Folge 706

Geburtstagskinder

Hektisches Treiben

Helgas Enkeltochter Lea hat Geburtstag. Erich kann Helgas Enthusiasmus ob des Wiegenfestes überhaupt nicht teilen. Genervt von Helgas übertriebenen Aktivitäten, ist Erich froh, sich ins Reisebüro absetzen zu können. Er ahnt allerdings nicht, dass hier ebenfalls Stress auf ihn wartet. Kaum im Reisebüro Platz genommen, kommt es zwischen Erich und Canan zum Disput. Grund: Erich ist von den zahlreichen Angeboten für Billigreisen in die Türkei alles andere als begeistert.

Böses Erwachen

An diesem Morgen kriegt Hajo die Nachwirkungen der feuchtfröhlichen Feier, anlässlich seines 55. Geburtstags, zu spüren. So bekommt er auch gar nicht richtig mit, dass ihm sein "Rehlein" schon fast auf dem Weg zur Arbeit einen Heiratsantrag macht. Nur das Wort "Heiraten" bleibt ihm im Gedächtnis haften. Als er Berta später in der Praxis fragt, wer denn nun heirate, geht ihm endlich ein Licht auf. Hajo vollführt daraufhin einen wahren Freudentanz auf der Lindenstraße. Außerdem bekommt er mal wieder einen Auftrag: Isolde braucht detektivische Hilfe bei der Suche nach dem verschwundenen Fausto. Ihr Starkoch ist unauffindbar, dabei will sie am 29. Juli das "Casarotti" neu eröffnen! In überschwenglicher Laune stellt Hajo abends Jahrgangs-Champagner kalt und überrascht Berta mit einem Festmenü.

Aufregung

In den frühen Morgenstunden setzen bei Anna die Wehen ein. In seiner Not klingelt Hans Helga telefonisch aus dem Bett, damit sich jemand um die Kinder kümmert. Dann eilt er mit Anna in die Klinik. Dort angekommen, muss Hans ruhelos auf Neuigkeiten aus dem Kreißsaal warten. Endlich erscheint eine Krankenschwester mit beruhigenden Neuigkeiten. Der Kaiserschnitt ist komplikationslos verlaufen, Mutter und Kind sind wohlauf. Der Kleine ist lebensfähig und das Down-Syndrom ist nur mittelschwer ausgeprägt. Tom, der die letzte Woche bei seinem Freund Backhaus verbracht hat, erfährt die gute Neuigkeit von Sarah. Feinfühllig hilft Backhaus Tom psychologisch aus der Trotzhaltung heraus und bringt ihn schließlich zu seiner Mutter und dem neuen Brüderchen. Am Krankenbett entschuldigt sich Tom für sein Verhalten und verspricht, immer lieb zu dem Baby zu sein. Da bäumt sich Anna plötzlich in ihrem Bett auf und sinkt ohnmächtig in ihr Kissen...

Höchste Eile für Anna (Irene Fischer) und Hans (Joachim Hermann Luger).

Höchste Eile für Anna (Irene Fischer) und Hans (Joachim Hermann Luger).

Canan (Ceren Dal) und Erich (Bill Mockridge) streiten sich über Sinn und Unsinn der preiswerten Türkei-Angebote.

Canan (Ceren Dal) und Erich (Bill Mockridge) streiten sich über Sinn und Unsinn der preiswerten Türkei-Angebote.

Berta (Ute Mora) hat anlässlich der Verlobung mit Hajo (Knut Hinz) ein kleines Festessen angerichtet.

Berta (Ute Mora) hat anlässlich der Verlobung mit Hajo (Knut Hinz) ein kleines Festessen angerichtet.

Folge 706 "Geburtstagskinder"

Buch: Monika Bittl
Regie: Patrick Winczewski

SchauspielerInnen: Ceren Dal, Irene Fischer, Knut Hinz, Heinz W. Krückeberg, Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Ute Mora, Martin Rickelt, Marianne Rogée, Georg Uecker, Annemarie Wendl