Else hat gemerkt, dass die Schuhe
...doch nicht für sie gedacht waren. Prompt marschiert sie in Claudias Blumenladen und verlangt Geld für das Geschenk. Als Olaf von diesem Manöver hört, stellt er seine Mutter zur Rede. Und verkündet, dass er unter diesen Umständen nicht länger bei ihr bleiben wolle.
Die Schulkameraden lassen Klaus
...noch immer ihre Ablehnung fühlen. Seine schlechte Laune bekommt Helga ab, als sie sich abends in ihrem Ballkleid präsentiert. Fett und unnatürlich sehe sie aus, teilt ihr der Filius uncharmant mit. Trotzdem gehen Erich und Helga als strahlende zweite Sieger aus einem Wettbewerb zwischen zwei Tanzschulen hervor.
Amélie ist aus der Kur zurück
Gemeinsam mit Berta fährt sie zu Lydia ins „Haus Tannenhöhe“. Die alten Damen nehmen Berta in die Zange und verlangen zu wissen, was eigentlich los ist. Das Gespräch muss Berta ohne Tabletten überstehen, weil sie vergessen hat, welche einzupacken. Heimlich durchsucht sie den Medikamentenraum des Heims. Sie steht dermaßen unter Druck, dass sie auch nicht davor zurückschreckt, mit bloßer Faust eine Glastür zu zerstoßen. Erleichtert schluckt sie eine Ration. Ohne zu bemerken, dass sie sich geschnitten hat, kehrt sie zu Lydia und Amélie zurück. Die beiden Frauen reißen erschrocken die Augen auf.
Großbrand in der Nähe der Lindenstraße: Angelockt von Sirenengeräuschen eilen Klausi (Moritz A. Sachs) und Helga (Marie-Luise Marjan) neugierig ans Fenster.
Berta (Ute Mora) bricht in ihrer Verzweiflung ins Medikamentenzimmer von "Haus Tannenhöhe" ein, um sich Tabletten zu besorgen.
Olaf (Franz Rampelmann, Mitte) ist sauer auf seine Mutter (Annemarie Wendl). Franz Wittich (Martin Rickelt) amüsiert sich darüber.
Folge 412 "Sirenen"
Buch: Hans W. Geißendörfer
Regie: George Moorse