Folge 735

Glatteis

Einladung ins Puppentheater

Rudi, Heiko und Iffi haben den Jahreswechsel in München verlebt. Heikos Vater ist sehr angetan von den Zenkers und lädt alle herzlich zur Premiere in seinem Puppentheater ein. Ausgeruht dagegen sind "Käthe" und Carsten. Sie organisieren für die Zenkers einen gemütlichen Brunch in der "Grünen Grütze". Valerie verrät ihre Zukunftspläne: Zum Erstaunen aller will sie sich ausgerechnet in Lisas Klinik für eine Ausbildung zur Krankenschwester bewerben. Allerdings nicht zur Kinderkrankenschwester, beruhigt sie ihre Familie.

Gut gelaunt fahren Iffi, Heiko und sein Vater nach Bautzen zurück. Morgen sollen die Proben beginnen, damit bei der Premiere am 13. alles klappt. Trotz der Warnungen vor Glatteis verläuft die Rückfahrt unproblematisch. In Bautzen angekommen, freut sich Heiko in dem renovierten Zuschauerraum riesig darüber, dass alles so gut läuft und dass es seinem Vater gut zu gehen scheint. Da ertönt ein Schmerzensschrei von draußen. Rudi ist beim Koffertragen ausgerutscht und kann seinen Arm nicht mehr bewegen.Niedergeschlagen sieht er all seine Hoffnungen schwinden. Iffi bietet an, zumindest bei den leichten Puppen auszuhelfen und will in der verbleibenden Zeit fleissig üben.

Helga leidet an den Folgen des Überfalls

Nach einer ausgiebigen Silvesterparty hat Klaus auf dem Sofa in der Wohnung seiner Mutter geschlafen. Helga leidet noch an den Folgen des Überfalls und ein Pflaster ziert ihre Stirn. Alle vermuten, dass der Einbruch und der Diebstahl von Pats Uhr auf Hartungs Konto geht. Später schaut auch Hans vorbei, um sich nach Helgas Befinden zu erkundigen. Als er die Sprache auf Erich bringt, übermannt Helga einmal mehr die Enttäuschung über das Verhalten ihres Ehemanns.

Während Hans in seiner ehemaligen Wohnung Erinnerungen an früher nachhängt, kommt Tom zu Besuch. Backhaus hat ihn eindringlich gebeten, sich nach Helga zu erkundigen. Da sich Helga jedoch wieder hingelegt hat, nutzen Vater und Sohn das Zusammentreffen für ein nettes Gespräch. In Toms Abwesenheit sucht der zwielichtige Luba Backhaus auf. Während er auf kumpelhaft macht, ist Backhaus sehr daran gelegen, den Deal möglichst schnell hinter sich zu bringen. Er überreicht Luba Pats Uhr und erhält wie vereinbart das Geld.

Nachdem sie sich über Weihnachten und Silvester zusammen gerissen hat, erklärt Else Olafs Freundin Pia erneut den Krieg. Aber auch Pia ist mehr als unzufrieden mit der momentanen Situation. Nicht nur die enge Wohnung, sondern selbst Olaf geht ihr gehörig auf die Nerven.

Die Zukunft des Schuhladens

Wie bereits versprochen, erscheint Herr Hülsch bei Olaf und bietet ihm ein Gespräch über die Zukunft des Schuhladens an. Der Hausverwalter hat bereits Erkundigungen eingezogen und festgestellt, dass es im Umkreis keinen einzigen deutschen bzw. bayerischen Imbiss gibt. Er hat auch schon eine Idee, wie Olaf günstig an die Ausstattung kommen könnte: aus dem Bestand eines ehemaligen Pächters. Und Herr Hülsch will sogar selbst investieren. Olaf scheint gar nicht abgeneigt und will Pia den Vorschlag unterbreiten.

Kaum wieder zu Hause, beschäftigt sich Olaf mit seinem neuesten Hobby. Pia hat ihm zu Weihnachten eine Videokamera geschenkt und Olaf hat gleich alle wichtigen Events aufgenommen. Während im Hintergrund der traditionelle Silvestertanz auf der Lindenstraße läuft, beschwert sich Else bei Olaf. Pia habe erneut von ihr verlangt, in ein Altersheim zu ziehen.

Cliffhanger:

Hinterhältig grinsend sagt Olaf: "Ich hab' da eine Idee wegen dem Laden. Du wirst wahrscheinlich nicht mal eine ganze Woche warten müssen, dann wohnt Pia nicht mehr bei uns..."

Cliffauflösung letzte Folge:

Nach dem nächtlichen Überfall brummt Helga noch der Schädel und sie sie soll sich schonen. Von dem Täter gibt es keine Spur, aber alle sind davon überzeugt, dass Hartung dahinter steckt.

Alte Fürsorge rostet nicht: Hans (Joachim Hermann Luger) macht einen Krankenbesuch bei Helga (Marie-Luise-Marjan), die noch immer an den Folgen des Überfalls leidet.

Alte Fürsorge rostet nicht: Hans (Joachim Hermann Luger) macht einen Krankenbesuch bei Helga (Marie-Luise-Marjan), die noch immer an den Folgen des Überfalls leidet.

Dumm gelaufen: Rudi ist gestürzt und hat Probleme, seinen Arm zu bewegen. Muss die Premiere des Puppentheaters nun ins Wasser fallen (v.l.: Tilmar Kuhn, Franz Viehmann, Rebecca Siemoneit-Barum)?

Dumm gelaufen: Rudi ist gestürzt und hat Probleme, seinen Arm zu bewegen. Muss die Premiere des Puppentheaters nun ins Wasser fallen (v.l.: Tilmar Kuhn, Franz Viehmann, Rebecca Siemoneit-Barum)?

Gute Geschäfte: Hülsch (Horst D. Scheel, rechts) macht Kling (Franz Rampelmann) ein verlockendes Angebot.

Gute Geschäfte: Hülsch (Horst D. Scheel, rechts) macht Kling (Franz Rampelmann) ein verlockendes Angebot.

Folge 735 "Glatteis"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Natascha Bonnermann, Heinz W. Krückeberg, Tilmar Kuhn, Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Margret van Munster, Franz Rampelmann, Martin Rickelt, Moritz A. Sachs, Horst D. Scheel, Rebecca Siemoneit-Barum, Andrea Spatzek, Nadine Spruß, Christine Stienemeier, Georg Uecker, Claus Vinçon, Annemarie Wendl