Mustafa Yeneroğlu

Mustafa Yeneroğlu

AKP-Abgeordneter der Großen Nationalversammlung der Türkei

Mustafa Yeneroğlu

Mustafa Yeneroğlu wurde 1975 in Bayburt (Türkei) geboren. Im Alter von knapp einem Jahr kam er mit seinen Eltern nach Deutschland. Nach dem Abitur studierte er in Köln und Izmir Jura. Ab 1988 engagiert sich Yeneroğlu in verschiedenen Bereichen der islamischen Gemeinschaft Milli Görüş e.V. So war er Chefredakteur von „Perspektif“ – einer Nachrichten- und Debattenzeitschrift - und für gut ein Jahr Generalsekretär von Milli Görüş.

Er hat seit Anfang der 90er Jahre die doppelte Staatsbürgerschaft.

Seit Februar 2015 ist Yeneroğlu Abgeordneter der AKP in der Großen Nationalversammlung der Türkei. Er war Vorsitzender des Menschenrechtsausschusses der Großen Nationalversammlung (türkisches Parlament).

Yeneroğlu ist Mitglied im Präsidium der AKP und Mitglied der türkischen Delegation beim Europarat.