Hans und Helga leben nach wie vor getrennt
In der vergangenen Woche hatte Klausi seinen Turnbeutel vergessen und zu Helgas 50. Geburtstag gab es von Hans nur einen Blumenstrauß. Helga beschwert sich darüber bei Benny. Dominique bereitet ihren Auszug vor. Matthias wird ihr am Wochenende dabei helfen. Weder sie noch Benny zeigen Interesse an Helgas Ehebett, das sie unbedingt loswerden will. Nachmittags kommt Helgas Freundin Ingeborg vorbei. Sie bestärkt Helga darin, sich auf ein Leben ohne Ehemann einzustellen.
Während Vera schläft
...trifft Franz in der Lindenstraße ein. Vorsichtig legt er sich neben sie ins Bett. Als sie erwacht, reibt sich Vera erstaunt die Augen. Freudestrahlend zeigt Franz ein Foto von einem Haus in der Toscana. Er will es mit Vera besichtigen und sie soll sich dann entscheiden, ob sie für immer mit ihm in Italien leben will.
Else ist noch immer grantig
...wegen der anonymen Anzeige beim Gewerbeaufsichtsamt. Inzwischen musste sie 200 Mark Strafe zahlen. Ihren Zorn lässt sie an Andy Zenker aus, den sie noch immer verdächtigt. Später meldet sich abermals ein Herr vom Aufsichtsamt. Er wünscht den Waschkeller zu sehen. Else nutzt die Gelegenheit, um ihm ausführlich darzulegen, dass sie nie Geld verdient hätte. Gerade mal die Unkosten seien hereingekommen. Ungerührt stellt ihr der Beamte eine Strafe von etwa 15.000 Mark in Aussicht. Else ist am Boden zerstört: Wenn sie die Steuernachzahlung nicht aufbringt, muss sie ins Gefängnis.
Isolde Pavarotti und Ingeborg versuchen Helag Beimer für eine Idee zu gewinnen(v.l.: Kristina Walter, Marianne Rogeé und Marie-Luise Marjan)
Franz (Raimund Gensel) ist überraschend aus der Toskana zurück zu Vera (Ria Schindler gekommen.
Else (Annemarie Wendl) bekommt Besuch vom Finanzamt.
Folge 226 "Die arme Else"
Buch: Maria-Elisabeth Straub
Regie: Claus Peter Witt