Nach dem Frühstück
...brechen Beate, Vasily und Panaiotis nach Bonn auf. Sie wollen in einem Zelt vor der Türkischen Botschaft demonstrieren. In der Botschaft erfahren sie, dass man ihnen nicht helfen kann. Also schlagen sie ihr Zelt auf, um friedlich zu demonstrieren, bis Panaiotis angehört wird. Bei dem Zeltaufbau werden sie misstrauisch von Botschaftsangehörigen beobachtet. Ein deutscher Polizist und ein türkischer Sicherheitsbeamter erkundigen sich bei den Demonstranten über ihr Ansinnen.
Während Huberts Familie die Feier
...zu seinem 70. Geburtstag vorbereitet, wirkt der Jubilar verwirrt. Er behauptet, man habe sich im Datum geirrt, gibt vor, seine Besucher nicht zu erkennen. Den Höhepunkt der Feier verschläft Hubert in seinem neuen Ohrensessel, ein Geschenk der Zenkers. Doch er tut nur so, wie er einzig und allein Lisa zu erkennen gibt.
Else ergreift Maßnahmen
...gegen das Reisebüro von Helga und Schiller. Demonstrativ zerreißt sie mitten auf offener Straße ihre Einladung zur Hochzeit. In einer waghalsigen Aktion klettert sie auf eine Leiter und übersprüht das Eingangsschild. Jetzt ist dort "Betrüger-Reisen" zu lesen. Schiller ignoriert die Aktion, ein neues Schild ist bereits bestellt.
Im Wartezimmer von Dr. Dressler
...trifft Anna auf Chromo und ihre aufgelöste Freundin Mary. Anna bietet Hilfe an und erfährt, dass Marys zweiter Asylantrag trotz Schwangerschaft und Krankheit abgelehnt worden ist. Nun droht Mary die sofortige Abschiebung nach Nigeria, ihrem Heimatland, aus dem sie geflohen ist.
Von Beamten im Asylantenheim abgeholt und zum Frankfurter Flughafen gebracht, war Mary in letzter Sekunde die Flucht gelungen. Nun ist Marys Aufenthalt in Deutschland illegal und sie muss untertauchen. Sie braucht einen sicheren Unterschlupf. Anna schlägt dem wenig begeisterten Hans vor, Mary als Kindermädchen einzustellen.
Beate (Susanne Gannott, rechts), Vasily (Hermes Hodolides, links) und Panaiotis (Kostas Papanastasiou) geben sich nicht so schnell geschlagen.
Else (Annemarie Wendl) ist nach wie vor sauer auf Helga und greift zur Spraydose.
Im Wartezimmer von Dressler trifft Anna (Irene Fischer, links) auf Chromo (Ingrid Karera) und Mary (Liz Baffoe, rechts) und erfährt deren traurige Geschichte: Trotz Schwangerschaft und Krankheit wurde der Asylantrag abgelehnt.
Folge 518 "Blauäugig"
Buch: Hans W. Geißendörfer
Regie: George Moorse