Bevor Philo
...am Tag der goldenen Hochzeit zu Joschi gehen will, hat sie noch einige Dinge zu erledigen: Zunächst besucht sie Meike im Krankenhaus. Außerdem möchte sie beichten und sich ihre Sünde - Selbstmord - im voraus vergeben lassen. Priester Matthias versucht sie von ihrem Vorhaben abzubringen. Dann sammelt Philo allen Dreck und Abfall in ihrer Wohnung zusammen und karrt den ganzen Unrat genüsslich vor Elses Wohnungstür. Anschließend setzt sie sich konzentriert in den Sessel und hält die Luft an. Später wird sie von Griese und den Klings gefunden. Bei ihrem ”Atemstopp” ist sie ohnmächtig geworden. Mit Dresslers Hilfe ist Philo schnell wiederhergestellt, beklagt sich aber heftig, dass man sie nicht sterben lasse.
Auch Marion Beimer zieht es zu dem jungen Priester Matthias in die Kirche. Obwohl die beiden ganz allgemein über den Sinn des Lebens reden, ist deutlich eine starke, aufkeimende Zuneigung von beiden Seiten zu spüren.
Abends diskutiert Hans mit Helga
...was er über das Thema Grundstück, Hausbau und Finanzierungsmöglichkeiten herausbekommen hat. Helga hat sich entschlossen, wieder zu arbeiten. Beate zieht bei Beimers aus und quartiert sich bei ihrem Bruder Carsten und seinem Freund Gert ein.
Else Kling lässt wieder mal keine Gelegenheit aus, Egon zu schikanieren und anzügliche Bemerkungen über ihre Mitbewohner zu machen. Gegen Philos Willen hat Dr. Dressler Else aufgetragen, sich um sie zu kümmern. Else nimmt ihre Aufgabe äußerst ernst. Philo wird wütend...
Opa Griese (Fritz Bachschmidt) besucht Meike (Selma Baldursson) im Krankenhaus.
Marion (Ina Bleiweiß) fühlt sich zu dem jungen Priester Matthias Steinbrück (Manfred Schwabe) hingezogen.
Benny (Christian Kahrmann) und Beate (Susanne Gannott) werden beim Knutschen überrascht.
Folge 69 "Die goldene Hochzeit"
Buch: Hans W. Geißendörfer, Maria-Elisabeth Straub
Regie: Ron Jones