Folge 776

Der Einkauf

Helga stellt am Morgen fest...

...dass der Streit mit Schiller auch sein Gutes hat, sie hat drei Kilo abgenommen. Die Freude darüber wird ihr aber gleich wieder genommen, als sie von Maja an die Verluste erinnert wird, die durch die vorübergehende Schließung des Geschäfts verursacht werden. Doch Helga gibt sich Mühe standhaft zu bleiben. Sie musste so handeln, um Schiller nicht zu sehen.

Bertas Geduld ist am Ende - und ihr Rücken ist es auch. Seit sie mit Hajo aus den Flitterwochen zurück ist, schläft sie auf dem Wohnzimmersofa, weil ihre Schwiegermutter an ihrer Stelle im Schlafzimmer nächtigt. Berta will beim Frühstück von Hilde wissen wie lange sie noch bei ihr und Hajo zu bleiben gedenkt. Hilde ist beleidigt, sie wirft Berta vor die Dinge viel zu negativ zu sehen. Sie selbst gehe jetzt schwimmen und das Schlafplatz-Problem würde am Nachmittag gelöst.

Vasily hat einen Kurzurlaub für seine schwangere Frau Mary und sich organisiert. Er umarmt Mary und sagt, "Jetzt ist nichts mehr zwischen uns. Ich liebe dich noch mehr als je zuvor. Was du bereit warst für mich zu tun - das kann nur bedingungslose Liebe sein, und die empfinde ich auch für dich...". Mary ist Vasilys Großmut gegenüber sprachlos, stumm vor Erleichterung umarmt sie Vasily.

Zu den Klängen der Ouvertüre des "Fliegenden Holländer" von Richard Wagner frönt der volltrunkene Dr. Dressler seinem neuen "Hobby", die Züge seiner Modelleisenbahn entgleisen zu lassen. "Haha, an mir kommt keiner vorbei", freut er sich als es wieder einen Zug von den Schienen reißt. Frau Horowitz, die Dr. Dressler Essen bringt, hat immer weniger Verständnis für die Eskapaden des alkoholkranken Rollstuhlfahrers. Das scheint Dressler jedoch mehr denn je egal zu sein, er hält sie für nutzlos, da sie ihm nichts zu trinken mitbringt.

Vor dem Reisebüro "Ehrlich Reisen" hat sich eine kleine Schar aufgebrachter Kunden versammelt. Ihnen allen ist gemein, dass ihre Flugtickets angeblich vom Reisebüro storniert wurden. Wortführer der geprellten Kunden ist Fausto Rossini, den man am Flughafen am Besteigen seines Fliegers nach Rom gehindert hat.

Helga, die mehr zufällig am bis Montag geschlossenen Geschäft vorbeikommt, verspricht alles zu tun, um die Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Wieso jedoch alle Tickets storniert wurden, und von wem, weiß sie nicht und kann sie sich und den empörten Kunden nicht erklären. Auch die hinzu gerufene Canan kann keine Ursache für die rätselhaften Stornierungen finden - und rückgängig machen kann sie sie schon gar nicht. Nur soviel steht fest: Die Geschäftscomputer sind einem bösartigen Virus zum Opfer gefallen. Alle Daten sind gelöscht.

Hildes neues Bett

Als Hajo von den Besorgungsgängen zurückkommt, die er von seiner Mutter aufgetragen bekommen hat, begegnen ihn zwei fremde Männer in der Wohnung. Einer der beiden deutet mit dem Daumen ins Wohnzimmer. Dort sitzt Hilde hüpfend und quietschvergnügt auf einem großen neuen Bett. Sie sagt, Berta werde sich sicher freuen wieder im Schlafzimmer in ihrem Bett schlafen zu können, weil ja nun dieses "wunderschöne" da sei. Hajo aber ist sich sicher, Berta wird sich nicht freuen - und sagt das auch. Hilde ist darüber so verletzt, dass sie empört die Wohnung verlässt.

Die letzten Beweise fehlen, doch Helga und Canan sind sich sicher, wer der Übeltäter ist: Erich Schiller. Deswegen wird er von Geschäftsführerin Helga in das Büro zitiert. Der streitet selbstverständlich alles ab. Mehr noch: Schiller stellt das Ganze als von Helga inszeniertes Komplott gegen ihn dar. Helga schaltet auch in dieser Sache ihren Anwalt ein.

Am Nachmittag kommt Dr. Dressler auf die Idee, sich den Kopf waschen und die Haare schneiden zu lassen. Im Frisörsalon macht er dann eine Szene, weil Lehrmädchen Tanja nicht die Haare schneiden darf. Er wird so ausfallend, dass Urszula keine andere Wahl hat und Dressler rausschmeißt. Sie hat dazu sogar die Polizei kommen lassen.

Hilde wird ebenfalls von der Polizei "nach Hause" gebracht. Sie hat sich ohne Hajo zu fragen - und ohne eine Fahrerlaubnis zu besitzen - das Auto ihres Sohnes genommen um Bettwäsche zu kaufen. Weil sie direkt vor der Frauenkirche parkte, fiel sie der Polizei auf.

In seine Villa zurück gebracht...

...macht sich Dr. Dressler höchst selbst an seinem Kopf zu schaffen. Dabei verletzt er sich mit der Schere derart die Kopfhaut, dass es nur so sprudelt. Womöglich hat er eine Arterie getroffen. Schlimmer jedoch ist, dass ihn Frau Horowitz zur Ausnüchterung eingesperrt hat - jedenfalls empfindet er dies so. Als Frau Horowitz dann schließlich kommt und den Joghurt bringt, nach dem Dressler noch am Morgen verlangt hat, wird sie nicht nur von Dressler aufs übelste beschimpft, sondern auch angegriffen. Er schmeißt ihr eine Schnapsflasche hinterher und schubst sie auf den Boden. Der geduldigen, gutmütigen Frau Horowitz ist das endgültig zuviel. Selbst zu Kraftausdrücken hingerissen, verlässt sie die Wohnung. Dressler brüllt ihr noch etwas wie "na endlich" und "Erbschleicherin" hinterher, als er mit einem offenbar stechenden Schmerz in der Brust in sich zusammen sinkt.

Cliffhanger:

Hat Dr. Dressler einen Herzinfarkt bekommen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Vasily verstößt Mary nicht, er liebt sie mehr als je zuvor.

Helga (Marie-Luise Marjan, rechts) stellt Erich (Bill Mockridge) zur Rede: Hat er tatsächlich die Computer im Reisebüro manipuliert?

Helga (Marie-Luise Marjan, rechts) stellt Erich (Bill Mockridge) zur Rede: Hat er tatsächlich die Computer im Reisebüro manipuliert?

Hajo (Knut Hinz) ist am Ende seiner Nerven: Seine Mutter Hilde (Giselle Vesco) hat es sich nicht nur im Wohnzimmer bequem gemacht, sondern auch gleich ein neues Bett gekauft.

Hajo (Knut Hinz) ist am Ende seiner Nerven: Seine Mutter Hilde (Giselle Vesco) hat es sich nicht nur im Wohnzimmer bequem gemacht, sondern auch gleich ein neues Bett gekauft.

Der volltrunkene Dressler (Ludwig Haas) ist in den Friseursalon gerollt und wäscht Tanja (Sybille Waury, links) den Kopf - glücklicherweise nur im übertragenen Sinne. Urszula (Anna Nowak) sieht fassungslos zu.

Der volltrunkene Dressler (Ludwig Haas) ist in den Friseursalon gerollt und wäscht Tanja (Sybille Waury, links) den Kopf - glücklicherweise nur im übertragenen Sinne. Urszula (Anna Nowak) sieht fassungslos zu.

Folge 776 "Der Einkauf"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Claus Peter Witt

SchauspielerInnen: Inga Abel, Domna Adamopoulou, Liz Baffoe, Jo Bolling, Ceren Dal, Ludwig Haas, Knut Hinz, Hermes Hodolides, Renate Koehler, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Anna Nowak, Kostas Papanastasiou, Marita Ragonese, Martin Rickelt, Christine Stienemeier, Amorn Surangkanjanajai, Sybille Waury, Annemarie Wendl