschwätz. Später sprechen sich Momo und Maria jedoch aus. Momo erklärt, dass er große Angst davor habe, dass sich Maria, wie Iffi, in Kurt verliebt. Er bittet Maria, ihm zu versprechen, dass sie Kurt niemals treffen wird.

Gefesselt

Nach anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten treffen Klaus und Philipp in der Dresdner Wohnung ein. Von den beiden Mitbewohnerinnen Nina und Suzanne gibt es allerdings keine Spur. Klaus schaut sich in den verwaisten Zimmern um und findet bei Nina ein interessantes Utensil: Handschellen! Noch ehe Philipp protestieren kann, findet er sich an Klaus gekettet wieder. Als sie nach dem Schlüssel suchen, kehren Nina und Suzanne zurück. Nun wendet sich das Blatt: Nina lässt die Jungs Haltung annehmen, wendet einen Polizeigriff an und fesselt sie an die Heizung. Dort lassen die Mädchen ihre Opfer für ihre Neugierde büßen.

Trost

Schon seit Tagen ist Urszula in sich gekehrt und bricht immer wieder in Tränen aus. Tanja bemerkt, dass es ihrer Chefin nicht gut geht und unterstützt sie, wo sie nur kann. Urszula tut Tanjas unaufdringliche Anteilnahme gut. Schließlich bittet sie ihre Angestellte, sie zu begleiten.

Wenig später stehen die beiden Frauen an Paulas Grab. Es ist jetzt ein Jahr her, dass Urszulas kleine Tochter bei einem Wohnungsbrand ums Leben kam. Die Trauer ist groß. Auch den Vater Paolo treibt es auf den Friedhof. Hinter einem Baum verborgen, lauscht er dem Gespräch zwischen Urszula und Tanja. Dann verlässt Paolo sein Versteck und gibt Urszula gequält zu verstehen, dass er das Leid mit ihr teilen möchte.

Später begleitet Tanja Urszula noch bis vor die Haustür, wo sich Urszula für die Unterstützung bedankt. Beschwingt und glücklich geht Tanja nach Hause. In der Küche überfällt Urszula wieder Traurigkeit. Da klingelt es trotz der späten Stunde: Vor der Tür steht Paolo. Er überreicht Urszula Rosen und ein Geschenk: eine Brosche, die seine Urgroßmutter zu ihrer Hochzeit getragen hat. Während Paolo Urszula das Schmuckstück ansteckt, sagt er, dass er alles mit ihr teilen möchte: die Liebe, das Leid, das Leben.

Cliffhanger:

Paolo bittet Urszula um eine zweite Chance.

Cliffauflösung letzte Folge:

Andy hat sich von Gabi erweichen lassen: Harry durfte noch eine Woche bleiben und muss heute die Zenker-Wohnung nach dem Frühstück verlassen.

Rosen für die Dame: Einmal mehr versucht Paolo (Sigo Lorfeo) bei Urszula (Anna Nowak) um gut Wetter zu bitten.

Rosen für die Dame: Einmal mehr versucht Paolo (Sigo Lorfeo) bei Urszula (Anna Nowak) um gut Wetter zu bitten.

Ende im Gelände: Maria (Nora Marie Horstkotte) ist mit ihren Bemühungen gescheitert Momo (Moritz Zielke) aus seiner Sinnkrise heraus zu holen.

Ende im Gelände: Maria (Nora Marie Horstkotte) ist mit ihren Bemühungen gescheitert Momo (Moritz Zielke) aus seiner Sinnkrise heraus zu holen.

Dinner for two: Nina (Jacqueline Svilarov, links) und Suzanne (Susanne Evers) lassen Klaus (Moritz A. Sachs, links) und Philipp (Philipp Neubauer), die sich dummerweise selbst festgekettet haben, am ausgestreckten Arm hungern.

Dinner for two: Nina (Jacqueline Svilarov, links) und Suzanne (Susanne Evers) lassen Klaus (Moritz A. Sachs, links) und Philipp (Philipp Neubauer), die sich dummerweise selbst festgekettet haben, am ausgestreckten Arm hungern.

Folge 748 "Mitgefangen - Mitgehangen"

Buch: Monika Bittl
Regie: Patrick Winczewski

SchauspielerInnen: Susanne Evers, Philipp Neubauer, Nora Marie Horstkotte, Michael Marwitz, Amorn Surangkanjanajai, Liz Baffoe, Anna Nowak, Rebecca Siemoneit-Barum, Georg Uecker, Inga Abel, Margret van Munster, Sigo Lorfeo, Moritz Zielke, Moritz A. Sachs, Claus Vinçon, Harry Rowohlt, Sybille Waury, Hermes Hodolides, Ceren Dal, Jacqueline Svilarov, Tilmar Kuhn